|
Hallo zusammen Seid heute morgen löst der Sicherungsautomat der 230V Einspeisung aus. Folgendes ist in meinem WoMo verbaut: Büttner NU2300 Netzvorrandschaltung, 2000watt Wechselrichter(Büttner) 2x100Ah LiFePo 1xSolarplatte ca.140watt(genau weiß ich nicht) . Habe das WoMo seit 4Wochen, der ganze Einbau der Geräte war beim Kauf schon verbaut. WoMo hab ich gebraucht gekauft. Wer kann mir Tips geben wo ich mit der Fehlersuche anfange Hallo Wilfried Am besten fängst du vorne beim Sicherungsautomat an, falls dort noch Sicherungen sind alle ausschalten und einzeln wieder einschalten, wenn nun ein Zweig auslöst dort weitersuchen. Falls nur der FI Schalter dann die Geräte(EBL, Ladegerät, Wechselrichter...)einzeln abziehen und dann Fi wieder auf an. Ist Zeitaufwendig aber führt meist zum Erfolg. Gruß Jörg Hallo Jörg Verbaut ist Fi und ein Sicherungsautomat, die haben beide ausgelöst. werde mich morgen mit der ganzen Sache beschäftigen. Also nur eine Sicherung für alle, wird dadurch natürlich nicht einfacher, bleibt also nur Geräte für Gerät.Es sei denn es ist die NVS, die scheint bei dir extra zu sein und hat ja kein Stecker. Na bin mal gespannt. Gruß Jörg So, habe heute mit meinen bescheidenen Möglichkeiten hier aufm CP den WS und die NVS abgeklemmt, das Victron Ladegerät lädt, also i.O. Kühli läuft auch auf Strom, also auch i.O. aber sämtliche 230V Steckdosen sind tot. Werde mich nächste Woche wenn ich wieder zuhause bin mit der ganzen Sache näher befassen. Dann wird die NVS tot sein...was sagt der Wechselrichter ohne 230v Einspeisung...funktioniert er noch? Wechselrichter hab ich nicht ausprobiert, hab den Stecker vom WS Ausgang nur gezogen und den AC Eingang vom NSV abgeklemmt. Kannst du ja mal ausprobieren...wenn der tot ist ...dann war es NVS die versagt hat. Hallo Wilfried Das du auf dem Stellplatz stehst ist für die natürlich nicht optimal. Hab da noch Fragen, kühli und Ladegerät laufen also, trotz Fi raus? NVS hast du ja Eingangsseitig abgeklemmt, Fi kommt trotzdem? Nur die Steckdosen sind tot bei Fi raus? Was meinst du mit WS? Gruß Jörg Hallo Jörg Hab da noch Fragen, kühli und Ladegerät laufen also, trotz Fi raus? Fi ist drin NVS hast du ja Eingangsseitig abgeklemmt, Fi kommt trotzdem? Nein, Fi ist drin Nur die Steckdosen sind tot bei Fi raus? Fi ist drin , Steckdosen trotzdem tot Was meinst du mit WS? Tippfehler, sollte WR sein Hab ein paar Fotos angehangen Moin zusammen Kurzes Update: Habe die NVS wieder angeschlossen und den WR Ausserbetrieb gesetzt. Alle Steckdosen funktionieren wieder, den Rest werde ich zu Hause testen. Diese Art der Verteilung ist bei 12 V üblich, bei 230V gefahrlich, da nicht berührungsgeschützt. Und warum zwei LS? Ich würde das auf keinen Fall so lassen. Gruss Manfred Das WoMo hab ich so gekauft. Ist in Fulda von einer Werkstatt eingebaut (Vorbesitzer) gab auch irgendwie ein Messprotokoll, hab ich zuhause , kann ich nächste Woche mal nachschauen. Der WR ist ja erstmal außer. Betrieb.
Hallo Manfred Dieser Fi/LS ist doch verbaut, damit sollte das doch i.O. sein ,oder? DS201 B16 A30 Bestellnummer: 2CSR255180R1165 EAN: 8012542058519 Beschreibung: FI/LS-Schalter Langbeschreibung: FI/LS-Schalter (RCBOs) bieten Personen- und Sachschutz sowie einen Schutz vor elektrisch gezündeten Bränden gemäß DIN VDE 0100-410 und DIN VDE 0100-530. Sie gewährleisten Schutz von Einphasenstromkreisen gegen Überlast und Kurzschlussströme, Schutz bei sinusförmigen Wechselströmen und pulsierenden Strömen mit glattem Gleichfehlerstrom-Anteil von bis zu 6 mA gegen Erde. Sowie Fehlerschutz (Schutz bei indirektem Berühren), zusätzlichen Schutz (mit IΔn ≤ 30 mA) und Brandschutz (mit IΔn ≤ 300 mA). Sie erfüllen die Produktnormen IEC/EN 61009-1 (VDE 0664-20), IEC/EN 61009-2-1 (VDE 0664-21). Einsatzgebiete sind Haushalts-, Gewerbe- und Industrieanwendungen. Das umfangreiche Zubehörsortiment bietet Ihnen alles, was Sie für Ihre Installationsaufgaben benötigen. Zahlreiche Zulassungen machen den DS201 fit für den weltweiten Einsatz. Bemessungsschaltvermögen nach IEC/EN 61009 Icn = 6 kA. RCBO DS201 A Typ A ist 1-polig geschützt (LS), 2-polig schaltend. Das Ding ist schon in Ordnung. Mit den blauen Schaltern daneben die Dinger sind ein RCD und ein LS, vermutlich hintereinandergeschaltet, auch in Ordnung - macht aber genau dasselbe wie ein RCBO. Das ist am Landstromeingang vorgeschrieben, macht aber sonst nicht wirklich Sinn. Daher: warum hast du zwei, wie ist das verschaltet, was fliegt raus? Gruss Manfred Hallo Manfred Der RCBO ist nach dem WR und dann zur NVS, und der RCBO fliegt raus. Dann liegt es vermutlich an der NVS, an der Verkabelung oder einer Kombination daraus. RCBO und WR sind leicht einzeln zu testen und vermutlich in Ordnung. Gruss Manfred So, habe heute den WS wieder an die Batterie angeschlossen, am WS Ausgang nichts angeschlossen, grüne Led geht an , dann kommt die rote Led , blinkt ständig und es kommt nur 1mal ein Piepton, das wars. ein Fön angeschlossen, keine Reaktion. Wird der WS wohl Tod sein.
Das hatte ich dich gleich am Anfang gefragt... kurze Rückmeldung zum WR. WR wurde von Dometic repariert, WR wieder eingebaut und sämtliche vorhandenen Steckdosen mit einem Haarfön (1200W)getestet , hat alles funktioniert. Dann vor ca.6 Wochen die erste Ausfahrt nach dem Einbau. morgens die Kaffeemaschine (ca800W) angestellt und nach 5sec. Macht es patsch, Strom vom WR aus, keine Funktion mehr (es war kein Landstrom angeschossen). WR diesmal direkt zu Dometic, heute von Dometic wiederbekommen, kein Bericht oder was defekt war, habe dort angerufen und die Aussage Eingangsplatine und am Ausgang auch ein defekt. Habe dem Mitarbeiter nochmals den Sachverhalt erzählt, darauf hin gab er mir den Rat die Kaffeemaschine zu entkalken, damit war das Gespräch beendet. Ich weiß das die Kaffeemaschine absolut Kalkfrei ist. Jetzt habe ich Angst die Kaffeemaschine wieder an den WR anzuschließen. Gibt es eine Möglichkeit die Kaffeemaschine irgendwie zu prüfen ob da ein defekt vorliegt der aber nur bei WR Betrieb auftritt. bei normalem Landstromanschluß läuft die Kaffeemaschine einwandfrei. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Servus,8 welcher WR war das? Welche Kaffeemaschine war angeschlossen? Kapazitive oder induktive Stromanteile entstehen durch nichtlineare Bauteile in der Maschine (Kondensatoren und Spulen anstatt reine Heizwiderstände). Kann sein, daß da ein "Schwingkreis" entstand der in Resonanz ging und somit den WR zerstörte. Und wenn der WR ein Quasisinus oder Rechteck Typ war, ist das wegen der Oberwellen auch problematisch. P.S. Deswegen verwendet Victron ja Trafos im Ausgang der WR um die Schaltglieder der Inverterstufe im Leistungsteil zu schützen WR ist Büttner PowerLine Inverter MT PL 2000Si Kaffeemaschine ist von Melita mit 800Watt, ist kein Vollautomat oder so etwas , hat ne ganz normale
Das Heizelement einer Kaffee-Filtermaschine ist eine simple ohmsche Last. Damit sollte kein Wechselrichter Probleme machen, so lange man den WR nicht überlastet. Was bei einer 800W Kaffeemaschine an einem 2.000W WR eher nicht der Fall sein sollte. Servus, Welche Type? Melitta läßt einige Typen bauen. Ich nehme mal an mit Landstrom funzt die Melitta ? Ja, bei Landstrom ist alles oK
Melitta Typ M720 Servus, das ist in der Tat komisch. Die einzige Möglichkeit ist hier ein Zusammenbrechen der Eingangsspannung durch schlechte Kontaktierung, so daß es einen Überstrom gibt wenn der WR die nötige Leistung ziehen will. Dann werden Eingangs- und Ausgangsteil überlastet. Prüfe alle Klemmen und Kontaktstellen. Arbeitet die Batterie sauber? Ich werde nächste Woche den WR wieder einbauen. Jetzt machen wir erstmal bis Sonntag ein bisschen Urlaub |
Anzeige
|