Burkhard185 am 26 Okt 2024 09:45:15 Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen. Hallo liebes Forum, mein neues Handy braucht ein neues Ladegerät. Ich habe eine Frage an die Fachleute im Forum. Welche Auswirkungen hat es auf den Akku, ob ich das Handy mit einem Ladegerät mit maximaler Ladeleistung kaufe oder mein altes Ladegerät weiter nutze?
mafrige am 26 Okt 2024 10:07:49 Burkhard185 hat geschrieben:... Welche Auswirkungen hat es auf den Akku, ob ich das Handy mit einem Ladegerät mit maximaler Ladeleistung kaufe oder mein altes Ladegerät weiter nutze?
Das ist abhängig vom Handy! Kaufst du ein Handy vom Chip-Hersteller Qualcomm, die haben die Quick-Charge-Technologie entwickelt. Dabei kommunizieren das Netzteil und der Qualcomm-Chip im Smartphone miteinander. Je nach Akkustand, wird die Stromstärke sowie die Spannung während des Ladens erhöht oder verringert, um die Zeit optimal zu nutzen. Es sollte jeden klar sein das Schnellladen in einem Temperaturbereich < 10°C sowie > 40°C und zwischen < 20% sowie >80% schädlich ist.
leverkusen3 am 26 Okt 2024 10:39:22 Hallo
Nur weil Schnelladen geht, heisst das noch lange nicht, das es gut für die Batterie ist.
Da die Batterietechnologie von E- Autos und Smartphones die gleiche ist, kann man auch die Empfehlungen zur Batterielebensdauer vergleichen.
Da gilt eindeutig: häufiges Schnelladen und hohe Batterietemperaturen verkürzen deren Lebensdauer erheblich.
Wir reden ausserdem bewusst nicht von LiFePO4 Technologie, mit vielen Tausend Ladezyklen, sondern von NMC oder LiPolymer Technologien, die selbst im Idealfall nur für einige Hundert bis knapp über Tausend Zyklen spezifiziert sind.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
MilesandMore am 26 Okt 2024 10:45:34 Burkhard185 hat geschrieben:Welche Auswirkungen hat es auf den Akku, ob ich das Handy mit einem Ladegerät mit maximaler Ladeleistung kaufe oder mein altes Ladegerät weiter nutze?
Gar keine - der Akku hat sein eigenes Management und zieht sich nur einen intern festgelegten maximalen Strom - egal wieviel du vor als maximale Leistung hast. Anders gesprochen du kannst dein Handy nicht kaputt machen mit einem Ladegerät das z.B. die 10fache Leistung des alten hat. Wenn du den Akku schonen willst dann: Nicht komplett leer fahren - und soweit möglich nur bis 80% laden - Apple macht das automatisch per Einstellung. Beste Gruesse Bernd
Olli2305 am 26 Okt 2024 10:53:06 MilesandMore hat geschrieben:Gar keine - der Akku hat sein eigenes Management und zieht sich nur einen intern festgelegten maximalen Strom - egal wieviel du vor als maximale Leistung hast. Anders gesprochen du kannst dein Handy nicht kaputt machen mit einem Ladegerät das z.B. die 10fache Leistung des alten hat. Beste Gruesse Bernd
Richtig, die Stecker sind Netzteile und keine Ladegeräte, sie stellen einfach Strom und Spannung zur Verfügung, die das Lademanagement vom Endgerät anfordert. Dazu muß Endgerät und Netzteil die gleiche Sprache sprechen, sonst gibt's nur 5V und 1-2A.
Pechvogel am 26 Okt 2024 11:10:42 Olli2305 hat geschrieben:…Dazu muß Endgerät und Netzteil die gleiche Sprache sprechen, sonst gibt's nur 5V und 1-2A.
Mein Handy kommuniziert überhaupt nicht mit irgendeinem Netzteil oder Ladegerät. Das Handy selbst regelt aber den Ladestrom und lädt z.B. nachts u.U. extrem langsam ( wenn das Handy nicht gebraucht wird ). D.h. der Akku nimmt sich was er bekommen und verarbeiten kann, die Ladeelektronik des Handys versucht sich am intelligenten Laden und das Netzteil / Ladegerät liefert was es kann bzw was ihm abverlangt wird. Wenn das Netzteil / Ladegerät jetzt nur 500mA liefert dann bremst das u.U. alle anderen aus. Wenn es 5A liefern kann dann fließen da aber niemals mehr als der Akku haben will und die Intelligenz des Handys zulässt. Grüße Dirk
Olli2305 am 26 Okt 2024 11:21:10 Kommt auf die verwendete Ladetechnik an, beim Schnellladen wird mit Höhere Spannung gearbeitet,mdanit der Strom geringer bleibt, dazu ist eine Kommunikation zwischen Endgerät und Netzteil notwendig, die Systeme sind untereinander nicht kompatibel. Sonst gibt halt das Endgerät seinen Bedarf vor, es bleibt aber bei 5V.
Ruedi1952 am 26 Okt 2024 11:39:36 Unter Einstellungen, Akku gibt es die Einstellung optimiertes Laden. Das Handy git vor wie schnell geladen wird. Beu Uralt Hanys nicht aber die dürften kaum in Betrieb sein
Pechvogel am 26 Okt 2024 12:08:50 Olli2305 hat geschrieben:…Sonst gibt halt das Endgerät seinen Bedarf vor, es bleibt aber bei 5V.
Das kann es ja auch. Handy-Akkus haben meist keine 4V und können auch höhere Ströme. Ladegeräte / Netzteile für 5V / USB gibt es aber von max 0,5A, 1A, 2A bis ( angeblich ) max 12A ( wobei es dann auch schon ein passendes Kabel mit entspr. Querschnitt benötigt ). Insofern KÖNNTE der Akku mit 12A geladen werden, wenn er DEN Strom aufnehmen könnte/ würde und wenn die Ladelogik des Handys DEN Strom durchlassen würde. Grüße Dirk
hampshire am 26 Okt 2024 16:15:43 Faustregel: Je höher der Ladestrom über 0,5C hinaus geht, desto schneller altert der Akku. Langsam laden schont. Wenn man die Zeit hat ist das gut. Beim Handy mit einer Haltedauer von ca. 4 Jahren ist mir das recht egal, beim Elektroauto nicht. Unser BMW i3S hat einen 42 kWh Akku und ich lade - wie der Vorbesitzer - zumeist an der Ladestation zu Hause mit ca. 7kW AC. Die möglichen maximalen 50 kW DC Ladestrom, die inzwischen längst weit überholt sind nutze ich überaus selten. Das Fahrzeug hat immer noch die Akkuleistung der Werksangabe - und das nach knapp 4 Jahren und 70Tkm. Wenn Du den Akku schonen willst - nimm ein zwei Ladegeräte - ein "langsames" für den Alltag und ein "schnelles" für den Fall der Fälle. Das Handy wird deutlich länger halten.
Ruedi1952 am 26 Okt 2024 16:22:01 So sieht es bei meinem aus egal wieviel das Ladegerät liefert. Es wird im ungünstigsten Fall nur weniger geladen. Zu viel lässt das Handy nicht zu.
hampshire am 26 Okt 2024 16:26:15 Ruedi1952 hat geschrieben:So sieht es bei meinem aus egal wieviel das Ladegerät liefert. Es wird im ungünstigsten Fall nur weniger geladen. Zu viel lässt das Handy nicht zu.
Das ist gut. Mein iPhone 13 lässt Ladeleistungen zu, die bei gleichzeitiger Nutzung zum Abschalten durch Überhitzung führen können.
Koblenzo am 26 Okt 2024 16:45:22 SAMSUNG: Akku schützen: Maximale Ladung auf 85% begrenzen, um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern
MOTOROLA: Optimiertes Laden reduziert die Belastung für Ihren Akku und verlängert seine Lebensdauer, indem die Ladezeit auf über 80 % begrenzt wird.
Was immer sich die KI bei der Übersetzung gedacht hat, denn die Anleitung im Handy selbst sagt, daß die Ladung ab 80 % reduziert wird.
Olli2305 am 26 Okt 2024 20:02:05 Pechvogel hat geschrieben:Das kann es ja auch. Handy-Akkus haben meist keine 4V und können auch höhere Ströme. Ladegeräte / Netzteile für 5V / USB gibt es aber von max 0,5A, 1A, 2A bis ( angeblich ) max 12A ( wobei es dann auch schon ein passendes Kabel mit entspr. Querschnitt benötigt ). Grüße Dirk
12A bei 5V habe ich noch nicht gemessen, die Netzteile mit der Leistung(60W) heben normal die Spannung an. Bei 5V habe ich maximal 4A gemessen, dann aber mit einem dafür geeigneten Kabel. Allgemein gilt aber, wie bei jedem Akku, weniger Strom und längere Zeit hilft bei der Lebensdauer. Wurde ja hier auch schon gesagt.
Burkhard185 am 27 Okt 2024 10:45:53 Dank an alle für eure Antworten. Besonders dir Max, für deine verständliche Beschreibung.
pipo am 27 Okt 2024 11:25:50 Burkhard185 hat geschrieben:Welche Auswirkungen hat es auf den Akku, ob ich das Handy mit einem Ladegerät mit maximaler Ladeleistung kaufe oder mein altes Ladegerät weiter nutze?
Der Hersteller emphielt für ein Netzteil eine mindest Wattleistung. Diese Grenze sollte man nicht unterschreiten. Daüber hinaus haben moderne Smartphones eine Art Batterie Management System, um Akkus mit der richtigen Spannung zu versorgen. So wird ein schneller Verschleiß verhindert und der Akku schonend geladen.
|
|