rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Verdunklungsrollo Chaos

Linnert am 09 Dez 2024 23:21:15

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo Gemeinde,
ich brauche mal wieder eurer Schwarmwissen.
Das Verdunklungsrollo am großen Dachfenster lässt sich manchmal (!) nur schwer einrollen.
Ich habe das Rollo schon erneuert und auch ziemlich "stramm" aufgewickelt.
Trotzdem verwurstelt sich der Stoff gerne mal, wie auf dem Foto zu sehen ist. Dabei scheint sich der Stoff aus seiner Führung zu verabschieden und querzustellen

20241115_115657.jpg

Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben kann.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Thema und/oder einen Tipp zum Umgang mit diesem störrischem Teilchen?

Viele liebe Adventsgrüße vom südwestlichsten Zipfel Europas

Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 09 Dez 2024 23:50:35

Jens....normalerweise lässt sich das Rollo gut bedienen....zu straff einstellen ist auch nicht gut...wichtig ist ...immer in der Mitte greifen...und das Rollo immer langsam schließen und öffnen. So wie deins aussieht brauchst du bald wieder was neues....du kannst versuchen das Rollo wieder auszubauen...es dann mit einen Dampfbügeleisen wieder glatt zu bekommen...Backpapier dazwischen legen ....am Rand sollte es aber noch nicht sehr beschädigt sein... Wenn es schön glatt ist ...mit Fixativ Spray einsprühen Haarfestiger geht auch....dadurch wird der Stoff wieder etwas fester.

gordan am 10 Dez 2024 13:59:49

Gute Tips hast du oben schon bekommen. Das passiert aber auch, wenn der Innenrahmen ungleichmässig oder zu fest verschraubt ist. Innenrahmen runternehmen und Rollo-Funktion prüfen. Wenn die Funktion dann ok. ist. es liegt daran. :)

Anzeige vom Forum

altenrather am 10 Dez 2024 14:30:22

Es sieht auch danach aus, das es nicht gerade auf/ ausgewickelt ist,
Ist es beim zerlegen und Zusammenbau vielleicht nicht ganz gerade eingesetzt worden?

brainseller am 10 Dez 2024 15:23:02

mv4 hat geschrieben:Jens....normalerweise lässt sich das Rollo gut bedienen....zu straff einstellen ist auch nicht gut...wichtig ist ...immer in der Mitte greifen...und das Rollo immer langsam schließen und öffnen... ...

All das und nie bei der Fahrt schließen. Wenn es dann nämlich durch Erschütterungen aufspringt, tut das dem Ganzen sehr schlecht.

mauimeyer am 10 Dez 2024 15:48:13

Hurra, es gibt sie noch, diejenigen die das Leid teilen!

Ich habe genau das gleiche Problem und es gibt dafür wirklich keine Lösung. Zu fester Zug, zu lascher Zug alles egal, dass ist einfach eine Fehlkonstruktion. Das ist auch nicht schief aufgewickelt. Es ist eben nicht so wie beim Plissee, denn sobald man den Verschluss etwas schief hält, passiert genau das was zu sehen ist. Mit dem dünnen Fliegengitter passiert genau das gleiche eher sogar noch öfter und schlimmer.

Wichtig, während der Fahrt darf es nicht geschlossen sein, weder Rollo noch Fliegengitter. Ansonsten helfe ich mir damit, beim Schließen beide Hände zu benutzen. Ganz links und ganz rechts angefasst und dann langsam und gleichmäßig öffnen bzw. schließen.

Und bloß nicht reinflitschen lassen, dann hast Du richtig Chaos.

Meine Meinung => Rotzteil!!!

mv4 am 10 Dez 2024 16:01:54

ja Mike ...da hast du recht...eine lösung ist noch das Fliegengitter und das Rollo zusammen machen...und beides nur hin oder her zu ziehen...

Linnert am 12 Dez 2024 13:35:34

Hallo Freunde,
vielen Dank für eure Antworten. Ich bin froh, doch nicht alleine "doof" zu sein .
Eure Tipps habe ich allerdings auch schon 2 Jahre ausprobiert. Es scheint wohl doch nicht "DIE Lösung" zu geben.
Also werde ich weiter die beiden Rollos zusammen lassen und IMMER beidhändig und gleichmäßig agieren
Ich wünsche euch noch eine schöne Adventszeit, wo immer ihr seid

Viele Grüße vom Südwestende Europas

Jens & Chico

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WCS Dachlüfter hat ein Eigenleben
Austausch Windschutzscheibe Riesenaufwand?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt