rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Van Ti 650 MEG Vansation Frischwasser Ablasshahn fest

abenn am 16 Jul 2023 17:31:21

Hallo,

heute nach der Tour wollte ich das Frischwasser ablassen, leider bewegt sich der Ablasshahn für den Frischwassertank keinen Millimeter. :-(
Hat jemand evt. schon mal ein ähnliches Problem gehabt und einen Tipp wie ich den von Außen wieder gangbar bekomme?
Fahrzeug ist zwar noch in der Garantie, aber bis da wieder etwas passiert ... :roll:

Danke und Gruß
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

scubafat am 16 Jul 2023 17:38:37

Ist bei meinem Pepper auch immer wieder. Ich versuche die Hähne jede Woche einmal zu bewegen.

BURAN am 16 Jul 2023 20:36:10

Hatte ich auch
Werkstatt hat den hebel mit epoxi neu eingeklebt
Austausch würde nix bringen
Knaus arbeite an einer Alternativen technischen Lösung
Soll warten

Anzeige vom Forum

Concordino am 16 Jul 2023 21:45:01

Guckst Du hier... --> Link

abenn am 24 Jul 2023 21:07:46

IMG_20230722_135557.jpg

So, hab nun dank Eurer Hilfe und Tipps auch eine Revisiondklappe vor den beiden Ablasshähnen :lach:
Das ganze Konstrukt ist echt eine ingenieursmeisterliche Glanzleistung :(

Elpatron141 am 12 Sep 2023 09:06:01

Moin zusammen,
ich habe mir eine unkomplizierte und schnelle Lösung überlegt. Ein Inbusschlüssel wird an der langen Seite am Ende flach zu einem Schlitzschraubendreher abgeschliffen und durch ein ca. 10er Loch in der Drehachse des grauen Kunststoffknaufs gesteckt. Das flache Ende muss in dem vertikalen Stahlrohr zum Ventil hin (unter dem Knauf und den weißen Kunststoffteilen) in eins der Löcher gesteckt werden, das durch den stählernen Mitteldorn gebildet wird. Das ergibt eine kraftschlüssige Verbindung, mit der jedes festsitzende Ventil wieder in Gang gesetzt werden kann. Der Inbus sollte entsprechend stark gewählt werden. Ich habe Bilder hierzu hochgeladen. Als abschließenden Kommentar sei bemerkt, dass mein Fahrzeug praktisch neu ist und es für mich völlig unverständlich ist, dass Knaus seit Jahren dieses allseits bekannte Übel nicht ausmerzen kann.
FrW Auslassventil 3sm.jpg
FrW Auslassventil 2sm.jpg
FrW Auslassventil 1sm.jpg

scubafat am 12 Sep 2023 10:28:33

Hast du die grauen Griffe zum Bohren abgenommen?

Elpatron141 am 12 Sep 2023 10:31:54

Ja, brauchen nur abgezogen werden

scubafat am 12 Sep 2023 10:43:36

OK danke dir. Dann werde ich es mal so machen wie du.

Elpatron141 am 12 Sep 2023 11:37:00

Man muss den Inbus an den richtigen Seiten schleifen, sonst kann er nicht gedreht werden. Vorher mit einem Schlitzschraubendreher ausprobieren, in welcher Richtung der Stahldorn angebracht ist.

abenn am 12 Sep 2023 11:53:24

!Mich würde interessieren welche Stärke/Größe hat der Imbus und wo rastet er denn eine?
Ist dort unterhalb des Griff eine Schlitzschraube bzw ein entsprechender Schlitz?

Dartmobil am 12 Sep 2023 12:22:25

Hallo zusammen,
bei mir trat dieses Problem noch vor meiner ersten Fahrt auf.
Der Hebel drehte sich immer leer durch. Nach Rücksprache mit meinen Händler, habe ich das
Problem (vorläufig) einfach mittels einer Schraube durch den Hebel gelöst.
Den Kugelhahn habe ich innen, nach Abnahme des Rohrbogens noch mit etwas Trinkwasserarmaturenfett
eingefettet. Seitdem lässt es sich einwandfrei bedienen!

Elpatron141 am 12 Sep 2023 13:40:37

Ich kenne die Lösung mit der Schraube, mein Händler in Bocholt empfiehlt das auch. Nur wenn nach langer Standzeit doch mal wieder ein hoher Widerstand auftritt, wird es die Kraftübertragung über Schraube und Plastikteil in das vertikale Stahlrohr nicht schaffen. Besser ist hier die direkte Kraftübertragung mit dem Inbus in das Rohr. Der Schlitz des Inbus klemmt sich beim Hineinstecken in eine Hälfte des Rohres, geteilt durch einen stählernen radialen Steckstift zur Fixierung des oberen weißen Plastikteils auf dem Rohr, bzw. unter dem grauen Knauf. Dadurch direkte, steife Kraftübertragung von Inbus zu Rohr.

Elpatron141 am 12 Sep 2023 13:49:00

Der Inbus hat 6 mm Durchmesser (parallele Seiten zueinander)

abenn am 23 Sep 2023 17:44:19

Hallo ,

zwei Fragen hätte ich be or ich mich ans Nachbessern dieses Knaus Pfusches mache:
- Ist die Schraube durch den Griff durchgeführt nit Mutter auf der Rückseite oder ist es eine dickere Grobgewindeschraube
- ich sehe den Stahldorn irgendwie nicht bzw komme mit einem Schlitzschraubendreher nicht ran?

Bin fürTipps und Hinweise dankbar

danke und Gruß

Alf

Elpatron141 am 23 Sep 2023 20:24:12

Hallöchen, du musst mal den grauen Hebel nach oben abziehen und mit dem Handy von oben hineinfotografieren. Du siehst keine Schraube, sondern ein ca. 1-2 mm Steckstift durch die Mitte des Stahlrohrs. Du kannst einen Schraubenzieher von oben in die eine oder andere Rohrhälfte auf der einen oder anderen Seite des Stiftes stecken. Dies habe ich mit dem flach geschliffenen Inbus gemacht, wie auf einem meiner Fotos zu sehen. Damit greifst du kraftschlüssig am Metallrohr an und bekommst den Kugelhahn immer geöffnet, ohne den Kunststoff überzustrapazieren.

OpasGarage am 24 Sep 2023 20:32:07

Hallo Dartmobil,
Danke für den Tip mit dem Trinkwassserarmaturenfett!
Besser als Silikonspray.
Grüße

stranieri am 17 Jan 2024 20:26:29

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit dem Frischwasserablass...noch bin ich mir nicht schlüssig, wie ich es löse...das Fahrzeug ist neu, ich will da eigentlich von unten eine Revisionsöffnung reinschneiden...mal schauen...aber:

bei mir sitzt oben auf dem Frischwassertank ein Drehrad, mit dem man ebenfalls ein Ventil öffnet...weiß jemand, was es damit auf sich hat...warum gibt es zwei Entleerungsmöglichkeiten?

Danke und Grüße

Schwedenholly am 17 Jan 2024 21:06:03

Das sollte das Ventil zum entleeren des Tanks sein und für die so genannte Fahrwasserstellung. Einfach mal dran drehen und untern dem Womo Wirtes plätschern.

Beste Grüße Jörg

stranieri am 17 Jan 2024 21:43:24

Danke für die Antwort...dann ist es mit dem Drehrad nicht möglich den Tank zu entleeren, sondern nur einen bestimmten Teil?
Winterkomplettentleerung nur mit dem grauen Hahn?
Leider gibt die Bedienungsanleitung dazu nichts aussagekräftiges her :(

Gast am 28 Jan 2024 19:59:44

Das mit dem Ablassventil ist ein gängiges Problem. Wie beschrieben vorne den Bogen abziehen, das kann man von außen ohne etwas zu demontieren bisschen wd40 oder ähnlich rein sprühen.
Dann mit einem wirklich starkem beherzten ganz schnellen Ruck am Griff (in die öffnen Richtung) drehen. Dann löst es sich. Macht der Händler genauso

Viel Spaß
Berichte ob es geklappt hat

Vor allem, wenn er wieder gängig, regelmäßig auf und zu drehen. Dann bleibt er immer in Bewegung und lässt sich mit der Zeit immer leichter öffnen. Vielleicht auch ab und zu mal wieder wd40 rein sprühen

Grüße Horst

Dartmobil am 28 Jan 2024 20:43:21

Hallo zusammen,
ich habe heute, (nach 2 Monaten Stillstand) die Entleerungshebel mal wieder bewegt.
Ließen sich beide problemlos bewegen!
Ich habe hier von mehrerten Teilnehmern gelesen, daß sie WD 40 bzw. Silikonspray
verwenden. Davon würde ich aus Hygienegründen aber abraten! (Nur beim Trinkwasserhahn!)
Ich habe mit einen kleinen Pinsel etwas Trinkwasserarmaturenfett (gibt`s in jedem Baumarkt)
auf die Kugel gestrichen, Hebel 3-4 mal bewegt, seitdem nie wieder Probleme gehabt!

schöne Grüße Gerhard

Platinium am 09 Apr 2024 19:02:27

Hallo Elpatron141,
ich habe auch das Problem mit dem festsitzenden Ablasshahn, ich habe den grauen Hebel abgezogen und wollte mit einem Schraubenzieher oder Inbusdreher wie du das Problem lösen. Ich sehe aber keinen Steckstift und das Metallrohr, sondern nur ein weißes rundes Kunststoffteil in der Mitte der Aufnahme das auch festsitzt.
Gibt es hierfür auch eine Lösung ? Kann man es evtl. ausbohren um an den Steckstift und das Metallrohr zu kommen ?
Viele Grüße
Bernd

scubafat am 10 Apr 2024 07:07:30

Habe gerade auch das Problem. Habe schon eine Schraube durch Griff und Achse geschraubt. Aber leider ohne Erfolg.

Elpatron141 am 11 Apr 2024 08:48:32

Hallo zusammen,
die weiße Füllung des Kunststoffrohres müsste man überprüfen. Vielleicht kann man die Füllung herausprockeln, durchzustoßen?, ich glaube nicht, dass es sich an dieser Stelle um ein Vollrohr handelt. Letztendlich wird unterhalb der Füllung zu sehen sein, dass das weiße Plastikrohr (auf dem der graue Drehgriff sitzt) mit dem vertikalen Stahlrohr (das unten am Kugelhahn sitzt) kraftschlüssig mit einem radialen Steckstift verbunden ist. Hier muss man mit dem von mir vorgeschlagenen angeschliffenen Inbusschlüssel angreifen, um das Stahlrohr drehen zu können, da werkseitig durch den grauen Griff die Kraft nur von Plastik zu Plastik übertragen wird. Das führt irgendwann zum Durchrutschen vom Griff.

Ich merke z.Z. nach Wiederinbetriebnahme nach dem Winter, dass die Hähne wieder schnell schwergängiger werden, nachdem wieder Wasser geflossen ist. Es liegt offensichtlich irgendwie am Wasser im Hahn. Mit einem Pinsel immer wieder die Kugel des Kugelhahns von innen mit Trinkwasserarmaturenfett zu schmieren, ist sicher eine gute Idee, um der Sache Herr zu werden.

Letztendlich ist es eine grenzenlose Frechheit von Knaus, so einen seit Jahren bekannten Murks immer noch zu verkaufen und den Werkstätten keine vernünftige technische Lösung an die Hand zu geben. Der Versuch mit der Schraube am Griff ist ja doch mehr eine notdürftige Bastlerlösung und sicher nicht von Dauer länger als 2 Jahre.

Viel Erfolg!
Thomas

Platinium am 11 Apr 2024 13:21:44

Hallo Thomas,
vielen Dank für deine Antwort.

Gruß Bernd

scubafat am 15 Apr 2024 17:13:01

Ich war gerade bei Knaus. Nachdem ich 15 Minuten auf kniend gebettet habe mich anzuhören, erbarmte sich ein Mitarbeiter und hörte mich an, um dann zu sagen das es erst im Oktober Termine gibt. Das Problem haben fast alle Knaus/Weinsberg Modelle. Gangbar machen bringe nicht viel. Es müssen neue Hähne verbaut werden. Nur hat man diese Hähne nicht.
Also werde ich im Oktober hinfahren, die derzeitigen Hähne gangbar machen lassen, um vor dem Winter das Wasser abzulassen.

Womofan4ever am 20 Apr 2024 23:53:10

Bei meinem Womo, Knaus Van TI 550 MF, ist beim letzten Werkstattaufenthalt jeweils eine Schraube in den grauen Knebel gedreht worden, um die Kraftübertragung zu verbessern. In dem Zusammenhang wurde mir gesagt, angeblich gäbe es jetzt wohl eine Lösung von Knaus, nur das dazu nötige Teil fehle noch. Heisst für mich, dranbleiben und den Leuten weiter mit den Ablasshähnen auf die Nerven gehen. Anders geht es offenbar nicht. Gruß Womofan

pankowfly am 26 Mai 2024 18:55:47

Hi...bri mir gleiches Problem beim Frischwasser.(MAN Knaus Vans.640 MEG BJ.23) Da geht nix mehr.Vor 2 Wochen noch gängig gewesen. Grauwasser geht, zum Glück da muss man öfter ran. Habe wie im Forum schon beschrieben , die Isolierung weggeschnitten um dann mit einer Rohrzange direkt über dem Kugelventil diesen wieder zu öffnen. Viel Platz ist da nicht, geht gerade so. Beim ablassen immer mit der Zange hin und her bewegt und Silikonspray behandelt. Trotzdem lässt sich das Ventil nicht öffnen. Wenn ich den Hebel nach rechts drehen will um zu öffnen, dreht sich der zu weiche Plastekopf um 90 Grad rum aber nicht die Stange. Absoluter Mist die Dinger. Wird dann Thema bei m Knaus Service. Anbei paar Fotos...Grüsse aus Berlin Thomas

Dirkulation am 27 Mai 2024 19:04:23

Ich habe auch das Problem, dass das Kugelventil fest sitzt. Den grauen Griff habe ich abgenommen und versucht mit ner Zange zu drehen. Keine Chance, da tut sich gar nichts.

Meine Werkstatt hatte mir den Tipp gegeben, weil es von Knaus angeblich keine Lösung gibt.

Vor meinem Urlaub werde ich den Hahn nicht mehr anpacken, bevor ich mehr kaputt mache und den Urlaub im Mobil abbrechen muss.

Spätestens vor dem ersten Frost muss es funktionieren.

Wer kennt Lösungen oder hat Tipps?

Danke!

P.S. Knaus nervt mich mittlerweile extrem. Nie wieder Knaus.

logri46 am 28 Mai 2024 12:13:52

Moin, in dem thread "Knaus Servicebox Ablasshahn fest" von drivers85 habe ich eine Lösungsmöglichkeit beschrieben
Gruss logri46

Dartmobil am 28 Mai 2024 12:56:44

Hallo zusammen,
Einen Hinweis möchte ich dazu noch anbringen:
(Hoffentlich nicht zu spät?)
Viele haben den Kugelhahn im Winter komplett geöffnet.
Dies ist jedoch gefährlich, da es zwischen Kugel und Dichtung zu einem Wassereinschluss
kommen kann. Die Dichtung könnte bei Frost beschädigt werden oder der Kugelhahn kann aufgefrieren!
Deshalb im Winter den Kugelhahn immer in 45° Stellung lassen

scubafat am 04 Jun 2024 17:14:48

Ich habe heute die neuen Hähne die von Knaus/Weinberg zur Verfügung gestellt werden eingebaut bekommen.

Dartmobil am 05 Jun 2024 13:51:03

Hallo Roger,
könntest du bei Gelegenheit mal ein paar Bilder einstellen und
Beschreiben, was anders gemacht wurde?

Gruß Gerhard

scubafat am 05 Jun 2024 17:29:23

Na ja, viel sieht man ja nicht. Sieht fast aus wie zuvor, flutscht aber wie mit Gleitgeel :D

Dartmobil am 05 Jun 2024 19:25:03

Hallo Roger,

danke für das Bild. (Sieht gleich Hochwertiger aus!)
Hoffentlich flutscht es auch in Zukunft :-)

scubafat am 05 Jun 2024 20:46:06

Ich hoffe ebenfalls das es nun die finale Lösung ist.

Platinium am 26 Sep 2024 23:54:25

Hallo zusammen,
bei uns wurden jetzt auf Garantie 2 neue Ablasshähne verbaut,
gehen aber genau so schwer auf und zu wie vorher auch.

Hat jemand hier dasselbe Problem ? , das die neuen Hähne auch schwergängig sind ?

Heijo50 am 27 Sep 2024 19:10:03

Hallo, hatte dass gleiche Problem und auch alles versucht. Da ging nix mehr.
Meine Knaus Werkstatt gab an, dass das Problem bei Knaus bekannt ist. Jeder Knaus Kunde mit diesem Problem bekommt auf Garantie neue Hähne verbaut.
Also Problem gemeldet. 3 Monate Wartezeit. Dann Termin bekommen und neue Hähne bekommen.
Sehen zwar gleich aus, bewegen sich aber sehr leicht und fühlen sich auch wertiger an.
Auch auf der Messe wurde dies so bestätigt.

abenn am 27 Sep 2024 20:14:27

Ich vermute das gilt nur für Fahrzeuge innerhalb der Garantie?

Platinium am 27 Sep 2024 23:20:41

Hallo Heijo 50,
kann man rein äusserlich bei Ihnen oder generell erkennen ob auch neue Kugelhähne am Tank verbaut wurden ?
oder nur das Gestänge nach oben ?
Da meine Ablasshähne nach Austausch nach wie vor schwergängig sind, vermute ich das bei mir nur das Gestänge nach oben erneuert wurde, was die Werkstatt aber verneint, trotz schwergängigkeit.
Da ja durch den schwarzen Styroporkasten von unten die Kugelventile verdeckt sind, kann ich leider nicht sehen ob bei mir evtl. die alten Ventile noch drin sind.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie man überprüfen kann ob neue Kugelventile verbaut sind ?
Sind die neuen Kugelventile anders als die alten ? und gibt es einen markanten optischen von aussen sichtbaren Unterschied zw. alt und neu ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Danke

Gruß Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Zusatzpumpe zur Tauchpumpe?
Carado T447 Bj 2021, Trinkwasser Pumpe über Relais schalten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt