rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Malibu 600 DB, Kompressor vs Absorber

Raikowomo am 20 Okt 2024 16:26:37

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Moin,
bei den neu angebotenen WoMos gibt es fast ausschließlich Kompressorkühlschränke. Wir haben z.Zt einen Absorber und stehen gelegentlich auch längere Zeit ohne Strom. Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie lange man mit einem Kompressorkühlschrank frei stehen kann, bis die Batterie(en) platt sind, auch wenn die Sonne mal nicht scheint?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 20 Okt 2024 20:16:37

Hallo Raikowomo,

bei uns reicht die 92 Ah AGM-Batterie für den Kompressor-Kühlschrank 1 Tag. Mit Sonne reicht im Sommer bei Sonnenschein das 100 Wp Modul auf dem Dach.

Problem lässt sich leicht lösen: große Lithium-Batterie + 2x 100-130 Wp Solar aufs Dach und Du brauchst Dir nur im tiefen Winter Gedanken um Strom machen.

Oder Absorber kaufen mit allen Vor- und Nachteilen.

Gruß Grandeur

Koblenzo am 20 Okt 2024 20:27:16

Raikowomo hat geschrieben:- wie lange man mit einem Kompressorkühlschrank frei stehen kann

Es gibt noch einen weiteren Punkt zu beachten: ein Kompressor (im 600DB) ist nachts deutlich hörbar.
Alle 2 - 3 Minuten schaltet er ein oder aus. Ich habe 3 große Kühlelemente im Eisfach, die ich für die
Nacht in den Kühlschrank lege und den dann ausschalte. Von 22:30 Uhr Abends bis 10:00 Uhr Morgens
ist das völlig problemlos. Alles eine Frage der Empfindlichkeit - Andere nehmen ihre Hörgeräte aus den
Ohren :)

Anzeige vom Forum

huohler am 20 Okt 2024 22:43:54

Wenn es geht würde ich immer Kompressor bevorzugen, aber wenn der Kopf nicht weit vom Kühlschrank weg liegt z.B. kleiner Kastenwagen, würde ich auch besser Absorber nehmen. Unser erstes Womo hatte Absorber den ich später auf Kompressor umgebaut habe. Zwischen Bett und Kühlschrank war das Badezimmer. Kein Problem! Beim jetzigen ist der Abstand noch größer.
Stromverbrauch im Sommer hat mich dank Solar nicht interessiert. Im Winter mit Heizung auf 21°C ca. 40Ah in 24 Stunden. Das verdoppelt bei uns ungefähr den Tagesverbrauch auf durchschnittlich 80Ah (im Winter). Eine 90Ah Bleibatterie reicht also niemals wenn man nicht von Steckdose zu Steckdose fährt.

Hubert

leverkusen3 am 21 Okt 2024 13:15:17

Hallo

Die Entscheidung wird auch deshalb schwieriger, weil moderne Absorberkühlschränke heute viel leistungsfähiger sind, als die Modelle von vor 10 oder gar 20 Jahren.
Mit unserem aktuellen Thedford Absorber von 2019 ist die Kompressor Kühlbox für die Tiefkühlung überflüssig geworden. Da gibt es auch im Sommer kein weiches Speiseeis mehr, wenn man das Tiefkühlfach nicht randvoll macht.
Die normale Kühlung unseres Absorbers ist sowieso über alle Zweifel erhaben. Auf volle Leistung muss der nur bei Aussentemperaturen über 30 Grad gestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

RichyG am 21 Okt 2024 20:25:23

Unseren Dometic-Kompressor kann ich auf Nachtbetrieb umstellen. Läuft dann 7 Stunden auf unterster Stufe und schaltet sich ca. pro Stunde einmal ein. Ich schlafe mit dem Kopf quasi am Kühlschrank. Nicht störend obwohl ich noch ausgezeichnet höre (wenn ich will :D )
Auch am Tag keine Rede von alle paar Minuten Einschaltzeit! Kaum zu hören.
Kompressor - immer wieder :ja:

Raikowomo am 24 Okt 2024 15:40:39

Hallo,
schönen Dank für die Antworten.
Hatte mir schon sowas gedacht, aber es ist immer gut Tipps aus der Praxis zu bekommen.
Bei unserem WoMo passt allerdings nur 1 Panel 100W aufs Dach. Und bei den Li Akkus weiß man z.Zt auch noch nicht, ob sie nach z.B. 7 Jahren mal eben ausgetauscht werden müssen, mit den entsprechenden Kosten. Dann kann man auch 2 Löcher ins Blech schneiden lassen.
Was mich wundert ist, dass die Hersteller der Womos den Absorber noch nicht mal als Option anbieten.
Nochmals vielen Dank, Raiko

gordan am 25 Okt 2024 08:30:41

Raikowomo hat geschrieben:…….bei den Li Akkus weiß man z.Zt auch noch nicht, ob sie nach z.B. 7 Jahren mal eben ausgetauscht werden müssen, mit den entsprechenden Kosten…….

Das weiß man schon, nur du weißt es nicht!? Bei uns läuft LiFeYPO4 schon über elf Jahren und zwar wie auf dem ersten Tag. Kompressor-Kühlschrank, Kompressor-Kühlbox, Induktion, Tagesverbrauch im Schnitt an die 200Ah. :)

Irmie am 03 Nov 2024 18:30:17

Raikowomo hat geschrieben: Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie lange man mit einem Kompressorkühlschrank frei stehen kann, bis die Batterie(en) platt sind, auch wenn die Sonne mal nicht scheint?

Hallo,

bei unserem Pössl Trenta 600, einer 100Ah LiFePo4 Batterie und 200W Solarpanelen haben wir nie an Landstrom gehangen! Nach 3 Jahren haben wir unseren Pössl verkauft.
Wie der Kompressorkühlschrank hieß, weiß ich nicht. Es war der kleine Kühlschrank mit den beidseitig zu öffnenden Türen, in der Frontseite des Küchenblockes. Er ist mittlerweile bei fast allen Kastenwagen verbaut.

Da gleichzeitig der Starterakku auch gelanden wurde, hingen wir nie an einer Steckdose!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Boxstar 540 Road - Dometic Kühlschrank ausbauen
TRUMAvent TEB 1 geringe Drehzahl keine Temp Regelung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt