xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserpumpe tot Ducato Boxlife 640 ME

Marmuc am 26 Dez 2024 23:28:05

Hallo, stehe am Gardasee und die Wasserpumpe macht keinen mucks mehr und es kommt kein Wasser. Habe den Tank ca Halbvoll gemacht. Wasserpumpe und Hauptschalter sind an. Auto stand ca 6 Monate still, evtl. hat es Frost bekommen (?). Tank hatte ich im Mai abgelassen.

Frage: laut Handbuch soll ich die Sicherung in Verteilerbox prüfen.welche der Sicherungen ist denn für den Wassertank zuständig? Oder soll ich jetzt alle Sicherungen rausziehen und anschauen? In der Betriebsanleitung steht Sicherung in Verteilerbox prüfen. Hat jemand evtl einen Schaltplan oder Zuordnung der Sicherungen ? (Bin aber elektrisch völlig unbegabt):)

VG Marc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BiggiK am 27 Dez 2024 09:33:45

Das kontrolllicht am Panel für die Wasserpumpe leuchtet aber? Also die pumpe ist aktiviert, bekommt aber keinen Strom?

Joachim260 am 27 Dez 2024 09:55:48

Hallo

die paar Sicherungen durchzuprüfen wäre sicherlich schneller gegangen als hier zu schreiben. Idealerweise die Sicherungen Durchmessen, oder durch eine gleiche ersetzen, da man einen Defekt nicht immer mit dem Auge erkennt. Auf dem Sicherungsverteiler sind übrigens Symbole, unter anderem auch ein Wasserhahn, rate mal für was das ist.
Manchmal hab ich den Eindruck hier wird nur ein Thema aufgemacht um die eigene Internetseite bekannt zu machen.
Trotzdem viel Erfolg
Joachim

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 27 Dez 2024 09:58:48

Zuerst prüfen ob Strom an der Pumpe ankommt, evtl Sicherung tauschen.
Wenn die Wasserpumpe länger nicht in Betrieb war, kann es auch sein, dass die Flügelräder durch Kalk festsitzen.
Du müsst also die Serviceöffnung am Frischwassertank öffnen und das Flügelrad an der Pumpe lösen und etwas bewegen.
Dann sollte die Pumpe wieder laufen.
Bei einem Kastenwagen kann das aufgrund von Platzmangel etwas anders sein.

Schönen Urlaub!

Mann am 27 Dez 2024 10:18:53

du solltest dir 2 neue Pumpen kaufen, die defekte wechseln und gut ist.
Nur meine Meinung.

bert am 27 Dez 2024 10:45:00

Direkt bei der Pumpe prüfen ob 12V ankommen.
Dann kannst du schon Sicherung, Verkabelung und Schalter als Fehler vergessen.

Wenn 12V ankommen prüfen ob Pumpe steckt oder mit Mithilfe läuft.
Sollte das alles nichts helfen bleibt dir nur der Austausch.

BadHunter am 27 Dez 2024 11:30:04

Ist es eine Tauchpumpe oder eine Druckpumpe?
Lief die Pumpe vor oder nach der Abfahrt noch? Man probiert das doch eigentlich aus bevor man in den Urlaub losfährt....
Ganz ehrlich: wenn zuletzt alles normal funktioniert hat und nach Prüfung die Sicherungen OK sind, dann einfach im nächsten Campingshop ne neue Pumpe kaufen, egal ob Druck- oder Tauchpumpe, und austauschen! Das ist kein Hexenwerk und schnell selbst für Laien erledigt.

huohler am 27 Dez 2024 13:17:14

Marmuc hat geschrieben:Hallo, stehe am Gardasee und die Wasserpumpe macht keinen mucks mehr
...
Auto stand ca 6 Monate still, evtl. hat es Frost bekommen (?). Tank hatte ich im Mai abgelassen.

Es tut mir zwar leid, dass du gerade am schönen Gardasee ohne funktionierende Wasserpumpe stehst. Aber ich muss trotzdem einmal die Finger in die Wunde drücken: Nach 6 Monaten Stillstand in den Urlaub losfahren ohne vorher grundlegende Funktionen wie Wassersystem zu testen (10 Sekunden) ist schon ziemlich fahrlässig!!!

Ansonsten sehe ich die Sache ähnlich wie die Vorschreiber: Neue Pumpe kaufen - fertig. Zumindest bei Tauchpumpen die anfälliger aber billiger sind. Wenn es dann doch nicht die Pumpe war ist das kein Problem da man so eine Pumpe sowieso als Ersatzteil dabei haben sollte. Bei einer Druckpumpe würde ich auch erst mal alles soweit es geht durchtesten (Stromtechnisch).

Hubert

Irmie am 27 Dez 2024 19:03:33

Hallo,

vor vielen Jahren hatten wir in unserem Eura das gleiche Problem!
Der Händler in Münster kannte die Ursache. Denn der Fehler trat bei der oben abgebildeten Schalttafel häufiger auf. Mit ausgebauter Schalttafel ist mein Mann bei ihm aufgekreuzt und ca. 10 Minuten später war die Schalttafel repariert.

Zumindest bei uns, war es 3 Mal ein mechanischer Fehler an den Schaltern! Unter den Plastikkappen liegen billige, dünne Stege, die häufig brechen. Diese drücken auf die, auf die Platine gelöteten Schalter und lösen damit den Schaltvorgang aus.

Der Mitarbeiter des Eura-Händlers klebte einfach den gebrochenen Steg mittels Plastikbüroklammer zusammen. Das fand ich ziemlich einfach zu handhaben und so haben wir später auch noch zwei weitere Tasten repariert. Die funktionierten, solange wir das Fahrzeug in Besitz hatten! :idea:

Irmie am 27 Dez 2024 20:59:58

Hallo,

zu meinem vorherigen Beitrag fällt mir noch folgendes ein, unter den sichtbaren Plastiktasten liegen weitere Plastikkappen. Diese sind mit dünnen Stegen verbunden. Diese Stege sind es, die häufig brechen!

Wenn man diese gebrochenen Plastikstreifen wieder mit z.B. einem Stück von einer Plastikbüroklammer mit einander verbindet, funktioniert der Schaltvorgang wieder. Dazu nimmt man etwas Uhu plast oder Sekundenkleber, bestreicht die Büroklammer damit und legt sie über die Bruchstelle. Dazu nimmt man am besten nur ein kleines Stück der Büroklammer.

Marmuc am 28 Dez 2024 12:01:46

Vielen Dank an alle, Problem ist gelöst und ein paar gute Ideen sind dazugekommen:)

Es war die Sicherung. Vermutlich waren Eiskristalle in der Pumpe die den Lauf blockiert haben. Denke ich mal. Nachdem die erste Sicherung die ichvzur Kontrolle ausbaute, gleich die Alarmanlage resettet hat wollte ich nicht wahllos weitere Sicherungen entfernen und prüfen. Deshalb mein Post. Die Fiat Sicherungen waren ja nur nummeriert. Das war aber der falsche Kasten. Die Pumpe im anderen sicherungskasten war tatsächlich mit einer Art Symbol (Zahnrad und Rohr) versehen welches ich im Dunklen erst nicht erkannt hatte. Zuhause ausprobieren ging nicht da -5 grad. Und bisher null probleme da der Wagen erst 3 Jahre alt ist.

Also vielen Dank für eure Tipps! Zweite Pumpe werde ich mir zulegen :)

Marc

Irmie am 28 Dez 2024 23:43:17

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Traveller 600 - Waschbecken Ablauf undicht
Wassertank läuft leer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt