xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WCS Dachlüfter hat ein Eigenleben

mueller57 am 18 Jun 2024 13:19:31

Wir haben uns in unserem Knaus Vansation 640 einen WCS Dachlüfter einbauen lassen. Leider entwickelt dieser unregelmäßig ein Eigenleben. Er fuhr ausgeschaltet immer mal wieder mitten in der Nacht auf oder machte irgendwelche Aktionen, bspw. beim betätigen der Badbeleuchtung. Der Dachlüfter wurde dann vergangene Woche bei WCS direkt überprüft und auch sicherheitshalber das Board gewechselt.

Leider bleibt der Fehler!? Kann dies eventuell durch die Lichtsteuerung des Wagens ausgelöst werden? Hatte schonmal jemand ein ähnliches Phänomen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bladie am 18 Jun 2024 13:45:52

Ihr seid aber sicher das es sich hier nicht um ein Feature des vom Götz gepimpten Maxxfan Klon handelt.Schließlich hat er das Board ja so verbessert das da eigentlich nix mehr dran auszusetzen ist.
Der Maxfan fährt ja auch selbsständig auf und zu wenn Die Temperatur über oder unterschritten wird.An der Lichtsteuerung sollte er allerdings nich angeschlossen werde..alleine wegen der benötigten Stromstärke .

mueller57 am 18 Jun 2024 14:35:58

Der Maxfan fährt ja auch selbsständig auf und zu wenn Die Temperatur über oder unterschritten wird.An der Lichtsteuerung sollte er allerdings nich angeschlossen werde..alleine wegen der benötigten Stromstärke .[/quote]

Nein, die Automatik ist ausgeschaltet. Er bekommt separate 12V, Kabel verlaufen aber wohl neben/parallel eines Lichtsteuerkabel.

Anzeige vom Forum

Bladie am 18 Jun 2024 20:07:36

Na,ja da wird der Mann aus Goch wohl noch mal ran müssen.Das die Stromleitung von der Lichtsteuerung im Knaus beeiflusst wird halte ich für ausgeschlossen. Die funktionierte in unseren Fahrzeugen immer einwandfrei ,und von Problemen habe ich da noch nie etwas gehört.
Das der Einbau fehlerhaft ist kann ich mir bei WCS nicht vorstellen ...wenn auch nur die Hälfte von dem stimmt was der Marktschreier im Netz zum Besten gibt,liegt der Fehler auf jeden Fall bei dir oder dem billigen Chinesen wo die für kleines Geld gefertigt werden.
Auf den Umgang und die Lösung mit dir und deinem Problem bin ich auf jeden Fall gespannt.

Olli2305 am 19 Jun 2024 13:15:54

Es besteht durchaus die Möglichkeit, das sich die Platine durch Spannungspitzen in der Versorgungsspannug beeinflussen lässt. Die Versorgungsspannug liegt ja immer an der Platine an, wenn der Lüfter nur direkt am Bedienfeld ausgeschaltet wird. Eine 2. Möglichkeit der Beeinflussung kann über dem Empfänger der Fernbedienung erfolgen. Vielleicht hast du einen Sender an Board, der das Fenster beeinflust.
Da kann Götz mal messen;-)

Ahorne7500 am 20 Jun 2024 08:51:11

mueller57 hat geschrieben:... Leider entwickelt dieser unregelmäßig ein Eigenleben.

Hallo,

Ich bin kein Elektriker!

Unregelmäßig.
Kann es sein, 'unregelmäßig' hängt mit Anschluss am Landstrom zusammen?

Wie ich auf diese Frage komme
Auf Arbeit habe ich eine Womo-Tauchpumpe in einem Automaten eingesetzt.
Die Bestromung des NUR hierfür zuständigen 230V - 12V Netzteils lässt die Pumpe laufen.
Zwischendurch (ohne 230V) pumpt die Pumpe Wasser.
Wie und wann kann ich nicht sagen,
ich habe es nur immer an der grundlos/stromlos geförderten Wassermenge festgestellt.

Seitdem ich auf der 230V-Seite eine Glühbirne parallel zum Netzteil angeschlossen habe,
funktioniert die Pumpe wie bzw nur wann sie soll.

Ich kann es nicht begründen und erklären (kein Elektriker), aber so ist es da gewesen.

Nur als Idee bezüglich 'unregelmäßig'.
.

mueller57 am 21 Jun 2024 10:27:10

[quote="Olli2305"]Es besteht durchaus die Möglichkeit, das sich die Platine durch Spannungspitzen in der Versorgungsspannug beeinflussen lässt. Die Versorgungsspannug liegt ja immer an der Platine an, wenn der Lüfter nur direkt am Bedienfeld ausgeschaltet wird. Eine 2. Möglichkeit der Beeinflussung kann über dem Empfänger der Fernbedienung erfolgen. Vielleicht hast du einen Sender an Board, der das Fenster beeinflust.

Diese Gedanken hab ich auch schon. Werde die Spannung mal messen. Zu Pkt.2: Ich habe keinen weiteren Sender derzeit an Board.

Das die Lichtsteuerung, kann immer mindestens 4 verschiedene Lichtquellen pro Lichtschaltdose schalten und dämmen, den Lüfter beeinflusst fusst auf unserer Beobachtung, das sich der Lüfter bei Betätigung z.B. der Badbeleuchtung plötzlich einschaltet und das Dachfenster öffnet. Meiner Frau nachts passiert, als sie das WC aufsuchte.

Werde auf jeden Fall kurz berichten wenn die Ursache gefunden wurde. Der Lüfter wurde übrigens nicht von WCS direkt eingebaut, sondern von einem von ihm freigegebenen Partnerbetrieb. Außer diesem Eigenleben sind wir jedoch von den Eigenschaften des Lüfters und der guten Bedienbarkeit angetan.

Olli2305 am 21 Jun 2024 11:43:00

Du könntest auch vor dem Lüfter einen Ferritkernan die Versorgungsleitung anbringen, verringert die Störfrequenzen.

mueller57 am 19 Jul 2024 10:27:05

Olli2305 hat geschrieben:Du könntest auch vor dem Lüfter einen Ferritkernan die Versorgungsleitung anbringen, verringert die Störfrequenzen.

Hab testweise einen Spannungsbegrenzer von Bauer, Ausgang 12,4 V, dazwischen gesetzt. Der läßt in der Regel keine Schaltspitzen etc. durch. Ohne Erfolg!
Jetzt hat die Werkstatt, die den Lüfter eingebaut hat, diesen direkt auf die Batterie gelegt. Schaun wir mal....

BIGDOG am 21 Jul 2024 10:41:49

Nun ja, man sollte nun nach dem Außschlussverfahren den Fehler suchen.
Also,- da es sein kann dass die LED-Starter (LED-Treiber) der Badezimmer-LED-Beleuchtung Frequenzen, EMV, Rückkopplungen oder Spannungsspitzen erzeugten die zum Starten der LED technisch notwendig sind,- sollte man zuerst den Lüfter an eine andere 12V Quelle zu Testzwecken anhängen.
Da ich dein verbauten Lüfter und Steuerung nicht kenne,- könnte es sein,- dass zb. beim autarken stehen die 12V Spannung nachts stark abfällt und darauf hin die Lüftersteuerung z.B. den Schließbefehl ausgibt und die Haube deshalb zufährt. Ähnliches könnte sein, dass der Lüfter einen Regensensor hat und auf Grund von Feuchtigkeit zu fährt.

mueller57 am 22 Jul 2024 16:23:30

[quote="BIGDOG"]Nun ja, man sollte nun nach dem Außschlussverfahren den Fehler suchen.
Also,- da es sein kann dass die LED-Starter (LED-Treiber) der Badezimmer-LED-Beleuchtung Frequenzen, EMV, Rückkopplungen oder Spannungsspitzen erzeugten die zum Starten der LED technisch notwendig sind,- sollte man zuerst den Lüfter an eine andere 12V Quelle zu Testzwecken anhängen.

Inzwischen hat der einbauende Händler den Lüfter direkt an die Batterie angeschlossen. Trotzdem schaltet er irgendwann einfach den Ventilator an!? Steuerboard des Dachventilators
ist auch schon getauscht.... Manchmal läuft er fehlerfrei 2-3 Tage. So ist er nicht wirklich zu gebrauchen.

Ziemlich blöde für mich. :?

BIGDOG am 22 Jul 2024 17:43:18

Manchmal läuft er fehlerfrei 2-3 Tage. So ist er nicht wirklich zu gebrauchen.
Ziemlich blöde für mich. :?

Das verstehe ich sehr gut.
Nun,- wenn WCS den Lüfter geliefert und eingebaut hat und dieser nach der Überprüfung von WCS trotz Austausches des Bords immer noch nicht fehlerfrei funktioniert ist das natürlich ein Garantiefall und WCS sollte sich der Sache weiter annehmen. Wenn ein elektrisches Gerät sich sporadisch ein- oder ausschaltet könnte zb. ein Montagefehler/Einbaufehler vorliegen. Es könnte z.b. eine unsachgemäß eingedrehte Schraube einen Schluss (wie eine Brücke) zwischen zwei Kabel herstellen, sodass Spannung zum Motor fließt. Oder es könnte auch sein, dass das Kabel beim Einbauen im Rahmen gequetscht wurde und dann auch ein Spannungsschluss zwischen zwei Kabel herstellt.
Nun sollte man mal auf die Einflüsse achten wann der Lüfter seine Fehlfunktion hat.

A.) Hat es kurz vorher geregnet bevor sich der Lüfter von selbst eingeschaltet hat?
B.) Ist es immer nur Nachts oder am Tag ... oder sowohl als auch?
C.) Passiert es nur dann wenn du Autark stehts oder nur wenn du die 230V am Stellplatz angeschlossen hast?
D.) Passiert es nur beim Stehen oder beim Fahren oder sowohl als auch?
E.) Könnte es sein, dass die Fernbedienung einen Wackelkontakt hat?
F.) Passiert es immer dann, wenn du mit dem Auto am gleichen Stellplatz bist.
G.) Könnte ja z.B. auch sein, dass ein Anderer in der Nähe auch so einen Lüfter verbaut hat,- und wenn der auf seine Fernbedienung drückt, dass dadurch dein Lüfter angeht?
H.) Sind ggf. elektr. Schranken oder elektr. Garagentore in der Nähe,- die ggf. auf der gleichen Frequenz senden wie dein Funksender für den Lüfter
I.) Hast du ggf. Geräte in deinem Auto verbaut die den Lüfter einschalten können? Z.b. Funkalarmanlage, Funkzentralverriegelung, TV-Fernbedienung?
J.) Ist es immer zur gleichen Uhrzeit?
K.) Haben eventuell Kinder ggf. ein funkgesteuertes Modellauto, CB-Funkgerät oder Handfunkgerät in der Nähe?
L.) Ist ggf. eine Hochspannungstrasse in der Nähe? (z.b. defekter Isolator macht auch Störungen)

mueller57 am 07 Nov 2024 14:36:58

Möchte mich nun nochmals melden um Infos zum weiteren Verlauf geben. Ging leider nicht eher, da ein längerer Krankenhausaufenthalt bei mir zwingend war. Aber inzwischen alles bei mir soweit ok und ich habe das Dachlüfterproblem weiter durch den einbauenden Händler und Support von WCS versucht, den Dachlüfter fehlerlos reparieren bzw. den Fehler finden zu lassen. Folgendes wurde gemacht:

- 1, Versuch. da ich auf Tourrückfahrt in der Nähe von WCS vorbeikam, hatte Händler mir einen schnellen Termin bei WCS besorgt. Dort wurde das Elektronikboard getauscht. Es zeigte sich später das dies nichts gebracht hat.

-2. Versuch 12 V wurde beim Einbaubetrieb direkt auf die Aufbaubatterie gelegt. Leider erfolglos...

-3. Versuch WoMo beim Einbaubetrieb für mehrere Tage abgegeben. Stand dann entsprechende Zeit in deren Halle ohne das der Fehler auftrat.

- 4. Versuch Nochmals neue Steuerplatine eingebaut im Einbaubetrieb. Das neue Board wurde vorher durch WCS gecheckt. Ergebnis leider weiter negativ!

Nun ist uns aufgefallen das das plötzliche Öffnen bzw. einschalten des WCS Lüfters immer mit einsetzenden Regen in Verbindung war. Wurden erstmals dadurch aufmerksam als wir das WoMo zum Zwecke eines Parkbesuchs bei bestem Wetter und geschlossenen Dachlüfters verliessen.
Auf dem Rückweg vom Park zum WoMo setzte dann ein kurzer heftiger Schauer an und als wir das WoMo erreichten war der Dachlüfter voll geöffnet und lief.... :-((

Haben dann Lüfter nach dem Schliessen vom 12V getrennt. Zuhause in der Garage habe ich dann einige Tage später, Auto war logischerweise komplett getrocknet, den Regensensor mittels einer mit Wasser gefüllten Flasche, das Wasser gut laufen lassend, getränkt. Siehe da der Lüfter (hing natürlich an der 12V Versorgung) schaltete sich selbstständig wie beschrieben ein. Nun endlich ist das ganze reproduzierbar und ich bin gespannt was der Einbaubetrieb bzw. eventuell WCS nun machen werden!?

Natürlich habe ich das ganze im Handyvideo festgehalten. Persönlich denke ich, das nach all den Versuchen und den damit verbundenen Zeit und Kostenaufwendungen, Velbert etc. liegt von uns nicht wirklich nebenan, der Komplettausch des Lüfters das Nachhaltigste ist!

mueller57 am 20 Nov 2024 15:28:56

So nun ist es wohl gelöst,

bin nach Vermittlung durch den einbauenden Händler in Velbert, mein direkter Vertragspartner, nach WCS direkt vermittelt worden. Dort wurde alle Elektronik durch neue, aktuellere ersetzt. Zudem wurde der Motor durch einen neueren (geänderten) ersetzt.

Nach ersten Versuchen ist nun wohl alles ok. Die Fahrtkosten wurden großzügig ersetzt und der Lüfterinnenrahmen als kleine Zugabe gegen einen überarbeiteten Innenrahmen mit neuen Features getauscht.

Bin erstmal sehr zufrieden.

frankkk am 10 Dez 2024 23:04:23

mueller57 hat geschrieben:So nun ist es wohl gelöst,
bin nach Vermittlung durch den einbauenden Händler in Velbert, mein direkter Vertragspartner, nach WCS direkt vermittelt worden. Dort wurde alle Elektronik durch neue, aktuellere ersetzt. Zudem wurde der Motor durch einen neueren (geänderten) ersetzt.
Nach ersten Versuchen ist nun wohl alles ok.

Glückwunsch für euch das es jetzt zu einem gutes Ende geführt hat.
Ich hoffe für euch das es in der Zukunft auch keine Probleme mit dem Lüfter gibt.
Bloß ist es das Wert, eine Dachhaube elektrisch zu bedienen?
grüsse Frankkk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitenwand beschädigt Sunlight T 69L verkaufen ,reparieren?
Dometic Verdunklungsrollo Chaos
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt