aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schließzylinder Garagentür Eura Mobil defekt

mcduc900 am 26 Dez 2024 18:46:28

Hallo, es geht um einen EuraMobil Profila T Bj 2016.
Beim heutigen Beladen konnte ich den Schlüssel eines Garagentürschlosses nicht mehr ganz reinstecken und somit auch nicht aufschließen. Mit allen drei vorhanden Schlüsseln das gleiche Problem. Von innen konnte ich den Riegel zwar abbauen und damit die Garage öffnen, aber ich kann das Schloss nicht betätigen und damit nicht aufschließen.
WD40, Rostlöser, dünner Draht, Graphit konnten das Problem nicht lösen.
Hat jemand eine Lösung für mich?
Gary

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 26 Dez 2024 19:06:58

Frost ?....

mcduc900 am 26 Dez 2024 19:11:39

mv4 hat geschrieben:Frost ?....

Danke für die Antwort.
Wir hatten heute dauerhaft über Null (6 Grad)

Es fehlen tatsächlich nur ca 2mm, die sich der Schlüsssel nicht reindrücken lässt!

Anzeige vom Forum

mv4 am 26 Dez 2024 21:30:46

Also kein Frost....das Schloss wird eine Macke haben...gibt es ab und zu. Welches Fabrikat ist es? Du wirst es ausbauen müssen...vielleicht sogar ein neues bestellen ( mit deiner Schlüsselnummer bestellen) sollte es nicht mehr gangbar werden.

ChristianF am 27 Dez 2024 11:10:22

Wenn Du das Problem nur an dieser einen Tür hast und alle anderen funktionieren, gibt es zwei Möglichkeiten:
- jemand hat das Schloss willentlich beschädigt, zum Beispiel bei einem Einbruchsversuch oder einfach Vandalismus (Kleber reingesprüht oder ähnliches)
- im Schloss hat sich etwas gelöst und liegt nun hinten quer, sodass der Schlüssel nicht mehr ganz reingeht. Wenn Du das mit dem bereits genannten dünnen Draht nicht rausbekommst, sieht es doof aus.

In beiden Fällen bleibt Dir nur, den Zylinder zu tauschen. Da es fast immer Steckschlösser aus der Eurolock Serie sind, geht das mit einem sog. Demontageschlüssel recht einfach. Sowas hat Deine vertrauensvolle WoMo Werkstatt sicherlich da. Schwieriger dürfte es werden, den passenden (und vor allem gleichschließenden) Ersatzzylinder zu bekommen. Bei WoMos sind in der Regel entweder Zylinder von Zadi oder STS verbaut, manchmal noch FAP, aber auch da gibt es verschiedene Größen und Serien. Leider sind die Schlüsselnummernkreise gern je nach Hersteller unterschiedlich, weswegen es wenig bringen dürfte, darüber was am freien Markt zu versuchen. Versuch Dich wie gesagt entweder bei Deinem Händler, oder vielleicht kann Dir auch hier weiterhelfen: --> Link

mcduc900 am 27 Dez 2024 20:05:22

Hallo Christian, danke für die ausführliche, fundierte Antwort.
Wir sind halt gerade nach Ostfriesland aufgebrochen und um diese Jahreszeit findet man keinen WoMo Händler. Fahre mit einer nur Nur halb verschlossenen Garagentür, was aber nicht so problematisch ist.
Frage: Wie soll ich einen Demontageschlüssel in das Schloss bekommen. Die gehen ja noch weiter nach hinten?
Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich mir einen Satz neuer Schliesszylinder besorgen und komplett erneuern. Erstmal muss ich rauskriegen, um was für ein Fabrikat es sich handelt.

mv4 am 27 Dez 2024 20:16:20

Ich glaube persönlich nicht das der Fehler am Schließzylinder liegt....es wird am Schloss liegen...du brauchst auch keinen Demontage Schlüssel...da du ja von hinten an das Schloss kommst und dieses ausbauen kannst...ohne Demontage vom Schließzylinder. Wenn du das Ausgebaut hast...wirst du sehen wo der Fehler liegt...

Mach Fotos vom Schloss und den Schlüssel...dann können wir dir sagen welches Fabrikat du hast.

mcduc900 am 02 Jan 2025 12:09:32

IMG_1765.jpeg
IMG_1766.jpeg
Mach Fotos vom Schloss und den Schlüssel...dann können wir dir sagen welches Fabrikat du hast.[/quote]

Danke für die Hinweise. Da der Sturm in Ostfriesland endlich vorbei ist habe ich mich mal auf die Suche gemacht.
Meine Erkenntnisse:

- Es handelt sich um einen Zadi Schliesszylinder
- Ausbau brachte keine Erkenntnisse zur Schadensursache
- Der Schlüssel geht nach wie vor 2mm nicht hinein

- Ich werde eine 10er Satz neue Schliesszylinder bestellen. Damit tausche ich alle Zylinder (7) aus und habe wieder gleichschliessende Schlösser, sowie einige Ersatzzylinder

aber: wie bekomme ich den alten Schliesszylinder aus dem Schloss?
Hilft da der Demontageschlüssel?

Vielen Dank für Eure Mühe
Gary

Rockerbox am 02 Jan 2025 12:29:09

mcduc900 hat geschrieben:aber: wie bekomme ich den alten Schliesszylinder aus dem Schloss?
Hilft da der Demontageschlüssel?

Vielen Dank für Eure Mühe
Gary

Normalerweise ja, weil der Demontageschlüssel weiter reingeht und das letzte Sicherungsplättchen hochhebt, dann kann man den Zylinder rausziehen.

Man kann danach auch die Schließplättchen ausbauen und in gleicher Reihenfolge einen neuen Zylinder umstecken, dann brauchst du nur EINEN neuen Zylinder und nicht 7 neue und hast wieder ein gleichschließendes Schloss! Kommt aber drauf an, was in deinem jetztigen Schloss kaputt ist.

mv4 am 02 Jan 2025 12:41:14

ich hatte das schon mal geschrieben....ein Demontage Schlüssel wird dir wenig bringen...du bekommst ja jetzt schon deinen Schlüssel nicht weit genug hinein. evt befindet sich ein Fremdkörper im Schloß ...das Ding mit Öl fluten und auf der Eingangsseite nach unten aufschlagen ....mit Glück kommt da was raus

ChristianF am 02 Jan 2025 16:33:01

Ich würde allen empfehlen, die halbe Stunde für dieses Video zu investieren: --> Link
Dort erfährt man auch viel über Ein- und Ausbau.

purplenew am 02 Jan 2025 18:40:09

mv4 hat geschrieben:....ein Demontage Schlüssel wird dir wenig bringen...du bekommst ja jetzt schon deinen Schlüssel nicht weit genug hinein.

Versuch macht klug :ja: und mitunter hilft auch mal ein wenig leichte Gewalt (der Schließzylinder ist ja sowieso defekt). Den Demontageschlüssel kann man sich auch ganz leicht selber bauen und dann kostet er nichts: --> Link

Und wenn es dann doch nicht klappen sollte, dann muss man eben noch ein paar Euro für ein neues Klappenschloss ohne Schließzylinder investieren. Sollte doch eigentlich ein Drehspannschloss in Elippsenform sein und das gibt es mit verschiedenen Bohrlochdurchmessern und für unterschiedliche Wandstärken.

Thomas

mv4 am 02 Jan 2025 19:24:14

Natürlich ....Probieren geht über Studieren ...da hast du vollkommen Recht

mcduc900 am 07 Jan 2025 17:08:36

IMG_1849.jpeg
IMG_1848.jpeg[/attachment[attachment=1]IMG_1848.jpeg
mv4 hat geschrieben:Natürlich ....Probieren geht über Studieren ...da hast du vollkommen Recht

hier die Ergebnisse meines „Probierens“!

Besorgt habe ich 10 neue Schliesszylinder und einen Demontageschlüssel.
Wie erwartet hat mich das aber nicht weitergebracht.
Auf den Bildern sieht man das Problem:
In den alten Zylinder gehen weder Originalschlüssel noch Demontageschlüssel (rot) weit genug rein.
Der Demontageschlüssel kann eh nicht funktionieren, da das Schloss ja abgeschlossen ist.
Im unteren Bild, dass mit den beiden blauen Originalschlüsseln, sieht man dass der Schlüssel in den neuen Schlieszylinder 2-3 mm weiter reinrutsch.
Und nun???
Alle Versuche den alten Zylinder zu entfernen sind gescheitert.
Ob da was drin steckt oder nicht, ist beim besten Willen nicht zu erkennen. Es kam jedenfalls nichts raus!

Mal gespannt wer noch eine Idee hat!

Danke für eure Mühe
Gary

mcduc900 am 07 Jan 2025 18:00:34

Problem ist gelöst:

Ich habe das Schloss in den Schraubstock gespannt und dem eingesteckten Schlüssel einen ordentlichen Schlag mit dem Hammer versetzt.
Es machte Klack und der Schlüssel war ganz drin. Das Schloss konnte aufgeschlossen werden.
Das gleiche mit dem Demontageschlüssel und der Schliesszylinder war raus.

Meine Theorie:
Die letzte der fünf Schließungen war festgerostet!

Vielen Dank für eure Mithilfe
Gary

mv4 am 07 Jan 2025 18:06:06

:top:

Manchmal hilft halt nur sanfte Gewalt....und richtig...der Demontage Schlüssel kann nur bei aufgesperrten Zylinder seine Funktion erfüllen....sonst könntest du ja damit bei jeden damit aufmachen.

mn4 am 07 Jan 2025 20:27:42

Hallo Gary,
zwei Ideen:
1. Mit einem nicht mehr funktionierenden Schließzylinder war ich mal bei einem Schlosser. Der drückte etwas Graphitpulver hinein ein schlug dann den Zylinder ein paarmal kräftig auf den Ladentisch. Danach funktionierte es wieder klaglos.
2. Mit einem Laubsägeblatt versuchen, ob Du damit ein Teilchen rausfummeln kannst. Den Rest eines abgebrochenen Schlüssels konnte ich so schon entfernen.

Grüße Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anbau Carry bike Lift am Laika Kosmos
Verteilermodul RB SIC defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt