|
Hallo zusammen, Unser Honda EU10i läuft seit kurzem nicht mehr. Wird aber auch nur sehr selten genutzt. Was ich bisher gemacht habe: Vergaser inkl. Düse gereinigt Zündkerze getauscht Er geht kurz an, aber nach wenigen Senunden wieder aus. Dann muss man etwa 20 Sekunden warten in denen er nicht anspringt. Danach läuft er wieder für ein paar Sekunden an. Als würde er kein Sprit bekommen!? Habe es auch schon ohne den Tankdeckel versucht, keine Änderung. Öl ist voll. Was soll ich als Nächstes probieren? Danke und Vg, Marc
Das würde ich auch vermuten. Vielleicht ist der Benzinhahn/-Leitung zu/verstopft? Oder ist der Luftfilter zu? Haben sich Insekten darin eingenistet? Vielleicht geht auch die Drosselklappe durch den Choke nicht richtig zu. Dann bekommt er zu viel Luft und stirbt nach dem Starten ab. Wenn Du am Luftfilter die Zuluft mit der Hand drosselst kannst Du das überprüfen, denn das hat den gleichen Effekt. Zündung ist ja in Ordnung, sonst würde er nicht für ein paar Sekunden laufen. LG Carsten
Wenn Zündspule oder Zündkerze einen weg haben kann das auch so aussehen. Grüße Dirk Versuche es mal mit Aspen, ich hatte ähnliche Probleme beim 20i mit biosprit, allerdings lief er ein immmmmer so eine Minute, eventuel Kraftstofffilter wechseln. Lg Jörg Um die Zündung auszuschließen, mal mit Bremsenreiniger über den Luftfilter versuchen, ob er weiter läuft. Ölmangel kann man ausschließen? Gleiches hatte ich zum Anfang auch. Bei mir hat es an zu viel Öl gelegen. Dadurch war die Zündkerze sofort verölt. Hallo Marc Wir hatten solche Aggregate auch im Betrieb, die müssten einen Oeldruckschalter haben, vieleicht defekt oder Oel zu alt. Gruß Jörg
Zu viel Öl? Geht das? Aber das ist doch ein 4-Takter, wieso sollte da Öl in den Brennraum kommen um die Kerze zu verschmutzen? Wie gesagt, Kerze ist neu, keine Veränderung im Verhalten. Wo sitzt der Benzinfilter? Kann keinen Filter. Zum Test hatte ich den Luftfilter mal raus, keine Veränderung. Bremsenreiniger hab ich versucht, geht halbwegs, aber es vernebelt nicht so gut, sodass er dann auch irgendwann ausgeht.
Wie hast Du das gemacht? Hast Du, wenn er ausgeht, mal die Zündkerze rausgeschraubt und geguckt wie die aussieht? Grüße Dirk Wie hast Du das gemacht? Hast Du, wenn er ausgeht, mal die Zündkerze rausgeschraubt und geguckt wie die aussieht? Kerze ist schwarz verkrustet gewesen. Daher getauscht, aber hat nix gebracht. Ich zerlege die vergaser und koche sie in Spülung aus. Anschließend ausspülen und durchpusten. alles benzin raus + aspen rein! allesbleibtgut hartmut
Es wäre wohl interessanter gewesen zu wissen wie die Kerze jetzt aussieht, wenn er ausgeht und nicht wie die alte aussah als der Motor noch lief!??! :gruebel: Grüße Dirk Da du schreibst dass er nur selten benutzt wird, wie alt ist der Sprit? Älter als n 1/2 bis 3/4 Jahr? Kann schon reichen.....Als erstes würde ich den Sprit komplett rausschmeißen und neuen rein... Gruß Fritz
Ok, mache morgen die Kerze nochmal raus wechsle den Sprit. Der Sprit läuft im Moped noch problemlos, aber kann nicht schaden. Gibts nen benzinfilter den ich gleich wechseln kann, wenn der Sprit raus ist?
Laut Wartungsplan ja!
Hallo Marc, da ich den Generator auch sehr selten benutze, war bei mir einmal das Problem ALTER SPRIT. Ich habe den alten Sprit abgelassen und neu betankt. Bed.Anl.: --> Link Helmut Wenn von der Spritseite her alles passt, würde ich mir eine sichtbare Funkenstrecke basteln um zu sehen was mit der Zündung los ist. Das Benzin lasse ich bei Nichtbenutzung immer ab und anschließend den Motor laufen bis er ausgeht. So, Sprit ist raus. Aspen 4T drin. Gleiches Verhalten. Kerze sieht gut aus. Benzinfilter ist wohl das Teil was direkt am Einfüllstutzen sitzt. Heißt, wenn der Sprit mal drin ist, sollte er frei zum Vergaser fließen. Hab hier mal ein kurzes Video gemacht. Aufgrund des Verhaltens würde ich die Zündseite eigentlich ausschließen!? --> Link EDIT: Eins noch, er läuft nur mit Choke. Ohne Choke geht gar nichts.
Kraftstoffzulauf zum Vergaser prüfen. Wenn OK dann: Vergaser ausbauen und reinigen, Zünden funktioniert ja.
Wie ist das mit dem kochen zu verstehen, wenn ICH Vergaser gereinigt habe ist das per Ultraschallbad und anschließendem ausblasen geschehen. Solltest du dazu keine Möglichkeit haben ab zum nächsten Moped Dealer, die haben sowas idR.
Wie kann ich den Zulauf prüfen? Gibt ja keinen Benzinhahn oder so. Einfach Benzinschlauch abziehen und schauen ob Sprit kommt? hol dir einen startspray mit langem schlauch, den hängst du in den luftfilter / ansaugung vom vergaser helfer den spray bedient, du startest. wenn der motor auf startspray läuft liegt es an der spritzufuhr. wenn er auch auf startspeay (dauern drücken/sprayen) nicht stabil läuft wirds wohl eher ein zündungsthema sein - irgendwo wackelkontakt der durch die vibration des motors unterbricht. wärme problem wohl eher nicht so schnell wird der motor ja nicht warm
Dann hat er zu viel Luft bzw. zu wenig Sprit: - Häng mal einen "externen Tank" (Plastikflasche o.ä.) mit Zuleitung direkt zum Vergaser dran -> besser ? Dann liegt das Problem in der Spritzufuhr/Tankseite. - Wenn das nicht hilft Schwimmerstand prüfen/einstellen bzw. - Durchfluss durch den Vergaser prüfen, ob der genügend rauslässt -> Anleitungen bei google Wobei ich erstmal die Sache nochmal mit Ultraschallbad angehen würde - von Vergaser auskochen hab ich noch nie gehört :nixweiss: Wenn der nur auf Choke läuft ist zu 90% die Hauptdüse zu, um das Ultraschallbad kommst du vermutlich nicht herum. Was für ein Motoröl verwendest du? Bei kühlem Temperaturen wird das Motoröl zäh, und wird im Motor nicht richtig gefördert, der Motor schaltet deshalb sicherheitshalber ab. Besser ist deshalb 5W30, das ist auch bei kalten Temperaturen dünnflüssig. Ich würde es mit einen 5W30 nochmals versuchen! Auch die Luftzufuhr würde ich überprüfen, vielleicht wohnen da inzwischen Insekten drin :) Ergänzung Auch den Agasweg überprüfen, auch dort könnten sich Insekten eingenistet haben, so dass die Abgase nicht schnell genug entweichen können. Der Motor geht dann dadurch aus. Bestimmt ein mobiler Honda Bienenstock, der Honig verdickt dann das Motoröl. :wink:
HAHA, Sehr lustig :roll: :thema: Das ist doch ein Viertackter und fährt demnach reines Benzin und kein Ölmix. Ich hatte so einen Honda im Schiff eingebaut. Da wurde kein Benzin gewechselt oder Öl abgelassen. Das Ding lief zuverlässig Sommer wie Winter. Es wurde nur Benzin bei geschüttet. Was Generatoren betrifft, ist Honda das beste was es gibt, nach meinen Erfahrungen auch bei anderen Bootseignern. Ein Nachbar hatte einen Rasenmnäher zum aufsitzen. Er hat aus einer Kanne Benzin beigeschüttet. In der Kanne befanden sich aber abgeblätterte Lackreste und die haben genau das verursacht, was ich hier auf dem Video sehe. Die Lackreste haben die Düse zugesetzt. Wenn der Motor startete, ging er gleich wieder aus. Im Ruhezustand sickerte Benzin durch die Lackreste nach. Wenn das nachgesickerte Benzin dann nach dem Starten aufgebraucht war, ging der Motor wieder aus. Das lies sich dutzende Male wiederholen. Das System reinigen brachte die Lösung. So, also folgendes konnte ich rausfinden: 1. Sprit kommt am Vergaser an 2. Ich kann den Generator mit Starterspray/Bremsenreiniger am Laufen halten --> Zündseite ok Damit bleibt eigentlich doch nur noch der Vergaser selbst. Diesen baue ich nun nochmal aus und reinige ihn ausgiebig. Eine Sache ist mir aufgefallen, vermutlich hab ich das beim ersten Zerlegen kaputt gemacht: Die Hauptdüse lässt sich nicht sauber rausdrehen. D.h. sie greift nicht richtig im Gewinde. Jetzt gehe ich davon aus, dass der Fehler daherkommt. Es gibt ja in dem Kanal in dem die Düse sitzt noch ein kleines Loch, das vermutlich durch den falschen Sitz der Düse nicht richtig funktioniert. Kann ich die Düse einzeln kaufen? Kennt jemand zufällig die Größe? Danke und VG, Marc Da hatte ich einen blonden Moment, die Düse ist ok und nach der Reinigung läuft der Moppel wieder! Vielen Dank dafür schon mal. Allerdings qualmt er ziemlich heftig, auch nach mehreren Minuten Warmlauf Phase. Ich mach gleich nochmal nen Video… Jemand ne Idee? Einfach lange Standzeit? Aber müsste dann ja irgendwann besser werden, oder? Hier das Video: --> Link Wäre schön gewesen, Du hättest die Videos online gelassen. Hätte nachfolgenden Lesern mit ähnlichem Problem vermutlich geholfen.
Ich konnte das Video noch sehen und habe beobachten können, dass der Moppel nicht nur ziemlich gequalmt hat, sondern auch mit ungewöhnlich hoher Drehzahl gelaufen ist. Hat sich das gegeben? Ein abschließendes Feedback wäre im Forum üblich. Helmut
Hol dir beim nächstbesten automarkt eine dose systemreiniger oder adäquates für benzin, revhne die dosierung runter Geh irgendwohin wo du dir keine unnötigen feinde machst mit dem lärm und das mal eine weile laufen. Funktioniert mEn bei boo5smotoren ziemlich gut. Ich nehm das zeug von liquinmoly ode4 stp, je nachdem was im regal vorne steht Abschließendes Feedback: Er qualmt und stinkt. Ob die Drehzahl erhöht ist kann ich nicht beurteilen. Systemreiniger muss ich erst besorgen. Das Ding hat für mich keine Priorität mehr. Daher kann es dauern, bis ich mich wieder drum kümmere. Servus, hatte ein ähnliches Problem mit einer Wasserpumpe von Honda. Hatte nach 10 Jahren Lagerzeit im Tank das Aussehen von Kaffeebrühe. Der Vergaser drehte ein paar Schwimmrunden im Ultraschallbad, trotzdem sprang der Motor schwer an. Lösung des Rätsels war eine Luftbohrung seitlich am Vergaser, nach Reinigung dieser sprang der Motor hondatypisch (d.h. 1-2 Startversuche) an. Bedanken kann ich mich leider nicht mehr für diese Tipps, der Mechaniker ist vor einigen Jahren verstorben (Nachfolger der Fa. Karg, Neustadt. Seit diesem Tag gibt es keine offiziellen Umrüstungen der Hondageneratoren auf LPG mehr) Suche eine relativ leicht zugängliche Bohrung und prüfe deren Freiheit. Grüße BossHogg Hallo, ich hatte an meinem 10 i ein ähnliches Problem. Nach mehreren Tagen Fehlersuche, habe ich folgendem Fehler gefunden. Der Ölstand vom Motor war zu niedrig. Öl aufgefüllt und gut war. Daheim einen Ölwechsel gemacht, er läuft heute noch ohne Probleme. Viele Grüße vom Bodensee cdvomsee |
Anzeige
|