aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auspuffrisse alter Ducato Kastenwagen (290), 2,5 D

stormy_weather am 16 Jul 2007 12:11:18

Hallo,

ich habe im gerade vergangenen Norwegen Urlaub erneut einen gerissenen Auspuff gehabt, nach mehreren gleichartigen Rissen in den vergangenen Monaten. Die Auspuffrohre reißen direkt hinter dem letzten Topf ab, von woaus das Rohr unter dem Wagenboden nach links und ins Freie führt. Beim letzten Tausch hat die Werkstatt zusätzlich das hintere untere Motor/Getriebelager erneuert aber offensichtlich war das auch nicht die Ursache.
Die Aufhängung des Auspuffs ist in Ordnung, spannungsfrei und ohnehin hängt der Auspuff an dieser Stelle eigentlich ganz friedlich ... reißt aber trotzdem.

Woran kann das liegen und hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gamacht?

Danke und ,

Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stormy_weather am 16 Jul 2007 14:54:37

Uups, das ist hier ja falsch, müßte eigentlich zu Fahrzeugtechnik ... sorry.

,

Sven

LowCostDriver am 16 Jul 2007 15:00:38

Hallo Sven,
das hört sich aber gar nicht gut und teuer an :eek:

Wenn der Auspuff frei schwingen kann und sicher in den Gummis hängt kann es doch m.E. nur ein Schaden am Material sein.
Wo sollte der sonst scheuern?
Ich hatte am Kadett mal einen am Unterboden scheuernden Auspuff, das hört man :!:

War der Auspuff stets vom gleichen Händler?
Fiat Original oder Freie?

Parkst du vielleicht in einer kalten Garage oder in einer "Sauna" dass es zu hohen Temperaturschwankungen nach dem Start kommen kann?

Kann mir das auch schwer vorstellen, das Endrohr liegt doch frei.
Selbst wenn Spannung ab Krümer auf der Auspuffanlage liegen sollte, müsste doch eigentlich das Endrohr davon am wenigsten betroffen sein.

Schon mal das Web nach ähnlichen Schäden durchforstet?
Wenn Sie hier kein Profi einfindet, vielleicht mal im wohnmobilforum probieren.

Björn

Anzeige vom Forum

stormy_weather am 16 Jul 2007 15:39:17

Im Auspuff selbst ist gewiß keine Spannung und beide neu eingebauten Anlagen waren vom gleichen (Fiat-)Händler. Ob sie beide original waren kann ich nicht sagen, ich denke aber schon.

Das Internet liefert zu "Auspuffrisse Ducato" leider nichts (und zu "Auspuff Ducato" natürlich tausende Angebote...).

Der Händler, der so zuversichtlich war, daß es beim letzten Mal am Motorlager lag, weiß noch nichts davon, daß das Rohr wieder durch ist...

,

Sven

Valeri am 19 Aug 2007 21:06:16

Hatte ich auch letztes Jahr, und jetzt kommt’s auch bald, man kann das schon sehen. Ich werde mir so eine kurze Flexrohr (geflochten) kaufen und bei dem Flexrohr (heißt auch so, ist es meiner Meinung nicht) anschweißen. Ich denke dass diese kleine Spiralfeder die die Vibration auffangen sollen machen das nicht so gut.
Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung.
mfg
Valeri

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steuerkette/Zahnriemen
Aufkleber im Motorraum gefunden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt