aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL NE256 und Ladebooster

Pebbie am 18 Nov 2024 19:10:15

Ein Hallo an alle zusammen.

Ich habe eine Herausforderung mit dem EBL und Ladebooster.

Das EBL hat nur den Plus Eingang und das Trennrelais versorgt Kühlschrank und kann auf dem NE scheinbar nicht deaktiviert werden.

Versucht habe ich einen Votronic mit Anschluss über EBL und Brücke für Trennrelais deaktivierung und einen Supervolt mit Umschaltrelais.

Beide Konstellationen funktionieren mit der Schaltung nicht wirklich und zeigen jeweils 30 A zum Laden an, aber für Startbatterie und nicht zur Aufbaubatterie. Schalte ich den Kühlschrank mit zu, dann fließen nur noch ca. 20 A raus, statt rein. (Ca.250 Watt beim gestrigen testen)Kabel am EBL habe ich jetzt 3 mal gecheckt, weil ich dachte, dass die Italiener J1 am Eingang mit J2 Ausgang Aufbau vertauscht haben. Leider richtig angeschlossen gewesen.

Ohne EBL zeigt die Anzeige 0 Volt für Startbatterie an und Booster aktiviert sich nicht, weil d+ fehlt. Scheinbar wird d+ nur mit EBL in Verbindung Rotes Kabel Startbatterie ausgelöst.

Mit einem Wechselrelais läuft der Booster, aber das interne Relais wird nicht deaktiviert, warum auch immer. Das hat zur Folge, dass wieder die falsche Batterie versorgt wird. Wird die Leitung geschlossen, dann dürfte auch d+ wieder nicht funktionieren.

Ich habe jetzt alle Varianten durch und bekomme den Booster nicht dazu, dass die Boardbatterie geladen wird.

Anbei EBL, Schaltplan und Sicherungen.

Über Landstrom wird die Aufbaubatterie mit geladen. Solar funktioniert auch und läuft nicht über EBL. Der Ladebooster Supervolt und auch Votronic zeigt visuell alles richtig an, ausser das verkehrt herum geladen wird.

Erst dachte ich, vielleicht nur falsche Anzeige am Panel, aber Stromverbrauch ist Richtung abnehmend und somit leider keine Fehlanzeige.

Kennt jemand das EBL NE 256 oder muss man wirklich eine neue Leitung ziehen und das EBL komplett zu umgehen. Das Wäre ein recht großer Aufwand da wir den Rimor Suite mit Hecksitzgruppe haben und das Kabel von vorne bis nach ganz hinten muss. Ca. 6 Meter.

Bedauerlicherweise habe ich keine Ahnung, wass man sonst noch machen kann.

Batterie Aufbau Lifepo4
Solar 2 x 100 Watt
Euro 6 Fiat
EBL NE256
Ladegerät auch ein Standard mit 20 A NE Modell.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Pebbie.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 18 Nov 2024 20:57:17

Hallo
So ganz kann ich deinen Ausführungen nicht folgen. Mit welcher Brücke wolltest du das Trennrelais deaktivieren? Ich wüßte nicht, daß das bei diesem Gerät geht.

Mit dem D+ geschalteten Zusatzrelais mußt du die Leitung zwischen J2 und Aufbaubatterie/Natoknochen trennen. Nicht zwischen J1 und Starterbatterie.
Der Boosterausgang kommt dann mit an das Kabel Richtung Aufbaubatterie. Boostereingang an J1 und Masse an J4.

Kannst du sonst mal aufmalen, was bei dir nicht funktioniert?

Das Trennrelais hat nichts mit dem Kühlschrank zu tun. Der hat sein eigenes Relais.

Pebbie am 18 Nov 2024 22:26:12

Hi Egon,

erstmal lieben Dank für deine Antwort.

Die Brücke kam vom Votronic (Schaltbild 3). Dort wurde EBL J1 am Boostereingang gesetzt und Ausgang Booster zurück an EBL J1. Masse vom Booster direkt an Aufbaubatterie. Dann wurde start in EBL am Votronic gebrückt mit Eingang Booster. Das funktioniert bei dem NE leider nicht. Auch hier wurde nur Strom entnommen statt gegeben.

Also ich möchte am liebsten den Booster normal anschließen ohne zusätzliches Relais. Sprich ganz klassisch, aber das EBL will nicht so wie ich gern möchte.

Batterietrennschalter und Natokochen ist vorhanden. Ich habe dir mal versucht das aufzumalen, wie der derzeitige Stand ist. Original ist nur ohne Booster. (Ich hoffe du siehst da durch)

Auch hier geht Trennschalter und EBL J1 Eingang zusammen (Schalterstellung 2). Schalterstellung 1 ist der MMPT mit angeklemmt worden.

Der Trennschalter kann wahlweise auf Booster und oder MMPT geschaltet werden oder alles aus. Das funktioniert auch soweit.

Der Natoknochen legt EBL komplett tot.

Wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich Booster Ausgang auf J2 legen, statt direkt an die Aufbaubatterie. J4 Masse vom Booster wäre auch nicht das Problem. Das war aktuell auch direkt an die Aufbaubatterie geklemmt.

Ich hatte bis dato immer versucht das EBL zu umgehen bzw. Booster Schaltung (Votronic) wenn man nicht das Trennrelais deaktivieren kann.

Tja und hier wurde der Strom immer raus statt rein geschaltet, was mir 3 graue Haare mehr einbrachte und ich ca. 13 mal den eventuell unschuldigen EBL anzickte. (Könnte aber auch an meinen 51 x Winter liegen, da hat man etwas weniger Geduld)

Lg
Ronald

Anzeige vom Forum

Pebbie am 23 Nov 2024 15:45:21

Hannus hat geschrieben:Mit dem D+ geschalteten Zusatzrelais mußt du die Leitung zwischen J2 und Aufbaubatterie/Natoknochen trennen. Nicht zwischen J1 und Starterbatterie.
Der Boosterausgang kommt dann mit an das Kabel Richtung Aufbaubatterie. Boostereingang an J1 und Masse an J4.

Hi Hannus.

Also heute ich ich Zeit und war nochmal beim testen. Egal welche Konstallation, es wird nur raus statt rein.

Bossterausgang direkt an EBL mit Masse und Strom habe ich gute 40 A raus. Siehe Bild.

Mit Strom vom Booster direkt an Batterie und Masse an EBL sind es nur noch 6A raus.Nehme ich das Kabel von der Lichtmaschine und schließe das ohne EBL an, geht der Booster nicht, weil d+ fehlt.

Hast du noch irgendeine Idee?

Lieben Dank vorab

Hannus am 23 Nov 2024 21:16:03

Hier stimmt immer noch was nicht. Hast du wirklich ein Relais mit Wechslerkontakt genommen und den Ruhekontakt angeschlossen? Wenn du es so angeschlossen hast, wie ich gesagt habe, dann darf bei Motorlauf überhaupt kein Strom angezeigt werden, weder rein noch raus, da der J2 dann nicht verbunden ist.
Auch deine anderen Strommessungen können so nicht stimmen. Bist du sicher, das du da nicht die Richtung verwechselst.
Und am besten erstmal ohne Verbraucher messen.

So wie es aussieht, braucht die NE zur Erzeugung des D+ unbedingt die Starterbatteriespannung, die unterbrochen wird, wenn du den Booster in B1 einschleifst. In dem Fall mußt du zwischen J1 und J3 eine Diode setzen.

Ich hab mal beide Varianten eingezeichnet.

Booster am EBL vorbei.jpg
Booster durch den EBL.jpg

Pebbie am 24 Nov 2024 16:12:17

Hi Egon.

Erstmal ganz lieben Dank für deine Unterstützung.

Ich war jetzt nochmal 4 Stunden dabei und bin im Ursprungszustand gelandet.

Am EBL sollte d+ auf JP7 PIN 2 liegen und mit 1 Ampere gesichert sein. D+ von der Lichtmaschine liegt nicht auf PIN 2, der ist nicht beschaltet.

Pin 6 ist d+ negativer Befehl. Zum Schluß ging das originale trennrelais und Kühlschrankrelais nicht mehr. Da ist die Sicherung durch gewesen und weder im Handbuch noch in deren Schaltplan konnte ich was finden. Die Sicherung konnte ich ausmachen mit 5A und in der oberen Reihe Fahrerseite F39 oder so.

Ich kann nur vermuten, das die Sicherung geflogen ist mit der Diode zwischen J1 und J3. Das relais hatte ich im Anschluss versucht und schon gefreut, das es funktioniert, aber da war d+ nicht mehr aktiv und somit auch der Booster nicht am Laufen. Da ich nur 1 Ersatz mini mit 5a hatte, teste ich das später.

Ich lasse jetzt das originale Trennrelais erstmal drin. Die Kühlschrankleitung auf 12 volt funktioniert wieder, die ist ja separat und wird mit versorgt von der Lichtmaschine. Das Trennrelais finde ich nicht und ich höre auch nur 1 mal klicken vom EBL, das ist vermutlich das Kühlschrankrelais.

Ich wünsche dir einen stressfreien Sonntag und eine schöne Vorweihnachtszeit.

Hannus am 24 Nov 2024 21:23:55

Du schreibst hier dauernd wiedersprüchliche Sachen.
Das relais hatte ich im Anschluss versucht und schon gefreut, das es funktioniert, aber da war d+ nicht mehr aktiv

Das Relais kann ohne d+ nicht geschaltet haben, und damit Aufbaubatterie und EBL auch nicht getrennt haben.

Also noch mal von vorne.
Die Diode und der Booster sind wieder raus und wenn der Motor läuft klackt das Relais. Eigendlich sind es zwei, denn Trennrelais und Kühlschrankrelais schalten immer gleichzeitig und was du hörst ist das größere Trennrelais Re2.

Das D+ Signal wird aus dem negativen Signal an Pin6 und Zündungsplus an Pin1 erzeugt. Dieser wird durch die "durchgebrannte" Sicherung versorgt. Die warscheinlich schon länger defekt war. Diese beiden Leitungen und die für die Seitenleuchten kommen übrigens vom Übergabepunkt unten an der B-Säule Beifahrerseite.

Wenn du jetzt den Booster wieder einschleifst wie auf meinem zweiten Bild, die Diode aber wegläßt und wenn dann der Motor läuft, sollten die Relais klacken und D+ auch da sein.
Wenn nicht, versuchs noch mal mit Diode. Die hatte aber nichts mit der defekten Sicherung zu tun.

Ich lasse jetzt das originale Trennrelais erstmal drin. Die Kühlschrankleitung auf 12 volt funktioniert wieder, die ist ja separat und wird mit versorgt von der Lichtmaschine.

Was du mit dem ersten Teil meinst, versteh ich nicht, wie willst du das Trennrelais rausmachen? Der Kühlschrank ist nicht separat, sondern wird bei dieser Variante auch vom Booster versorgt. Du hast dann also weniger Ladestrom für die Aufbaubatterie.

Pebbie am 24 Nov 2024 22:47:40

Hi Egon.

Wenn du jetzt den Booster wieder einschleifst wie auf meinem zweiten Bild, die Diode aber wegläßt und wenn dann der Motor läuft, sollten die Relais klacken und D+ auch da sein.
Wenn nicht, versuchs noch mal mit Diode. Die hatte aber nichts mit der defekten Sicherung zu tun.

Das versuche ich in 3 Wochen nochmal. Vorher komme ich nicht dazu.

Die Sicherung war bis zu meinem rumspielen in Ordnung, sonst wäre gestern kein d + dagewesen und der Booster ausgeblieben.

Die Diode war mit Sicherheit nicht der Auslöser für die defekte Sicherung. Das war mein Fehler, da ich den PIN laienhaft gesteckt hatte und der rausgeruscht war und bei laufenden Motor dann zurück gesteckt wurde.

Sollte ich das gar nicht hinbekommen, kann ich immer noch eine Werkstatt aufsuchen. In Rostock gibt's einige, sowie ich das über Google sehen konnte.

Dennoch lieben Dank für deine Unterstützung.

Pebbie am 08 Dez 2024 14:51:38

Hannus hat geschrieben: Wenn du jetzt den Booster wieder einschleifst wie auf meinem zweiten Bild, die Diode aber wegläßt und wenn dann der Motor läuft, sollten die Relais klacken und D+ auch da sein.

Danke Egon, es funktioniert jetzt.

Mit der Diode zwischen J1 und J3 geht es ohne Probleme. Mit aktiven Kühlschrank senkt sich auch wie erwartet die Ladeleistung.

Lieben Dank für deine Hilfe und eine schöne Weihnachtszeit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

E-Ladesäulen als Landstrom fürs Wohnmobil
Ford Dethleffs Fortero A 6945 - Beide Batterien leer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt