aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 290 TD 95PS Frankia A730 Aufbau auflasten

Imi35 am 23 Nov 2024 11:51:32

Hallo
Ich habe ein Ducato 290 TD 95PS Frankia A730 Aufbau ist Dreiachser mit Alko Achse .
Die frage ist kann man den Auflasten zb.. auf 4,0t…
Jetzt hat der 3,5t Gesamtgewicht .
In dem Papieren stehen keine Möglichkeiten oder Vorschläge …
Hat vielleicht Jemand es schon hier gemacht …. wenn Ja … dann wie?
Ich bedanke mich im Voraus
Gruß an alle..

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Franky70 am 24 Nov 2024 00:47:29

Hallo,
im Internet sind einige A730 über 3,5t zu finden. Ich denke, du solltest dich mal mit einem FIAT-Händler od. mit Frankia in Verbindung setzen.

Elgeba am 24 Nov 2024 01:15:41

Ich würde zum TÜV fahren und die Sache mit einem der Ingenieure besprechen,das ist allemal besser als Rat im Forum zu suchen.

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

babenhausen am 24 Nov 2024 09:55:20

Bei einem Dreiachser sollte das möglich sein .Schon durch die Tandemachse von Alko,da gibt es Achsen mit 3 Tonnen..
Den Hersteller des Fahrzeugs und oder Alko abfragen zu Freigaben und damit zum TüV, eintragen lassen

Imi35 am 17 Dez 2024 17:16:50

Hallo
Habe beim Frankia direkt angerufen, die haben leider kein technisches Service,haben mich an ein Frankia Händler verwiesen.
Hebe eine Anfrage per email gestellt,und das ist die Antwort:
„vielen Dank für ihre Anfrage.
Leider muss ich ihnen mitteilen, dass es für Fahrzeuge, die über 15 Jahre alt sind, keine Mitteilungen/ Unterlagen mehr für eine Auflastung gibt. Weder von Frankia noch von Fiat gibt es dafür eine Möglichkeit für eine Auflastung.
Ich wünsche ihnen eine schöne Weihnachtszeit, sowie einen guten Rutsch.“

Ob die bei „Alko“auch der Meinung sind?
Gruß

audibirne am 17 Dez 2024 22:29:57

moin
ich bin mir sicher das es geht .
ich hatte mir vor ca 20j das gleiche modell angesehen , der hatte min 4t .
habe ihn nicht gekauft weil er nicht so schön war vom zustand .
such jemanden der den auch hat , und lass dir ne kopie vom schein machen

gruss

Kuschelteddy am 17 Dez 2024 23:38:58

Hallo,
vielleicht kann Carsten Stäbler in Waghäusl weiterhelfen.

Imi35 am 19 Dez 2024 16:31:50

Hallo
Also habe beim Stöbler angerufen der kann leider nicht helfen, hat mir den Goldsmitt empfohlen , der kann aber auch nicht helfen.
Einzige Möglichkeit wäre ein Gutachten von einem aufgelasteten A730 Frankia.
Und Liste der Teile was verbaut worden sind..
Kann nur hoffen dass Jemand hier im Forum denn Beitrag liest, und hat die Lösung..
Danke für die Antworten
Wünsche eine schöne Weihnachtszeit,
sowie einen guten Rutsch.
Gruß an alle…

Imi35 am 21 Dez 2024 20:58:33

Hallo
Habe jetzt die Plaketten hochgeladen..
Also wenn ich die vom Motorraum richtig deute haben die drei Achsen zusammen 4000kg Traglast, oder liege ich da falsch?
Gruß

wippi63 am 22 Dez 2024 08:19:51

Moin,

Kann dir den Frankia Händler Firma Tank in Dänischenhagen (bei Kiel) empfehlen. Der hat unser Womo auf 4,8 t aufgelastet incl TÜV Eintrag und einen Freund von mir bei einem älteren Carthago auch geholfen. Ansprechpartner ist der Chef René Tank.

--> Link

Vielleicht kann er auch dir helfen.
Gruß
Dirk

Pechvogel am 22 Dez 2024 10:14:52

Imi35 hat geschrieben:…Also wenn ich die vom Motorraum richtig deute haben die drei Achsen zusammen 4000kg Traglast, oder liege ich da falsch?

Nein, das ist so nicht zwangsläufig richtig. :eek:
Zumindest ist die Summe aus den Achslasten nicht unbedingt gleich dem zulässigen Gesamtgewicht!

Wenn z.B . die beiden Achsen hinten an einem Träger befestigt wären und jede Achse bis 1200kg tragen kann weil erst ab 1300kg ein Reifen platzen würde, dann heißt das ja noch lange nicht das der Träger auch 2400kg tragen kann.

Grüße
Dirk

Nobody2003 am 29 Dez 2024 00:30:28

Der einzige wo helfen kann wäre Alko. Bei meinem 230er mit Alko Achse konnte mir Alko genau sagen wie und was genau möglich ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stecker Tankgeber Ducato
Ducato 230 Sensor Drehzahlmesser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt