Robi66 am 23 Nov 2024 21:47:47 Wohnmobil Ford Transit 350 Fagy Hobby T600GFS Hallo liebe Womo-Gemeinde, ich möchte mit dem Wohnmobil von Venedig nach igoumenitsa mit der Fähre, meine Frau, ich und unsere 2 Kater sind an Bord, Das Womo bis 3,5T, L640cm, H275cm, B230. Ich suche mir noch den Wolf, viele Seiten der Fährunternehmen funktionieren nicht richtig, und die, die funktionieren, haben Preise zwischen 600 -900€ völlig übertriebene Preise. Wer hat damit Erfahrung, ich bin das erste mal mit Fähre am planen, ich versuche auf diesem Weg , den skrupellosen kroatischen, Serbischen , Bulgarischen Grenzkontrollen aus dem Weg zu gehen, und gleichzeitig eine Erlebnisreise auf dem Schiff zu genießen. Kann mir jemand hilfreiche Informationen geben :juggle: :lol:
pepe20 am 23 Nov 2024 21:57:56 Wann willst du denn fahren? Das wäre schon mal wichtig zu wissen - ansonsten wird für Buchungen nach Griechenland gerne Linos Travel empfohlen. Haben wir 1x genutzt, alles super geklappt. Ob das eine "Erlebnisreise" wird, musst du danach entscheiden 8) . Über deine Vorurteile bzgl. der Landfahrt schreibe ich mal lieber nichts.
bert am 23 Nov 2024 22:06:10 Naja, ob das eine Erlebnisreise auf einem Fährschiff wird ist in Frage zu stellen. Bin zwei Mal mit Minoan Lines gefahren. Da war Camping an Bord noch möglich.
An Landweg über Slowenien, Kroatien, Montenegro und Albanien bis Griechenland haben wir eigentlich keine skrupellosen Aktionen erlebt. Lediglich bei der Retourfahrt von Serbien nach Ungarn war es sehr Mühsam. Die haben vier Spuren auf Zwei zusammen geleitet und waren nicht besonders motiviert. War aber die Einfahrt in den Schengenraum Ungarn.
traveller69 am 23 Nov 2024 22:07:58 Weil es mir keinen Spaß macht, Kilometer auf der Autobahn zu machen, nehmen wir lieber die Fähre. Mit 600 - 900€ liegst Du gar nicht so schlecht. Letztes Jahr sind wir mit Minoan Lines von Ancona nach Igoumenitsa und zurück für 750€ gefahren, günstiger habe ich nichts gefunden und - wir hatten nur eine Innenkabine - wir hatten keine zwei Katzen - das Womo ist unter 6 m - da ist noch 20% ADAC-Rabatt abgezogen worden
Das Ticket hatte ich auch gleich beim ADAC gekauft, vielleicht lohnt sich auch eine Mitgliedschaft für Dich für ein Jahr. Ancona war mir lieber als Abfahrt-Hafen. Sind zwar ein paar Kilometer mehr zu fahren, aber die Abfahrtszeiten in Venedig waren sehr "unchristlich", hängt wohl auch vom Fähranbieter ab.
Ja, die Preise haben angezogen, 2018 haben wir für die gleiche Tour nur 360€ gezahlt und da war noch unser Hund dabei...
Malibu640 am 23 Nov 2024 23:45:57 Robi66 hat geschrieben:...ch versuche auf diesem Weg , den skrupellosen kroatischen, Serbischen , Bulgarischen Grenzkontrollen aus dem Weg zu gehen, : :lol:
Mit dieser Einstellung bleibst du besser zu Hause. Dann musst du dich über nichts ärgern. Elmar
Jagstcamp-Widdern am 24 Nov 2024 10:31:15 egal wie, du muszt trotzdem an den österreichischen und italienischen wegelagerern vorbei! :eek: vlt geht aber auch ne fähre ab frankfurt, passau oder so... :ja:
cheldon am 24 Nov 2024 11:00:52 Die Preise sind schon um einige € gestiegen. Mitbewerber auf der Route gibt’s nicht wirklich. Trag dich bei den Reedereien in die e-mail - Benachrichtigung ein. Du bekommst dann Angebote und wirst frühzeitig über Buchungsmöglichkeiten informiert. CoB gibt’s nicht mehr. Mein Übernachtungsvorschlag für Venedig ist Fusina Camping. Unweit zum Terminal. AD216E83-005B-4EF1-8431-FA02731029E0.jpeg
hampshire am 24 Nov 2024 11:21:09 Robi66 hat geschrieben:haben Preise zwischen 600 -900€ völlig übertriebene Preise.
Diese Preise sind völlig üblich und auch nicht zu hoch. Die Fähre spart Dir rund 2000 km Autofahrt, also 30-60 ct/km. Viel weniger kostet der Wohnmobilklometer auch nicht, wenn man eine Vollkostenrechnung anstellt. Robi66 hat geschrieben:und gleichzeitig eine Erlebnisreise auf dem Schiff zu genießen.
Erlebnisreise wäre nicht der Begriff, der mir dazu einfiele. Als Familie mit einer Fähre überzusetzen bietet eine außßeralltägliche Chance Erinnerungen zu schaffen - mit der richtigen Haltung stärken auch kleine Katastrophen den Zusammenhalt und geben Stoff für spätere fröhliche Erinnerungen. Robi66 hat geschrieben:Kann mir jemand hilfreiche Informationen geben
Buchen und machen. Wenn Dir das zu teuer ist, suche ein anderes Reiseziel.
mar am 24 Nov 2024 12:12:23 Hallo, wir sind im vergangenen Mai mit Anek Lines von Ancona nach Patras gefahren. Die Fähre war ziemlich "abgewohnt"; kein nordeuröpäischer Standard. Bezahlt haben wir 660,00 € mit Außenkabine. Das Buchen war allerdings die reine Katastrophe. Alle Fahrpläne wurden erst 2. Hälfte Januar veröffentlicht und waren somit erst dann buchbar. Mit Linos Travel haben wir schlechte Erfahrungen gemacht bzw. garkeine. Obwohl wir eine Bestätigungsmail bekommen haben, dass sie sich melden, wenn die Fahrpläne bekannt sind haben wir trotz Nachfragen kein Angebot bekommen und deshalb direkt gebucht. Anfang Februar habe ich noch einmal per Mail mit Linos Kontakt aufgenommen und mich verwundert gezeigt, dass ich nichts gehört hatte. Leider haben ich auch auf diese, von mir wirklich nett formulierte Mail, keine Reaktion bekommen. Mein Fazit, lieber nicht auf Linos Travel verlassen. Fähren nach Griechenland sind vielleicht praktisch, allerdings nicht günstig und keine Erholungsreise - zumindest nicht für mich. Ein nächstes Mal würden wir wohl den Landweg nehmen, den wir auch zurück genommen hatten. Gruß Maren
Robi66 am 24 Nov 2024 12:49:55 Erstmal, vielen Dank an die mit vernünftigen Antworten. Ich konnte aus den meisten Antworten erkennen, das sich eine Fähre überhaupt nicht lohnt. Ich fahre nächste Woche Donnerstag los nach Türkei, wir werden dort in unserem Haus in Didim am Strand überwintern, fahren im Mai 2025 wieder zurück, wir sind , bevor wir das Womo hatten,immer mit unserem Audi gefahren, und einige male sehr schlechte Erfahrungen bei den Kroaten und Serben gemacht, weshalb ich auf die Fähre ausweichen wollte. Doch bei diesen Preisen verzichte ich auf die Fähre und fahre über Land. Diese 900€ gebe ich lieber in Türkei aus, das sind umgerechnet 32000 TL das ist verdamt viel Geld in Türkei, um soviel Geld in einem Monat dort auszugeben, also für Lebenshaltung, muss man sich sehr anstrengen, zb. jeden Tag zu zweit , zwei mal groß essen gehen.
groovy am 24 Nov 2024 13:11:21 Robi66 hat geschrieben:zb. jeden Tag zu zweit , zwei mal groß essen gehen.
Moin, mit umgerechnet 30 € zu zweit zweimal am Tag groß essen gehen, das funktioniert leider nicht mehr. War übringends gerade auf dem Landweg in der Türkei, alles ging problemlos. Gruss Volker
Robi66 am 24 Nov 2024 15:19:47 Leider bewege ich in Einheimischen Kreisen, sowie deren Gastronomie, die haben nix mit Tourismus zu tun, aber qualitativ um einiges besser, und so zu leben ist erstens ein Luxus, und öffnet sehr viele Vorteile. Aber wenn das deine Erfahrung ist, dann wird es aus deiner Sicht mit Sicherheit richtig sein. Aber danke für die Teilnahme.
cheldon am 24 Nov 2024 19:20:10 IMG_0768.jpeg Dann habt ihr, wie wir, Zeit genug zum reisen. Wir sind im Frühjahr in der Osttürkei gewesen, beide Wege über Land. Wir hatten keine Probleme an den Grenzen, weder Serbien, BiH, BG, Gr, tR. Wartezeiten gibt es außerhalb der Hauptreisezeit sicher nicht. Über Ungarn, Rumänien und Bulgarien nach Griechenland bleicht ihr in der EU. Da sind Schnegen -Grenzen bei. Gute und sichere Fahrt.
|
|