rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Höchstgescheindigkeit für 4,5-Tonnen-Womo in Polen

dietmardd am 29 Sep 2024 00:28:55

Googelt man zu Höchstgeschwindigkeiten in Polen, so darf ein 4,5 t-Womo auf der Autobahn nur 80 und auf Landstraßen nur 70 fahren. Diese Höchstgeschwindigkeiten werden auch an Grenzübergangsstellen auf Schildern gezeigt und auch unser Navi zeigte auf der Autobahn nur 80 an. Das ist schon sehr geruhsam und macht müde, aber für die ca. 900 km quer durch Polen haben wir nur 7,5 l/100 km gebraucht.

Auch LKWs und Busse dürfen nicht schneller fahren, aber mir scheint es, dass wir die einzigen waren, die sich an diese Höchstgeschwindigkeiten gehalten haben. Auf einigen Autobahnabschnitten zeigte unser Navi plötzlich 110 für über 3,5 t an. Schilder dazu habe ich keine gesehen. Ich vermute mal Fehler bei der Digitalisierung dieser neuen Autobahnabschnitte. Wer weiß dazu etwas?

Übrigens war die Qualität der Autobahnen und der Raststätten und Toiletten in P deutlich besser als im maroden dt. Autobahnnetz. Mittlerweile fühlt man sich als Deutscher um Jahrzehnte abgehängt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 29 Sep 2024 14:15:18

dietmardd hat geschrieben:
Auch LKWs und Busse dürfen nicht schneller fahren, aber mir scheint es, dass wir die einzigen waren, die sich an diese Höchstgeschwindigkeiten gehalten haben.

Ist z. B. in Österreich genauso. Ob der drakonischen Strafen fahre ich da 80 km/h nach GPS (ca. 84 km/h lt. Tacho) und werde von 95% der schweren LKW überholt. Offensichtlich ist es für die Speditionen billiger, die Strafe zu bezahlen, als vorschriftsmässig zu fahren.

bis denn,

Uwe

heinz28 am 29 Sep 2024 14:41:14

In Deutschland sind alle schweren LKW's auch auf 80 km/h reguliert.
Trotzdem fahren alle 90. Es ist wohl so, dass in den meisten Ländern die 90 toleriert werden. (In Österreich wäre ich mir da nicht sicher)
Mir ging es in Tschechien genauso. Fuhr anfangs immer 80 und habe mich dann an die LKW-Geschwindigkeiten gehalten. Also immer 90 gefahren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

neue Maut ab 2022 , über 3,5t?
Dieselpreise in Polen und Baltikum August Sept 24
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt