xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euramobil ActivaOne 650HS Fuß von Hecktisch austauschen

NaseindenWind am 13 Nov 2024 20:30:22

Hallo an alle,

bei unserem Fahrzeug lässt sich der Tisch im Heck nicht unten fixieren. Händleraussage lautet: Fuß ist defekt muss getauscht werden.
Material 586€ und eine halbe Stunde Montagearbeit (er will sich aber nicht auf die halbe Stunde festlegen, da man es noch nicht gemacht hat...) naja
Das Ersatzteil ist ja schon teuer genug, da muss ich nicht noch einen Blankoscheck für Bastelarbeit ausstellen.

Hat jemand diesen Austausch des Fußes schon mal gemacht? Ich würde mich über Informationen zum Schwierigkeitsgrad sehr freuen. Bin zwar handwerklich ausreichend begabt, allerdings habe ich noch nicht raus, wie der Aus- / Einbau von statten gehen soll.

Vielen Dank

An Moderator oder Administrator: Ich hoffe das ist jetzt die richtige Kategorie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Grandeur am 13 Nov 2024 22:27:44

Hallo Naseindenwind,

Schrauben aufdrehen und dann rausnehmen, kann aber leicht festgeklebt sein am Fußboden.

Vielleicht ist der Fuß reparabel, sonst würde ich einen Fuß aus dem Zubehör nehmen.

Gruß Grandeur

NaseindenWind am 14 Nov 2024 12:40:52

Hallo Grandeur,

die vier Schrauben sind klar sichtbar. Dann scheint es so zu sein, dass die Muttern dazu von unten in den Boden gesetzt sind und sich von unten festkrallen. Ein Fuß aus dem Zubehör könnte vom Lochbild her evtl. nicht passen. Ich werde mal in den verschiedenen Shops nach Füßen suchen. Danke erstmal für den guten Hinweis zum Lösen.

Gruß von NaseindenWind

Anzeige vom Forum

traveller69 am 14 Nov 2024 13:31:35

Genau dieser Fuß in unserem Eura 570 HS hat das gleiche Problem, wahrscheinlich hatten wir von anfang an, nur hatten wir es lange nicht ausprobiert. Wir können aber damit Leben, weil wir hinten nur selten das Bett brauchen. Und wenn Mensch mit den Polstern auf dem Tisch liegt, bleibt er dann doch unten. Eine Reparaturmöglichkeit würde mich aber auch interessieren...

Proximo am 14 Nov 2024 17:58:36

Ich habe den Tisch auch schon einmal ausgebaut und wirklich Schwierigkeiten mit dem Bodenbelag gehabt, da der Tischfuß wie angeklebt war und ich nicht mit Gewalt den Bodenbelag zerstören wollte. Ich habe den Fuß rundum mit Silikonspray eingesprüht und über Nacht einwirken lassen. Am Folgetag den Fuß und die Umgebung mit dem Fön angewärmt. Auf diese Weise ließ sich der Fuß dann ohne Schäden lösen. Mit der Arretierung des Tisches hatten wir auch schon Probleme. Wir haben dann festgestellt, dass der Tisch mit Gewalt nach unten gedrückt werden musste und dann ließ er sich auch feststellen. Ich würde da nochmal mit etwas mehr Krafteinsatz rangehen.

NaseindenWind am 14 Nov 2024 18:26:04

An Torsten: Wir wollten nach der Übernahme in 11/21 das erste mal diesen Sommer den Tisch unten fixieren (ich lag mit Fieber im Alkoven). Allerdings war das Fahrzeug vorher eine Saison in der Vermietung. Vielleicht hat unsachgemäße Handhabung etwas beschädigt. Schade, wenn man das erst nach 3 Jahren feststellt. Mein mir angetrautes Fliegengewicht könnte mit Deiner Lösung womöglich nicht leben.
An Proximo: Wir versuchen mal ob ich mit meinem Kampfgewicht den Tisch entsprechend auf tiefste Position bringen kann, sodass die Fixierung per Hebel vom Fliegengewicht vollbracht werden kann.

Wenn das nicht geht, denke ich wir werden den Tisch versuchen abzubauen. Kann sein dass im Werk der Fuß vor dem Verschrauben mit Klebeband fixiert wird. Oder Staub und Putzwasser eine gewisse Haftung am Boden verursachen. Eigentlich ist das Fahrzeug noch nicht so alt, dass sich da viel sammeln konnte. Wir haben bisher 19 Touren gemacht und haben jetzt nicht jedes Mal eine Putzorgie veranstaltet... Danke an Proximo für den Tip mit Silikonspray und Föhn. Wenn der Fuß offen liegt, werden wir sehen, wie die innenliegende Arretiermimik aussieht und ob was zu reparieren ist.

Wenn's erfolgreich war, so oder so poste ich gerne meine Erfahrungen

Gruß Wolfgang

NaseindenWind am 18 Nov 2024 11:04:33

Danke an alle Tipgeber...

die Lösung war einfacher als gedacht.
Mein Kampfgewicht von 81 kg hat nicht ausgereicht, aber einmal kurz hüpfen auf dem Tisch führte zu dem "Klick" der auch beim hochfahren zu hören war. Damit konnte die Arretierung erreicht werden.

Gut zu wissen, wo man Hilfe findet :-)

Gruß Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschwanneneinlage, Schmutzfänger Malibu T430
Beklebung Dekorfolie Eura Mobil Ducato Kastenwagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt