aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vollluftfederung 2C Hinterachse Erfahrung

Grisu1965 am 01 Okt 2024 11:34:24

Hallo Leute,

da mein Adria ja einen relativ langen Hecküberhang hat, überlege ich gerade was ich mache um das Heck bei Fährauffahrten und in unwegsamen Gelände anheben zu können.
Da habe ich gesehen das es die Vollluftfederung auch für die Hinterachse gibt. Leider scheint es aber keine bis gar keine Erfahrungen zu geben da alle Beiträge die ich bisher gefunden habe die Zusatzluftfederung behandeln.
Ich denke mal das die Hinterachse nach Wegfall der Doppelblattfederung und einbaue der Luftbälge um einiges komfortabler sein müsste?
Hat das jemand verbaut und kann berichten?

Es geht nicht um die ZUSATZLUFTFEDERUNG!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 01 Okt 2024 13:29:01

Grisu1965 hat geschrieben:...Es geht nicht um die ZUSATZLUFTFEDERUNG!

Bist Du dir sicher das Du NUR die Hinterachse mit einer Vollluftf. umbauen kannst / darfst?
Normalerweise werden dann beide / alle Achsen umgebaut.

Und Erfahrungen zur Vollluftfederung, die wohl überwiegend eher negativ ausfallen, findest im Forum über die SuFu.

Grüße
Dirk

Grisu1965 am 01 Okt 2024 13:47:40

Jep ich bin mir sicher das es zulässig ist. Gibt es beim PKW durchaus öfter und Silbermeier und Carsten Stäbler bieten es ja auch an.
Die Vollluftfederung ist mir einfach zu teuer. Vorne reichen schon verstärkte Federn, hinten aber sind die Blattfedern wenig Komfortabel. Vor allem wenn dann vom Hersteller auch noch die doppelte Lage geordert wird.

Anzeige vom Forum

HalbvetteVenus am 01 Okt 2024 13:47:55

2 C geht auf jeden Fall.

Gibt es z.B. von VB Air. Hier eine Beschreibung von Carsten Stäbler.
--> Link

Ich bin schon Mercedes Vario und Iveco Daily mit werkseitiger 2 C Anlage gefahren (Also Voll-Luftfederung nur an der HA). Das war schon komfortabel.

Meines Wissens verkauft VB allerdings nur an Vertragswerkstätten. Das mit dem Selbsteinbau könnte also schwierig werden.

HalbvetteVenus am 01 Okt 2024 13:48:53

Grisu1965 hat geschrieben:..... und Silbermeier und Carsten Stäbler bieten es ja auch an.

da war ich wohl einen Tick zu langsam :-)

Grisu1965 am 01 Okt 2024 13:53:12

HalbvetteVenus hat geschrieben:
Meines Wissens verkauft VB allerdings nur an Vertragswerkstätten. Das mit dem Selbsteinbau könnte also schwierig werden.

Das System würde ich tatsächlich auch einbauen lassen. Du schreibst du bist es schon gefahren? Beim Ducato gibt es ab Werk, soweit mir bekannt, nur die Zusatzluftfeder ohne Kompressor.
Bei Iveco kann ich mir das schon eher vorstellen.

Kuschelteddy am 01 Okt 2024 14:06:00

Ich habe an meinem AL-KO Tiefrahmen an der HA die AL-KO Air Premium X2 Vollluftfederung ab Werk und bin vom Fahrkomfort total überzeugt. Unsere „Schrankwand“ fährt wie auf Schienen. An der VA sind bei mir ab Werk verstärkte Federn verbaut.

40 mm heben und 50 mm senken

Eine Nivellierung am Stellplatz mache ich nicht mit der Vollluftfederung weil ich das mit unseren hydraulischen Hubstützen komfortabler finde.

HalbvetteVenus am 01 Okt 2024 15:28:25

Grisu1965 hat geschrieben: Du schreibst du bist es schon gefahren? Beim Ducato gibt es ab Werk, soweit mir bekannt, nur die Zusatzluftfeder ohne Kompressor.
Bei Iveco kann ich mir das schon eher vorstellen.

Iveco und Mercedes bin ich schon mit werkseitigem 2C gefahren. Fiat bietet tatsächlich nichts dergleichen an, so ist zumindest auch mein Wissensstand. Aber den Ducato mit 4C von VB Air bin ich vor Jahren mal kurz probe-gefahren. Da spürt man wirklich einen himmelweiten Unterschied.
Langzeiterfahrungen hab ich leider keine; aus anderen Foren weiß ich aber, dass es beim VW T5+6 etliche Ausfälle durch defekte Luftbälge gab. Die Probleme wurden wohl inzwischen durch geänderte Bauteile gelöst.
Hauptproblem bei dem Ganzen ist wohl vor allem der Preis. Wenn ich mich richtig erinnere, lag der Ducato Umbau damals ( 2018 ) bei € 8000.- :roll:

HeideMobil am 02 Okt 2024 08:14:03

Ich fahre einen Ford aus 2019 und habe hinten zusätzliche Luftfederung. Ist bei Ford nur hinten möglich.

Ich hatte mir weniger Gerumpel bei den Bodenwellen in Südeuropa erhofft. Das ist nicht der Fall. Aber der Wagen liegt viel besser auf der Straße, der Fahrkomfort ist höher. Die max. Höhe könnte ich nächste Woche mal messen, hatte ich bisher nicht genutzt.

Pechvogel am 02 Okt 2024 08:20:02

HeideMobil hat geschrieben:... und habe hinten zusätzliche Luftfederung...

Grisu1965 hat geschrieben:...Es geht nicht um die ZUSATZLUFTFEDERUNG!

Grüße
Dirk

ka10 am 02 Okt 2024 12:56:52

hallo zusammen,
meinboxer von 2009 hat die serienmäßige Vollluftfederung mit Kompressor mit +- 7cm Verstellbarkeit hinten. Der Komfort ist gut, nach 10 Jahren mussten die Bälge gewechselt werden, war preislich mit Einbau bei ca. 350€. Da ist dann keine Blattfeder drin sondern ein Quer- und 2 Längslenker.
Die zu tief arbeitende Vorderachse (3,0L +50kg)) wurde 2011 bei Goldschmitt auf vollluftig umgebaut, der Komfort war teilweise gut / mies ( auf alten Betonautobahnen), die Bälge waren nach 10 Jahren auch fällig, weil einer undicht... Es kamen neue Goldschmitts rein (3000€), die neuen waren super abgestimmt und der Wechsel in so fern lohnend. Die Verstellbarkeit reicht auf jedem Platz aus um das Fahrzeug gerade zu stellen, für seitlich habe ich mittig einfache Kurbelstützen, die auch bei längeren Aufenthalten das Fahrzeug (Kastenwagen) ruhig halten.
Grüße Lobo

huskimarc am 02 Okt 2024 18:05:39

+-7 cm schafft man aber mit einer normalen Zusat Luftfederung auch

Ginko59 am 02 Okt 2024 19:28:06

Moin, wir fahren seit 2020 eine VB Suspension Vollluftfederung eingebaut bei Carsten Stäbler. Citroen Jumper Bauj. 2019 aufgelastet auf 4,0 to.
Das Fahren mit dem Kfz ist einfach genial und mit der Serie überhaupt nicht zu vergleichen. Der Einbau ist sicher nicht günstig aber wir würden es immer wieder machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ACHSLASTERHÖHUNG Ducato 250 Heavy Fahrwerk
Zahnriemenwechsel Ducato 7, Baujahr 2020, wohl Typ 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt