rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warnsystem für Europa

TiborF am 30 Okt 2024 21:04:54

Die NINA-Warn-App leitet Katastrophenwarnungen von nationaler Bedeutung auf das Smartphone oder Tablet weiter.
Soviel ich weiß, ist diese Warn-App für Deutschland entwickelt worden.

Meine Frage ist:
Gibt es eine App, die für ganz Europa solche Warnungen herausgibt?

Aufgrund der schweren Unwetter in Spanien mit heftigen Regenfällen und Überschwemmungen frage ich mich, wie man rechtzeitig "reißaus" nehmen kann, wenn man sich als Urlauber gerade in solchen Gebieten befindet?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 30 Okt 2024 21:11:27

Ich checke ohnehin die wetterapps meines vertrauens und versuche die reiseroute anzupassen. Wird immer wichiger.

Z. B. Die gesamtregenmenge für 24h 2 und 4 tage, dann weis ich wo ich nicht sein will.

Ob das dann real 300 oder 400mm werden oder "nur" 200 ist mir für die reiseplanung nicht wichtig tbh

Tinduck am 30 Okt 2024 21:17:15

Nina meldet (teilweise?) auch im Ausland. Gerade in Frankreich gehabt, die lokalen Warnmeldungen kommen dort auch über Nina.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

lonsome am 30 Okt 2024 21:34:38

Hallo,

und machst du bei einem Brand, Chemieunfall, … , findest du das im Wetterbericht?

Wäre ganz interessant, ob es sowas gibt.

Gruß
Klaus

huohler am 30 Okt 2024 21:44:40

EU-Alert
Per Cell Broadcast - also ohne App allein durch Anwesenheit in dem Gefahrenbereich und Handyempfang.
--> Link

Hubert

mefor am 30 Okt 2024 21:59:58

huohler hat geschrieben:Per Cell Broadcast - also ohne App allein durch Anwesenheit in dem Gefahrenbereich und Handyempfang.

Ich hatte das dieses Jahr mal in Dänemark erlebt. War ein Probealarm und ich habe den sofort als Meldung in dänisch und englisch direkt aufs Handy bekommen. Ohne irgendwelche Apps. Klappt hier in D nicht, da meine Andriod Version zu alt ist.
Ob das aber auch in anderen Länden funktioniert???

pwglobe am 30 Okt 2024 22:23:19

Hallo, wir waren vor kurzem in Frankreich Département Tarn dort gab es eine Unwetterwarnung über EU Alert, Meteo France und NINA. Hat bei allen Mobiltelefonen funktioniert und uns im ersten Moment ganz schön erschreckt.
Als wir dann die Bilder in den französischen Nachrichten sahen waren wir froh nicht in einem Flusstal gestanden zu haben.

Willibutz6 am 30 Okt 2024 23:22:19

Wir sind gestern Abend und heute morgen durch einen schrillen Alarm von unseren Handys geweckt worden. Katastrophen Alarm in der Region Valencia. Wir sind ca 30km vom Katastrophen Gebiet entfernt.

Gruß Jörg

TiborF am 30 Okt 2024 23:36:01

Und welche App hatte euch gewarnt Jörg?
Die Nina App oder Katwarn?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Handy- Batterie laden maximal schnell vs langsam
EarPods für iPhone 15
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt