rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Therme TT2 - warum nicht über Netzteil an Wechselricht

KathaFeErnie am 03 Mär 2025 15:12:46

Hallo Zusammen,

wir wollen in unserem Bus eine Truma Therme TT2 mit 230V einbauen. Größtenteils soll das Wasser über die Standheizung mitgeheizt werden und die 230V Heizspirale nur in Ausnahmefällen zugeschaltet werden. Da wir so viel wie möglich autark stehen möchten, soll die Therme an einen ~500W Sinus Wechselrichter (z.B. Victron Phoenix 12/500 230V/AC VE.Direct) angeschlossen werden. Uns ist bewusst, dass uns die 300W Heizspirale über den Wechselrichter im Nu unsere Batterie leer saugen wird aber wollen dennoch die Möglichkeit haben. Wir haben immerhin auch 445WP Solar auf dem Dach um unsere 175Ah LiFePo Batterie wieder aufzuladen. Unsere Idee war es, die 230V Kabel der Therme mit einem Schukostecker zu verbinden und diesen bei Bedarf direkt in den Wechselrichter zu stecken. Jetzt habe ich allerdings in der Installationsanleitung der Therme gelesen, dass ein Anschlusskabel mit Netzstecker nicht zulässig ist.
Kann mir von euch jemand erklären, warum ich die Therme nicht über einen Netzstecker anschließen darf bzw. hat vielleicht eine Idee wie ich das anders regeln könnte?

Liebe Grüße und schon mal danke für die Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BossHogg am 07 Mär 2025 12:31:22

Es geht hier mit um die elektr. Sicherheit der Sanitäranlage.
Deswegen fester Anschluß durch Fachpersonal in der Verteilerdose!
Du könntest einen Steuerschalter nutzen der ein Niedervolt Relais bedient und dessen Kontakte somit auch die Therme bei einem Akkudefekt abgeschalten wird

leverkusen3 am 07 Mär 2025 13:26:58

Hallo

Elektroheizstäbe habeneinen sehr niedrigen Widerstand, wenn sie kalt sind. Das bedeutet, das der Strombedarf beim Einschalten viel höher, als die nominalen 300W ist.
Der WR ist dann mit 500W Spitzenleistung sehr knapp dimensioniert.
Dazu kommt, das ein 500W WR für viele Standard Haushaltsgeräte, wie Toaster, Espressomaschine, Winkelschleifer und Haarföhn nicht genügend Leistung liefert.
Das ist am falschen Ende gespart.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige vom Forum

HalbvetteVenus am 07 Mär 2025 13:33:20

Ich kenne die TT2 aus dem Wohnwagen. Da hängt man den ganzen Tag am Netz und macht sich über Strom keine Gedanken. Das Ding braucht ewig zum Aufheizen und mit den 5 Litern kann man gerade mal das Frühstücksgeschirr abspülen. Der größte Nachteil ist der frostempfindliche Korpus. Trotz sorgfältiger Entwässerung platzen die Dinger regelmäßig bei Frost.

Für Wohnmobile gibt es weitaus bessere Lösungen, z.B. von Elgena:

--> Link

rkopka am 07 Mär 2025 15:28:52

leverkusen3 hat geschrieben:Elektroheizstäbe habeneinen sehr niedrigen Widerstand, wenn sie kalt sind. Das bedeutet, das der Strombedarf beim Einschalten viel höher, als die nominalen 300W ist.
Der WR ist dann mit 500W Spitzenleistung sehr knapp dimensioniert.

An meinem 600W WR hat der 400W Strahler oder eine 500W Halogenlampe noch keine Probleme gemacht. Bei Glühbirnen gibt es so ein Problem mit dem Einschaltstrom und deshalb kann man sie z.B. als PTC für Standby Lader verwenden. Heizstäbe haben normalerweise Leiter aus einem passenden Material, das eben keinen hohen Temperaturkoeffizienten hat.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter unter Ducato Sitz
Wechselrichter mit Netzvorrang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt