xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Bußgelder ab Januar 25

Malibu640 am 08 Dez 2024 10:22:44

Jetzt kann es in Italien richtig teuer werden:

--> Link

Elmar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 08 Dez 2024 10:30:37

Das war doch noch nie günstig... ;D

battman am 08 Dez 2024 11:24:43

Gab aber Rabatt bei kurzfristiger Zahlung.

Anzeige vom Forum

Luckydad am 08 Dez 2024 11:31:13

Malibu640 hat geschrieben:Jetzt kann es in Italien richtig teuer werden:

--> Link

Elmar

Es wird Zeit, das die Preise in Deutschland daran angepasst werden!

Joachim260 am 08 Dez 2024 13:13:05

Hallo

finde ich jetzt nicht wirlich teuer, eher angemessen. In Deutschland könnte man einige Strafen auch mal anpassen, damit meine ich jetzt nicht die 10 km/h zu schnell, aber bei kräftigen Überschreitungen, egal in welchen Bereichen, darf es ruhig auch kräftige Strafen geben.

Gruß
Joachim

hampshire am 08 Dez 2024 13:27:49

Malibu640 hat geschrieben:Jetzt kann es in Italien richtig teuer werden:
--> Link

Danke für die Info.

Luckydad hat geschrieben:Es wird Zeit, das die Preise in Deutschland daran angepasst werden!

Warum? Die Unfallzahlen sind vergleichsweise gering. Es gibt außer vielleicht einem Inflationsausgleich keine sachliche Veranlassung großflächig Preise anzuheben. Die Maßnahmen gegen "illegale Autorennen" werden aufgestockt, das sollte eigentlich reichen.

Im Übrigen gibt es ein paar Vergehen, die in Deutschland deutlich härter bestraft werden als in anderen europäischen Ländern wie beispielsweise das Fahren mit zu gerimgem Abstand.

Koblenzo am 08 Dez 2024 14:07:11

hampshire hat geschrieben:- Vergehen, die in Deutschland deutlich härter bestraft werden als in anderen europäischen
Ländern wie beispielsweise das Fahren mit zu geringem Abstand.

Das müßte man den Dränglern mal erzählen. 8)

GertE am 08 Dez 2024 16:12:26

Ich verstehe nicht, dass man für ein ständiges Anheben der Geld-Strafen ist. Jeder kann schnell mal in den „Genuss“ kommen, eine Strafe zu zahlen. Die meisten von uns halten sich an die Vorschriften und geringste Vergehen, vielleicht aus einer kleinen Unachtsamkeit heraus, können dann richtig teuer werden. Verkehrsrowdies sind die Strafen eh egal. Notorische Drängler, Raser, illegale Autorennfahrer lassen sich durch höhere Bußgelder nicht befrieden. Da hilft nur Fahrerlaubnis- oder Fahrzeugentzug.
Es ist ja auch nicht so, dass mit der Anhebung der Bußgelder alle Verstöße wegwären.

Trouw am 08 Dez 2024 16:22:19

GertE hat geschrieben:Es ist ja auch nicht so, dass mit der Anhebung der Bußgelder alle Verstöße wegwären.

Genau so ist das, die notorischen Verkehrssünder lassen sich von hohen Strafen nicht abschrecken. Die zahlen und weiter so.
Viele rufen hier nach höheren Strafen, das ist für mich auch so typisch deutsch, verbieten und strafen, aber wie wäre es mal mit intelligenter Aufklärung? Das gilt für den Straßenverkehr und für alle anderen Bereiche, wie Umwelt und Gesundheit, auch. Das hält vermutlich notorische Verkehrssünder auch nicht von ihren Taten ab, aber man weiß dann wenigstens warum man Strafe zahlen muss. :lol:

jonn68 am 09 Dez 2024 21:52:30

Dann sind die meister Länder, die echten Deutschen, da sie höhere Strafen haben….

womostocki am 10 Dez 2024 08:50:41

Servus,

folgenden Satz:
GertE hat geschrieben:Notorische Drängler, Raser, illegale Autorennfahrer lassen sich durch höhere Bußgelder nicht befrieden. Da hilft nur Fahrerlaubnis- oder Fahrzeugentzug.

würde ich um: "Fahrzeuge, die auf der Autobahn kurz hinter einem LKW ohne in den Rückspiegel zu schauen, auf die Überholspur herausziehen" ergänzen!

Und auch "notorische Mittelspurschleicher, die einen nötigen ganz nach links zu wechseln, damit man sie überholen kann", würde ich gerne hinzufügen.

Was ich deutlich machen will, es gibt nicht nur eine Gruppe "Verkehrssünder" wie GertE es herausgestellt hat. Ausdrücklich betone ich, dass all diese Verhaltensweisen sanktioniert gehören!

Aber was ist ein "Raser"? Laut Wikipedia: "Als Raser werden Verkehrsteilnehmer bezeichnet, die mutwillig im Straßenverkehr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit fahren. Der Begriff ist dabei allgemein nicht scharf umrissen; lediglich in der Schweiz gibt es eine Legaldefinition (siehe #Schweiz)." Nun gibt es aber auf vielen Autobahnstrecken keine Geschwindigkeitsbegrenzung in Deutschland, somit kann es auch in diesen Abschnitten keine Raser geben :?:

Ich wünsche eine besinnliche Vorweihnachtszeit!

Es grüßt
Andreas

Tinduck am 10 Dez 2024 09:56:39

'Überhöhte Geschwindigkeit' bezieht sich auf die jeweiligen Umstände. In der StVO ist auch zu lesen, dass jederzeit mit 'angepasster Geschwindigkeit' zu fahren ist.

Wer also bei hoher Verkehrsdichte versucht, 250 zu fahren - das ist dann wohl ein 'Raser'.

Wir haben übrigens eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h auf der unbegrenzten Autobahn und wenn es darüber knallt, werden Anwälte schnell hellhörig...

Ich finde, die Bussgelder sollten exponentiell steigen nach Schwere des Verstoßes. 10 km/h drüber kann jedem mal passieren, aber wenn man dann mal so liest, dass Leute innerorts mit über 100 geblitzt werden - das passiert eher nicht aus Versehen und da könnte man schon ordentlich hinlangen.

Vielleicht auch mal über solche Sachen wie 'Strafe korreliert zum Einkommen' und Beschlagnahmungen bei extremen Verstößen nachdenken. Best of europäische Verkehrsdelikt-Strafen :)

bis denn,

Uwe

Trouw am 10 Dez 2024 10:23:31

jonn68 hat geschrieben:Dann sind die meister Länder, die echten Deutschen, da sie höhere Strafen haben….

....dann hast du mich falsch verstanden. Ich beschrieb nicht die gesetzlich festgesetzten Strafen, sondern den Ruf der Gesellschaft selber nach höheren Strafen, das betrachte ich als typich deutsch, ohne jegliche Wertung.

rkopka am 10 Dez 2024 10:52:39

GertE hat geschrieben:Die meisten von uns halten sich an die Vorschriften und geringste Vergehen, vielleicht aus einer kleinen Unachtsamkeit heraus, können dann richtig teuer werden.

Im Verkehr sollte man aber nicht unachtsam sein, weil das schnell gefährlich werden kann (passiert mir auch und ärgert mich). Wenn man dann noch dazunimmt, wie selten wirklich kontrolliert wird, ist eine tatsächliche Strafe entweder großes Pech, weil unwahrscheinlich, oder derjenige macht das so häufig, daß es ihn mal erwischen muß. Und egal warum, es wurde ein Fehler gemacht, der mit einer Strafe geahndet wird. So sind halt die Spielregeln in unserer Gesellschaft, die wir akzeptieren müssen.

RK

maxmara am 10 Dez 2024 11:48:55

rkopka hat geschrieben:Wenn man dann noch dazunimmt, wie selten wirklich kontrolliert wird, ist eine tatsächliche Strafe entweder großes Pech,

Ein hohes Maß an Unmut liegt auch darin begründet, dass Ordnungswidrigkeit im Straßenverkehr viel konsequenter geahndet werden als Gesetztesübertretungen in anderen Bereichen. Der Volkszorn in der BRD über diese Unzulänglichkeit, könnte aber durch einem Blick in die Nachbarländer schwinden. In den NL wird z.B. ein Abbiegen ohne vorheriges Zeichensetzen mit robusten 120€ bestraft.

hampshire am 10 Dez 2024 12:13:29

Der Begriff "Raser" ist ein Framing, welches die Empörungsbereitschaft erhöht und dient nur der Headline. Hier ein Bericht über einen Mann, der mit vierfach erlaubter Geschwindigkeit unterwegs war und von einem Polizisten ertappt und gestoppt wurde. Der "Geschwindigkeitsrausch" sollte dem Mann 1% eines durchschnittlichen Jahreseinkommens kosten. Hier ist der Artikel dazu: --> Link

Tinduck hat geschrieben:In der StVO ist auch zu lesen, dass jederzeit mit 'angepasster Geschwindigkeit' zu fahren ist.

Das ist einer der wichtigsten Sätze in der Verordnung und genau dieser wird leider oft vergessen.

maxmara hat geschrieben:Der Volkszorn in der BRD über diese Unzulänglichkeit, könnte aber durch einem Blick in die Nachbarländer schwinden.

Der "Volkszorn" könnte auch daran liegen, dass die Bereitschaft auf das Große und Ganze zu sehen einer Konzentration auf Ausnahmen und Fehlern weicht. Konsens ist langweilig. Etwas "gut" finden macht keinen Umsatz. Zufriedenheit bremst Absatz. Damit verdient man online kein Geld. Daher wird jede Regelung daraufhin untersucht welche Fehlerhaftigkeit sie haben könnte um Kapital daraus zu schlagen. Lasst Euch nicht vom Markt der Aufregung verführen.

Trouw am 10 Dez 2024 12:26:58

hampshire hat geschrieben:Der "Volkszorn" könnte auch daran liegen, dass die Bereitschaft auf das Große und Ganze zu sehen einer Konzentration auf Ausnahmen und Fehlern weicht. Etwas "gut" finden macht keinen Umsatz. Daher wird jede Regelung untersucht welche Fehlerhaftigkeit sie haben könnte um Kapital daraus zu schlagen.

Was für ein mutiger und was für ein richtiger Satz! Schade dass man den Satz wegen der Länge nicht vollständig zitieren kann.

Tatsächlich haben uns die Medien dazu verführt ein Volk des Jammerns zu werden. Und wenn man das Jammern hinterfragt, stellt sich heraus, dass es der überwiegenden Mehrheit noch nie so gut ergangen ist wie zur Zeit.

cbra am 15 Dez 2024 09:34:38

--> Link

Das allermeiste finde ich gut und wichtig, z.b. überholabstand radfahrer

Mal schaun wie ernst das dann auch alles umgesetzt wird.

Ein bisserl unklar ist wie das "drogeneinfluss" ist iBa cbd und thc, da das ja tlw legal ist und sehr lange nachweisbar im blut. Wird wohl über fahrtüchtigkeitstest laufen müssen(sollen)

Gut, aber schwer umsetzbar stell ich mir die helmpflicht für scooter vor. Und wie soll das mit nummerntafeln laufen?
.....Auf den elektrischen Rollern gilt ab jetzt eine Helmpflicht. Wer diese ignoriert, kann mit bis zu 50 Euro zur Kasse gebeten werden. Noch mehr kostet es, wenn Blinker, Bremslichter oder Nummernschild fehlen – auch bei gemieteten Rollern..... wo sollen all die touristen nummernschilder für ihre scooter herbekommen?

supcamper am 15 Dez 2024 11:13:12

hampshire hat geschrieben:Der "Geschwindigkeitsrausch" sollte dem Mann 1% eines durchschnittlichen Jahreseinkommens kosten.

Die Strafe betrug 1/20 von 1%, das sind laut Artikel also 0,005% eines Durchschnittseinkommens (jährlich steht da nicht lässt sich aber so mittels anderer Quellen einordnen).
Bezogen auf das heutige Durchschnittseinkommen in Deutschland betrug diese Strafe also lediglich etwa 22€.

kamikaze am 15 Dez 2024 14:26:15

Habe gerade Brindisi - Brenner hinter mir, einiges auch abseits der Autobahn.
Gefühlt telefoniert jeder Fünfte mit dem Handy, und Tempolimits, z.B. 60 in einer Autobahnbaustelle, hält niemand ein. 80 - 90 sind normal, manchmal glaubt man, das wird als "pro Achse" angesehen.
Würde das alles abkassiert, wären die Staatskassen voll. Nur Kontrollen habe ich kaum gesehen.

siemueller am 15 Dez 2024 15:09:29

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

...war ja klar das so einer wieder auftaucht. Hoffentlich erwischt es ihn mal richtig.

siemueller am 15 Dez 2024 15:11:49

Es gibt hier einige die wohl gerne mit Kissen am Fenster sitzen und den Block kontrollieren !

wolfherm am 15 Dez 2024 15:22:44

:thema:

Streiten bitte außerhalb….

hampshire am 15 Dez 2024 17:25:23

Zur Einschätzung der Bußgeldhöhen:
Es scheint, dass jeder die Verstöße, die er selbst regelmäßig begeht für eine Bagatelle hält und die Verstöße, die ihm maximal selten unterlaufen für ganz schlimm. Und dann gibt es ja noch die Fehlerlosen.

Macht man einen Fehler oder setzt man sich über eine Regel bewusst hinweg und wird dabei erwischt kostet es eben das was es kostet. Das ist ein Grundrisiko für jeden, der sich entscheidet am Straßenverkehr teil zu nehmen.

supcamper hat geschrieben:Die Strafe betrug 1/20 von 1%, das sind laut Artikel also 0,005% eines Durchschnittseinkommens (jährlich steht da nicht lässt sich aber so mittels anderer Quellen einordnen).
Bezogen auf das heutige Durchschnittseinkommen in Deutschland betrug diese Strafe also lediglich etwa 22€.

Einer von uns kann nicht gucken, der andere nicht rechnen. :lol:
Da steht:
"...verdonnerte Arnold zu einer Strafe von einem Schilling plus Bearbeitungsgebühr (20 Schilling = 1 Pfund Sterling). Bei einem Durchschnittseinkommen von rund 100 Pfund nicht gerade ein geringer Betrag."
Ich mache aus 1 Schilling 1 Pfund und Du aus einem 20igstel 0,005 statt 0,05.

ollimk am 15 Dez 2024 17:56:55

Amen.

Erklärt mir jetzt noch jemand, was ein "igstel" ist, respektive was 20 igstel dann sind?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Deutschland nach Italien mit Fähre nach Griechenland
Lago Maggiore, Comer See
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt