aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt ebl 99 Interne Feinsicherung brennt durch

Marioscheffler am 23 Dez 2024 19:41:34

Hallo und frohe Weihnachten erstmal.
Will mein Wohnmo wieder nach 3 Jahren Stillstand wieder flott machen, Problem ist das jetzt das bei Landstromanschluß gleich die Interne 2,5A Feinsicherung raus fliegt. Habe jetzt das EBL komplett ausgebaut und nur das EBL ans Stromnetz angeschlossen, das selbe Problem. Hat also ein Internes Problem.

Vielleicht hat ja jemand schon das gleiche Problem gehabt und kann mir Tipps geben woran es liegen kann.

Die Varistoren sehen auch noch gut aus(also nicht aufgebläht)

Bin für alle Anregungen Dankbar.mfg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volker2 am 23 Dez 2024 22:04:28

Verschiedentlich habe ich genau solche Probleme schon beim EBL99 gehabt (mein eigener Block und auch Kundengeräte).
Meist lag der Fehler im Bereich zweier Leistungsdioden. Auch die Eingangsvaristoren sollte man bei der Gelegenheit mit anschauen.

Marioscheffler am 23 Dez 2024 22:26:47

Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort, wo sitzen denn die Dioden und meinst du den Blauen und schwarzen Varistoren ?

Anzeige vom Forum

Marioscheffler am 23 Dez 2024 22:41:27

Anbei noch ein Paar Bilder. Was mir noch einfällt ist wenn ich den Kühlschrank am Landstrom hatte hat abunzu das EBL aus ständigt getackert.

Laika57 am 24 Dez 2024 02:48:06

Ich hatte bei unserem EBL auch einmal dieses Problem. Da war es der blaue Varistor in Deinem ersten Bild links neben dem Netzanschluss.
IMG_0900.png

Viel Erfolg und trotz allem ein schönes Weihnachtsfest.
VG Egbert

volker2 am 25 Dez 2024 00:08:57

Hallo,
wir sind bis 27.12. nicht zu Hause, kann Dir aber nach der Rückkehr die Bilder von den in Betracht kommenden Bauelementen schicken.
Eine der Dioden hat oftmals einen Kurzschluss (voller Durchlass in beiden Richtungen).
Den Varistoren sieht man einen Defekt äußerlich in den meisten Fällen an (Risse, an einer Stelle aufgeplatzt oder Schmauchspuren).
Schau sie Dir genau an. Ansonsten eben messen.

Marioscheffler am 25 Dez 2024 10:51:44

Hallo, danke für Eure Hilfe erstmal. ich bin auch erstmal unterwegs. Würde auch erst nächste Woche wieder am EBL sitzen. Werde dann erstmal Teile bestellen was Ihr denkt.
Was sind denn das für Teile auf dem Bild, sind das Kondensatoren? Können die für das Klackern der Railas werden der Fahrt verantwortlich sein?
Habe jetzt immer bei der Fahrt den Kühlschrank über GAs laufen lassen.

volker2 am 25 Dez 2024 21:07:31

Die rot eingekreisten Bauteile sinf Ferritstabpulen.

Marioscheffler am 25 Dez 2024 22:49:35

Ha o.k., welche Aufgaben haben sie ?

purplenew am 25 Dez 2024 23:53:26

Vielleicht einfach mal hier nachfragen: --> Link

Die haben sich auf die Reparatur von Schaudt EBL spezialisiert.

Beste Grüße
Thomas

volker2 am 25 Dez 2024 23:57:34

Z.B. werden sie eingesetzt, um Frequenzen zu filtern, Störsignale herausfiltern und um Wechselwirkungen mit anderen elektron. Komponenten zu verhindern.

Marioscheffler am 28 Dez 2024 18:01:30

Hallo, an Alle. Ich bin wieder zu Hause. Vieleicht kannst Du Volker2 mir die Bilderschicken von den Bauelementen ? mfg

volker2 am 28 Dez 2024 22:00:32

Klar, kann ich. Die besagten beiden Dioden, von denen gern eine kaputt geht, befinden sich bei den meisten EBL99 rechts oben, zw. dem Alu-Kühlblech und dem fetten Kondensator, welcher im vergrößerten Bild ebenfalls defekt ist (oben aufgebläht). Sollte der Kondensator in Deinem Fall auch aufgewölbt sein, dann unbedingt mit austauschen.
Nur ein Hinweis: Es wurden verschiedene Dioden eingesetzt. Manche haben auch eine Art Tröpfchen-Form.
bevor Du im Gerät hantierst, bitte sicherstellen, dass der fette Kondensator entladen ist. Hohe Spannung ist gleich Lebensgefahr. Die Dioden in Durchlass- und Sperrichtung prüfen. Keine darf beidseitig Durchgang haben, bzw. unterbrochen sein. Bei ggf. Austausch natürlich die Einbaurichtung beachten. Dort wo der Strich ist, ist die Kathode, die andere Seite ist die Anode.
Ich kenne Deine Fähigkeiten im Elektronikbereich nicht. Ansonsten lieber reparieren lassen.
Es gibt beim EBL auch andere Fehler. Niemend kann hellsehen. Ich schreibe Dir daher nur vom am häufigsten auftretenden Fehler.

Marioscheffler am 29 Dez 2024 12:41:33

Guten Morgen, habe es jetzt nochmal zerlegt, der Kondensator sieht noch gut aus, gibt es ein Bestückungsplan des Ebl ? dann könnte mann genau sehen welche Dioden verbaut sind .

Hannus am 29 Dez 2024 12:58:05

Das klackern deiner Relais hat nichts mit dem Netzteil zu tun, das ist beim Fahren außer Betrieb. (es sei denn, dein Landstromkabel ist lang genug)

Zum Testen, ob der Kurzschluß weg ist, reicht es aus, den Varistor und danach eventuell noch die Dioden erst mal nur auszulöten. Ersetzen kannst du sie dann später, wenn du weißt, welche defekt sind..

Marioscheffler am 29 Dez 2024 13:14:19

Hallo, der Ntc sieht unten schon Braun aus. ich würde sie gern gleich ersetzen sind ja auch nicht die jüngsten.
kannst Du mir sagen welche es sind ? ich finde Sie nicht mit genau diesen Aufdrucken, sie wurden bestimmt schon ersetzt durch neuere modelle

Marioscheffler am 30 Dez 2024 15:22:04

Hallo, also ich war heut beim Örtlichen Fernsehreperaturdienst. Leider kann er mir so nicht weiterhelfen er bräuchte ein Schaltplan wo er sehen kann welche Dioden es sind.
Kann mir jemand ein Schaltplan zu verfügung stellen oder kann wer mir sagen was für Modelle sind ?
Ich find auch kein NTC 16 / 0232, sind das Sonderteile ? mfg

Hannus am 30 Dez 2024 16:26:57

Schaltbild wirst du wohl nicht bekommen. Du brauchst also einen besseren Elektroniker, der auch mal ein Bauteil so erkennt.

Du brauchst keinen neuen NTC sondern den blauen Varistor S10K275. Bei google reichlich zu finden.
Die abgebildeten Dioden sind normale 1A Dioden 1N4007. Dürften aber kaum was mit dem Fehler zu tun haben.

Marioscheffler am 30 Dez 2024 16:54:31

Hallo, Dient der NTC nicht als Thermosicherung und bei Spannungsspitzen ?

Und kann mann die Verbauten Relais eingendlich manuell bewegen? meine sind total fest

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laden trotz Trennung mit Trennschalter
Konfektionierte Kabel 25 mm im spanischen Baumarkt kaufe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt