aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Drehmoment für die 2 Schrauben des Arms der Schüssel

xxxholgerxxx am 28 Sep 2024 20:48:52

Hallo,

kennt jemand das vom Werk vorgeschriebene Drehmoment für die 2 Schrauben (SW 17), mit denen der Arm an der Schüssel (Typ Oyster 85 Single Digital) festgeschraubt wird.

Gruß
Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xxxholgerxxx am 30 Sep 2024 16:54:27

Habe heute in einem Liner - Forum einen Wert von 60 Nm gelesen. Bei dem ten haaft-support konnte ich niemanden erreichen (zuviel Anrufe wg. Saisonbeginn - absurde Begründung, gebracht am 30.9.)

Gruß
Holger

gordan am 30 Sep 2024 19:01:51

Vorgeschriebennen Anzugswert von TenHaaft kann ich dir nicht sagen aber, 60Nm ist m.M.n. zu viel!? Ich sehe die Stelle als eine Art Rutschkupplung!? Es ist besser dass bei starkem Wind der Schussel nachgibt und sich verstellt, als dass dir der Zahnrad unten in Dreheinheit abbricht. Den Schussel wieder in Position zu bringen ist eigentlich „Klacks“, aber Zahnrad auszutauschen, ist eine ganz andere Nummer. Ich habe Erfahrung mit diversen Oyster seit über zwanzig Jahren und hatte damit bis Heute noch nie Probleme. :)

Anzeige vom Forum

xxxholgerxxx am 30 Sep 2024 19:09:54

60 Nm sind schon eine ganze Menge, andererseits sind das 10mm-Schrauben in der Qualitätsstufe 10.9.
Ich versuche morgen nochmal, Ten haaft zu erreichen.

gordan am 30 Sep 2024 21:17:53

xxxholgerxxx hat geschrieben:….andererseits sind das 10mm-Schrauben in der Qualitätsstufe 10.9.?…….

Die 10mm-Schrauben in der Qualitätsstufe 10.9. darfst du sogar bis zu 70Nm festschrauben. Die gleiche Schrauben sind auch bei Oyster 65cm Schüssel. Aber die Gefahr, das die Achse vom Zahnrad unten, grade bei 85cm Schüssel, bei starkem Wind eventuell abbricht, ist um so größer. Es ist meine Meinung. :)

xxxholgerxxx am 01 Okt 2024 09:48:13

Sorry gegenüber tenhaaft: hatte gestern wohl eine veraltete Support-Tel.nr- gewählt, bin heute über die 588-0 sehr schnell bei einem Servicetachniker gelandet und der hat als Anzugsmoment sogar 65 Nm angegeben (bezogen auf meine Schüssel, die hatte ich 2018 als Generalüberholte bei Tenhaaft gekauft)

gordan am 01 Okt 2024 15:00:19

Gut zu wissen! Danke! :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

XZent X-422 IR Fernbedienung
Rückfahrkamera umschalten per Monitor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt