rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Malibu T430, Winterschlaf auf Hubstützen

siemueller am 03 Nov 2024 19:35:15

Hallo !
Bin seit kurzem Besitzer eines Malibu T430. Das Fahrzeug hat 4 Goldschmitt ESC-Hubstützen. Habe das Womo momentan auf speziellen Standunterlagen stehen. Nun hat mir jemand gesagt, das ich es auch für die Winterpause (ca. 5 Monate) auf die Hubstützen abstellen könne. Was haltet ihr davon? Macht jemand sowas und wenn ja, nur so hoch das die Reifen und Federung entlastet sind, sich aber die Räder nicht drehen lassen. An der HA ist eine Zusatzluftfederung eingebaut. Muss ich diesbezüglich etwas beachten (Ruheluftdruck?) ? Besten Dank vorab für konstruktive Hinweise!
Gruss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HollandSued am 03 Nov 2024 19:43:29

Wir hatten bis letztes Jahr nen Frankia A740 mit Hubstützen dran und haben den immer über Winter aus den Federn gehoben.
Die LuFe wurde komplett entlastet, soweit möglich und dann die Stelzen raus bis die Reifen und die Federung entlastet waren.

Dann die Stützen bzw die Anlage über eine Batterietrennschalter stromlos gemacht und das war‘s - auf Wiedersehen bis in 4 Monaten ….
Was soll passieren?!

Edit:
Reifen und Federung entlastet heißt: die Räder standen noch auf dem Boden, aber „ mit wenig Druck“…

ulysser am 03 Nov 2024 20:05:13

Ja , so mag es gehen.
Man soll die Hubstützen nicht ganz ausfahren, die Räder sollen nicht entlasstet sein,
weil da die Querlenker aushängen und die Buchsen
Schaden nehmen !

Anzeige vom Forum

Mann am 03 Nov 2024 20:12:55

ich hab meinen auch von Nov. bis März auf Stützen, voriges Jahr sogar ohne Räder, waren zum pulvern.
Hat sich nicht 1cm bewegt, sind ja dafür da.

huskimarc am 03 Nov 2024 21:33:50

Sobald mein Fahrzeug länger steht fahr ich die hubstützen runter aufs Entlastung Programm... Räder haben dann noch Bodenkontakt aber eben mit wenig Gewicht

frankkk am 03 Nov 2024 21:50:17

Freihängende Räder über mehrere Monate sind Gift für die Buchsen.
Montiert wird sowas alles im Normal Stand,eben fahrbereit.
Außerdem sind Hubstützen wenn sie voll ausgefahren werden instabil auf Seitenzug.
Und neigen dann zu vorzeitigen Leckagen.
Hubstützen können nicht wie ein Baukran verwendet werden.
grüsse Frankkk

siemueller am 04 Nov 2024 17:38:57

Hallo !
Besten Dank für eure hilfreichen Beiträge. Habe den Bock jetzt leicht angehoben und so bleibt er bis zum Frühjahr. Goldschmitt gab mir noch die Empfehlung beim Wiedereinfahren der Stützen diese mit WD40 einzusprühen. Die HA-Luftfeder kann ich von 0 bis 5 bar einstellen. Keine Probleme (in Bezug auf ausgefahrene der Hubstützen)!
Danke nochmals und einen schönen Abend !

frankkk am 10 Nov 2024 12:24:13

siemueller hat geschrieben:Goldschmitt gab mir noch die Empfehlung beim Wiedereinfahren der Stützen diese mit WD40 einzusprühen.

Der Tip von Goldschmitt ist aber nur um die Nerven zu beruhigen.

Ein Hubzylinder hat Abstreifringe als letztes Dichtelement nach außen.
Da wird alles abgezogen beim einfahren,der Zylinder ist dann Quietschsauber.
Außerdem liegt das Zylinderrohr im eingefahrenden Zustand komplett in Oel.
Was soll da WD40 bewirken?
Besser wäre es das ausgefahrende Zylinderrohr zu fetten über den Winter,damit es kein Rost ansetzt.

grüsse Frankkk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs 12Volt Bordnetz
Bürstner Viseo I700- Hubbett drückt gegen Seitenverkleidung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt