Ein Hallo an alle zusammen.
Ich habe eine Herausforderung mit dem EBL und Ladebooster.
Das EBL hat nur den Plus Eingang und das Trennrelais versorgt Kühlschrank und kann auf dem NE scheinbar nicht deaktiviert werden.
Versucht habe ich einen Votronic mit Anschluss über EBL und Brücke für Trennrelais deaktivierung und einen Supervolt mit Umschaltrelais.
Beide Konstellationen funktionieren mit der Schaltung nicht wirklich und zeigen jeweils 30 A zum Laden an, aber für Startbatterie und nicht zur Aufbaubatterie. Schalte ich den Kühlschrank mit zu, dann fließen nur noch ca. 20 A raus, statt rein. (Ca.250 Watt beim gestrigen testen)Kabel am EBL habe ich jetzt 3 mal gecheckt, weil ich dachte, dass die Italiener J1 am Eingang mit J2 Ausgang Aufbau vertauscht haben. Leider richtig angeschlossen gewesen.
Ohne EBL zeigt die Anzeige 0 Volt für Startbatterie an und Booster aktiviert sich nicht, weil d+ fehlt. Scheinbar wird d+ nur mit EBL in Verbindung Rotes Kabel Startbatterie ausgelöst.
Mit einem Wechselrelais läuft der Booster, aber das interne Relais wird nicht deaktiviert, warum auch immer. Das hat zur Folge, dass wieder die falsche Batterie versorgt wird. Wird die Leitung geschlossen, dann dürfte auch d+ wieder nicht funktionieren.
Ich habe jetzt alle Varianten durch und bekomme den Booster nicht dazu, dass die Boardbatterie geladen wird.
Anbei EBL, Schaltplan und Sicherungen.
Über Landstrom wird die Aufbaubatterie mit geladen. Solar funktioniert auch und läuft nicht über EBL. Der Ladebooster Supervolt und auch Votronic zeigt visuell alles richtig an, ausser das verkehrt herum geladen wird.
Erst dachte ich, vielleicht nur falsche Anzeige am Panel, aber Stromverbrauch ist Richtung abnehmend und somit leider keine Fehlanzeige.
Kennt jemand das EBL NE 256 oder muss man wirklich eine neue Leitung ziehen und das EBL komplett zu umgehen. Das Wäre ein recht großer Aufwand da wir den Rimor Suite mit Hecksitzgruppe haben und das Kabel von vorne bis nach ganz hinten muss. Ca. 6 Meter.
Bedauerlicherweise habe ich keine Ahnung, wass man sonst noch machen kann.
Batterie Aufbau Lifepo4
Solar 2 x 100 Watt
Euro 6 Fiat
EBL NE256
Ladegerät auch ein Standard mit 20 A NE Modell.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Pebbie.