xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ersatz WAECO Perfect Cam RFK

CassiusClay am 15 Dez 2024 18:09:48

Hi,

An unserem EURA ist noch die Original RFK aus 2017 verbaut. Ich bin mit der Bildqulität und insbesondere dem Winkel nicht happy und würde diese gerne durch eine neue RFK ersetzen.
Allerdings bin ich gerade etwas ratlos wie ich den Anschluss einer neuen RFK durchführen würde.

Nach der Demontage der Abdeckungen sehe ich leider nur wie ein Kabel in der Rückwand verschwindet.

Im Mobil selbst ist dort alles verkleidet und es sitzt ein Hängeschrank davor. Ich vermute, dass das Kabel irgendwo oberhalb des Schranks langeführt wird?!

Wie kann ich das Kabel auftrennen und eine neue Cam montieren?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nasso am 15 Dez 2024 19:26:36

Meistens haben die Kameras nur ein paar cm Kabel. Der Stecker ist dann wahrscheinlich hinter der Gummitülle.
Popel die mal raus, dann kannst Du das sehen.

Der Uwe

CassiusClay am 15 Dez 2024 21:18:49

Ah OK, dann mache ich das die Tage mal. Wollte den Eingriff erstmal so gering wie nötig halten :D

Anzeige vom Forum

CassiusClay am 28 Dez 2024 00:07:00

Ich habe jetzt alle Halterungsteile demontiert aber habe das Gefühl, dass das Kabel unter Zug nicht nachgibt.
Da steckt wahrscheinlich sehr viel Dichtkleber drin der alles verstopft. Ich habe versucht soweit möglich das Kabel von der Masse freizuschneiden aber so richtig erfolgreich bin ich nicht.

Ich frage mich nun doch, ob es nicht mehr Sinn macht, von Innen zu versuchen da ranzukommen und ggf den Schrank zu demontieren. Oder alterantiv ggf. auf eine Kamera die in der Heckleuchte integriert ist, umzuschwenken.

Was meint ihr? :?:

redddi am 28 Dez 2024 00:13:55

Wenn Du die alte Kamera sowieso entsorgen willst würde ich die Kamera auseinender bauen und die Kabel aus der Kamera abtrennen/ablöten und dann weitersehen ob die Kabel nicht einfach und bequem mit der neuen Kamera verbunden werden können.

redddi am 28 Dez 2024 00:17:53

Normalerweise (was ist schon normal) kommen die Kameras mit 3 Kabeln aus - ein rotes für Plus, ein schwarzes für Masse (Minus) und ein weisses für die Signalleitung.
Das weisse kann auch mal gelb sein, je nach Hersteller.
Wenn ein weisses UND ein gelbes ist das weisse in der Regel für Bildübertragung und das gelbe für Tonübertragung falls vorhanden

CassiusClay am 31 Dez 2024 01:05:02

Ja, mit dem Gedanken die Kabel an der Kamera aufzutrennen habe ich auch schon gespielt. Nur dann habe ich halt eine zukünftige Verbindungsstelle die "draussen" ist. Kann ja schlecht oben am Dach direkt die Kabel an die neue Cam löten :/

Die alte soll als Grauwasser Cam im Einsatz sein. Da finde ich schon einen Weg die abzudichten.

1Hajo am 31 Dez 2024 11:03:24

Hallo CassiusClay,

da ich auch eine neue Kamera an ein vorhandenes altes Kabel anschließen möchte und nicht weiß was mich erwartet wenn ich den alten Kram abegbaut habe, bitte ich dich um Fotos des Kabels mit den einzelnen Adern und das Innere der Kamera. Vielleicht komme ich ja damit dann weiter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FM, DAB und GPS Antenne
Ersatz für alte Sat Antenne Dachmontage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt