|
Moin liebe Community, ich habe eine Frage, die für Euch sicherlich eher einfach zu beantworten ist. Daher entschuldige ich mich jetzt bereits für meine Unkenntnis, aber ich komme im Internet einfach nicht weiter. Uns steht ein Trip nach Norwegen bevor. Daher wollte ich meine in die Jahre gekommene 90 Ah Bleibatterie (BOSCH L5 013) austauschen gegen eine 120 Ah AGM Batterie. Umbau auf Lithium kam nicht in Frage, da der Bock schon fast 30 Jahre auf dem Buckel hat. Jetzt ist natürlich die Frage, ob mein Ladegerät das auch kann. Also hab ich mich auf die Suche nach Informationen gemacht und in der Betriebsanleitung folgendes gefunden: Ladegerät: Regelprinzip: Tyristor Kennlinie: Wo U Ladeschlussspannung: 14,3V Ladeerhaltungsspannung 13,8V (automatische Umschaltung) Ausgangsstrom: 10 A (Bei Netzspannung 230V AC) Strom ist Netzspannungsfähig. Rückstrom: (Netz "Aus") und angeschlossene Batterie: 0,3 mA Schutzschaltung: Schutz gegen Anschluss einer falsch gepolten Batterie und Kurzschluss (Das Ladegerät arbeitet nur mit polrichtig angeschlossener Batterie und einer Batteriespannung von mehr als 2,5V); Überstromschutzschalter 1A im Netzeingang; Thermoschalter im Transformator, Elektronische Temperaturbegrenzung in der Ladeendstufe Ladestromverteilung bei Netzanschluss: Ladung der Starterbatterie mit ca. 2A; Ladung der Wohnraumbatterie mit ca. 8 - 10A Ladestromverteilung während der Fahrt: gleichmaßige Ladung der Batterie 1 und 2; Parallelschaltung der Batterien über Trennrelais 70A Hauptschalter 12V: Schaltleistung 35A Ich bin schon so weit gekommen, zu wissen, dass AGM Batterien eine andere Kennlinie brauchen. Allerdings hab ich WoU noch nirgendwo finden können. Evtl. ist es ein Tippfehler in der Bedienungsanleitung und es heißt "W oder U", oder beim Kopieren und abtippen ist aus einem "IU" ein "W" geworden und es heißt eigentlich IUoU... jedenfalls komm ich nicht wirklich weiter und brauch Eure Hilfe. Danke schon mal und liebe Grüße aus Nürnberg! Flo Es gibt AGMs, die wollen 14,7 Volt Ladeschlussspannung sind glaube ich Typ 2. AGM Typ 1 braucht nur 14,4 Volt (oder eben die 14,3 von deinem LG, drauf gesch... :-) ). Und auch bei den Typ 2ern argumentieren viele Leute, dass die auch mit 14,4 Volt voll wird, dauert nur länger. Kennlinie ist zwischen AGM und Blei/Säure weitestgehend egal (die Lichtmaschine hat übrigens eh keine Kennlinie). Gels brauchen längere Adsorptionsphasen. Aber: warum nicht einfach wieder ne Blei/Säure? Oder ne billige LiFePO.... kaum teurer als ne gute AGM. Wir hatten auch mal nen A530, schöne Grüße an das Batteriefach unterm Dinettenboden :-) hatte zumindest der 2003er... bis denn, Uwe In diese Umgebung kannst Du Problemlos eine LiFePo einbauen, Kauf einfache eine 100Ah LiFePo. Die kannst Du direkt in Deine Umgebung einbauen. Das BMS schützt die Batterie. WoU soll mit Sicherheit IUoU heissen, daher die zwei Spannungen. Aber AGM macht beim besten Willen keinen Sinn - teuer, schwer und empfindlich, besonders bei hoher Entladetiefe. Entweder bei der Nassbatterie bleiben, obwohl mir da jetzt auch kein vernünftiger Sachgrund einfällt, oder eine kleine günstige Lithium rein. Das Ladegerät kann das, und du hast Ruhe für die nächsten 30 Jahre. Gruss Manfred Hallo Flo.
Gerüchteküche gelesen. Und meine Transe ist 26 Jahre alt.Und funktioniert seit 9 Saisonen ohne Starterbatterie. Wer braucht den sowas. :mrgreen: :mrgreen: Und weil gerade so aktuell ist und ja einen gewissen Zeitdruck hast. So wie sich die Darstellt. könntest du die Einbauen. Und den Test machst du wenn du zurück kommst. Lies einfach mit. Kai macht seine Sache nicht schlecht. --> Link Nur eine Idee. Franz
Moin Manfred, Bleisäure habe ich keine in meiner DIN H8 Norm gefunden mit 120 Ah, daher hab ich mich für die AGM entschieden. So teuer fand ich die auch nicht - habe dafür ca. 150€ gezahlt. Gibts denn Eurerseits eine Empfehlung für eine gute Litium, die bei mir reinpasst? Mir haben halt alle Fachhändler gesagt, dass ich bei Litium alles an Ladeinfrastruktur umbauen muss, weil mein Ladegerät die nicht lädt, bzw. sogar überladt. Wie schon erwähnt, ich bin da wirklich Opfer meiner eigenen Unkenntnis. Ach und gleich als Frage hinterhergeworfen: Ich hab diese faltbaren Solarmudule von Berger: --> Link Die könnte ich dann mit einer Lithium vermutlich nicht mehr nutzen oder? Flo
Alter deine Infoquelle ich kennenlernen möchte. Der Regler ist Schnee von vorgestern und sicher nicht Berges Bestes. Sondern ein PWM-Regler Gibt auch einen Tröt dazu. --> Link Wenn du den Tauscht. Victron 75/10 Amazon Link Und wie du den einstellst. Gibt auch einen Tröt. [urlhttps://www.wohnmobilforum.de/w-t158157.html][/url] Damit kannst du auch unterwegs deine Lithium ausbalancieren. Fals du das noch vorhast. Den die Gekaufte Blei kannst ja auch als Starterbatterie verwenden. Als Reserve. Jetzt bist aber bedient. :mrgreen: Mit lesen. Franz
Nein, dass ist schon richtig! "Stocki333" wird sich im Kreise drehen, aber ich krame mal mein altes "Bleidenken" aus der Kiste. Manchmal kann sogar ein alter Bleidenker wieder was zum Wissenspool beitragen. Also Um den Anforderungen unterschiedlicher Batterietechnologien gerecht zu werden gibt es unterschiedliche Ladekennlinien: WU abfallender Strom bei steigender Batteriespannung, die normale Lichtmaschinenladung I/Uo/U Übliche Ladekennlinie für Bereitschafts- Parallelbetrieb mit schneller aber trotzdem schonender Ladung für Bleibatterien CC/CV erst konst. Strom, dann konst. Spannung, für Lithium- batterien Grinsend, Andreas
Also kann ich nicht einfach umrüsten auf LiFePo od. AGM, lt. deiner Meinung?
Mal zum Nachdenken. Wieviel alte Karren fahren noch mit solchen Ladegeräten und Lithium Accus. Ich weiß deien Ansicht nicht zu deuten. Was braucht eine Lithium. Spannung und Strom. Kennlinie, muß ich mal meine Fragen. Hoffe ich bekomme Antwort. Ladeschlusspannung um die 14,2, - 14,4.. Und wenn die Spannung noch eine Stunde anliegt. (1 Std) bist du Weltmeister, Ja und eine Erhaltungspannung von 13,4 -13,8 Volt. Strom. Meistens zuwenig. Am liebsten sind den Lithium Elektronen, die gelbe Mascherl umgebunden haben. Die grünen mögen sie nicht, wegen dem Lithium. Ist ja so Umweltschädigend. Catastrophe. Und das Ladegerät, warum soll es nicht funktionieren. Du darfst natürlich dem LG nicht sagen, das es jetzt eine Lithium drannhängt. Da sind die beleidigt, und spinnen. :mrgreen: :mrgreen: Haben dir sicher die Händler so erklärt und dir ein Lithium geeignetes Ladegerät, Angeboten, um dein sauer verdientes Geld zu bekommen. Denen gehts ja schlecht. Muß man schon sponsern. :evil: Und noch ein Spannender Gedanke. Wo ist die Kennlinie von der Ladung über das Trennrelais zu deinem Accu. Gibts nicht, wenn ich mich nicht irre, und ich irre mich nie. Ausser ich irre mich. Und jettz mal ganz ehrlich. Was kostet ein Victron LAder mit 10 A. Link zum eBay Artikel Der lässst sich genaus Einstellen über die App. Und hat sogar eine Steckverbindung dabei. Einmal fix auf dem Accu verkabelt und dann kannst du das abstecken.Um andere Batterien zu laden. Ja und es bindet den Elektronen auch gelbe Mascherl um. Somit auch für Winston Zellen geeignet. :mrgreen: Nimm eien Tipp von mir an wenn du dich weiter für Lithium intresssierts. Ab zur nächsten grossen Mülltonne. Bleiwissen wegwerfen. Gehört genau dort hin. Den Tipp an die Händler weitergeben. Und damit du deinen Horizont mal erweitern kannst. --> Link Da steckt viel Wissen drinn. Und nicht alles Ernst nehmen, was ich so schreibe. War nur eine humorvolle Betrachtung deines Wisens. EInes sollst du verstehen. Mir ist lieber du fragst vorher. Die meisten kaufen vorher und dann landen sie bei mir Ja warum: Weil sie keine Mülltonne gefunden haben. Franz Tut mir leid, Franz, dass ichs so offen sage, aber ich verstehe leider nur geringe Bruchteile von dem was Du sagst. Dahingehend kannst Du dich gern noch viel mehr über meine Kenntnisse amüsieren, das verstehe ich sogar. Ich bin wirklich komplett blank in dem Thema, und du merkst ja selbst, dass selbst unter diesem Thread die Leute unterschiedliche Aussagen treffen. Leider ist das auch meine Erfahrung bei der eigenen Internetrecherche :/ Aber unterm Strich scheinst Du mir sagen zu wollen: "Blei raus, AGM raus und LiFePo plug and play einfach rein und losfahren", richtig?
Der Kandidat bekommt einen Gummipunkt :-) genau das wollte Franz sagen. In 99% der Fälle funktionieren LiFePOs in einem alten Fahrzeug mit Bleiumgebung problemlos. bis denn, Uwe Genau das meint er habe ich auchso gemacht. Soger zwei Liefepo4 drinnen, 132 AH und 130 AH parallel geschaltet. Dazu noch einen Solarkoffer 100 W, da allerdings den SR gegen einen Votronik SR 140 Duo getauscht.
Ich mußte schon ein wenig lachen über dein Meinung. Darum auch meine Texte so geschrieben. War aber absolut nicht böse gemeint.
Das spiegelt sich auch in deiner Schreibweise/Ansicht wieder. Wie bei so vielen die bereits einen Accu gekauft haben.
Ja doch was verstanden von meiner Schreiberei. Bezieht sich aber jetzt zu diesem Zeitpunkt auf die 120er von Berger. Dern BMS ist fast Korrekt eingestellt. Auf den Tröt hab ich dich verwiesen. DAmit du weißt, wie Einfach das Einstellen ist. Kleine Nacharbeitung und gut ist es. Der wird sich dann beim Fahren einrenken. Und Überprüfen dann wenn du zu Hause bist.Den SR tauschen auf einen Victron. Einstellungen bekommst du von mir. Und einers nicht vergessen. Das BMS hat einen Vollwertigen Bordcomputer integriert. Alle Daten werden dir Frei Haus auf das Handy geliefert. Auch die Ladeschlusspannung deiner Ladequellen. Ja und mancher ist dann draufgekommen, das am LG einiges nicht mehr Stimmt. Weil einfach das Alter auch eien Rolle spielen kann. Darum der Link für einen Zusatzlader. Damit du siehst das, fals Notwendig, Gutes nicht dieGeldtaschen leert.
Deine Sichtweise, nicht meine. Nicht etwas hinein dichten. Sondern Ab zur Mülltonne. Und noch ein Gedanke von mir zu dir. Dich hat irgendwie das Thema Lithium in den Griff genommen. Das mir ein Grinsen auf das Gesicht gebracht hat. Du hättest dich vor dem Kauf der AGM mal melden sollen. Aber wie heißt es so Schön. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Franz Moin Franz, bitte versteh Du mich nicht falsch, ich nehm dir gar nix böse :D Ich mach mich ja selbst über meine Ahnungslosigkeit lustig von daher alles im Grünen Bereich! Nur scheinst Du ein absoluter Profi zu sein, und so formulierst Du auch Deine Antworten ;) Du musst mit Leuten wie mir vllt. eher auf Grundschülerniveau sprechen, wenn Du möchtest, dass ich Dich verstehe. Ich habe nun den SR gekauft und heut Nachmittag werd ich mir die 120 Ah Berger LiFePo holen. Wenns nicht klappt, komm ich bei Dir vorbei und Du musst mir helfen ;) ;) Auch ein Spaß, gell? LG Flo
Du must auch das lesen was dahinter kommt und wem ich geantwortet habe! Also: Du hast Daten von deinem Ladegerät gepostet mit der Angabe WoU Kennlinie "fschuen" hat geschrieben: WoU soll mit Sicherheit IUoU heissen, Ich habe "fschuen" geantwortet Nein, das ist schon richtig und gemeint, der Lader hat eine WU Kennlinie, die Lima übrigens auch! Fazit für dich: Die Ladespannung deines Ladegerätes ist nicht zu hoch für LiFePO4. WU Kennlinie heißt: Zuerst bei leerer Batterie viel Strom, der aber im Laufe der Ladung durch die sich in der Li aufbauende Gegenspannung zurück geht. Im Gegensatz zur IUoU ladung, bei der der Ladestrom über eine bestimmte Zeit konstant gehalten wird Keine optimale Ladung, aber mit der Spannung von 14,3V und maximal 10A keine Gefahr für Li und Rückschaltung auf Ladeerhaltspannung von 13,8V. Alles klar, Gruß Andreas Ladegeräte sind fast immer Netzteile mit stabilisierter Ausgangsspannung. Die laden eine Batterie mit konstantem Strom, eben allem was sie hergeben, bis die Batteriespannung die Ladeschlussspannung erreicht. Dann sinkt der Ladestrom naturgemäss mit weiter steigender Batteriespannung, bis er bei voller Batterie nahezu gegen Null geht. Ist bei allen Batterien und allen Ladegeräten so, selbst wenn man sich unterschiedliche Buchstaben dazu ausdenkt. Die einzige Ausnahme ist IUoU, wo bei voller Batterie auf eine niedrige Erhaltungsladungsspannung umgeschaltet wird. Das macht nur bei Bleibatterien Sinn, die dauerhaft oder länger angeschlossen sind, ist aber auch bei allen anderen Batterien unschädlich. Der einzig relevante Wert ist die Ladeschlussspannung, wenn sie passt = gut. Bei sehr kleinen Batterien oder starker Ladung kann man sich noch ein paar Gedanken um den max Strom machen. "Ladekurven" sind grundsätzlich Unsinn. Eine Ladung nach Kurve würde von zwei Parametern abhängen, tut sie aber nicht. Auf Ladegeräte aufgedruckte Ladekurven-Werbebildchen stellen den Ladeprozess als typischen zeitlichen Verlauf dar, erst steigende Spannung, dann fallender Strom. Sie kennzeichnen damit unseriöse Hersteller, weil eine technische Komplexität vorgetäuscht wird, die nicht existiert. Das Ladeverhalten ergibt sich einfach aus den elektrischen Gegebenheiten. Gruss Manfred Man kann das sehr gut bei den alten Analogen Ladegeräten sehen. Ist der Akku tiefentladen steht der Zeiger auf dem Amperemeter ganz rechts. Dann läd mein 50 Jahre altes Teil mit 5 A eine z.b 60 AH Akku Nach spätestens zwei Std. geht die Ladespannung runter z.b 3 A, dann kontinuierlich immer weiter bis kurz vor 0 A. Dann ist der Akku auch voll. Unterschied zu einem modernen Lagerät ist die Anfangsspannung von 14+ V, die erreicht das alte Gerät nicht, aber am Ende gleichen sie sich wieder an.
Nach den 200 Seiten, die ich dir schreibe, kennst dich sicher aus. :mrgreen:
Dann vergeht dir aber das Grinsen. So wenn du den zu Hause hast. Dann die AGM raus und die Lithium rein anschliessen ans EBL Ladegerät. Falls unterm Sitz, Sitz nicht aufbauen. Erst wenn du fertig bist. Ja und ein Foto wie die Verkabelung dort ausschaut an den Polen. Und bis morgen Früh volladen. Und dann einen Shoot hier rein vom dem Dashboard. Welches Handy verwendest du. Android oder IOs. Franz Moin Franz, kann nicht versprechen, dass ich das bis morgen klappt, aber ich werde alles dokumentieren und hier reinstellen :) Ich hab ein iPhone, also iOS. Gibts da ne bestimmte App, die ich schon vorab ziehen kann? Flo
Im App Store findest du die App. Xiaoxiang BMS. Kostet um 8,- Am Tröt vom Knebi siehst du wie das ausschaut. Einfach auslesen bei 14,2-14,4 Volt. Wo dein Ladegerät hingeht. Und den Strom siehst du auch am Dashboard. So weißt du schon mal was es Liefert. und macht. Weißt ja sonst nicht was du machen sollst. :mrgreen: Franz Hab die Batterie gestern eingebaut. Erste Messung am Landstrom: Danach die Zellen hochgestellt auf 3600 mV: Müsste so einigermaßen passen, oder? Flo
Der Akku ist super ausbalanciert, aber die Einstellungen passen nicht, insbesondere die Temperatur bei Laden darf nicht auf Minus sein ! Hier beim Beitrag von 9.8./16:17 kannst du dich teilweise orientieren. --> Link Das war meine Empfehlung: --> Link Helmut Hallo Florian Wie hoch geht das EBL Ladegerät von der Spannung. Siehst du am BMS, wenn der Ladestrom 0 A ist. Lässt sich das auf eine andere Spannung umstellen. Du bist weit darüber über den 14,3 Volt Franz
Hi Franz, ich muss jetzt wieder blöde Fragen stellen, sorry schonmal. Meinst du die Anzeige ganz oben in der Mitte? Also die 14,51? Oder wo seh ich die Spannung die das Ladegerät bringt? Flo
Richtig ist das. Die Accuspannung ist auch die Ladeschlusspannung des Ladegerätes . Wenn der Ladestrom auf 0 Ampere ist. Links neben dem blauen Feld das ist die Ladung und rechts wird dir der Strom der entnommen wird angezeigt.
Also, als ich die Batterie das erste mal ohne Konfiguration angeschlossen hatte war bei 13,51V Ende. Danach hab ich die Zellen auf 3630 mV hoch, und dann kam ich auf die 14,51V. Bei den Fehlern kamen aber keine Überspannungseinträge rein. Soll ich bei den Zellen wieder runter? Flo
Die EInstellungen des BMS lässt du bitte in Ruhe. Das machen wir anschliessend. Auf deinem Shoot ist ein Spannung von 14,51 Volt mit eienm Ladestrom von 3,75 A. Woher kommt diese Spannung. Von einer Externen Ladequelle oder EBL Lader. Und jetzt noch ein Punkt. Alle Verbraucher auschalten. Auch, falls vorhanden eien SOlaranlge.Dann die Karre auf Landstrom. Laden lassen bis der Strom gegen 0 A geht. 0,2-0,3 Ampere ist egal. Dann weißt ich die Ladeschlusspannung deines Ladegerätes. Franz Das Ladegerät arbeitet mit Tyristoren und Phasenanschnittssteuerung. Das heist man hat immer noch höhere Spannungsspitzen auf der Ladeschlußspannung. Bleibatterien ist das egal. Auch die meisten LiFePOs haben damit keine Probleme, aber die vom BMS maximal gemessene Spannung kann dadurch höher ausfallen als die effektive Ladeschlußspannung.
--> Link
Diese Info war nicht für dich bestimmt ;D . Ich wollte nur deine am Anfang schon gemachten Angaben in Erinnerung rufen. Helmut
Ist ganz einfach Flo. Zu Pommes gehört Majo oder Ketschup Zur Bockwurst gehört Senf. Zu einer Ausage von mir, gehört der Senf von Basste315. Er will damit meine fortgeschrittene Demenz überspielen. :mrgreen: :mrgreen: Wie Schauts jetzt aus mit deiner Ladeschlusspannung bzw Ladegerätspannung. Brauchst mir nur die Accusapnnung schreiben. Franz
:) Der Bock steht aktuell in meiner kleinen Werkstatt zum TÜVen und paar andere Kleinigkeiten (Blattfedern etc.), damit der Norwegen Trip kommen kann. Leider ist die Werkstatt 40km von hier weg und ich arbeite blöderweise 40h ;) Ich schick hier alles rein im Laufe der Woche, wenn ich wieder draußen bin. Und dann muss ich auch erstmal wieder einen Landstromzugang finden (Mietwohnung ;) )
Danke für die Meldung. Bin ab Mittwoch unterwegs nach Dornbirn. Aber Abends oder den Rest der Woche schau ich mal rein. Wenn du Landstrom hast. Laden den Accu auf minimum 14,3 Volt. Differenzen sollten abgebaut sein. Bzw unter 15 mV sein. Dann kannst du entladen. Entladestrom sollte schon um die 20 A sein. Eventuell 2 Reservelampen dazu 12 Watt 55 Watt. Unter 11.4 Volt machst du einfach einen Shoot. Alle 0,1 Volt Tiefer. So bekommst du eine Serie von Shoots. Der letzte gültige vor Abschaltung den stellst du rein. Andere in den Müll. Laden. Wenn der abschaltet. Sofort laden. nur mit EBL. Vormittag kannst du den SR mitlaufen lassen. Auf 14,4 Ladeschlusspannung. Oder du hast ein anderes LG dazu schliessen. Und dann siehst du auch den realen Ladestrom deines Ladegerätes. 14,4 Volt beide Spannungen. Eventuell Ladestrom drosseln bei 13,7 Volt. Sonst gehts zu schnell nach oben. Ab 13,9 wieder einen Shoot alle 0,1 Volt. Letzer gültiger hier rein. Wichtig. Es könnte sein das du Differenzen hast bei 14,4 Volt. Und dann schaust du wie lange das BMS braucht um die Differenz abzubauen. Die Zeit will ich wissen. Und die Korrekturwerte fürs BMS bekommst du heute noch. Die gibst du als erstes ein. Shoot zur kontrolle machen, hier rein. Dann noch ein wichtiger Punkt. Sind die Daten eingestellt, hast du dort nix mehr zu suchen. Wenn du Pech hast, mußt du den Entladvorgang noch mal nachen. Da wird nix mehr umgestellt oder ausprobiert. Ernst gemeint dieser Hinweis. Franz Noch ne kurze Frage voarb: Kann ich das BMS irgendwo auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da ich die Zellenspannung ja nun schon verändert habe? Finde in der Konfig keinen Punkt, wo das geht. UNd 20 A Verbrauch könnte auf 12 Betrieb auch schwierig werden. So viel Verbraucher hat mein kleines Wohnmobil gar nicht (Fernseher, 6 LED Spots, und maximal 2 Handys plus Gaswarner).
Vergiss das. Gibts nicht, den die Originalinstellungen des BMS passen nicht vom Auslieferungszustand. Du bekomms tauf Basis deines Shoot von den Einstellungen. einige Werte die du umstellen mußt. Und diese Werte gibst du in dein BMS ein. Zuerst BMS auslesen. Daten eingeben. Daten ; ins BMS schreiben. Dann alle Werte (BMS auslesen) nochmal kontrollieren ob alles Stimmt und die Shoot hier ein. Ist imme reine Kontrolle für mich, ob ich nix übersehen habe. Auch für dich eine Sicherheit. Noch ein Punkt den du dir Merken sollst. Das BMS ist eine Schutzeinrichtung. Sonst nix. Es nicht dazu da, andere Fehler der Instalation auszubügeln. Es Schützt den Accu und Balanciert ihn aus. Und schützt den Accu vor dem Besitzer. Und nix anderes. Diese Schutzeinrichtung wird einmal eingestellt. Und fertig im Gelände. Das du dadurch auch einen Bordcomputer bekommst. der dir alles anzeigt. Ist momentan für dich, die Kehrseite der Medaillie. Keine Sorge das wird schon. Hat noch jeder gelernt. Ja und solltest du auf deinen Panel eine Anzeige haben, für die Batteriekapazität. Ist für dei Katz. Gehört auch in die Tonne. Weg kennst du ja schon. :mrgreen:
Darum der Tipp mit den Lampen. 2 Birnen sind 9 A. Abends die Entladung starten. So weißt du wann er Fertig ist. Dann sofort laden. Mit der geringen Kapazität geht das ohne Probleme. Und durchladen bis zum Schluss. Wichtig. Nicht unterbrechen. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Und für die Zukunft. WR 1500 Watt. Und Kaffeemaschine, Föhn , Poliermaschine für Glatze,Toaster, Staubsauger ist kein Problem mit dem Accu. So mal als Info. Franz Hallo Flo Hier die EInstellungen des Victron Solarladers. In die Einstellungen kommst Du. Oben Rechts ist ein Zahnradsymbol. Damit öffnets sich die Einstellungen. Auf Batterie und dann stellst du dort folgendes ein. LG bleibt auf benutzerdefinierten Einstellungen. Hinweis für Expertenmodus. Schaltet sich immer Automatisch weg. Maximaler Ladestrom. Lass den auf max. Bis das mit der Verkabelung in Ordnung ist. Absorbationspannung 14,2 Erhaltungsspannung 13,45 Abschalten bei niedriger Temperatur. Dieser Punkt funktioniert nicht ohne Batteriesense. Ist nicht relevant den du hast ja eine Externes Modul. Der RE-Bulk Methode umstellen auf Spannung. 0,1 Volt. Schweifstrom 0,5 A Absorbationszeit 1 Stunde. Ausgleichspannung brauchst du nicht. Deaktivieren. Temperaturkompensation Dektivieren. Wenn der Accu auf 14,2 Ist bleibt diese Spannungf ür eine Stunde erhalten. Damit kann das BMS ausbalncieren. Nach ende der Stunde Absorbationszeit fällt die Spannung auf 13,45 und bleibt dort. Deine Verbraucher werden dann vom SR und Accu versorgt. Die Re- Bulk sorgt dafür das dein LG erst bei 13,35 umschaltet auf Laden. EInschalten der WasserPumpe ist so ein Fall. So wird verhindert, das der Accu unnötigerweise hochgeladen wird. Und so macht das LG automatisch seinen Job für Lithiumaccus. Ohne Dauernde Umstellung. Ja und der Hinweis wegen der Anschlussreihenfolge in der BA kannst du vergessen. Falls du die Liest. Franz Morgen Flo Das sind die Korekturwerte für dein BMS. Minimale Zellspannung 2700 / 2850 Minimale Batteriespannung. 10800 / 11200 Minimal Temperatur bei Laden. 4 /6 Maximale Temperatur beim Entladen 65 / 60 Min Temperatur beim ENtladen -15 / -10 NTC Nr 2 brauchst du nicht einschalten. Das BMS hat nur mehr einen. Der 2 Ist nicht belegt. Zellspannungen entladen 2700 Es fehlt eine Seite von den EInstellungen bei deinem Shoot. Startspannung 3400 Maximaler Unterschied 10 mV Balncieren nur während dem Laden. Aus Lasterkennung Ein. Komplette Shoot hier rein. Noch ein Punkt der mir aufgefallen ist. Du warst in den Kalibrierungsprogramm. Lass für alle Zeiten die Finger von diesem Programmteil. Die JBD BMS sind vom Werk sehr genau kalibriert. Auf Tausendstel Volt. UNd hochgenau. Wenn du dort was veränderst, mißt dein BMS falsch. Kann dir den Accu zerstören. So mal als Hinweis. Mit der App arbeitest du sehr nahe am Prozesser. Da gibts kein Betriebssystem wie Windows dazwischen, das dir Fehler abfedert. Wenn du dort spielst, spielst du mit dem Feuer. :cry: Mache nur das, was ich dir schreibe. Alles andere wird nicht verändert oder ausprobiert. Auch wenns in den Fingern juckt. Siehe auch deine Frage wegen Werkseinstellung. Den eine Kalibrierung kannst du nur für jedes BMS machen. Für sich alleine. Und um eine Kalibrierung selber zu machen. Brauchst du ein Multimeter in der Klasse um die 3000.- Und denke nicht, das JBD Ist ein Billiges Teil. Das ist einer der Besten und teuersten BMS für 12 Volt Accus. Franz Guten Morgen Franz, gibt es eine sachliche Begründung, den Berger-Akku von Florian anders einzustellen, als du zuletzt Kai empfohlen hast? :juggle: --> Link
Helmut Hi Franz, Sorry dass ich so lang nicht hier war, ich lag mit Magen Darm flach. Komm ich denn irgendwie wieder auf die ausgangswerte zurück die ich verstellt habe? Das is natürlich blöd gewesen dass ich da jetzt rungefuhrwerkt habe, aber jetzt is das Kind im Brunnen. Batterie entlädt gerade, aber selbst mit 2 externen Lampen über die 2 Dosen (mehr hab ich nicht) komme ich nur auf 4A :/ Mal schauen wie lange es dauert. Mit freundlichen Grüßen Flo
Habs dir aber geschrieben. Das ist ein Steuerungsprogramm ohne Betreibssystem. Nachdem ich kein Ahnung habe, was du alles verstellst hast. Shoot von den EInstellungen und hier rein. Ich kontrollier das.
2 Dosen. Also ich hab noch nie mit Dosen Entladen. Eine Lampe hat über 4 Ampere. also 2 Lampen 8 A. Hast du die vielleicht in serie geschaltet. Würde die 4 A erklären. Also bBitte die Shoots und auch von den Schaltereinstellungen.
Hast du dich daran gehalten. Shoot fehlt. Kapazität / A = ....Std. Ja wo ich das rauskopiert habe. Das leis dir noch mal durch. Diu bekommst ja von mir immer ein Schritt für Schritt Reihenfolge was du machen mußt. Das solltest du aber schon befolgen. Franz
Ich hab ihn noch nicht entladen, das macht er gerade. Glaub mir ich versuche mich an alles zu halten, was Du sagst, aber wir haben ja schon ausführlich über meine Kompetenzen Späße gemacht :D Und zugegebenermaßen schreibst Du auch sehr verwirrend für Leute wie mich. Flo |
Anzeige
|