aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter für Zigarrettenanzünder Bosch Smart Ladung

landmesser am 15 Dez 2024 17:02:02

Moin allerseits,

ich habe mir ein E-Bike mit Bosch Smart System gekauft. Wenn es ihn dafür gäbe w,ürde ich mir einen Powerbutler zulegen, aber leider gibts es scheinbar überhaupt kein Ladegerät für Zigarretenanzünder für das Bosch Smart-System. Darum möchte ich jetzt den Weg über einen Wechselrichter für den Zigarrettenanzünder wählen.

Leistung: Der Akku hat eine Spannung von 36 Volt, das Laderät liefert 2 Ampere. Macht 72 Watt benötigte Leistung, das sollte eine Zigarrettenanzünderbuchse auch mit zusätzlichen Leitungsverlusten problemlos liefern können - die Literatur gibt 120W (10 A Sicherung) an.

Frage: Wer hat Erfahrung mit einer derartigen Konstellation und kann diese weitergeben?

Viele Grüße
landmesser

ps: Bitte keine Hinweise auf den Festeinbau von Wechselrichtern. Damit würde ich eine Werkstatt beauftragen und hätte somit keine Fragen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 15 Dez 2024 17:22:10

Erfahrung mit dem Teil kann ich nicht beisteuern.
Die ganzen "kleinen" Wechselrichter für den Zigarettenanschluß gibt es ja schon lange genug.
Von günstig bis in die obere Preisklasse.
Würde Bosch anschreiben ob ein reiner Sinus gefordert ist.
Dann bist du auf Nummer sicher.

RaGu am 15 Dez 2024 17:47:31

Bedenke:
die meisten Zig. Anzünder im Cockpit gehen nur mit Zündung, also kein Laden auf den Stellplatz, nur bei Fahrt.
Es muss ein WR mit reinem Sinus sein, auch wenn vielleicht das Ladegerät anfangs mit mod. Sinus zurechtkommt, allerdings dann nicht lange.

Anzeige vom Forum

Irmie am 15 Dez 2024 18:25:14

Hallo,

wir haben so einen Wechselrichter für den Zigarettenanzünder. Zuerst hatten wir einen für ca. 35€ von Pollin, jetzt nutzen wir einen von Waeco.

Irgendwo einbauen muss man das Gerät nicht! Wir stecken es in eine 12V Steckdose im Fahrzeugaufbau und laden damit unsere Akkus. Ansonsten liegt das Gerät in einer Schublade verstaut.

Die Wechselrichter für die 12V Steckdosen sind auf 150W begrenzt. Wenn nur 72W benötigt werden, kann man 2 Fahrradakkus gleichzeitig aufladen.

Bei uns funktioniert der 150W - Wechselrichter von Waeco seit vielen Jahren problemlos. :!:

Es kommt eine reine Sinuswelle heraus!

So sieht unser Wechselrichter aus:

--> Link

Luppo am 15 Dez 2024 18:39:11

Ich habe einen 300W-China-Mann Sinus für 60 Euro.
Inhaliergerät fürs Kind, E-Bikes laden und Notebook. Wird in eine Aufbaudose 12 V gesteckt.
Seit Jahren problemlos. Ich nutze natürlich nicht die volle Leistung.
Inhaliergerät 80W, E-Bike Ladegerät 95W, Notebook 35W.

Irmie am 15 Dez 2024 18:39:24

RaGu hat geschrieben:Es muss ein WR mit reinem Sinus sein, auch wenn vielleicht das Ladegerät anfangs mit mod. Sinus zurechtkommt, allerdings dann nicht lange.

Hallo RaGu,

nach dem Wechselrichter folgt doch das Netzteil des Fahrradakkus. Dort sind ein Gleichrichter und Elkos, die die Spannungsspitzen kappen, eingebaut.

Wenn elektronisch auf die Niederspannung abgeregelt wird, ist auch dann mindestens ein Elko verbaut.

Von daher verstehe ich die Warnung nicht. Aber vielleicht habe ich etwas übersehen?

cheldon am 15 Dez 2024 19:49:49

Seit mehr als 15 Jahren habe ich auch einen 150W Wechselrichter. Damit habe ich Kamera-Akkus und auch mal den Laptop, El. Zahnbürste oder Braun-Rasierer. Das Ding funktionierte in jedem Geländewagen auf unseren Reisen.
IMG_0589.jpeg

Zusätzlich habe ich es im CS Independent dabei. Auch hier funktioniert er in dm Zigarettenanzünder.
Übrigens, der Independent hat auch einen 1700W Wechselrichter. Damit betreiben wir die Nespresso, Mixstab oder Fön.

RaGu am 15 Dez 2024 19:51:55

Irmie hat geschrieben:nach dem Wechselrichter folgt doch das Netzteil des Fahrradakkus. Dort sind ein Gleichrichter und Elkos, die die Spannungsspitzen kappen, eingebaut.
Wenn elektronisch auf die Niederspannung abgeregelt wird, ist auch dann mindestens ein Elko verbaut.
Von daher verstehe ich die Warnung nicht. Aber vielleicht habe ich etwas übersehen?

Mein Informationsstand:
Ladegeräte sind heute sog. Schaltnetzteile.
Die Filter im Schaltnetzteil sind darauf ausgelegt, die Störanteile der Netzspannung zu unterdrücken. Bei einer Rechteckspannung und einer modifizierten Sinusspannung können diese Filter überlastet werden, was zu einer erhöhten Erwärmung und im schlimmsten Fall zum Ausfall führen kann.
Weiterhin können sie Elektromagnetische Störungen verursachen, die andere elektronische Geräte in der Umgebung stören.

Nun kann und wird gehen, aber nicht optimal (mein TV hat gesponnen, wenn mein Billig-Wechselrichter lief, dito das Autoradio).
Davon abgesehen, sind kaum noch nicht Sinus Geräte am Markt (ausser Ali-China Billig Zeugs) und auch nur geringe Preisunterschiede festzustellen.

joluck am 15 Dez 2024 22:57:56

landmesser hat geschrieben:... Wenn es ihn dafür gäbe w,ürde ich mir einen Powerbutler zulegen ...

ich habe einen Powerbutler für Bosch-Ebikes. Der hat ein Anschlußkabel, und das hätte man sehr einfach mit einem Stecker für den Zigarettenanzünder ausrüsten können.

Vorteil Powerbutler: hat nicht zweimal die Verluste wegen des Wirkungsgrads, und du hast keine zwei Geräte (WR und Bosch-Ladegrät)
Nachteil: ist ein spezielles Gerät - einen WR kann man auch für eine andere Aufgabe nutzen, wenn die Leistung stimmt.

Meine Lösung war der Powerbutler (für Bosch und Shimano gleichzeitig, erspart also 2 EBike-Ladegeräte), und der arbeitet jetzt über 2 Jahre prima.

rkopka am 19 Dez 2024 12:45:07

RaGu hat geschrieben:Die Filter im Schaltnetzteil sind darauf ausgelegt, die Störanteile der Netzspannung zu unterdrücken. Bei einer Rechteckspannung und einer modifizierten Sinusspannung können diese Filter überlastet werden, was zu einer erhöhten Erwärmung und im schlimmsten Fall zum Ausfall führen kann.

Die modifizierte Sinusspannung ist ähnlich einer Rechteckspannung. Die enthält eine Menge Oberwellen, d.h. Frequenzen über 50Hz. Überall wo Kondensatoren und Spulen drin sind, sind diese auf bestimmte Frequenzen ausgelegt (bei uns 50Hz). Bei anderen Frequenzen ändern sich ihre elektrischen Kennwerte und das ganze kann schief gehen, wenn z.B. der "Widerstand" eines Kondensators kleiner wird mit höherer Frequenz oder die Verluste größer. Je nach Schaltung kann das von gar keinem Problem bis zu schnellem Exitus gehen. Und da niemand hier das Versuchskaninchen spielen will, kommt der Rat zu einem SinusWR, zumal die kaum noch teurer sind. Nebenbei hat man dann auch weniger Probleme mit 230V Geräten mit Motoren drin.

RK

Irmie am 22 Dez 2024 15:23:17

Hallo,

Danke für die Infos. Jetzt bin ich schlauer!

Ich hatte bisher immer 2 dicke Elkos ( 200 µF) und eine Drossel, aus einem alten Röhrenradio ausgebaut, verwendet.

landmesser am 22 Dez 2024 22:56:45

joluck hat geschrieben:ich habe einen Powerbutler für Bosch-Ebikes. Der hat ein Anschlußkabel, und das hätte man sehr einfach mit einem Stecker für den Zigarettenanzünder ausrüsten können.

Es gibt zwar entsprechende Ladegeräte für ältere Bosch E-Bikes, aber nicht für das Bosch Smart System. Jedefalls habe ich keinen gefunden, darum der Konjunktiv (wenn es ihn denn gäbe). Bei allen Angeboten steht mittlwerweile 'nicht für das Smart System'.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Wechselrichter Störung
Honda EU10i geht nach Sekunden aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt