Hallo Zusammen,
wir wollen in unserem Bus eine Truma Therme TT2 mit 230V einbauen. Größtenteils soll das Wasser über die Standheizung mitgeheizt werden und die 230V Heizspirale nur in Ausnahmefällen zugeschaltet werden. Da wir so viel wie möglich autark stehen möchten, soll die Therme an einen ~500W Sinus Wechselrichter (z.B. Victron Phoenix 12/500 230V/AC VE.Direct) angeschlossen werden. Uns ist bewusst, dass uns die 300W Heizspirale über den Wechselrichter im Nu unsere Batterie leer saugen wird aber wollen dennoch die Möglichkeit haben. Wir haben immerhin auch 445WP Solar auf dem Dach um unsere 175Ah LiFePo Batterie wieder aufzuladen. Unsere Idee war es, die 230V Kabel der Therme mit einem Schukostecker zu verbinden und diesen bei Bedarf direkt in den Wechselrichter zu stecken. Jetzt habe ich allerdings in der Installationsanleitung der Therme gelesen, dass ein Anschlusskabel mit Netzstecker nicht zulässig ist.
Kann mir von euch jemand erklären, warum ich die Therme nicht über einen Netzstecker anschließen darf bzw. hat vielleicht eine Idee wie ich das anders regeln könnte?
Liebe Grüße und schon mal danke für die Hilfe!