aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Faktor Authentifizierung im Ausland mit anderer SIM

rkopka am 07 Okt 2024 18:10:13

Bei den Vorbereitungen auf eine Reise ist mir ein Problem aufgefallen. Da Roaming für das Land kein Thema ist (zu teuer) und meine Karte auch keine anderen Optionen dafür bietet, werde ich wohl eine lokale SIM kaufen. Soweit so gut. Allerdings erfordern eine Reihe von Diensten jedesmal oder zumindest in Abständen eine 2Faktor Authentifizierung über die normale SIM/Nummer.
Wie handhabt ihr das ?

Ich kann (und werde) schon ein altes Handy mit der Karte mitnehmen, aber das darf ich dann nur jeweils kurz einschalten mit möglichst allem abgedreht, was nicht sein muß, weil die MB Preise in diesem Ausland astronomisch sind. Ist etwas umständlich.
Alternativ könnte mein Handy 2 SIMs, dort steckt aber derzeit eine gut gefüllte SD-Card drin, die auch Programmdaten enthält (Karten...). Selbst wenn ich das entsprechend umorganisiere, bleibt ja das Problem, daß ich diese Karte immer erst beschränkt einschalten muß, um keine Kosten zu riskieren. Ich hab auch noch nie diese Funktion genutzt.

RK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulimm am 07 Okt 2024 18:17:15

Android? Normalerweise kann man da bei 2 Karten jeder Karte ein bevorzugtes Gebiet zuweisen. Also zB Auslandskarte bevorzugt Internet, Homekarte Telefonie und SMS. Diese 3 Anwendungen können individuell den Karten zugeordnet werden. Ins Internet würdest du also im Beispiel immer über die Auslandskarte gehen.

Koblenzo am 07 Okt 2024 18:19:54

rkopka hat geschrieben:Ich kann (und werde) schon ein altes Handy mit der Karte mitnehmen, aber das darf ich dann
nur jeweils kurz einschalten mit möglichst allem abgedreht, was nicht sein muß

Einfach (auf dem alten Handy) alle Apps deinstallieren bzw. deaktivieren, keinen Browser
drauflassen, nichts - so, daß nur noch die Telefon(SIM)-Funktion bleibt. Damit kannst du
die Verifizierung-Prozedur abschließen. Ein Uralt-Nokia reicht völlig, die gibts geschenkt.

Anzeige vom Forum

bennykater am 07 Okt 2024 18:47:36

Ich weiß nicht, ob dir das hilft; ich habe die 2-faktor-Authentifizierung beim letzten Schweden-Urlaub auch nur hingekriegt, in dem ich mich über WLAN vom Campingplatz eingeloggt hatte, und die entsprechenden Schritte so absolviert hatte.

Gruß
Martin

palstek am 07 Okt 2024 19:01:14

Es kommt darauf an, wie die Zwei-Faktor-Authentifzierung erfolgt: über SMS oder über eine App.

Bei SMS reicht tatsächlich jedes Uralt-Telefon oder ein Smartphone, bei dem das Roaming für mobile Daten ausgeschaltet ist. Allerdings brauchst du ein Gerät mit der passenden Telefonnummer, sofern du nicht doch beide SIMs in deinem Handy hast.

Bei der Authentifzierung über eine App dürfte es auch mit einer anderen Telefonnummer keine Probleme geben. Bei Authentifzierungs-Apps sollte eigentlich das Mobilgerät in Verbindung mit dem Android-Konto beim Anbieter registriert sein, unabhängig von der Telefonnummer. Oder anders gesagt: Egal, welche Telefonnummer dein Handy hat, sollten Authentifizierungs-Apps funktionieren. Ich schreibe aber dürfte und sollten, weil ich natürlich nicht sicher sagen kann, ob alle Anbieter ihre Apps sauber entwickelt haben.

Du kannst es ja vor der Abfahrt zuhause mit einer anderen SIM-Karte testen.

Kuhtreiber am 07 Okt 2024 19:04:46

In welches Land fährst du?

DonWoMo am 07 Okt 2024 19:25:41

Solange du dich mit deiner Sim ins Netz einloggen kannst, bekommst du auch eine SMS durch.

Unmöglich wird es, wenn du dich mit der SIM nicht ins Netzt einloggen kannst, da der Anbiter kein Roaming unterstützt: so gehts mir mit meiner Prepaid SIM für die USA von t-mobile. Sobald ich die Staaten verlasse, gibt es keinen Weg mehr an den Account ranzukommen, bis ich mich wieder in den Staaten befinde.

Grüße, Don

uli644 am 07 Okt 2024 20:05:50

Ich kann nur von Apple reden.

Auf unserer Afrika Tour hatten wir immer zwei SIM im Gerät. Die lokale und die deutsche.
Dabei hab ich die Handys so konfiguriert, das Internet nur über die lokale SIM ging.
Beim telefonieren muss man dann etwas aufpassen, auch wenn man das bei Apple alles auf lokale SIM konfigurieren kann verfällt das Teil manchmal in die ylogik „ich nehme die SIM, die Du für diese Nummer das letzte mal genutzt hast. Wenn man es weiß guckt man kurz…

Lief zwei Jahre ohne Probleme. Für mich die einfachste Lösung. SMS an die deutsche SIM kamen da immer problemlos rein (außer in Namibia, da lässt Telekom für prepaid Kunden kein Roaming zu… aber anderes Thema)

cbra am 07 Okt 2024 20:18:44

Ich weis ja nicht wo du dich wuthentifizieren musst, aber ich nutze für ID austria und einiges andere lieber einen FIDO2 key, kein smartphone. den kann ich an dem gerät das ich gerade nutzen will am USB port anstecken

hier ein mmn guter artikel

--> Link

KlausVillach am 08 Okt 2024 06:14:02

Hi, mit dem "Ausland Handy" einen Hotspot machen, und dann mit dem Registriertem Handy über
WLAN/BT Verbindung die Authentifizierung erledigen

rkopka am 08 Okt 2024 10:07:36

uli644 hat geschrieben:Lief zwei Jahre ohne Probleme. Für mich die einfachste Lösung. SMS an die deutsche SIM kamen da immer problemlos rein (außer in Namibia, da lässt Telekom für prepaid Kunden kein Roaming zu… aber anderes Thema)

Und SIM offen lassen führt zu keinen laufenden Kosten ? Bin da noch auf Informationssuche. Irgendwo habe ich was gelesen, daß das Handy selbst mit blockierten Daten immer noch einiges an Verwaltungsdaten ausgetauscht hat, die sich auch summieren.

Android und Australien. Welchen Weg die Authentifizierung so geht, muß ich mal sammeln. Bisher war mir das ja egal. Die Mehrheit nimmt einfach SMS. Da ist es wohl einfach. Die Banken nehmen Security Apps, die wohl halbwegs unabhängig von der SIM sein sollten und die ich sowieso vermeiden will.
Dual SIM wird nicht so einfach. Ich hab ca. 120GB(von 256GB) auf der Karte und 80/120GB auf dem Handy. Da müssen praktisch alle Bilder und Musik runter. Dann noch die Navi Programme auf intern und alle unnötigen Karten löschen.

Ich schätze, ich sollte mich auch mal über VPN Dienste informieren...

KlausVillach hat geschrieben:Hi, mit dem "Ausland Handy" einen Hotspot machen, und dann mit dem Registriertem Handy über WLAN/BT Verbindung die Authentifizierung erledigen

Je nachdem was die Apps für die Sicherheit nehmen, ginge das wohl. Allerdings soll das "normale" Handy mit der AuslandsSIM als Hauptgerät dienen, da dort halt alles drauf ist, was ich so nutze.

RK

pipo am 08 Okt 2024 10:24:31

rkopka hat geschrieben:Allerdings erfordern eine Reihe von Diensten jedesmal oder zumindest in Abständen eine 2Faktor Authentifizierung über die normale SIM/Nummer.
Wie handhabt ihr das ?

Leider gibt es Dienste die auf eine Authentifizierung per SMS bestehen. Keine Ahnung welches Handy Du hast, aber wenn es Dualsimfähig ist, einfach die heimische Nummer deaktivieren. Zudem kontrollieren, ob Roaming ebenfalls deaktiviert ist. So kann es keinen Stress geben, wenn Du zum Empfang der SMS die SIM kurz aktivierst.
Den Datenverkehr den Du ansprichst, geht aber über die Fremdsim.

palstek am 08 Okt 2024 11:02:50

rkopka hat geschrieben:Und SIM offen lassen führt zu keinen laufenden Kosten ?

Keine Kosten, solange niemand anruft oder eine SMS schickt und du auch für eingehende Verbindungen zahlen musst.

rkopka hat geschrieben:Irgendwo habe ich was gelesen, daß das Handy selbst mit blockierten Daten immer noch einiges an Verwaltungsdaten ausgetauscht hat, die sich auch summieren.

Das darf nicht sein. Lediglich beim iPhone soll es die Einstellung "WLAN-Unterstützung" geben, die bei schlechtem WLAN ungewollt die Mobildaten einschaltet, aber da du Android hast, trifft dies nicht zu.

Wenn du aber der Sache nicht traust, hole dir einfach ein altes Einfach-Handy für SMS, dann kann auch nichts passieren. Allerdings muss das Handy auch die in Australien verwendeten Frequenzen unterstützen.

hampshire am 08 Okt 2024 11:31:28

Bei SMS Methode:
Der SMS Empfang ist bei den Telefonverträgen, die ich kenne auch im Ausland kostenlos. Da würde ich einfach mal im Vertrag nachsehen oder beim Provider anrufen. Das sollte also unproblematisch sein.
Bei internatbasierter Methode:
Wie von Klaus Villach vorgeschlagen einen Hotspot zum separaten Handy mit dem günstigen Zugang herstellen. Das würde ich generell so handhaben, denn ich würde ja nicht alle Apps und Dienste auf einem weiteren Handy installieren wollen.

Dual SIM mag funktionieren, aber ich hätte das Sorge irgendwas in den Einstellungen zu vergessen. Die 2-Handy-Lösung sollte unproblematisch funktionieren.

Ich habe von Australienreisenden mehrfach gehört, dass es in Australien bei den Providern gravierende Unterschiede in der Netzabdeckung gibt. Vielleicht lohnen hier noch ein paar Minuten Extra-Recherche.

HartyH am 08 Okt 2024 11:45:06

hampshire hat geschrieben:Ich habe von Australienreisenden mehrfach gehört, dass es in Australien bei den Providern gravierende Unterschiede in der Netzabdeckung gibt. Vielleicht lohnen hier noch ein paar Minuten Extra-Recherche.

das stimmt, deshalb haben wir uns später auch für TELSTRA entschieden. Das entspricht der hiesigen Telekom.
Mit diesem Provider hatten wir fast immer Empfang auf diesem Kontinent

rkopka am 08 Okt 2024 12:12:03

HartyH hat geschrieben:das stimmt, deshalb haben wir uns später auch für TELSTRA entschieden. Das entspricht der hiesigen Telekom.
Mit diesem Provider hatten wir fast immer Empfang auf diesem Kontinent

Telstra habe ich auch schon positiv erwähnt gefunden. Einige andere, die auch auf Amazon erhältlich sind, machen wohl Probleme (u.a. Optus). Sei es wegen Netzabdeckung als auch überhaupt wegen Freischaltung oder daß die SIMs in Australien gar nicht funktionieren. Ich wollte mir eine Karte für den Anfang schon vorher besorgen, habe aber nichts wirklich gutes gefunden. Eine Karte um €10 für 30 Tage und relativ wenig Volumen, nur Data dafür viele Länder scheint noch das beste zu sein (--> Link).

RK

rkopka am 20 Okt 2024 16:09:58

Die billige Karte von Amazon habe ich mir bestellt (war sogar noch etwas billiger) - aber zuhause liegen gelasssen :-(.
Die SDCard im Handy habe ich leer geräumt und entfernt. Etwas beunruhigend ist ein Ordner Android/Data auf der SD. Das ist aber in den meisten Fällen nur sowas wie ein Backup vom internen Speicher. Dort sollte es den gleichen, evt. etwas größeren Ordner geben. Kann man also ruhig rausnehmen die SD.
DualCard geht gut mit meinem Handy (zuhause getestet). Für die Telstra SIM habe ich etwas suchen müssen, bin dann aber in einem Telstra Laden gelandet. War unkompliziert inkl. Einrichtung. Dann gabs sogar noch eine 50% Aktion. D.h 28 Tage mit 45GB für AUD17,50 (~11€). Die SMS kommen auf der HeimatSMS durch, der Rest geht über die neue SIM.

Zur Beruhigung habe ich mir noch GhostVPN installiert. Bei 2 Jahren relativ billig. Bei den freien WLANs hoffentlich etwas sicherer. Allerdings etwas hinderlich(?), daß es sich ohne Internet Verbindung auch nicht abschalten läßt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das die Verbindung zu einem anderen WLAN behindert.

Weitere Spielerei: ein Samsung Smarttag2 in das Gepäck. Aber auch hier wieder die Macke(?): die Nahsuche mit Bluetooth geht nur, wenn man Internet hat !? Obwohl man es dafür eigentlich nicht braucht. Ansonsten ganz witzig zu sehen, wo es gerade ist.

Ohne Internet ist man wirklich sehr gehandicapt, weil viele Infos einfach nur so vernünftig verfügbar sind. Ebenso für Reservierungen. Auch manche Tools (s.o.) gehen einfach nicht.

RK

Muroflibom am 20 Okt 2024 16:27:27

uli644 hat geschrieben:Ich kann nur von Apple reden.
Auf unserer Afrika Tour hatten wir immer zwei SIM im Gerät. Die lokale und die deutsche.….

Für Apfelgeräte braucht es aber eine Karte und eine eSIM-oder?

pipo am 20 Okt 2024 16:31:39

Muroflibom hat geschrieben:Für Apfelgeräte braucht es aber eine Karte und eine eSIM-oder?

Bei neueren Modellen gehen auch zwei aktive eSim :ja:

uli644 am 20 Okt 2024 18:58:04

Muroflibom hat geschrieben:Für Apfelgeräte braucht es aber eine Karte und eine eSIM-oder?

pipo hat geschrieben:Bei neueren Modellen gehen auch zwei aktive eSim :ja:

Ja, Standard ist eine physische SIM und eine eSim, seit iPhone 16 meine ich zwei eSIM

Wobei, wie immer, keine Regel ohne Ausnahme. Das 15 Pro Plus meiner Frau kann nur zwei physische SIM, ist ein Hongkong Modell. Da geht gar keine eSIM. Apple hat da durchaus unterschiedliche Modelle…

pipo am 20 Okt 2024 22:12:29

uli644 hat geschrieben:Ja, Standard ist eine physische SIM und eine eSim, seit iPhone 16 meine ich zwei eSIM

Ab Iphone 13. und immer zwei aktive eSIM. Grds. kann das Iphone zudem weitere inaktive eSIM speichern.

BikeAir am 20 Okt 2024 23:32:35

Ich hatte auf unsere ganzen Süd- Mittel- Nordamerikareise meine Sim offen, aber alle Dienste, bis auf SMS gesperrt. Kosten - keine und SMS Empfang ist Peanuts. Netz ging über das Telefon meiner Frau, bzw. des Routers.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Macbook - Fotos auf zweitem Bildschirm
Alte Lesezeichen löschen - wie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt