Hallo!
Ich möchte das Signal für die Rückfahrkamera am Sicherungskasten eine Fiat Ducato 2007er abgreifen. Wer weiss wo genau?
, Sven
|
Hallo!
Ich möchte das Signal für die Rückfahrkamera am Sicherungskasten eine Fiat Ducato 2007er abgreifen. Wer weiss wo genau? , Sven Ich meine natürlich das Signal für den Rückwärtsgang ;-) Hi soennichsen,
nimm doch einfach den, welcher auch fuer die weisse Rueckleuchte zustaendig ist ;-) Welcher genau das ist weiss ich jetzt nicht auswendig, das steht doch aber im Bordbuch. rapid Bist du sicher, dass das im Boardbuch steht? Habe es nicht gefunden... Moin Sven,
kleiner Tip am Rande,lege die Kamera auf Zündungsplus,sonst dauert das Rangieren zu lange.Bis dann mal ein gutes Bild da ist und das gerade im Dunkeln hast den Wagen schon eingeparkt.Wenn Plus vom Rückwertsgang kommt und Du rangierst,geht die Kamera ständig aus und an. Es würde mich wundern, wenn es nicht drin steht.
Bei meinem Peugeot ist der Sicherungsplan im Bordbuch vorhanden. Bei meinem Transit war das auch so. Aber: Wird denn am Sicherungskasten nicht vor dem eigentlichen Schalter gesichert? Dann hätte das eh keinen Wert. Aber: Du kannst ja alternativ die Rückleuchte anzapfen. Entweder direkt hinten an der Lampenfassung, oder aber auch vorne mit einem Stromdieb am Kabel, musst eben die richtige Leitung finden ;-)
Prima Idee, vor allem bei Kameras mit Heizwendel, welche so garantiert schneller hopps geht, da sie dauernd unter Saft steht. Neue Anlagen sind ziemlich schnell, da muss man nicht mehr längers auf ein Bld warten. Auch wenn der Moni samt Kamera am Rückwärtssignal liegen. Liegt die Kamera an einem Moniceiver (zB DNX 7200), schaltet dieser sogar automatisch das Eingangssignal um, hat die Kamera Saft und liegt dadurch ein AV Signal an.
Schon, du sollst ja auch nach vorne schauen, wenn du diese Richtung einschlägst ;-) Ein separater Schalter zur Dauerpluszufuhr macht hier die Sache rund. Dann kann man auch (Weitwinklichkeit der Kamera vorausgesetzt) während der Fahrt, wenn benötigt, den rückwertigen Verkehr beobachten. Aber Obacht, das muss separat verschaltet sein, sonst brennt bei eingeschalteter Kamera trotz Vorwärtsfahrt die Rückleuchte ;-) rapid Die Sicherung für die Rückwärtsleuchte sichert nicht nicht die Leuchte sondern auch noch mehr Funktionen ab. Daher kommt die Sicherung selbst nicht in Frage. Werde mich mal an einen Fiathändler wenden... Wenn Ihr die Kamera an die Zündung anschließt,läuft der Motor ca.10-20Sekunden nach .(Kondensatorentladung) Abhilfe:Eine Diode einsetzen.
Peter Hallo rapid, wie Du habe ich einen Peugeot Boxer, 2009 möchte eine Rückfahrkamera beim 3.Bremslicht nachrüsten. Da liegt ein 3adriges Kabel drin-schwarz, rot, weiss(oder gelb), könnte das ein vorbereitetes Kabel zum Monitor sein? Rot natürlich 12 V-(12.7 V gemessen), schwarz Masse, weiss ???? Wenn ja, wie/wo finde ich das andere Ende beim Führerteil. Danke für Hinweis, ein Nachrüsten wäre natürlich wesentlich einfacher. Hallo, der letzte Beitrag von "rapid" war am 29.11.2007. Ob er noch mitliest?? Würde einen eigenen Fred eröffnen. Da melden sich sicher andere Eigner. Danke Kurt, für die Aufmerksamkeit, ja da hätte ich lange auf eine Antwort warten können. Gerne werde ich Deinen Rat befolgen. Es grüsst aus Graubünden Biotop (Ekkehard) gerne geschehen. :) hallo ekkehard ! könnte sich vielleicht um die Stromversorung der originalen (ehemaligen) Laderaumbeleuchtung handeln. lg tom Danke für den interessanten Hinweis und liebe Grüsse Ekkehard |
Anzeige
|