xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Undokumentierter Schalter Fiat Ducato 250

tomtom47 am 13 Okt 2024 16:11:38

Liebe Leute, ich habe bei der Durchsicht von Sicherungen im Sockel des Fahrersitzes einen nicht dokumentieren Schalter oberhalb der Sicherungen entdeckt. Dieser ist in keiner Anleitung zu finden. Weiss jemand, was dieser Schalter bewirkt?….
und ich meine nicht den roten Trennschalter. Ein Foto habe ich beigefügt.

Mein Fahrzeug: Westfalia Columbus 640e auf Fiat Ducato 2.3 I180 CV Multijet Power 130 kW /177 PS, Automatik von 2020 (letztes „altes“ Modell 7)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Okt 2024 07:10:37

Nur mal ins Blaue geraten: Wasserpumpe? Ich hatte im alten Dethleffs auch so einen Schalter dafür drin, daher die Vermutung.

Gruß Axel

Trollo am 14 Okt 2024 07:52:06

Vielleicht Abwassertankheizung?

Gruß
Michael

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 14 Okt 2024 09:27:27

Hast Du eine Zusatzheizung unter dem Sitz?
Dann könnte das der Schalter für das Wasserventil sein?!? :gruebel:

Grüße
Dirk

Slumelight am 14 Okt 2024 10:38:22

Ich frage mich jetzt aber auch, warum man nicht einfach den bzw. einen Westfalia- Reisemobilhändler fragt oder sein Anliegen direkt dem Aufbauhersteller, also Westfalia vorträgt. Ob ich hier schreibe oder direkt den Hersteller anschreibe ist der gleiche Aufwand, allerdings ist der Hersteller der, der sich damit auskennt.
Alles andere ist Stochern im Nebel. Ich hatte auch so einen Schalter damals am Armaturenbrett meines Westfalia LT´s. Der war für die Aschenbecherbeleuchtung.
Fragen über Fragen
Gruß Volkmar

chrisc4 am 14 Okt 2024 10:52:32

Ich würde einfach mal ausschalten und sehen was dann nichtmehr funktioniert! :gruebel:

basste315 am 14 Okt 2024 13:45:07

tomtom47 hat geschrieben:Liebe Leute, ich habe bei der Durchsicht von Sicherungen im Sockel des Fahrersitzes einen nicht dokumentieren Schalter oberhalb der Sicherungen entdeckt. Dieser ist in keiner Anleitung zu finden. Weiss jemand, was dieser Schalter bewirkt?….
und ich meine nicht den roten Trennschalter.

Der rote Trennschalter schaltet vermutlich einen Wohnraumakku (LiFePO4 ?) weg.

Wenn du einen Booster hast, könnte es sein, dass mit dem Schalter das D+-Signal deaktiviert werden kann, um den Booster auszuschalten.
Viele schalten im Sommer den Booster weg, wenn sie ausreichend Solarertrag haben.

Helmut

DieselMitch am 14 Okt 2024 14:02:31

Ich finde es schon spannend, dass ein vom Aufbaubastler verbautes Panel, die Machart lässt mich einen Laien ausschließen, mit Sicherungen und großem Hauptschalter und einem kleinen schwarzen Schalter KOMPLETT ohne Beschriftung, weder der Sicherungen noch der Schalter, auskommt resp. auskommen soll.
Wehewehewehe das Handbuch des Fahrzeugs geht flöten :eek: :motz: :ironie:

KAWADO am 14 Okt 2024 15:37:55

Trikeflieger hat geschrieben:Nur mal ins Blaue geraten: Wasserpumpe? Ich hatte im alten Dethleffs auch so einen Schalter dafür drin, daher die Vermutung.

Axel hat 100 Punkte :lol:

Lt. BDA --> Link auf Seite 124, der Pumpenschalter (Zum Abschalten bei leerem Frischwassertank)

1 Minute google :wink:

Niederrhein am 14 Okt 2024 15:59:01

DieselMitch hat geschrieben:Ich finde es schon spannend, dass ein vom Aufbaubastler verbautes Panel, die Machart lässt mich einen Laien ausschließen, mit Sicherungen und großem Hauptschalter und einem kleinen schwarzen Schalter KOMPLETT ohne Beschriftung, weder der Sicherungen noch der Schalter, auskommt resp. auskommen soll.

Hallo DieselMitch,

lt dem link mit der Bedienungsanleitung ist das original so von Westfalia eingebaut :verweis:
also nichts mit laienhafter Machart bzw. Aufbaubastler :nein:

Dank an KAWADO für's googeln :schreiben:

Slumelight am 14 Okt 2024 16:14:09

mein Gott - nehmt Euch doch die Zeit, die Sachen richtig durchzulesen.... :?
also nichts mit laienhafter Machart bzw. Aufbaubastler

DieselMitch
hat doch folgendes geschrieben
die Machart lässt mich einen Laien ausschließen
:roll:
Vieles kann so einfach sein...
Gruß Volkmar

PittiC am 14 Okt 2024 19:39:39

Hier auf Seite 130 noch eindeutiger

HartyH am 15 Okt 2024 10:01:12

...aber eine Beschriftung dieses Schalters wäre schon eine gute Sache.
Das wäre für Westfalia kein Riesenproblem aber dem Nutzer des Fahrzeuges bringt es etwas Sicherheit bei der Bedienung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung Fiat Ducato 244 von 2004 auf 3,5t möglich?
Batterieleuchte brennt dauerhaft Ducato III 250 BJ 2007
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt