rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Außenspiegel HYMER B-SL Vollintegriert

jamesbond008 am 01 Okt 2024 19:16:19

Hallo ,

ich habe eine obere Blende des Außenspiegel bei meinem vollintegrierten HYMER B-SL Bj. Mai 2018 verloren.

Bisher habe ich den Hersteller der Spiegel nicht finden können.
Vielleicht hätte jemand schon das gleiche Problem und hat Infos.

VG

IMG_9876.jpeg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 05 Okt 2024 15:34:35

Warum fragst du nicht bei Hymer Servicecenter an ?

jamesbond008 am 05 Okt 2024 22:46:42

Bergbewohner1 hat geschrieben:Warum fragst du nicht bei Hymer Servicecenter an ?

Laut HYMER nur ein komplett neuer Spiegel möglich.

Deshalb suche ich den Hersteller oder das entsprechende Ersatzteil

Anzeige vom Forum

Olli2305 am 06 Okt 2024 13:23:38

Da hilft nur abbauen und nach einem Hinweis auf den Hersteller suchen. Kann auch sein, das der Hersteller den Spiegel exklusiv für Hymer fertig, dann gibt's aus Lizenzgründen nur etwas bei Hymer.
Hast du schon mal nach "Busspiegel Hymer" gegoogelt.

WoMoNK19 am 06 Okt 2024 15:12:54

Hallo,

wenn alle Stricke reißen und es nicht gelingt einen Hersteller auszumachen,
würde ich mit dem Gedanken an einen 3-D Druck befassen.

Gibt im Internet zahlreiche Firmen, die für Privatleute so was machen.

Was das aber preislich gegenüber einen „ganzen“ Spiegel ausmacht, müsste
man einfach mal abfragen.

WoMo NK19

mv4 am 06 Okt 2024 16:49:27

Der Hersteller der Spiegel steht sogar außen drauf....musst halt auf der anderen Seite gucken...da ist die Verkleidung ja noch drauf.
Wird trotzdem Schwierig von dort Ersatzteile zu beziehen ....die Spiegel werden exklusiv für Hymer produziert...
Das ist wie mit den Rückleuchten...produziert Hella....bekommt man aber nur bei Hymer

Bergbewohner1 am 06 Okt 2024 17:15:42

mv4 hat geschrieben:Das ist wie mit den Rückleuchten...produziert Hella....bekommt man aber nur bei Hymer

Stimmt nicht, bekommt auch auf den freien Markt, genau so wir alle anderen Lampen.

mv4 am 06 Okt 2024 19:02:12

So...dann bitte ich dich mal einen Link zu stellen...Hymer b SL aktuelle Ausführung

Bergbewohner1 am 07 Okt 2024 19:20:35

Ist doch ganz einfach, fahre ich so ein Wohnmobil, dann sollte es auch möglich sein von Hymer so einen original Spiegel zu kaufen, es sei denn man bekommt vom Hersteller diese Abdeckung.
Man kann auch von der anderen Seite die Abdeckung entfernen und im 3 D Drucker drucken lassen, dann noch lackieren und fertig.

BURAN am 07 Okt 2024 20:15:49

Bergbewohner1 hat geschrieben:Ist doch ganz einfach, fahre ich so ein Wohnmobil, dann sollte es auch möglich sein von Hymer so einen original Spiegel zu kaufen, .

Was ist das denn für ein Standpunkt ?

Da ist ein 2 Euro Bauteil defekt .. und dann soll man den ansonsten intakten 2500 Euro Spiegel ersetzen , nur weil man das Geld hatte sich das Womo zu leisten ?
Nein .. wenn das Bauteil nicht einzeln lieferbar ist , dann ist das einfach ungeheuerlich , in Zeiten wo Hersteller zur Reperaturfähigkeit ihrer Produkte angehalten sind : eine umweltsauerei dazu , und sicher kein Aushängeschild für Hymer … sondern ein Fall für den Verbraucherschutz

Eigentlich sollte man das Statement negativ bewerten

mv4 am 07 Okt 2024 21:05:17

Mekra sind es nicht...wie schon geschrieben...der Hersteller steht oben auf dem Spiegelarm drauf.

Und ich warte noch auf dem Link zu den Rückleuchten vom aktuellen Hymer B SL ....im Erzgebirge dauert halt alles etwas länger :wink: ...

Mery9 am 09 Okt 2024 15:31:51

Hallo
Hatte das gleiche Problem mir wurde geholfen von der Firma Arcol in Spanien die stellen die Spiegel für Hymer her bei der Lieferung ist zwar das Unterteil mit dabei ist aber egal.

Mery9 am 09 Okt 2024 15:42:46

Noch etwas gefunden siehe Bild

Mark4 am 09 Okt 2024 15:59:53

Wenn du das Teil nicht bekommst, würde ich versuchen die Abdeckung aus Blech zu treiben.
Falls du dir das nicht zutraust, frag doch mal in einer Karosseriewerkstatt an,
ist ne schöne Arbeit für den Lehrling.

jamesbond008 am 09 Okt 2024 17:26:34

Schonmal vielen Dank für die Hilfe und Hinweise.

Ich bin noch unterwegs und werde dann auf die Suche gehen

Bergbewohner1 am 09 Okt 2024 17:39:59

BURAN hat geschrieben:Nein .. wenn das Bauteil nicht einzeln lieferbar ist , dann ist das einfach ungeheuerlich , in Zeiten wo Hersteller zur Reperaturfähigkeit ihrer Produkte angehalten sind : eine umweltsauerei dazu , und sicher kein Aushängeschild für Hymer … sondern ein Fall für den Verbraucherschutz
Eigentlich sollte man das Statement negativ bewerten

Hallo Buran, du hast natürlich recht, was für eine Umweltsauerei , offensichtlich scheinst du mit Scheuklappen durch die Welt zu laufen, diese von dir angemahnte Sauerei ist doch Pinatz, gegen das was sonst so nur alleine in Europa abgeht :!:
In meinem Jeep ist das Hinterachsdifferential nur ein Lager kaputt, das gibt es nicht von den Amis als Ersatzteil, sondern nur als komplett Differenzial für nur 6 T Euro, ohne alles andere.
Das ist nicht i.O. und es ist eine Sauerei, da gebe ich mehr als recht, nun könnte ich politisch werden.............
Aber wie ich schon geschrieben habe, mit einem 3 D Drucker kein Problem, ehe ich mir ein Blech zu recht mache.
So könnte ich dir noch paar viele Beispiele bringen, bei unserer Fräse geht der Siemensfrequenzumrichter durch Baggerschaden an der Stromzuleitung im Nachbarort kaputt , kostet nur 7500 Euro, reparieren, wer macht denn das noch ? KEINER
Da ist so ein Spiegel "pinatz, ist doch so gewollt von den ..........., sonst hätte die Regierung doch schon längst einen Riegel vorgeschoben.
Auch wenn es nicht hierher gehört, dann ändere es doch einfach, wenn du das nicht hinbekommst, könnte man ja mal über ein Negativ nachdenken.

Bergbewohner1 am 09 Okt 2024 17:43:43

mv4 hat geschrieben:im Erzgebirge dauert halt alles etwas länger :wink: ...

Danke für die Einschätzung, kennst dich ja mit den Erzgebirglern besonders gut aus.

wolfherm am 09 Okt 2024 18:05:48

Moderation:Und jetzt mal bitte ernsthaft zum eigentlichen Thema zurück. Verquaste politische Aussagen gehören hier nicht hin.

jamesbond008 am 09 Okt 2024 22:33:43

Mery9 hat geschrieben:Hallo
Hatte das gleiche Problem mir wurde geholfen von der Firma Arcol in Spanien die stellen die Spiegel für Hymer her bei der Lieferung ist zwar das Unterteil mit dabei ist aber egal.

Bei welchen WoMo-Typ war das … damit man das Typenschild zuordnen kann

Mery9 am 11 Okt 2024 15:51:27

Ist ein Hymer B 798 sl Bj. 2013

mv4 am 11 Okt 2024 21:54:56

Das Teil was fehlt ist normalerweise oben mit mit einer kleinen Kreuzschlitz Schraube gesichert....wenn ich zurück bin Schraube ich das Teil mal ab und schaue welche Teilenummer da drin steht.. einzeln wirst du das aber nur von der Firma Arcol bekommen können. Wurde dir ja bereits geschrieben.

Entgegen der landläufigen Meinung eines einzelnen habe ich im freien Ersatzteile Handel noch keine teile finden können....wenn doch mal ..... dann waren das Lagerbestände von Wohnmobil Händlern ... Einzelstücke...entweder komplett oder nur das Spiegelglas.

WomoToureu am 12 Okt 2024 01:48:17

jamesbond008 hat geschrieben:..ich habe eine obere Blende des Außenspiegel bei meinem vollintegrierten HYMER B-SL Bj. Mai 2018 verloren.

Dann würde ich das entsprechende Teil auf der anderen Seite abschrauben, dort ist sicherlich eine Teilenummer vorhanden.
Der Hersteller dürfte die Firma Arcol sein, dort kann man anfragen, ob das Bauteil verfügbar ist und was es kostet.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es die Abdeckung nicht einzeln gibt, dann muss man gezwungenermaßen den Arm anfragen was er kostet. :?

Olli2305 am 12 Okt 2024 15:38:42

Bergbewohner1 hat geschrieben:In meinem Jeep ist das Hinterachsdifferential nur ein Lager kaputt, das gibt es nicht von den Amis als Ersatzteil, sondern nur als komplett Differenzial für nur 6 T Euro, ohne alles andere.

Mal kurz gegoogelt, da ich von den Amis etwas anderes kenne. Gibt genug Überholung Sätze für das Jeep Differential, sollte für dich auch etwas dabei sein oder Firmen die es instandsetzen. Wer kein Bock auf Instandsetzung hat, nimmt Differentiale vom Aftermarkt, ist günstiger als bei Jeep.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 8 2,2l - Thule Markise und Regen
Keine 12V im Aufbau EBL defekt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt