xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dieselpreise in Polen und Baltikum August Sept 24

dietmardd am 29 Sep 2024 01:09:42

Bei unserer kürzlichen Fahrt durch Polen war die Zeit billiger Spritpreise vorbei. Diesel kostete wie in D, nicht nur an Autobahnen. Aber einmal musste man in Polen tanken.

Man sollte mit Geldkarte tanken, damit man kein Geld tauschen muss. Trotzdem muss man mit happigen Umtauschgebühren bei der Umrechnung von EURO in Zloty bei der Bezahlung mit Geldkarte rechnen. Wer nicht muss, sollte nicht in Polen tanken.

Litauen: ca. 1,30 ... 1,45 EURO
Lettland: ca. 1,55 EURO
Estland: ca. 1,45 EURO, Besonderheit: in Estland kostet der Sprit an allen Tankstellen im Land das Gleiche.

Auf der Rückfahrt hatten wir das letzte Mal in Litauen getankt, so dass wir kurz vor Görlitz nicht mehr so viel Diesel im Tank hatten. Ca. 50 km vor Görlitz gibt es auf polnischer Seite mehrere Tankstellen direkt neben der Autobahn. Zwei der Tankstellen direkt nebeneinander hatten einen Dieselpreis von umgerechnet 1,55 EURO (plus Umtauschgebühren), aber an der 3. Tankstelle direkt neben den anderen beiden kostete der Diesel nur 1,10 Euro (umgerechnet). Eigentlich war diese Tankstelle für LKW und Busse vorgesehen (es standen ca. 90 % LKWs und Busse in den Warteschlangen), aber man konnte auch normalen Diesel zum gleichen Preis wie LKW-Diesel (TIP-Diesel) tanken. An der gleichen Zapfsäule gibt es 2 verschiedene Zapfpistolen - eine für LKW-Diesel und eine für Nicht-LKWs. Allerdings dauert es etwas länger als an normalen Tankstellen, da die Tanks der meisten großen LKWs riesig sind.

Die Zapfpistolen unterscheiden sich etwas. Der Durchmesser der Zapfpistolen für LKW-Diesel ist größer, passt u.U. nicht bei allen Womos und die geförderte Menge pro Zeiteinheit deutlich größer und der viel stärkere Dieselstrom führt zu Schwierigkeiten, wenn der Tank voller wird.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Perlen am 29 Sep 2024 08:04:34

Hallo,
ich tanke auch öfters in Polen,
wenn man in Polen mit Karte bezahlt gibt es die Wahlmöglichkeit in Zloty oder in Euro zu bezahlen. Bei Euro geht es immer über ein Serviceportal was die Umrechnung vornimmt. Wenn man das nicht selbst wählt macht das das Personal, natürlich mit der für Sie besseren Variante.
Natürlich nicht gratis, doof sind die Polen schon mal gar nicht.
Beim Bezahlen in Zloty gibt es das nicht, da wird direkt bei der Hausbank der Umtauschkurs ohne zusätzliche Gebühren abgerechnet.

kielius am 29 Sep 2024 08:30:53

Das mit den Gebühren der Hausbank ist von dieser abhängig. Manche nehmen - die aller Meisten - Gebühren, andere - wenige - nicht.
Gebührenfrei ist das Bezahlen mit Kreditkarten von z.b. Barclays oder über PayPal.

Anzeige vom Forum

battman am 29 Sep 2024 09:12:54

Perlen hat geschrieben:Hallo,
ich tanke auch öfters in Polen,
Beim Bezahlen in Zloty gibt es das nicht, da wird direkt bei der Hausbank der Umtauschkurs ohne zusätzliche Gebühren abgerechnet.

Das ist nicht richtig.
Wenn du mit der EC oder Girocard der Hausbank bezahlst fallen trotzdem Gebühren an.
Ohne Gebühren gehts nur mit einer Kreditkarte ohne Fremdwährungsgebühr.

wurzelseppel am 29 Sep 2024 23:02:11

Karten ohne Fremdwährungsgebühr kassieren gerne bei den Umrechnungskursen ab. Es hilft also immer ein Blick ins Kleingedruckte.

Grüße

battman am 30 Sep 2024 06:50:30

wurzelseppel hat geschrieben:Karten ohne Fremdwährungsgebühr kassieren gerne bei den Umrechnungskursen ab. Es hilft also immer ein Blick ins Kleingedruckte.

Grüße

Das kann ich bei meiner Bank ( Barcley ) nicht bestätigen . Kann schon unmittelbar nach dem Tanken in Polen sehen, was die Bank berechnet.
Das deckt sich fast genau mit dem jeweiligen Umrechnungskurs .

Perlen am 30 Sep 2024 08:17:51

Wenn du mit der EC oder Girocard der Hausbank bezahlst

Mache ich nicht, im Ausland schon mal gar nicht.
Hatte ich vergessen zu erwähnen, ich nutze in 99% aller Fälle Kreditkarte, da gibts nichts zusätzliches, weltweit, zumindest bei meiner, Master über Advanzia,
Man sollte sich sinnvollerweise schon vor Abschluß eines Kartenvertrages informieren was es für die vorgesehenen Anwendungsfälle kostet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Höchstgescheindigkeit für 4,5-Tonnen-Womo in Polen
Masuren - Ostseeküste - Freistehtipps
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt