fuchsx am 04 Nov 2024 11:05:54 Hallo Womofans,
es beginnt wieder die Jahreszeit, in der es vorn im Fahrerhaus recht feucht ist.
Bei mir macht sich das stark am Lenkrad bemerkbar.
Es fühlt sich an, als wenn es durch Feuchtigkeit aufgelöst wird.
Mir kam so in den Sinn:
1_ gibt es ein Mittelchen, welches das behebt ?
2_ neues Lenkrad ?
3_ einen Überzug drüberzeihen ? Habt Ihr ggf. einen Tipp ?
Was habt Ihr für Tipps ?
Danke !
Grüsse Timo
1stchoice am 04 Nov 2024 11:20:56 fuchsx hat geschrieben:Bei mir macht sich das stark am Lenkrad bemerkbar. Es fühlt sich an, als wenn es durch Feuchtigkeit aufgelöst wird.
hi, wie kann ich mir das vorstellen, dass Lenkrad auflöst? ist das das Serienlenkrad? ich denke, das Lenkrad ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil - ich würde das Fahrzeug bei dieser "Gefahr" nicht mehr im Straßenverkehr benutzen. Gibt's Fotos von der "Auflösung"? just my 2ct 1st.
fuchsx am 04 Nov 2024 11:30:00 ... quasi aussen das Rad, alles was man anfasst. Ist nicht so, dass da dicke Brocken rausfallen, eher so, dass die Oberfläche klebrig wird und sich die Oberfläche wie Dreck an den Händen bemerkbar macht ...
fuchsx am 04 Nov 2024 11:35:55 ... Serie, original von 2012 ...
chrisc4 am 04 Nov 2024 11:36:48 fuchsx hat geschrieben:... Serie, original von 2012 ...
Leder oder Kunststoff? Bist du Erstbesitzer? War zuvor eventuell eine Hülle aus dem Zubehörhandel ausssen herum?
Olli2305 am 04 Nov 2024 11:55:03 Ich hatte das mal bei einem alten Lederlenkrad, regelmassig reinigen hat geholfen.
fuchsx am 04 Nov 2024 11:57:16 ... Erstbesitzer, war noch keine Hülle rum, scheint aus Kunststoff zu sein ...
Knaus650MEG am 04 Nov 2024 12:41:39 fuchsx hat geschrieben:gibt es ein Mittelchen, welches das behebt ?
Reinigen mit Orangenreiniger
Trouw am 04 Nov 2024 12:52:54 Ich glaube nicht, dass das mit der Feuchtigkeit im Führerhaus zusammenhängt. Man kennt das doch von anderen Kunststoffteilen, wenn sich der Weichmacher verflüchtigt. Dann klebt das Teil erheblich. Kann ja sein, dass sich bei der Herstellung des Lenkrades ein Fehler in der Zusammensetzung des Kunststoffs eingeschlichen hat, der erkannt und für spätere Produktion behoben wurde. Aber zurück zur Feuchtigkeit im Führerhaus; dass sollte nicht sein. Wenn die Heizung läuft auch immer ein Fenster öffnen, auch wenn das nicht gerade wirtschaftlich ist, reduziert das offene Fenster doch erheblich die Feuchtigkeit, die sich ja nicht nur an sichtbaren Stellen, sondern auch an weniger sichtbaren Stellen niederläßt und dort zu Schimmelbildung führt.
brauwe am 04 Nov 2024 13:21:02 Moin, 7am einfachsten ist ein Tausch gegen ein Lederlenkrad, Zb Link zum eBay Artikel Ich habe dort für unser WoMo Iveco, unseren Panda und unseren Golf V schon drei Stück gekauft, Top-Qualität :top:
Trashy am 04 Nov 2024 17:37:17 brauwe hat geschrieben:Moin, 7am einfachsten ist ein Tausch gegen ein Lederlenkrad, Zb Link zum eBay Artikel Ich habe dort für unser WoMo Iveco, unseren Panda und unseren Golf V schon drei Stück gekauft, Top-Qualität :top:
Der Link führt ins Nirwana..
battman am 04 Nov 2024 19:20:08 Das Klebrige bekommt man weg, wenn man den Gegenstand mit Babypuder einreibt . Ob das bei deinem Lenkrad auch wirkt mußt du probieren.
ChristianF am 04 Nov 2024 23:33:45 Es gibt eine ganze Reihe von Anbietern, die Dir Dein Lenkrad aufwerten und es Dir mit Leder neu beziehen. Sieht mega aus. Ich habe das einmal in einem Auto gesehen, und seitdem möchte ich das eigentlich auch gern haben. Preislich "von bis". Hier ein paar Links: --> Link--> Link--> Link--> Link
WoMoNK19 am 04 Nov 2024 23:49:13 Hallo, sein Lenkrad lässt man hier neu beziehen: --> LinkDie Firma sitzt in Ditzingen bei Stuttgart. Und man kann entweder sein Lenkrad hin senden oder einen Termin vereinbaren hinfahren und dann darauf warten bis das Lenkrad fertig ist. Dauert so 2 oder 3 Stunden inkl. Ein- und Ausbau, was natürlich auch von der Firma erledigt wird - Airbag ist dabei kein Problem. Ich habe dort schon selber Lenkräder machen lassen und kenne viele Leute, die auch sehr zufrieden waren mit Qualität und Service. WoMo NK19
brauwe am 06 Nov 2024 11:28:21 brauwe hat geschrieben:Moin, 7am einfachsten ist ein Tausch gegen ein Lederlenkrad, Zb Link zum eBay Artikel Ich habe dort für unser WoMo Iveco, unseren Panda und unseren Golf V schon drei Stück gekauft, Top-Qualität :top:
Trashy hat geschrieben:Der Link führt ins Nirwana..
Moin, dann verlinke ich mal auf den Verkäufer --> Link. Dort einfach nach Ducato suchen...
altenrather am 06 Nov 2024 13:53:33 Ich kann mir gut vorstellen, das dieses Lenkrad mit irgend einem Putzmittel gereinigt wurde, was sich mit dem Material nicht verträgt. Man merkt es oft erst später…. Das hatte ich auch mal an einer Innenverkleidung an einem gebrauchten Auto, das ich vor Jahren mal gekauft hatte, Alles mögliche hatte ich ausprobiert, letztendlich habe ich die Verkleidung ersetzt, weil nichts dauerhaft geholfen hatte ….
klink_bks am 06 Nov 2024 15:15:27 altenrather hat geschrieben:Ich kann mir gut vorstellen, das dieses Lenkrad mit irgend einem Putzmittel gereinigt wurde, was sich mit dem Material nicht verträgt. ............. ….
:) Genau das :) ist mir mal vor fast 50 Jahren als Lehrling passiert, als ich ein Schaumstofflenkrad an einem Mercedes mit Nitroverdünnung reinigen wollte. Der Durchmesser des Lenkrades hat sich schlagartig verdoppelt, der Durchmesser meiner aufgerissenen Augen auch. Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
fuchsx am 15 Sep 2025 08:24:35 Hallo in die Runde, habe jetzt einen Lenkradüberzug von Amazon übergezogen. Damit bin ich zufrieden: --> LinkGrüsse Timo PS gibt auch welche, die zugenäht werden, die sind dann bestimmt etwas dünner ... aber halt auch mehr Aufwand
mv4 am 15 Sep 2025 13:11:21 wenn du damit zufrieden bist...ich hätte mir ein anders Lenkrad geholt oder mit Leder beziehen lassen. Aber so ist es halt auch kostengünstiger
|
|