xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus SKY I 700 LEG - wo befindet sich die Starterbatterie?

Lutterlitze am 22 Nov 2024 12:08:37

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

ö

Guten Tag,
ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen.
Wo sitzt bei diesem Modell die Starrrebatterie?
Danke
Christoph

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lonsome am 22 Nov 2024 12:11:02

Hallo,

wahrscheinlich vor dem Fahrersitz unter dem Fußraum?

Gruß
Klaus

andwein am 22 Nov 2024 13:15:20

Lutterlitze hat geschrieben:Guten Tag,
ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen. Wo sitzt bei diesem Modell die Starrrebatterie? Danke Christoph

Was ist den der Chassishersteller und welches Bj??
Fragend, Andreas

Anzeige vom Forum

battman am 22 Nov 2024 13:54:36

Heb mal die Fußmatte vor dem Fahrersitz hoch.
Bei mir sitzt sie da unter.
Andere Option wäre noch unter einem der Sitze.

Klaus700 am 22 Nov 2024 16:29:30

Hallo,
die ist im Fußraum vor dem Fahrersitz unter der großen Kunststoffabdeckung installiert.

Gruß
Klaus (ich fahre ebenfalls das Modell MJ2018)

Lutterlitze am 22 Nov 2024 18:23:58

Klaus700 hat geschrieben:Hallo,
die ist im Fußraum vor dem Fahrersitz unter der großen Kunststoffabdeckung installiert.

Gruß
Klaus (ich fahre ebenfalls das Modell MJ2018)

Danke Dir, schaue Sonntag sofort nah. Kurz Ergänzungsfrage an Dich:
Hat Dein Wohnmobil noch eine AGM Batterie und/oder (k)einen Ladebooster?

Klaus700 am 22 Nov 2024 19:34:46

Lutterlitze hat geschrieben:...... Kurz Ergänzungsfrage an Dich:
Hat Dein Wohnmobil noch eine AGM Batterie und/oder (k)einen Ladebooster?

Hallo,
Ich habe
die 2x95Ah AGM Wohnraum-Batterien gegen 2x150Ah LiFePO4 Batterien getauscht,
einen Victron Orion XS12/12-50A Booster,
einen Batterie-Wahlschalter,
zusätzliche Sicherungen und entsprechende Leitungen installiert,
die Starterbatterie an der Toptron EL654 Verteilerbox abgeklemmt,
das Dometic Ladegerät umgestellt
und den CI-Busstecker vom Ladegerät abgezogen.

Zur Schonung der Lichtmaschine ist der Booster zur Zeit auf 40A gedrosselt, kann aber bei Bedarf problemlos bis auf 50A erhöht werden.

Die Leitungen zwischen Wohnraum- und Starterbatterie habe ich von 10qmm auf 16qmm geändert. Dieser sehr aufwendige Anteil ist nicht zwingend erforderlich wenn die max. Ladeleistung des 50A Boosters nicht voll ausgeschöpft werden soll.

Info: Ich habe keine Solaranlage.

Gruß
Klaus

Lutterlitze am 24 Nov 2024 15:04:10

Moin,
die Starterbatterie habe ich im Fussraunm gefunden. Danke für Eure Antworten.

An Klaus noch folgende Fragen:
Warum oder wofür den Batteriewahlschalter?
Was für zusätzliche Sicherungen, oder die für die Batterien?
Wo hast du den Ladebooster eingebaut, unter der Sitzbank?
Warum hast Du die Starterbatterie vom EL654 abgeklemmt?
Hast Du auch das MCA 1225 Ladegerät, oder gegen ein stärkeres getauscht?
Warum hast Du den CI BussteckerStecker abgezogen?

Danke
Christoph

Klaus700 am 24 Nov 2024 19:44:29

Lutterlitze hat geschrieben:Moin,
die Starterbatterie habe ich im Fussraunm gefunden. Danke für Eure Antworten.

An Klaus noch folgende Fragen:
.............

Christoph

Hallo Christhoph, nachstehend die Antworten:

Warum oder wofür den Batteriewahlschalter?
--> Ich möchte jede Batterie einzeln mechanisch (ohne das BMS nutzen zu müssen) EIN/AUS schalten können und auch beide Batterien parallel schalten können.
--> Die Abschaltung der Batterien erlaubt mir im Winter auch bei minus Graden das Ladegerät im Stand zur Versorgung des Aufbaues zu nutzen (z.B. Heizung)

Was für zusätzliche Sicherungen, oder die für die Batterien?
--> ich habe jeden Batteriezweig einzel abgesichert. Auch der gemeinsame Ausgang des BAT-Schalters hat eine eigene Sicherung (60A in Richtung Booster) und eine 30A Sicherung zur Versorgung der Verteilerbox EL654.

Wo hast du den Ladebooster eingebaut, unter der Sitzbank?
--> In der Sitzbank, an der Wand zu den Batterien.

Warum hast Du die Starterbatterie vom EL654 abgeklemmt?
---> damit ich das Trennrelais auf der Platine nicht deaktivieren muß (ist nicht so einfach möglich). Ich habe danach zusätzlich eine Brücke zwischen den EL654 Batterie-Anschlußklemmen B1 und B2 eingefügt. Damit wird der EL654 nur von der Aufbaubatterie versorgt und es kann auch im Fehlerfall niemals ein Strom zwischen Aufbau- und Starterbatterie über die Platine der Verteilerbox EL654 erfolgen.

Hast Du auch das MCA 1225 Ladegerät, oder gegen ein stärkeres getauscht?
---> ich habe auch das Dometic Ladegerät MCA1225, das ist mit 25A Ladeleistung völlig ausreichend (muß aber mit den DIP-Schaltern am Gerät (nicht am Pänel!) auf 14,4V (Erhaltung 13,5V) fest eingestellt werden (die anderen Einstellungen mit 14,7V und Erhaltung 13,8V sind zu hoch)

Warum hast Du den CI-Busstecker abgezogen?
--> Damit keine Temperaturkompensation der eingestellten Ladespannung für die LiFePO4 Wohnraum-Batterien erfolgt (könne sonst mal zu hoch werden)
--> Damit ich den Hella Batteriesensor weiterhin für die Spannungs- und Stromanzeige (einer) Wohnraumbatterie am Anzeige-Panel über der Tür nutzen kann.
Achtung: Der Warnton, das die Kabeltrommel ggf. noch angesteckt is funktioniert nun nicht mehr!!!!!

In der Praxis sieht das jetzt mit ca. 6 Monaten Erfahrung wie folgt aus:
1. Der Batterie-Wahlschalter steht bei (normal) Betrieb immer auf BAT "1&2" (also beide Batterien parallel, somit 300Ah)
2. Der Einbau der beiden 150Ah LiFePO4 Batterien (zusammen 300Ah) ist eine deutliche Verbesserung (Landstromabhängigkeit sinkt enorm)
3. Der Victron Booster Orion XS12/12-50A war die richtige Wahl, ließ sich gut Einstellen (D+ auch angeschlossen). Die Nachladung über den Booster funktioniert sehr gut
4. Die Drosselung des Boosters auf ca. 40A läßt sich jederzeit verändern, max sind bei mir 50A möglich, die ich im Winter wohl auch mehr nutzen werde als im Sommer.
5. Die Spannungs- und Stromanzeigen (einer) Wohnraumbatterie im Panel über der Aufbautür sind hilfreich (Stromanzeige x 2 im Kopf rechnen bei der oben genannten Batterie-Wahlschalter Position)

Hoffe das hilft und ist in etwa das was du wissen wolltest.

Grüße aus dem Norden
Klaus

Lutterlitze am 25 Nov 2024 17:43:59

Hallo Klaus,
Du Schein vom Fach zu sein, Hut ab.
Hast du an den Wasserventilen auch schon etwas optimiert?
Gruß
Christoph

Klaus700 am 25 Nov 2024 19:09:35

Lutterlitze hat geschrieben:Hallo Klaus,
....
Hast du an den Wasserventilen auch schon etwas optimiert?
Gruß
Christoph

Hallo Christoph,
die Wasserventile funktionieren bisher sehr gut. Eine Abwasser-Kamera ist bei dieser Anordnung des Ablaufs für mich nicht erforderlich.
Also kein Optimierungspotetial.
Es war wirklich nur die Batterie- und Ladeleistung die mir nicht langte und nun deutlich verbessert wurde.
Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Crashsensor Fahrzeug
Ducato 250 Bj 2018 Mit Scheibenbremsen sehr zufrieden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt