aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knick im Ladekabel - gefährlich? Wie reparieren?

surfrider am 17 Mär 2025 18:15:21

hallo,
ich überlege, ein gebrauchtes Ladegerät zu kaufen. Eben erst sehe ich, daß das Kabel auf Landstromseite einen Knick hat (siehe Anhang) Frage: ist das gefährlich? bzw. wie gefährlich ist das? Da schaut so ein Gewebe raus.

ich würde damit gelegentlich eine Batterie im Keller laden wollen.

lässt sich das von mir als Laie noch reparieren, und wie hoch sind die Materialkosten für eine Reparatur?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 17 Mär 2025 18:40:44

Lass die Finger davon....das sieht aus wie ein Tier Bissschaden...gar nicht so unüblich....die Stromführenden Kabel hängen sprichwörtlich am seidenen Plastefaden...es dauert nicht lange und du hast dort einen Kurzschluss...da das Kabel zu kurz ist ...wird es auch schwierig das zu reparieren...was eh nur Pfusch wird.

FF1951 am 17 Mär 2025 18:53:32

Hallo!
Wenn Du mit Elektro nicht bewandert bist, lass die Finger davon. Wenn Du dich auskennst (glaub ich eher nicht, sonst würdest Du hier ja nicht fragen), dann kannst Du ja das komplette Kabel tauschen, oder tauschen lassen. Kommt auch drauf an, was Dich das Teil gekostet hat.
Grüsse aus Pfalz!

Anzeige vom Forum

fulli1 am 17 Mär 2025 18:55:48

Moin,
für ein paar Euro ersparst du dir viel Ärger (wenn es sich um so ein Kabel handelt):
Amazon Link
Gruß
Volker

surfrider am 17 Mär 2025 18:56:12

ok danke.

weiß jemand, ob ANSMANN Link zum eBay Artikel gute Alternative zu VICTRON für Ladegeräte (Blei+Lifepo) ist? Oder auch Eco-Worthy? --> Link

heiner57 am 17 Mär 2025 20:19:18

Hallo "Surfrider", ( Name ? )
> Schreib doch einfach ein "VG" oÄ mit deinem richtigen oder auch anderem Vornamen unter deine Texte.
> MIR währst du dadurch "sympatischer".!

Lass das mit dem gebrauchten Teil!( Nur wenn du es geschenkt bekommst)

ich meine mich zu erinnern, das du in deiner aktuellen Situation mit den vielen Projekten
etwas aufs Geld achten willst.?
( Ich habe ein Ctek 5A in ähnlicher Preisklasse wie deine Vorschläge, (funzt seit vielen Jahre )

MEINE Meinung zu einem neuen , nur zum gelegendlichen Aufladen einer 12 Volt Batterie geeigneten Ladegerät:
>Wenn ich auf den Preis schauen müsste:

> LIDL verkauft ab Donnerstag ein 5A Ladegerät für 14,99 Euro.

Ob dies deinen Ansprüchen ( welche sind das ?) genügt ?

>Wie ist die Meinung von richtigen Experten zu dem "Angebot"?( Meine E-Ausbildung ohne viel "Gesellenjahren") ist fast 50 Jahre zurück.

VG
Heinrich

Irmie am 17 Mär 2025 20:56:49

Hallo Surfrider,

wenn du Geduld hast, dann kann man mit den von dir verlinkten Geräten einen Akku laden. Der Ladestrom ist etwas gering. Aber sonst funktionieren sie.

BossHogg am 18 Mär 2025 04:42:00

Servus,
das sieht nach Verschleiß aus.
Ich würde einen Victronhändler in deiner Nähe fragen ob der das Teil reparieren kann.
Alternativ den deutschen Service kontaktieren oder aber eine Elektronikfirma in deiner Nähe fragen ob die das Kabel etwas nachsetzen können wenn die Einführung nicht verschweißt.

Die beste Lösung wäre ein Kabel von Victron zu beziehen und lokal einbauen lassen.

Nein, Victron ist die Oberklasse, gerade was die Einstellungsmöglichkeiten und Vernetzung angeht.

supcamper am 18 Mär 2025 08:15:30

Wenn Du es nur privat einsetzt kannst Du das Kabel tauschen, vorausgesetzt, das Gehäuse lässt sich öffnen.
Dann kann eine elektrotechnisch erfahrene Person sich das anschauen, ein geeignetes Netzanschlusskabel besorgen oder anpassen und einbauen.
Repaircafe wäre eine Möglichkeit, falls Du niemanden im Freundeskreis oder der Verwandtschaft hast.
Lohnt sich nur, wenn Du das Gerät günstig bekommst.
Viel Erfolg und Grüße
Martin

HalbvetteVenus am 18 Mär 2025 08:59:44

Ich finde das Ganze irgendwie erstaunlich. Ein gutes Victron 10 Ampere kostet ca. € 100.-, das kleine 5A ist noch billiger,

Bei aller Freude am Schrauben und einer ausgeprägten Neigung zum Erhalten und Reparieren (soweit möglich): ein gebrauchtes Ladegerät kaufen und dann womöglich von einem Fachmann reparieren zu lassen scheint mir keine gute Idee....

Wolfros am 18 Mär 2025 11:07:47

Cafe Repair in der Nähe?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Touchpanel NE266 von Nordellectronica Tasten defekt
Umbau RK Reich E-Box mit anderem Ladebooster?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt