xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit Hund im Mai zur polnischen Ostsee

RaBoBo am 16 Okt 2024 16:22:36

Hallo zusammen, ich habe Mal eine Frage an die Polenfahrer:)
Wir wollen im Mai für 2 Wochen an die polnische Ostsee. Ich habe mich ein wenig eingelesen und dabei öfters folgenden Satz gefunden : grosse Hunde mit Maulkorb am Strand. Dazu jetzt die Frage : was zählt als grosser Hund? Und gilt das dann immer oder nur in der Hauptsaison ( ab 1. Juni)
Bin dankbar für eurer hilfreichen Antworten.
VG und einen schrottfreien Flug
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rtiker am 16 Okt 2024 17:42:58

In Polen gibt es kein generelles Verbot, den Strand mit einem Hund zu betreten, aber jede Gemeinde hat das Recht, eigene Vorschriften zu erlassen, beispielsweise zur Aufrechterhaltung von Sauberkeit und Ordnung.... Am besten geht Mann bzw Frau dorthin, wo es keine strengen Beschränkungen für Hunde gibt. Zu den Stränden, die zum Beispiel für Haustiere zur Verfügung stehen, gehören unter anderem die Woiwodschaft Westpommern, die Dreistadt, Łeba, Krynica Morska sowie Swinemünde, Misdroy, Pobierowo und Kołobrzeg.

Hier --> Link steht alles Wichtige auf Polnisch zum Thema. Tante Gugel hilft beim Übersetzen

Zum Beispiel Lista plaż dla psów nad Bałtykiem (Listę der Ostsee Hundestrände) anklicken und entsprechenden Strand aussuchen.

scubafat am 17 Okt 2024 07:59:41

Ich habe auch zwei große Hunde und habe nicht mal Maulkörbe für meine Ridgebacks. War kein Problem an der polnischen Küste!

Anzeige vom Forum

rtiker am 17 Okt 2024 08:44:22

scubafat hat geschrieben:Ich habe auch zwei große Hunde und habe nicht mal Maulkörbe für meine Ridgebacks. War kein Problem an der polnischen Küste!

Kommt immer auf den Strand an!!!

Und es drohen empfindliche Strafen bei Missachtung!

Übersetztes Zitat aus dem von mir verlinken Beitrag:

An manchen Orten müssen Hunde am Strand an der Leine und mit Maulkorb geführt werden, an anderen dürfen sie frei laufen und baden und an wieder anderen sind Hunde überhaupt nicht erlaubt.

Einige Hundestrände sind das ganze Jahr über geöffnet, andere sind im Sommer oder in der Frühjahr-Sommer-Saison für Hundehalter mit Hunden geschlossen (z. B. sind Hundestrände in Sopot vom 1. Mai bis 30. September tagsüber für Hunde geschlossen).

W niektórych miejscach pies na plaży musi przebywać na smyczy i w kagańcu, w innych może swobodnie biegać i się kąpać, a w jeszcze inne w ogóle nie wolno przychodzić z psami.

Niektóre psie plaże otwarte są przez cały rok, a niektóre są wyłączone z użytku dla opiekunów z psami w sezonie letnim lub wiosenno – letnim (np. plaże dla psów w Sopocie są zamknięte w ciągu dnia dla psów od 1 maja do 30 września).

RaBoBo am 17 Okt 2024 08:50:58

rtiker hat geschrieben:...empfindliche Strafen bei Missachtung!
..Hunde am Strand an der Leine und mit Maulkorb geführt werden, an anderen dürfen sie frei laufen und baden...
Einige Hundestrände sind das ganze Jahr über geöffnet, andere sind im Sommer oder in der Frühjahr-Sommer-Saison für Hundehalter mit Hunden geschlossen.

Hallo Rob,
hast du denn persönliche Erfahrungen was die Hundestrände in Polen betrifft?

rtiker am 17 Okt 2024 09:00:07

RaBoBo hat geschrieben:Hallo Rob,
hast du denn persönliche Erfahrungen was die Hundestrände in Polen betrifft?

Meine Erfahrung ist dass wenn Mann bzw Frau sich an die Vorschriften hält gibt's keine Probleme.

RaBoBo am 17 Okt 2024 10:50:05

Das man sich an die Vorschriften hält, ist für mich keine Frage.
Ich wollte halt wissen welche Vorschriften da gelten, da es leider nicht eindeutig ist, was mit der Größe der Hunde bzgl. des Maulkorbes ist und ob es da Unterschiede gibt mit Haupt,- und Nebensaison.
Das was du Zitiert hast aus dem Internet, hatte ich auch gefunden.

rtiker am 17 Okt 2024 11:24:54

RaBoBo hat geschrieben:Das man sich an die Vorschriften hält, ist für mich keine Frage.
Ich wollte halt wissen welche Vorschriften da gelten, da es leider nicht eindeutig ist, was mit der Größe der Hunde bzgl. des Maulkorbes ist und ob es da Unterschiede gibt mit Haupt,- und Nebensaison.

Steht alles in dem von mir verlinkten Beitrag!

zum Beispiel: psy muszą być na smyczy i w kagańcu

Da steht nichts wie groß der Hund sein muss damit Mann bzw Frau sich an die Vorschrift halten muss.

Rozumiesz?

RaBoBo am 17 Okt 2024 11:39:16

Das hier habe ich zu dem Hundestrand in Pogorzelica (oder auch in Rewa) gefunden:

"Gut zu wissen: Es herrscht Leinenpflicht. Größere Hunde müssen einen Maulkorb tragen."

Wie soll ich das denn jetzt interpretieren?

scubafat am 17 Okt 2024 12:30:23

Einfach hinfahren und genießen! Ich habe keine Einschränkungen bemerkt.

TiborF am 17 Okt 2024 18:24:07

RaBoBo hat geschrieben:Das hier habe ich zu dem Hundestrand in Pogorzelica (oder auch in Rewa) gefunden:

"Gut zu wissen: Es herrscht Leinenpflicht. Größere Hunde müssen einen Maulkorb tragen."

Wie soll ich das denn jetzt interpretieren?

Wo hast Du diesen Hinweis gefunden ? Im Internet?

Vor Ort hängen in jeder Gemeinde die aktuellen Vorschriften in Form von Aushängen (Tafeln, Hinweisschildern), auch was Hunde anbelangt. Oder vor Ort speziell nachfragen. Vielleicht ganz gut, wenn man einen Maulkorb zur Sicherheit mit nimmt auf Reisen?

RaBoBo am 17 Okt 2024 21:05:05

Ja im Internet. Auf der Seite wamiz.pl.
Aber das ist mir alles zu unsicher und einen Maulkorb lege ich meinem Hund nicht an.

RaBoBo am 23 Okt 2024 08:09:12

RaBoBo hat geschrieben:...Ich habe mich ein wenig eingelesen und dabei öfters folgenden Satz gefunden : grosse Hunde mit Maulkorb am Strand. Dazu jetzt die Frage : was zählt als grosser Hund? Und gilt das dann immer oder nur in der Hauptsaison ( ab 1. Juni)
Ralf

Guten Morgen zusammen,
hat noch jemand eine Idee was und wann dort gilt?

Womofahrer55 am 23 Okt 2024 18:33:49

Wann, wo, was an der poln. Ostsee für Hunde verboten oder erlaubt ist kann ich nicht sagen, und bedarf sicherlich auch der Recherche vor Ort.

Aber ich vermute, dass der bisher recht lockere Umgang mit Hunden am Strand stärkere Einschränkungen erfahren wird. Das mag an der steigenden Zahl von Urlaubern mit Hunden liegen. Vor allem aber vermute ich, dass die steigende Mißachtung des Verbots zur Betretung von den "Abbruchkanten" ein Grund sein könnte. Trotz immer größerer Bemühungen diese mit Zäunen und Absperrungen zu sichern, halten sich leider zuviele Urlauber, vor allem mit Hunden nicht an diese Begrenzungen. Viele kleine "Zaunschwächen" werden genutzt um auf die zu schützende Gebiete zu gelangen. Sanktionen habe ich zwar bisher noch nicht erlebt, aber - wie gesagt - das ist eine Frage der Zeit.

Schade für den Strand, schade für die Vierbeiner. Schade für uns alle.

rtiker am 23 Okt 2024 19:01:00

RaBoBo hat geschrieben:..hat noch jemand eine Idee was und wann dort gilt?

Wie ich dir hier bereits mitgeteilt habe hat jede Gemeinde ihre eigenen Vorschriften. Also warum rufst du nicht beim entsprechenden Fremdenverkehrsamt an? Oder falls du kein polnisch sprechen solltest kannst du deine Anfrage auch mit einem Übersetzungsprogramm formulieren und eine E-Mail dorthin schicken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Masuren - Ostseeküste - Freistehtipps
Lidzbark Warminski und Grudziaz - Stellplatz?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt