Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

FM, DAB und GPS Antenne

1610 am 08 Dez 2024 21:39:34

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo, ich werde mir ein Alpine x903d-du2 zulegen.
Meine aktuelle Antenne ist eine originale in unserm Dethleffs Globetrotter XLi und zugleich eine Katastrophe in Punkto Empfang.
Ich möchte gerne eine FM,DAB und GPS in Kombination aufs Dach machen.
Die Kombi gibt es so in einer "Kuststoffschale" mit einem integriertem Blech.

Meine Frage, wozu dient das Blech, muss das sein, wenn ja, warum,muss das Blech aus Metall oder Alu sein?
Muss das Blech eine bestimmte Größe haben?

VG
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

msfox am 08 Dez 2024 21:50:05

Aus meiner aktuellen Erfahrung, wo ich dabei bin mir ein Xtrons Radio einzubauen.
Im Ergebnis habe ich "Eightwood DAB/DAB+ Antenne Autoradio Antennensplitter AM/FM GPS Dachantenne Signal Amplifier Von KFZ Haifischflosse Antenne SMB Stecker Fakra Adapter mit Extension Kabel RG174 5m MEHRWEG" verbaut. Diese aber nicht bis auf das Dach gepackt, sondern auf einen Schrank (war meine Arbeit von gestern und heute). Da war noch etwas Platz bis zur Decke. Am Ende ist doch dort dann nur noch dünnes Holz, Dämmung und GFK drüber. Der Empfang für DAB+ ist bisher gut. FM geht auch. ABER: Ich habe bisher keine Probefahrt machen können, da Saison-Kennzeichen.
--
Bei meinen Anfängen vor zwei Wochen hatte ich es auch mit "Splittern" versucht, um die Original-FM-Antenne nutzen zu können. Das ging alles soweit gut, wie die einzelnen Geräte (USB DAB+ und Splitter) vor dem Armuturenbrett hingen. Sobald ich die irgendwo wie im Armaturenbrett verstecken wollte, hatte ich nur noch Störungen.
Jetzt mit der Haifischlosse auf dem Schrank geht es am besten....

ulysser am 08 Dez 2024 22:17:54

Hallo Michael,
die Metallplatte dient als Gegengewicht .
Sicherlich kostet diese Antenne 250€ , aber damit hast du Erfolg.
Suche einfach nach DAB -Antenne- Wohnmobil- Gegengewicht.
Im Gegensatz zu Haifischflossen Antenne, da kann ich mir das nicht vorstellen . Leider kann ich dich nicht mit Namen ansprechen, weil der nicht bekannt ist, schade.
Im Stand hast du sicherlich Empfang, aber sobald du fährst ist er weg, ich drücke trotzdem die Daumen, das es klappt .
Gruß Frank

Anzeige vom Forum

ChristianF am 08 Dez 2024 22:37:38

GPS ist in den meisten Fällen nicht das Problem, und falls doch, findet sich hier meist ein Weg mit einem externen GPS Empfänger für wenige Euro.
Ich habe beim Thema DAB auch lange nach etwas Guten gesucht, und bin am Ende bei einer 15€ Lösung hängengeblieben, die für mich prima funktioniert. Beschrieben in den Anleitungen hier: --> Link

Niederrhein am 08 Dez 2024 23:59:41

hallo Michael,
schau mal hier
--> Link

sicherlich gibt es unterschiedliche Antennen, die den Empfang erfolgreich verbessern.
Entscheidend ist in allen Fällen das 'Blech',
manchmal auch "Ground"- Platte bezeichnet - für den Potential (Masse / Gegengewicht) Ausgleich.

du kannst - als Beispiel - (auch) folgende Antenne von Bad Blankenburg verwenden:
3761.01 - kostet um die 80 Euro und verstärkt / verbessert den Empfang von UKW, DAB+ als auch GPS
b. Caraudio auch unter der Artikelnummer 143-ABB-3761.01 geführt

zusätzlich benötigst du folgende (5 meter) Kabelverlängerung
Dietz 9553
Caraudio Nr. 143-9553 = Antennenverlängerung Set
Fakra (Buchse), SMB (Buchse), DIN (Stecker) GTS 5,0 m

Irmie am 09 Dez 2024 00:16:06

Hallo,

wenn man schon eine UKW - Antenne und einen Splitter besitzt, warum nutzt man diese nicht?
Die UKW / FM Antenne gehört auf das Dach und die GPS - Antenne auch.

Die FM - Antenne ist etwas zu lang für den DAB - Empfang. Hat man das passende Messgerät, kann man diese kürzen. Da aber die DAB - Signale sehr stark sind, merkt man den Unterschied kaum bis gar nicht.

In der Nähe des Motors, unter dem Armaturenbrett sind beide Antenne zu sehr den Störungen ausgesetzt. Fast alle elektronischen Geräte im Wohnmobil stören den Radioempfang, besonders der Wandler, der Booster und teilweise auch die BMS der Akkus.

RG 174 als Koaxkabel ist für UKW eigentlich unbrauchbar! Da gibt es deutlich bessere Kabel.

--> Link

Die Dämpfung dieses Kabels ist ziemlich hoch!

Eine DAB - Antenne kann man bei einem GFK - Fahrzeug auch innen anbringen. Die Leistung ist aber schlechter. Wie das bei Gps Antennen aussieht, kann ich nicht sagen. Das habe ich noch nie probiert. Aber diese Satelliten senden im Ghz - Bereich. Da bremst jedes Hindernis die Empfangsleistung aus!

HY4740 am 09 Dez 2024 00:22:57

zusätzlich benötigst du folgende (5 meter) Kabelverlängerung
Dietz 9553
Caraudio Nr. 143-9553 = Antennenverlängerung Set
Fakra (Buchse), SMB (Buchse), DIN (Stecker) GTS 5,0 m[/quote]

Bei Ali kostet die Verlängerung 10€ aber man braucht 3 FM DAB+ GPS
bei der Blankenburg haben alle 3 eine andere Kodierug (Farbunterschied Stecker)

Verratnix76 am 27 Dez 2024 15:02:28

Moin,

ich brauche mal 'nen Rat oder Starthilfe.

Ich bekomme demnächst ein neueres Wohnmobil, einen RMB 680 HD auf 416 CDI.

In S- H wird demnächst FM abgestellt. Ich muss also zwangsweise auf DAB + aufrüsten. Scheibenantenne entfällt ja, Masse bekomme ich aufgrund der GFK Karosserie ja nicht. Bleibt m.E. nach nur ein Antennensplitter zur Stabantenne links (ca 1,5 m).

Android Auto hätte ich auch gern.

Nun ist die Frage: Das jetztige 1 DIN Gerät Pioneer raus und ein Gerät mit einziehbarem Display von Aliexpress mit DAB + App rein oder ein Zusatzdisplay Android Auto?

Rückfahrcamera hat er. Tomtom Navigation mittig auf dem Armaturenbrett. Das Teil raus, dafür das Zusatzdisplay Android Auto. Darauf eine App für eine DAB + Box?

Oder zusätzlich einen DAB + Tuner mit Clip in die Lüftungsdüse? Ist ja auch blöd.

Freu' mich über Tipps und Meinungen.

kielius am 27 Dez 2024 16:07:19

Verratnix76 hat geschrieben:Moin,

In S- H wird demnächst FM abgestellt.

Mal abgesehen von deinem Projekt.....
Wie kommst du darauf das FM abgestellt wird?

dietmardd am 27 Dez 2024 16:59:22

Wie kommst du darauf das FM abgestellt wird?

Das wird schon seit ca. 30 Jahren diskutiert und angekündigt. In D geht eben alles etwas langsamer.

SH soll als erstes Bundesland FM/UKW abschalten. Die anderen Bundesländer folgen bald.
--> Link

Warum: Nicht weil FM/UKW schlecht ist, sondern weil die Frequenzen für den Mobilfunk gebraucht werden.

Als Alternativen gibt es DAB und Internetradio. Ein paar Jahre dauert es noch bis zur völligen Abschaltung.

huskimarc am 27 Dez 2024 17:06:38

In der Schweiz wird UKW/fm Radio am 1.1.25 also in 3 Tagen abgestellt.

Ich habe auch ein alpine Radio und original Ducato 7 Antenne,mein Radio Empfang ist sehr gut

Verratnix76 am 27 Dez 2024 17:38:44

Völlig abgeschaltet wird UKW in S- H 2025 nicht, dass ist schon klar. Jedoch hat der NDR angekündigt das abgestellt werden soll.

In meinem PKW Golf habe ich die Head Unit gegen eine mit DAB + getauscht und bin begeistert. Deutlich bessere und klarere Wiedergabe.

CH wusste ich so detailliert nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Meinungen zu Garmin Vieo RV 51 und RV xx52?
Ersatz WAECO Perfect Cam RFK
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt