aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Touchpanel NE266 von Nordellectronica Tasten defekt

UweHD am 15 Dez 2024 22:34:24

Hallo zusammen,

in unserem 2021'er Adria Coral ist das Touch-Bedienfeld NE266 von Nordelletronica verbaut.
Das Panel hat eine Glasfront und kapazitive Touchfelder für die einzelnen Funktionen.

Die obere rechte Taste für das Amperemeter ging schon seit einiger Zeit nur noch mit viel Geduld. War ärgerlich, aber nicht sooo tragisch, weil man die Funktion nicht unbedingt benötigt. Nun ist seit gestern das Feld für die gesamte Lichtanlage im Fahrzeug tot... man kann also nirgendwo das Licht einschalten, ohne das Touchfeld vorher zu aktivieren. Das ist jetzt schon akut doof.

Die üblichen Tricks mit Aus- und wieder Einschalten, Bordbatterie abklemmen etc. habe ich durch, das hat leider keine Besserung gebracht. Das Touchfeld für das Licht ist und bleibt ohne Funktion.
Hat noch jemand eine Idee, bevor ich den Hammer nehme und das Ding fachgerecht demontiere? Irgendwo zur Reparatur einsenden wird wohl kaum lohnen, neuer Ersatz liegt bei knapp 200€.

Danke für eure Erfahrungen :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 15 Dez 2024 22:38:40

Nehme an das sind kapazitive Sensortasten?
Wenn Akku abklemmen nichts hilft wird dir wahrscheinlich nur der Tausch bleiben.

UweHD am 15 Dez 2024 22:52:46

bert hat geschrieben:Nehme an das sind kapazitive Sensortasten?

Ja, genau.
Bei uns sind jetzt die beiden oberen, äußeren Felder funktionslos: Links das Symbol mit der Glühbirne (Lichtsteuerung), rechts das gelbe Amperemeter.
Man sieht nach wie vor die leuchtenden Symbole, nur passiert nichts, wenn man mit dem Finger drauftippt. Alle anderen Symbole gehen wie immer.
Mich wundert halt schon, warum da nur einzelne Felder rumzicken.

Anzeige vom Forum

bert am 16 Dez 2024 07:26:27

Es gab bei anderen Geräten (nicht Wohnmobil) die Empfehlung ein metallenes Messer über alle Tasten zu legen.
Dadurch sollte sich da Teil zurücksetzen.
Es spielten zwar alle Tasten kurz verrückt aber es funktionierte.
Kannst du ja noch probieren, obwohl das durch abklemmen des Akku auch sein sollte.

nokli am 16 Dez 2024 13:20:04

Moin Uwe,
hört sich ja bescheiden an, wir haben den Adria Compact mit dem gleichen Bedienfeld!
Vielleicht haben sich ja auch die Anschlusskabel los gerappelt, obwohl ich nicht weiß wie man das Bedienpanel demontiert und die Anschlüsse zu prüfen.

Aber halt uns bitte auf dem Laufenden - vielleicht ereilt uns ja mal das gleiche Schicksal!

Gruß Norbert

UweHD am 17 Dez 2024 11:40:51

nokli hat geschrieben: ...Aber halt uns bitte auf dem Laufenden - vielleicht ereilt uns ja mal das gleiche Schicksal!...

Gerne doch!
Ich habe das Bedienfeld heute mal demontiert, das ging übrigens sehr einfach: Es ist nur geclipst und zusätzlich mit einem Klettband rechts und links fixiert.
Alle Anschlüsse saßen korrekt, das war's also nicht. Allerdings konnte ich feststellen, dass die funktionslosen Touchfelder wunderbar funktionieren, wenn man das Touchfeld von hinten anfasst anstatt von vorne :-o Es ist also kein klarer Defekt, mehr eine seltsame "Unempfindlichkeit" der Touchfelder von vorne durch das Glas. Ich werde mal weiter experimentieren :)

UweHD am 17 Dez 2024 14:03:12

Hier mal ein Video dazu:
ne266.mp4

UweHD am 19 Dez 2024 11:41:35

Nach ein paar Recherchen kam ich zu der Idee, das Touchfeld gründlich von außen zu reinigen. Elektrisch leitende Verunreinigungen können offensichtlich die Funktion des Touchfeldes beeinflussen.

Also gründlich mit Glasreiniger über die Außenfläche, und siehe da: Der Button für das Amperemeter funktioniert wieder. Das Licht leider nicht, keine Chance. Ich werde es wohl noch einmal mit Alkohol versuchen - also erst einmal reiner Alkohol für das Touchfeld, dann eventuell 40%iges für mich, wenn es wieder nicht hinhaut :D

In Bezug auf kostengünstigen Ersatz lag ich leider auch fehl: Das NE266 im Adria Coral scheint eine Sonderausführung zu sein, zumindest die Anschlüsse auf der Hinterseite sind anders. Und der Preis: Etwa dreifach :eek:

NE266_Versionen.jpg

Irmie am 21 Dez 2024 17:26:17

Hallo UweHD,

wenn du das Panel schon ausgebaut hast, könntest du versuchen, ob das Licht auch mit einem Stück Kabel geschaltet werden kann. Wenn ja, dann kann man Geld sparen und sich aus einem Elektronikladen ( zB. Reichelt), einen Mikrotaster kaufen und diesen einbauen.

Hat man den passenden Bohrer und ist mutig genug, kann durch das Glas des Panels bohren und den Taster an die passende Stelle setzen.

Im laufe der Zeit hätte man dann zwangsweise, alle Schaltoptionen durch Mikrotaster ersetzt und zwar an der passenden Stelle.

Die anderen Funktionen des Touchfeldes werden nämlich früher oder später auch defekt sein.

CampingJoe am 31 Dez 2024 11:36:39

Also ich möchte auch etwas über dieses Panel NE266. 02 berichten. Ich habe die Reinigungsfunktion gedrückt und Glasreiniger aufgesprüht. Und schoen
gereinigt. Danach spielte das Display verrückt. Also das mag das Display überhaupt nicht. Dann nach dem Abkommen und trocknen ging es wieder.

Da ist mir ein Brett von Herz gefallen.
Jetzt meine Frage. Das Adria Ersatzteil mit der Nummer NE266 1460.266.02
Kostet ca. 450€. Das Ersatz von Nordelectronica NE266. 01. ca. 200€.
Beide steuern die EB NE237.
Was passiert den wenn man das Nordelectronica NE266. 01 verbaut.
Welche Funktion sind nicht vorhanden? Oder geht es gar nicht?

UweHD am 31 Dez 2024 17:03:27

CampingJoe hat geschrieben: ...Welche Funktion sind nicht vorhanden? Oder geht es gar nicht?

Das ist eine gute Frage.
Das Bedienteil für Adria hat auf jeden Fall schon einmal ganz andere Stecker an der Platine, an unterschiedlichen Stellen. Müsste man also auch erst einmal einen Adapter löten und dazu verstehen, welches Kabel wohin gemappt werden muss.

Generell vermute ich aber, dass die Geräte ansonsten mehr oder weniger identisch sind. Sie steuern ja den selben EBL.

nokli am 31 Dez 2024 19:46:57

Moin zusammen,

das Touchpanel für ADRIA hat die Nr. NE266 1460.266.02 und das andere Panel hat die Nr. NE266 1848.266.01.
Ich gehe mal davon aus, dass sie von der Bedienseite zwar gleich aussehen, aber vom Aufbau/Bauteilen/Software unterschiedlich sind und somit nicht einfach ausgetauscht werden können.

Guten Rutsch und Gruß
Norbert

UweHD am 31 Dez 2024 22:21:37

nokli hat geschrieben: ..Ich gehe mal davon aus, dass sie von der Bedienseite zwar gleich aussehen, aber vom Aufbau/Bauteilen/Software unterschiedlich sind und somit nicht einfach ausgetauscht werden können.

Das Platinenlayout sieht sehr ähnlich aus, aber die Steckplätze sind etwas anders konfektioniert. Warum das so ist, da kann man nur raten...

Standard-NE622

Adria-NE266

NE266.jpeg

CampingJoe am 31 Dez 2024 23:23:10

Das NE266 . 01 sieht aber so aus!

UweHD am 01 Jan 2025 13:25:25

CampingJoe hat geschrieben:Das NE266 . 01 sieht aber so aus!

Du hast recht, ich hatte das falsche Bild verlinkt. Kann ich jetzt leider nicht mehr ändern.

CampingJoe am 05 Jan 2025 18:11:39

Angeblich ist das Kommunikation Protokoll aus RX und TX Serielle Datenübertragung beim Adria spezifisch.

Wer kann dazu etwas sagen. Hat jemand in seinen Adria einen NE237 von Nordelectronica eingebaut und es konnte nicht mit dem Adria NE266 kommunizieren?

Gude Joe

CampingJoe am 14 Mär 2025 12:11:36

Bump it up.

Wäre toll wenn ein Experte was über den Datenbus vom NE237 zum NE266 weiß. Ist das ein I2C Bus oder RS232?

Wer kann hier etwas darüber sagen?

UweHD am 14 Mär 2025 12:37:00

CampingJoe hat geschrieben: ...Wer kann hier etwas darüber sagen?

Ich leider nicht, wäre aber auch sehr interessiert.
Unser Panel funktioniert nur noch sporadisch - sehr nervig das ganze..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Laika Kreos 3001 Ladegerät
Knick im Ladekabel - gefährlich? Wie reparieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt