xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie über 12V Steckdose laden

Nomet am 30 Sep 2024 08:48:18

Hallo zusammen,
kann ich die hinteren, parallelgeschalteten AGM Aufbaubatterien( je 95 Ah) über die im vorderen Cockpit befindliche 12V Steckdose (kommt von der Aufbaubatt.) über sep. Ladegerät laden? Oder wird das Kabel von der 12V Steckdose zur Batt. zu warm. ( ca. 4 Meter lang). Ich würde mit 10 A laden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 30 Sep 2024 15:36:39

Gegenfrage:
mit was ist denn die 12V-Steckdose abgesichert?
Wenn der Strom von den Batterien zur Steckdose fließen kann dann sollte ja auch der gleiche Strom zurückfließen können!?! :gruebel:

Grüße
Dirk

Nomet am 30 Sep 2024 15:48:58

Hallo Dirk,
die 12V Steckdosen sind alle mit 15 A abgesichert.
Anschliessen würde ich ein Ctec mxc 10
Gruss
Nomet

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 30 Sep 2024 16:50:51

Nomet hat geschrieben:...die 12V Steckdosen sind alle mit 15 A abgesichert...

Und wer hat die Steckdosen angeschlossen?

Die 15A beziehen sich ja bestimmt auf die reine Steckdose. D.h. diese darf nicht mehr als 15A.

Wenn die Steckdosen aber vorne im Fahrzeug sind und die Batterien hinten, sagen wir 4-5m Leitungslänge (?), dann sollten die Leitungen schon 4qmm haben ( für 15A )! :eek:
Für Deine 10A reichen zwar auch 2,5qmm, aber dann würde ich die Sicherung auch "verkleinern", sofern da nur 2,5qmm liegen!??!

Und falls zwei oder mehr Steckdosen an einer Leitung hängen sollten.... :eek:

Grüße
Dirk

Idurz am 30 Sep 2024 17:34:30

Warum das Ladegerät nicht direkt an die Batterien anschließen??

Pechvogel am 30 Sep 2024 17:37:15

Idurz hat geschrieben:Ein 230V (primär) Ladegerät an eine 12 Volt Steckdose anschließen???

Ja, klar!
Das ist ja Sinn und Zweck des Ganzen!

Grüße
Dirk

ulimm am 30 Sep 2024 18:07:25

Ist das hier jetzt Satire oder Trolling? Oder will hier wirklich jemand ein 230V Ladegerät am Zigarettenanzünder anschliessen? :roll:

TrigonSP am 30 Sep 2024 18:39:45

Vielleicht wäre sowas --> Link eher geeignet, habe aber nur auf die Schnelle 20A gefunden, vielleicht gibt es das auch kleiner, oder halt mit 6mm² direkt auf die Batterie und nicht wie vorgesehen an den Zigarettenanzünder/Steckdose sondern Batterie an Batterie und nicht

über die im vorderen Cockpit befindliche 12V Steckdose (kommt von der Aufbaubatt.) über sep. Ladegerät laden?

Gruß Uwe

Acki am 30 Sep 2024 19:04:27

ulimm hat geschrieben:Ist das hier jetzt Satire oder Trolling? Oder will hier wirklich jemand ein 230V Ladegerät am Zigarettenanzünder anschliessen? :roll:

Nichts Satire ...
AEG zum Beispiel bietet zu seinem LD4 - neben Adapter mit Klemmen und Ringösen - auch einen entsprechenden Adapter für die 12-V-Steckdose ...
--> Link

ulimm am 30 Sep 2024 19:17:14

Der Adapter ist für den Fall gedacht, eine Starterbatterie über die Zigarettenanzünderdose mittels externem Ladegerät zu laden, um nicht direkt an die (schwer zugänglichen) Pole mit dem Ladegerät zu müssen. Das hat wohl wenig mit den Aufbaubatterien zu tun. Die möchte der TE mittels eines 230V Ctek von der 12V Dose laden.

BikeAir am 30 Sep 2024 19:31:09

Sorry, aber ich verstehe den Sinn des Ganzen überhaupt nicht. Ich lade über 12V aus der Starterbatterie (Zigarettenanzünder) die Aufbaubatterie?

Wozu?

Grüße

Stocki333 am 30 Sep 2024 20:52:43

BikeAir hat geschrieben:Sorry, aber ich verstehe den Sinn des Ganzen überhaupt nicht. Ich lade über 12V aus der Starterbatterie (Zigarettenanzünder) die Aufbaubatterie?

Ich glaube der will ganz was anderes machen. Und dazu sollte er die Tatsachen auf den Tisch legen.
Ist aber nur meine Ansicht der Dinge.
Franz

TrigonSP am 30 Sep 2024 20:55:42

Eigentlich wollte er doch die Starterbatterie laden --> Link :vogel:

Der TE schrieb: Früher wurde die Starterbatt. durch die Lima aufgeladen.
Heute lädt die " inteligente Lima" die Starterbatt nur nach Bedarf und nicht mehr voll auf ...

und jetzt will er mit dem 12V Anschluß der von der Aufbaubatterie kommt die Aufbaubatterie laden, nunja, das soll jetzt mal jemand klar kommen. :stumm:

andwein am 01 Okt 2024 11:04:20

ulimm hat geschrieben:Ist das hier jetzt Satire oder Trolling? Oder will hier wirklich jemand ein 230V Ladegerät am Zigarettenanzünder anschliessen? :roll:

Ich würde sagen: Irgendwo zwischen Praxis und Theorie.
Von der Frage im Titel her ist das möglich, kein großes und schnelles Laden aber mit so einem 3-5A Lader vom Lidl kommt die Zigarettenanzünderdose klar. Allerdings spricht der Titel nur von einer 12V Steckdose und das könnte auch eine 12/24V Normsteckdose mit 12mm Innendurchmesser sein, die schafft auf Grund ihrer Konstruktion auch 12-15A.
Aber mehr als 8-10A Ladestrom geht über die Dauer nicht, die Zigarettensteckdose ist dafür ungeeignet.
Übrig bleibt die Frage ob der Zigarettenanzünder ohne "Zünd an" auf die Startbatterie durchgeschaltet ist.
Auf die Aufbaubatterie ist er garantiert nicht geschaltet, es sei denn der Aufbauhersteller hat Zigarettenanzünderdosen in den Aufbau eingebaut weil er von den seit Jahren gängigen USB Dosen noch nichts gehört hat.
Fragen über Fragen zu einer sehr ungenau beschriebenen Problemstellung.
Gruß Andreas

Nomet am 01 Okt 2024 12:39:07

Also, um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen und nicht als Depp darzustehen, möchte ich den Vorgang nochmals auf den Punkt bringen....

Angefangen hat das ganze mit einer leeren Starterbatt. und dem ADAC, der uns abgeschleppt hat angefangen. Davon möchte ich nicht mehr berichten. Da geht es sich um die Eur6 Norm, inteligente Lima und all den Mist, der uns Womofahrern letztendlich die Starterbatt entlädt. Das Forum ist voll davon...

Ich habe mir dann nach Austausch der Starterbatt ein Ladegerät der Fa ctec gekauft, welches ich auch aus wartungstechischer Hinsicht der Starterbatt und der hervorragenden Ladungskennlinie vorne seitlich am Fahrersitz fest montiert habe. Dieses kann ich nun bei Bedarf mit Landstrom und ohne Landstrom über Spannungswandler und Aufbaubatt. zuschalten, damit die Starterbatt mal richtig aufgeladen wird. Wie gesagt, bei Bedarf.

Jetzt kam mir die Idee, ohne abbauen des Ctecs Ladegerätes, auch die Aufbaubatterien über den 12V Anschluss unter der Rückfahrkamera auch nach Bedarf aufzuladen, weil das 40 cm lange Kabel des Ladegerätes mit Stecker genau dort hinkommt. Natürlich ist mir klar, dass hier eine 3-4 Meter lange Leitung bis zu den Aufbaubatts. nicht von Vorteil ist. Es ist mir auch klar, dass die Ladefunktion über den bauseits angebrachten Ladebooster geregelt wird. Aber das ctec Ladegerät lädt mit einer besseren Ladekurve und mit 15 V.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die AGM Aufbaubatts einfach länger voll sind.
Das war eigentlich alles. Ich bitte um Entschuldigung, falls mein vorheriger Beitrag für einige nicht verständlich genug beschrieben war und hoffe, dass jetzt Klarheit besteht.
MfG
Nomet

Pechvogel am 01 Okt 2024 13:25:42

Nomet hat geschrieben:...Ich habe mir ... ein Ladegerät der Fa ctec gekauft... Dieses kann ich nun bei Bedarf ... ohne Landstrom über Spannungswandler und Aufbaubatt. zuschalten, damit die Starterbatt mal richtig aufgeladen wird...

Ganz schlechte Idee!!
Strom aus der Aufbaubatterie entnehmen, mit großen Verlusten daraus 230V machen, das Ctec damit speisen, das dann wieder mit Verlusten aus den 230V die vermeintlichen 15V macht, um dann mit Verlusten den Strom in die Starterbatterie zu schicken?? :gruebel:
Wie mag die Effizienz aussehen? 50%?? :eek:

Nomet hat geschrieben:... die Aufbaubatterien über den 12V Anschluss unter der Rückfahrkamera ... aufzuladen...

Du hast doch einen Ducato (?)!
Bist Du dir da sicher das dieser Anschluß an der Aufbaubatterie hängt?? :eek:

Grüße
Dirk

ulimm am 01 Okt 2024 14:01:50

Nomet hat geschrieben: Aber das ctec Ladegerät lädt mit einer besseren Ladekurve und mit 15 V.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die AGM Aufbaubatts einfach länger voll sind.

OK, den Vorwurf der Trollerei nehme ich zurück. Aber sinnvoll finde ich es immer noch nicht. Da steht die Frage von Pechvogel im Raum, ob die Steckdose überhaupt mit der Aufbau verbunden ist - und nicht mit der Starter, wie ich (und vermutlich auch Andere) gedacht haben nach Lesen deiner ersten beiden Posts.

Und woran machst du es fest, dass die AGM 'länger' voll sind? Voll ist voll. Und eine Spannung von 14,7V ist für AGM2 völlig ausreichend.
Dann zweifle ich noch daran, dass das CTEK die Aufbau besser lädt. Im allgemeinen haben die bordeigenen Ladegeräte einen Ladestrom >10A, zB meins hat 16A. Würde ich an deiner Stelle mal prüfen. Da ist die 'bessere' Kennlinie dann auch wurscht, wenn das Bordeigene für AGM geeignet ist.

Stocki333 am 02 Okt 2024 08:00:17

Hallo Nomet.
Es passiert immer wieder, das SB eine kurze Lebensdauer haben. Und schnell sterben. Pech gehabt.
Aber nach einer Defekten darauf schliessen, das die nächste auch schnell stirbt, ist schon eine verwegene Ansicht.
Als erstes würde ich mal hinterfragen. Was für Verbraucher nuckeln bei Stillstand des Fzg an der SB. Radio ist so ein Kandidat. Der sorgt, wenn das Fzg mit relativ leerer SB abgestellt wird. oft für Startprobleme.
Schreibt aber keiner dann im Forum. Auch das am Zigarretenanzünder noch ein USB Stecker drann ist und darüber die Handys geladen werden.
Ist die SB dann leer, ist immer das Fzg der Schuldige.
Das was du vorhast mit dem Cetec. Laden der Starterbatterie mit Landstrom ist in Ordnung. Und nur bei Landstrom.
Alles andere Vergiss.
Und das Cetec direkt auf die SB verkabeln. Damit ist das auch eine saubere Sache.
Auf der 230 Volt Seite eien Steckdose rein. Die an der Landstromdose hängt. Also das LG wird steckbar ausgeführt auf der Primärseite.
Solest du mal auf einem Freistehplatz mit leerer SB morgens dastehen. Also Not in Dosen haben.
Dann steckst du den Cetec um auf den WR. und ladest die SB nach bis sie Startfähig ist.
Im Zuge dieser Baumassnahmen überprüftst du natürlich auch die Verkabelung des Bordradio.
So ist das eine saubere Sache und auch wenig Fehleranfällig.
Deine geplante Kreuzwirbelschaltung ist Käse. Weil zuviel Fehlermöglichkeiten du einbaust. Und die Bauteile dafür gar nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind. Also lass es.
Nachdenken darüber.
Franz

fomo am 02 Okt 2024 10:45:13

Nomet hat geschrieben:... parallelgeschalteten AGM Aufbaubatterien( je 95 Ah) über die im vorderen Cockpit befindliche 12V Steckdose (kommt von der Aufbaubatt.) ...

Hier wird doch die Situation ganz klar beschrieben.
Warum fangen jetzt wieder einige an das
a) zu hinterfragen oder
b) als falsch darzustellen?

Antwort auf die Frage:
Wenn diese Steckdose die einzige hinter der Sicherung von den zu ladenden Aufbaubatterien ist, sollte das Vorhaben kein Problem darstellen.

Pechvogel am 02 Okt 2024 10:53:20

fomo hat geschrieben:...Wenn diese Steckdose die einzige hinter der Sicherung von den zu ladenden Aufbaubatterien ist, sollte das Vorhaben kein Problem darstellen.

FALLS überhaupt an den Aufbaubatterien eine Sicherung für die Leitungen zu der / den ( der TE sprach von SteckdosEN ) Steckdose(n) vorhanden ist! :eek:

Grüße
Dirk

Stocki333 am 02 Okt 2024 18:17:40

fomo hat geschrieben:Antwort auf die Frage:
Wenn diese Steckdose die einzige hinter der Sicherung von den zu ladenden Aufbaubatterien ist, sollte das Vorhaben kein Problem darstellen.

Ich finde es nicht in Ordnung, wenn er den Weg über den Zigarretenanzünderstecker nimmt. Den der ist nicht für die 10 A als Dauerlast geeignet. Dann bitte sehr, das direkt an das Kabel mit einer Y verbindung befestigen.
Wenn das Kabel schon da ist zur Batterie. Dann ist das auch eine saubere Sache.
Man darf nicht vergessen. Das Cetec muß einige Stunden laden um eine fast leere SB voll zu bekommen.
Und das was der Te vorhat, würde ich auch so machen. Er verlängert sicher die Lebensdauer der SB. Und kann sich selber die SB laden über den WR.
Nennt sich 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Und so ist das System nicht störanfällig und arbeitet automomatisch.
Ich habe ihm nur einen Weg beschrieben, wie man es vernündtig machen kann. Nach dem ganzen Schaß mit hin und her mit Steckern und sonstigen Geraffel.
Franz

Pechvogel am 02 Okt 2024 20:27:35

Stocki333 hat geschrieben:…Er verlängert sicher die Lebensdauer der SB. Und kann sich selber die SB laden über den WR…

Franz, sei mir bitte nicht böse aber lies Dir doch nochmal die Überschrift des Threads durch!?!

Grüße
Dirk

Stocki333 am 03 Okt 2024 08:35:21

Pechvogel hat geschrieben:Franz, sei mir bitte nicht böse aber lies Dir doch nochmal die Überschrift des Threads durch!?!

Morgen Dirk Du hast recht, da hab ich einen Teil überlesen, den Nomet geschrieben hat. Und böse bin ich wegen so etwas nicht. Wäre nicht mein Naturell. Durch die 2 Tröts war ich am falschen Dampfer unterwegs.
An Nomet.
Sorry, wenn ich für Verwirrung gesorgt habe. War mein Fehler.
Bau doch das so wie ich das geschrieben habe. Und auf der secundärseite einen Umschalter hinein. 1 -0 -2.
So schaltest du zwischen SB und BB um. Je nachdem, was du Laden willst.
So sind Stolperfallen und Kabel weg die umherhängen.
Eine Frage in diesem Zusammenhang hab ich schon. Sind das AGM 1 oder AGM 2 Batterien.
Es ist mir auch klar, dass die Ladefunktion über den bauseits angebrachten Ladebooster geregelt wird. Aber das ctec Ladegerät lädt mit einer besseren Ladekurve und mit 15 V.

Dein Ladebooster kann der nur 14,4 Volt und dein EBL Ladegerät auch keine AGM 2 Ladungsspannung.
Das du so eine Konstruktion willst.
Wäre in meinen Augen der einzige Weg, es so zu machen.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner A530 - Umbau von Bleisäure auf AGM
Starterhile Powerbank für den Notfall
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt