Was man sich nicht wünscht, hat uns leider erwischt.
Auf unserer Fahrt in den Süden, wollten wir einen Zwischenstopp im Medoc machen.
Nachdem wir die Autobahn bei Bordeaux verlassen hatten, streikte unser WoMo und ließ sich nur noch mit Standgas fortbewegen. Wir „fuhren“ in eine Nebenstraße, wo wir uns mit unserer Versicherung in Verbindung setzten.
Die HUK hat möglichst alles für uns geregelt und war uns eine super Hilfe.
Da kurzfristig in keiner Werkstatt ein Termin zu bekommen ist, wollten wir bis dahin auf einen nahegelegenen Stellplatz geschleppt werden und dort abwarten. Der Abschleppdienst hat uns aber glaubhaft versichert, dass es diesen Platz nicht mehr gibt. Der nächste ihm bekannte Platz wäre in Lacanau-Ocean; also stimmten wir dem zu.
Unterwegs dorthin sagte er nach einigen Telefonaten, dass ihre Werkstatt den Schaden in 1-2 Tagen beheben kann. Die Werkstatt war passenderweise in Lacanau-Ville, eine Peugeot-Werkstatt. Da Peugeot-Boxer und Fiat-Ducato ja die gleichen Motoren haben, dachten wir dass es da keine Probleme geben wird.
Heute würde ich bei allem was über einen Reifen- oder Ölwechsel hinausgeht einen großen Bogen um diesen Laden machen.
Übrigens haben wir nach der Reparatur uns den „nicht mehr vorhandenen Stellplatz“ angeschaut – gibt es heute noch immer wie seit Jahren (wer da schlechtes denkt).
Was danach passierte habe ich nachstehend zusammengefasst.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
22.09.2024 Sonntag
Schaden eingetreten – WoMo läuft nur noch im Standgas
23.09. Montag
Meldung an HUK
-Abschleppen veranlasst
Abschlepper kommt pünktlich sucht Fehler und telefoniert mit Werkstatt und sagt, dass die Rep. in 1-2 Tagen bei ihnen erledigt wird.
Wir stimmen zu. Unser Wohnmobil wird vor der Werkstatt auf dem Parkplatz abgestellt.
Wir können darin wohnen.
Aussage: Morgen Dienstag wird Diagnose gemacht
24.09. Dienstag
Erst auf nachhaken am Nachmittag wird die Diagnose durchgeführt
Aussage: am Mittwoch muss nachgeschaut werden, vermutlich Abgasanlage verstopft oder defekt.
WoMo kommt zwischen 9:00 + 10:00 Uhr in die Werkstatt zur weiteren Kontrolle.
WoMo wieder auf den Parkplatz , damit wir darin schlafen können.
25.09. Mittwoch
Nach 11:00 Uhr nachgefragt wann wir in die Werkstatt kommen.
Aussage: Wir haben mit ihrer Hilfe (HUK) gesprochen, rufen sie dort an.
Warum wurden wir nicht direkt angesprochen ? wir warteten die ganze Zeit beim Fahrzeug
Nach dem Telefonat mit HUK, wo wir auf die Zusage hingewiesen haben, am heutigen Tag in die Werkstatt zu kommen, wurde das WoMo am späten Nachmittag doch noch in die Werkstatt geholt.
Weil es schon so spät war, haben wir extra nachgefragt, ob das Fahrzeug über Nacht von uns wieder auf dem Parkplatz genutzt werden kann – Aussage: JA sicher
Jetzt wurde festgestellt, dass nicht die Abgasanlage sondern der Turbo defekt ist.
Es wurde erwähnt, dass es eine teure Reparatur wird. Wir stimmten zu, dass diese Arbeit durchgeführt werden kann. Wir setzten damit voraus, dass notwendige Teile sofort bestellt werden.
Es war nach 17:00 Uhr – deshalb erwarteten wir, dass das Fahrzeug wieder, wie abgesprochen, auf den Parkplatz zurückgestellt wird.
Auf einmal kam die Aussage, das Fahrzeug darf auf keinen Fall mehr bewegt werden, es sind schon Teile ausgebaut. Wir wollten trotzdem, dass das Fahrzeug rausgeschoben wird. Auch hier die Aussage: aus Sicherheitsgründen kann das Fahrzeug überhaupt nicht mehr bewegt werden (was sich später als
Falschaussage herausstellen wird).
Die Werkstatt organisierte auf dem Campingplatz in Lacanau-Ocean eine Unterkunft – wir mussten aber spätestens 19:00 Uhr auf dem Platz sein.
Ein Taxi war schon für 18:00 Uhr bestellt, so dass uns 10 Minuten blieben, um das Nötigste einzupacken.
24.09. Donnerstag
Wir fahren zur Werkstatt um einige Sachen aus dem Fahrzeug zu holen; wir haben ja für ca. eine Woche gebucht, da laut Aussage der Werkstatt die Reparatur ca. so lange dauert (Ersatzteilbeschaffung).
Als wir in der Werkstatt ankamen, waren überrascht und verärgert, da das Fahrzeug hinter der Werkstatt stand – damit ca. 60 m bewegt wurde !!! zum Parkplatz wären es ca. 20 m gewesen.
Warum wurden wir angelogen ???
Diese Lüge hat uns über 900.-€ gekostet + Taxi 37.-€ + Taxi 50.-€
Für uns und die HUK unnötige Kosten.
Unsere Bitte um einen Leihwagen für den Transport unserer Sachen zum Campingplatz – 15 km - wurde abgelehnt und auf den naheliegenden „Super U“ verwiesen – dort könnten wir ein Fahrzeug mieten.
Selbst der Hinweis, dass doch ein Vorführwagen „als Probefahrt“ genutzt werden könne, wurde rigoros abgelehnt.
Wir haben unsere Fahrräder aus dem WoMo genommen und haben alles damit transportiert.
Soviel zur Kundenfreundlichkeit – schon zu Beginn, als wir auf dem Parkplatz standen, wurde genauso rigoros die Nachfrage wegen Wasser oder eventuell Strom (zum Batterie aufladen) abgelehnt.
Die WC-Benutzung bei der Rezeption wurde uns aber ausdrücklich erlaubt.
25.09. Freitag
Nachmittag von HUK Nachricht – Reparatur am 07.10. wenn wir heute bzw. am Montag genehmigen.
Wir hatten ja bereits am Mittwoch mündlich zugestimmt. Die hatten noch nicht einmal die Teile bestellt.
Wir forderten mit der HUK auch einen Kostenvoranschlag an, da die Werkstatt von alleine den nicht vorgelegt hat. Haben wir dann erhalten.
30.09. Montag
Kurz nach 08:00 Uhr im Büro zum unterschreiben,
Zusage 07.10. war immer noch; vorverlegen auf Freitag 04.10. wird geprüft
16:03 Uhr Mail von der Werkstatt- Teile treffen zwischen 09. + 11.10. ein, dann erfolgt Reparatur.
Unsere Antwort: veranlassen sie sofortige Lieferung per Express.
Mail weitergeleitet an HUK – hat sofort zurück gerufen.
Kümmert sich über Korrespodenz Frankreich weiter.
07.10. Montag
Am Nachmittag in der Werkstatt nachgeschaut.
WoMo in der Halle, es wird daran gearbeitet.
Trotz Absprache wurden wir nicht informiert, wenn es soweit ist.
WoMo wird lt. Aussage aber erst am Dienstag 14:00 Uhr fertig.
08.10. Dienstag
WoMo um 14:00 Uhr nicht fertig. Wird um 14:30 Uhr aus der Halle gefahren; draußen wird der Motor gestartet und lange Zeit immer wieder laufen gelassen. Es raucht aus dem Auspuff und stinkt.
Ich kann in´s WoMo und sehe, dass immer die Fehlermeldung „Airbag überprüfen lassen“ aufleuchtet.
Auf Nachfrage wird mir gesagt, dass das Fahrzeug immer noch nicht fahrbereit ist und auch nicht bewegt werden kann (???).
Neue Aussage „es ist auch noch ein Motorschaden“ (!!!) – können wir nicht reparieren
Ich bestehe darauf, dass wir im WoMo übernachten, da wir bereits ausgecheckt haben.
Anruf bei der Versicherung – Einigung auf Rückführung des WoMo´s nach Deutschland.
Mit Sammeltransport kommt dann das WoMo in etwa 4 Wochen in unserer Werkstatt an.
Versicherung schickt per Mail die Formulare für den Rücktransport – lass ich mir vom Werkstatt-Büro ausdrucken.
Taxi ist keines verfügbar; das einzige von Lacanau ist in Bordeaux.
Werkstatt organisiert nach einiger Zeit ein Privatfahrzeug, das mich zum Camingplatz bringt, wo ich meine Frau mit allem Gepäck abhole. Kostet mich 50.-€ - allerdings ohne Beleg (wird mir deshalb nicht von der Versicherung erstattet).
Wir übernachten im WoMo.
09.10. Mittwoch
Gehe nach 08:00 Uhr in die Werkstatt um mir den Diagnosebericht zu holen, damit ich unsere Werkstatt schon vorab genauer informieren kann. Zuständige Dame kommt anscheinend erst um 09:00 Uhr.
Formulare ausgefüllt und die Versicherung gebeten, Mietwagen-Angebot einzuholen, damit wir zurückfahren und alle benötigten Sachen mitnehmen können.
Um 09:00 Uhr habe ich noch einmal nach dem Diagnosebericht gefragt (die zuständige Dame war nicht da). Es wurde abgelehnt; gibt es erst mit der Rechnung.
Ich habe die Rechnung zur Bezahlung mit allen Unterlagen gefordert und nochmal erwähnt, dass das WoMo dann durch die Versicherung abgeholt wird.
Um 09:15 Uhr kam noch einmal Leben in den „Laden“. Es erschien ein Monteur – Motorhaube auf und Motor gestartet (trotz Motorschaden ?)
Wir mussten wieder das WoMo verlassen und im Besucherteil warten.
Trotz der Aussage „Motorschaden und auf keinen Fall bewegen“ wurde das WoMo vor die Halle gefahren und der Motor lief wieder ewig lange. Der Motor sprang sofort an und lief rund, allerdings rauchte und stank etwas aus dem Auspuff.
Auf Rücksprache mit unserer Werkstatt, wurde uns versichert dass das normal ist nach einem Turbowechsel – wusste diese Werkstatt anscheinend nicht und vermutete deshalb den Motorschaden.
Auf Nachfrage erhielt ich die Auskunft, dass noch etwas überprüft werden muss.
Gegen 10:00 Uhr sahen wir unser WoMo vom Hof fahren. Wir waren total überrascht.
Da hofften wir, dass es doch kein Motorschaden ist und wir das Fahrzeug nach dieser Probefahrt übernehmen können. Die Probefahrt dauerte für unsere Begriffe jedoch extrem lange; so dass wir schon annahmen, dass das Fahrzeug jetzt endgültig liegengeblieben ist.
Ca. 11:00 Uhr kam unser WoMo dann doch zurück.
Eine Info bekamen wir aber erst nach einiger Zeit und auch nur weil ich wieder nachgefragt habe.
Aussage: Um 12:00 Uhr bekommen wir Nachricht – (was soll das – warum nicht gleich ?)
Um 12:00 Uhr wurden wir aufgerufen.
Auf einmal war die Rechnung fertig – ohne weitere Erklärung.
Frage ob das Fahrzeug jetzt wieder voll funktionsfähig ist, wurde nicht mit Übersetzer wie bisher beantwortet, sondern nur auf einen Text (französisch) auf der Rechnung verwiesen.
Ich schaute mir das mit Übersetzer an.
Was da stand hat anscheinend solange gedauert, weshalb wir von der Ankunft des Fahrzeug´s bis 12:00 Uhr warten mussten.
Jetzt war nur noch der Hinweis, dass Öl verbraucht wird und überwacht werden muss. Fehlermeldung wegen des Airbag hat nicht´s mit der Panne zu tun (war ihnen wohl sehr wichtig das zu erwähnen). Nur mit dem kleinen Unterschied, dass da vor dem Werkstattbesuch noch kein Fehler war.
Ich habe bezahlt um so schnell wie möglich von diesem – was auch immer – Laden wegzukommen.
Unsere Probefahrt geht nach Montalivet – ca. 50 km
Ölstand unverändert !
10.10. Donnerstag
Gut bewertete Werkstatt in Talais 16 km gefunden.
Sehr freundliche und kompetente Monteure – mit Diagnosegerät überprüft und alles durchgecheckt.
Fehlermeldung kann nicht gelöscht werden, da der Fehler vom Airbag-Computer kommt, d.h. Airbag ist im Notfall nicht funktionfähig.
Auskunft – davon abgesehen ist das Fahrzeug fahrbereit.
Schnelle Hilfe und diese kostenlos ! Selbstverständlich, dass man da angemessen belohnt.
Wo und wann ging der Airbag-Computer kaputt – war doch nur in der Werkstatt !
12.10. Samstag
In Spanien angekommen nach 400 km „Probefahrt“
Ölstand unverändert
Und auch nach weiteren 850 km immer noch unveränderter Ölstand
Motorschaden ?
Wir waren in einer Werkstatt die vieles sein kann – sicher nicht vertrauenswürdig, ehrlich und/oder kompetent.
Und wie vor schon erwähnt lässt die Kundenfreundlichkeit sehr zu wünschen übrig.
Das zunächst selbstverständliche Vertrauen ging im Verlauf bald bis zum 0-Punkt zurück.
Wir bezweifeln inzwischen, dass es notwendig war, den Turbo auszutauschen.
Haben die auch da die Diagnostik falsch angewendet ?
Haben wir ja Glück gehabt, dass sie nicht auch noch den Motor ausgetauscht haben
(klar, wäre ohne unsere Zustimmung nicht möglich gewesen).