aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Activa 690HB Wie Dinette Stauraum sinnvoll nutzen?

CassiusClay am 08 Dez 2024 17:32:06

Wir haben seit einigen Tagen unser (für uns) neues Wohnmobil und ich plane gerade den Umbau auf LiFePo/Autarkie. Dabei werde ich auch die Elektrik stark überarbeiten und suche aktuell noch den passenden Einbauplatz für Akku & WR.

Eine Option ist zum Beispiel der Platz unter der Dinette. Dank Doppelboden ist es fast das "Fass ohne Boden" und bietet wirklich gut Stauraum, allerdings ist es nicht gut zugänglich. Neben der grossen Tiefe stören vor allem der Gurtblock und der herausnehmbare Doppelboden.
Von den Abmessungen könnte da unten locker der grosse LiFePo Selbstbau und der Mulitplus Platz finden. Allerdings sind die Abmessungen des Akkus nen Tick zu gross, so dass ich ihn nicht reinheben kann bzw. nicht durch die Service Klappe schieben kann.

Daher die Frage an euch mit einer ähnlichen Dinetten / Doppelboden Situation:
Für was nutzt ihr den riesigen aber eher schlecht zugänglichen Stauraum? Direkt unter der Dinette geht ja noch, aber dann unter dem herausnehmbaren Doppelboden???

Oder Alternative: Habt ihr ne Idee wie ich die Zugänglichkeit verbessern und einen 24V 280Ah LiFePo da reinbugsieren kann?
Falls ich Ihn dort nicht reinbekomme bleibt mir wohl nur die Heckgarage. Aber dann hab ich 6m Kabelstrecke zum EBL / Starter Batterie.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 08 Dez 2024 17:40:27

Fragen:
Warum 24V Akku, wie geht das mit der sonstigen 12V Bordelektrik?
Würden 2 (vermutlich kleinere Abmessungen) 150Ah Akkus hereinpassen?

CassiusClay am 08 Dez 2024 19:21:06

24V weil: Stroeme nur halb so gross. Bei 3kW Zielleistung ist man da bei 250A. Bei 24V daher:
- weniger querschnitt bei den kabeln
- deutlich billigere Wechselrichter

Die grossen Verbraucher sollen entweder via 24 oder 230 versorgt werden. Die 12V Verbraucher dann einfach mit ein oder zwei 24-12DC Wandlern.

Anzeige vom Forum

Beduin am 08 Dez 2024 19:56:04

Ich habe in meinem alten Eura, in meiner Sitzbank keinen Einlegeboden, da sind Taschen drin für die Schmutzwäsche, der Wechselrichter und der Solarladeregler.
Unterm Tisch habe ich ein Fach, du nicht? da sind die Batterien drin und die Wasserpumpe. Muss ja eh kaum mal hin
Die alten Eura hatten an den Dinetten auch Klappen, mit Druckknopf, wenn man den drückt, kommt die Klappe in den Wohnraum rein. Vielleicht ne Idee und groß genug? Mal den Schreiner deines Vertrauens fragen

mv4 am 08 Dez 2024 21:31:16

An einen Wohnmobil sind alle Verbraucher 12V ....bis auf die 230V Geräte...du hättest also immer Wandlerverluste. Und das nur wegen dem eingesparten Kabelquerschnitt.?.. Ladegeräte...Solarlader.. Müssten da ja auch 24V haben oder aber über Wandler betrieben werden. Meins wäre das nix.
Aber ich lasse mich überraschen wenn's fertig ist.

Olli2305 am 09 Dez 2024 18:00:23

Den Akku teilen und erst im Fach zusammenschalten ist nicht möglich?
Wenn man viel mit 230V betreiben möchte, finde ich die 24V Basis auch von Vorteil. Ist eine gängige Spannung und 24-12V Wandler gibt's auch als Industrie Teil, die halten. Victron Solarregler können auch 24 V.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zentralverriegelung Carthago e-line
Votronic Bus Adapter SF CI - Unterlagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt