rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifendefekt - wie ist das passiert?

Lakritz am 06 Okt 2024 11:50:04

Hallo Forum,

kann sich jemand einen reim darauf machen, was mir mit diesem Continental 235/65 (Laufleistung ca. 30.000km) passiert ist?

reifendefekt.jpeg

Gruß, Mik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BikeAir am 06 Okt 2024 12:04:13

Wie es scheint, bist da über irgendetwas drübergefahren, Metallstreifen in eine Baustelle vielleicht, oder etwas anders........?m Sieht definitiv wie eine mechanisch verursachte Beschädigung aus.

Grüße

rollermanne am 06 Okt 2024 12:27:40

Evtl. kurzes durchdrehen vom Rad auf rutschiegem Untergrund mit einem scharfen Gegenstand, z.B. ein vergessener Zelthering o.ä.

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 06 Okt 2024 12:45:50

Lakritz hat geschrieben:...kann sich jemand einen reim darauf machen, was mir mit diesem Continental 235/65 (Laufleistung ca. 30.000km) passiert ist?
Einige Möglichkeiten wurden bereits genannt, wir wissen jedoch nicht was Du mit Deinem Reifen gemacht hast.

Zumindest mein Conti Reifen --> Link sieht nicht so aus. :D
Ein Zelt Hering wäre z.B. gut durch seine abschälende Wirkung vorstellbar.

altenrather am 06 Okt 2024 12:58:58

Zumindest schon mal gut, das du es frühzeitig gesehen hast.
Das wäre ein wirklich böser Reifenplatzer geworden.

Lakritz am 06 Okt 2024 13:05:19

altenrather hat geschrieben:Zumindest schon mal gut, das du es frühzeitig gesehen hast.
Das wäre ein wirklich böser Reifenplatzer geworden.

Das ist wohl wahr.
Überlege, jetzt auf Ganzjahresreifen umzusteigen.
Ein bisschen schade, weil die hinteren Reifen ansich noch ganz ok sind und ich nicht ganz soviel Lust habe, nur auf einer Achse neue Reifen zu kaufen.

chrisc4 am 06 Okt 2024 13:18:27

Über die Ursache kann man anhand von der Aufnahme nur spekulieren.Man müsste den Reifen genauer untersuchen z.B. ob die Karkassen gerissen sind usw. Als Ursache könnte auch ein dauerhaft falscher Luftdruck oder häufiges fahren über einen hohen Bordstein sein. Wenn man glaubt das wäre ein Herstellungsfeler und beim Reifenhändler bzw. beim Hersteller reklamiert, dann wird der Reifen beim Hersteller untersucht. Dazu wird der Reifen eingeschickt, das Beweismittel ist weg....
Die würden vermutlich nie zugeben, dass der Reifen fehlerhaft war, auch wenn es so gewesen wäre. Das kann man sich sparen. Zum Glück hast du den Schaden rechtzeitig gesehen, die Folgen hätten schlimm sein können! :)

Lakritz am 06 Okt 2024 13:45:31

chrisc4 hat geschrieben:dann wird der Reifen beim Hersteller untersucht. Dazu wird der Reifen eingeschickt, das Beweismittel ist weg....
Die würden vermutlich nie zugeben, dass der Reifen fehlerhaft war, auch wenn es so gewesen wäre. Das kann man sich sparen.

Das war auch nicht der Hintergrund.
Schau Dir den Reifen ansonsten an, der hätte eh bald gewechselt werden müssen.
Aber es könnte ja tatsächlich sein, dass ich selber Anteil an dem Schaden habe. Daher meine Frage.
Mir gefällt die Antwort mit dem durchdrehenden Reifen ganz gut.
Problem an der Sache wäre aber, dass sich das kaum verhindern läßt, denn das macht man ja selten absichtlich.
Räder, die nicht durchdrehen, haben mehr Grip. Insofern versucht man eh, es zu vermeiden.

Muss jetzt nur drüber nachdenken, ob ich den kompletten Satz entsorge oder ob ich die hinteren Beiden auf der Vorderachse noch fahren will und hinten bereits Ganzjahresreifen aufziehe.

Bergbewohner1 am 06 Okt 2024 17:22:05

Wenn Antriebsrad, dann hat das Rad auf einem scharfen Gegenstand kurz durchgedreht, natürlich kann man auch ein Gutachten machen lassen. Anwalt würde ich nicht nehmen, falls einer dies vorschlagen sollte. :lach:

Olli2305 am 06 Okt 2024 17:38:44

Bei wechsel auf Ganzjahresreifen würde ich alle tauschen, macht sonst in meinen Augen wenig Sinn. Wenn die Reifen erst 2-3 Jahre alt sind würde ich nur 2 neue passend zu den vorhandenen nehmen und dann beim nächsten Wechsel auf GJR gehen.

Lakritz am 06 Okt 2024 20:13:32

Olli2305 hat geschrieben:Bei wechsel auf Ganzjahresreifen würde ich alle tauschen, macht sonst in meinen Augen wenig Sinn. Wenn die Reifen erst 2-3 Jahre alt sind würde ich nur 2 neue passend zu den vorhandenen nehmen und dann beim nächsten Wechsel auf GJR gehen.

Reifen sind 2 Jahre alt.
Aber was nutzt es, ich fahre mein Womo auch im Winter, da nützemn 2 neue, passende Sommerreifen eher wenig.

Bergbewohner1 hat geschrieben:Wenn Antriebsrad, dann hat das Rad auf einem scharfen Gegenstand kurz durchgedreht

Gut zu wissen, sowas kann tatsächlich mal passiert sein.
Dann aber fahre ich schon sicher > 1000km mit dem Reifenschaden.

Menkehorstbecker am 06 Okt 2024 20:53:54

Hallo zusammen,
hier gibt es eine Vielzahl von Infos über Reifenschäden und mögliche Ursachen:
--> Link

Viele Grüße
Thomas

Olli2305 am 07 Okt 2024 00:38:06

Lakritz hat geschrieben:
Reifen sind 2 Jahre alt.
Aber was nutzt es, ich fahre mein Womo auch im Winter, da nützemn 2 neue, passende Sommerreifen eher wenig.

Du bist doch bis jetzt auch mit den Reifen gefahren. Rein Optisch hätten sie auch ohne Schaden bald getauscht werden müssen.
Wenn du GJR möchtest, hat sich doch die Frage erübrigt.

cbra am 08 Okt 2024 14:15:40

20241008_123559.jpg

Bei mir wohl ähnlich, nicht ganz so schlimm

Beim radwechsel entdeckt

Bis zum radwechsel ende april kommt was neues drauf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

M und S Reifen gelten nicht mehr
Welchen Ganzjahresreifen für 4 1t Womo