rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Griff Schiebetür auswechseln, Citröen Jumper 2005 2002-

maks am 02 Dez 2024 15:31:13

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe tatsächlich gerade den Türgriff der Schiebetür (außen) abgebrochen. Die Tür ging von außen eh nur noch auf, wenn ich sie nach öffnen der Zentralverriegelung via Autoschlüssel noch zusätzlich aufgeschlossen habe (Türschloss der Schiebetür; von innen gab es hingegeben weniger Probleme). Und dann war es immer noch ein Kraftakt. Jetzt hat sich auch der Griff verabschiedet, hurra!

35130

Ich finde im Netz null Tutorials, wie ich den Griff austauschen kann. Wenn ich auf dieses Ersatzprodukt blicke, scheint das auch gar nicht soo easy zu sein, oder?

--> Link

Ich scheitere bereits daran, den Rest des alten Griffs auszubauen, daher direkt als erste Frage:

- Wie baue ich den aus? Muss ich dafür die Schraube (rot umkreist) der geöffneten Schiebetür zunächst lösen (habe mich bisher nicht getraut, weil ich etwas Schiss habe, dass - sobald einmal die Schraube gelöst ist - ich das Teil nicht wieder richtig reinbekomme und die Tür nicht wieder richtig schließen kann).

35131

Und anschließend natürlich:

- Wie baue ich den neuen Griff ein? Ist das easy und selbsterklärend, wenn ich den alten erstmal abhabe?

Und vielleicht hat ja sogar noch wer von euch eine Idee, wie ich die Tür nach erfolgreichem Austausch wieder leichter öffnen kann.

Herzlichen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 02 Dez 2024 16:33:49

als erstes die innenverkleidung ab und gucken, da du auf jeden fall auch einen bowdenzug ein- bzw aushängen muszt.

allesbleibtgut
hartmut

maks am 03 Dez 2024 10:37:12

Moin Hartmut, 

danke für deine Einschätzung. Ich habe tatsächlich jetzt auch diese eine Schraube gelöst, das reicht aber nicht, um den Griff abzubekommen. Ich habe daraufhin die Verkleidung schon mal so weit gelöst, dass ich einen Blick auf weitere Befestigungen habe. Offenbar sind da noch 2 Schrauben, die ich von innen lösen muss, wobei mir ein Rätsel ist, wie ich an die untere kommen soll. Das sieht auf den ersten Blick so aus, als sei dort das innere Blech im Weg. Ich werde jetzt mal warten, bis der Ersatzgriff da ist und das dann nochmal in Angriff nehmen. Bevor ich da nachher alles abhabe, aber das alte kaputte Teil nicht mehr dran bekomme und da am Ende mit offener Schiebetür stehe.

Gibt es eine Empfehlung, ob ich den Austausch bei geschlossener oder offener Schiebetür vornehme? Und zusätzlich, ob bei abgeschlossener oder aufgeschlossener Schiebetür?

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 03 Dez 2024 11:33:00

nicht abgeschloszen und schiebetür halb offen.
zuerst vmt geschloszen, weil sonst kriegst du von innen die verkleidung nicht ab.

prob könnte werden: du kriegst die verkleidung nicht ab, weil bis zur halben länge die küche im weg steht.
wenn das so ist, muszt du (2 personen!) die tür aushängen :!:

allesbleibtgut
hartmut

maks am 03 Dez 2024 11:37:08

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:nicht abgeschloszen und schiebetür halb offen.
zuerst vmt geschloszen, weil sonst kriegst du von innen die verkleidung nicht ab.

prob könnte werden: du kriegst die verkleidung nicht ab, weil bis zur halben länge die küche im weg steht.
wenn das so ist, muszt du (2 personen!) die tür aushängen :!:

allesbleibtgut
hartmut

jepp, das mit der küche habe ich auch schon befürchtet. tür aushängen ist ca. 3 stufen über dem, was ich mir zutraue. da würde ich bei der alten kiste eher die holzverkleidung teilen und hinterher mit gaffa wieder zusammenkleben. ;) und natürlich die gelegenheit nutzen, um die stelle eh ein wenig zu verschönern.

Ahorne7500 am 04 Dez 2024 18:42:03

Hallo maks,

Wir haben keinen Jumper,
nur viele Jahre Schiebetürerfahrung bei Transportern in unserer Firma.

Wie du deinen Griff bei Deinem Auto raus und reinbekommst, kann ich dir nicht sagen.
Worum es mir geht
Eine Schiebetür hat die Verriegelung hinten.
Da gibt es also einen dicken Draht, eine dünne Stange oder einen Bowdenzug,
der vom Griff nach hinten geht zur Verriegelung.
Diese Maße bei der Kraftübertragung müssen weiterhin (oder wieder) passen.
Und die Kraftübertragung muß funktionieren.

Wenn sich die Tür schwer öffnen lässt, kann es am Griff und Schloß liegen,
oder an der 'Kraftübertragung' zur Verriegelung hinten.
Oder aber auch an der evtl schwergängigen Verriegelung hinten.

Wenn die Tür 'nicht auf geht', greif mal mit ein/zwei Fingern hinten in die Laufschiene
und versuch, die Tür hinten herauszuziehen.
Meistens hakt die Tür eigentlich dort.
Beim Rollenwagen gibt es eine Feder, die eigentlich den Job deiner Finger übernimmt.
Ich habe noch keine defekte Feder dort gesehen, aber Öl hilft oft.
Auch tragen klebrige Türdichtungen oft zum schweren Aufgehen bei.

Wenn du den Rollenwagen ölst,
sprüh Öl nur in die Lager der Rollen und die beweglichen Verbindungen,
Nicht in die Laufschiene oder auf die Lauffläche der Rollen.
Die Rollen müssen rollen, nicht in der Schiene rutschen oder gleiten.

Wenn die Tür hinten nicht von selbst raus kommt,
kannst du vorn am Griff so fest ziehen, wie du willst, da passiert nix.

Viel Erfolg bei der Repatatur.
.

maks am 04 Dez 2024 19:05:16

Super, danke für die ausführliche Erläuterung. Ich hab es tatsächlich mit am Ende blutigen Händen geschafft, hat allerdings auch 2 bis 3 Stunden gedauert. Die größte Herausforderung war die Stange für die Zentralverriegelung. Ich hatte alles andere schon drin, da fehlte dann aber so ein Gummistöpsel, so dass ich den alten genommen habe. Man konnte die Stange aber leider nur im eingebauten Zustand einklinken, kommt an die Stelle aber durch die Bleche kaum ran. Am Ende hat die Spitzzange im gefühlt 127.Versuch dann endlich zum Erfolg geführt. Hurra!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserleitungen im Karmann Davis 600, Bj 21
Sunlight Cliff 600 Adventure Dometic 12V LED Tube
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt