Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage (wegen TÜV!!)!
In meinem Fiat Ducato 2,8 JTD von 2002 hat sich ein Elektrikfehler eingenistet, der dummerweise nur ab und zu auftritt. Im Suche-Portal bin ich als möglichen Fehler auf den Lenkstockschalter gestoßen, aber das passt irgendwie nicht zu dem, was dauernd ausfällt.
Das Problem:
Wenn ich die Zündung anschalte, funktioniert alles. Wird der Motor gestartet in der Regel auch, aber nicht immer. Wenn die Rückfahrkamera nicht geht, gehen die anderen Verbraucher auch nicht. Und es sind immer die selben! Rückfahrkamera mit Rückfahrscheinwerfern, Scheibenwischer mit Scheibenwaschanlage und Intervallschaltung und das Gebläse für die Lüftung innen. Und es sind immer alle gleichzeitig. Alle Lichter, Blinker und Bremslicht gehen. Wenn ich dann anhalte, den Motor ausmache und sofort wieder anschalte, funktioniert alles wieder für ein paar Kilometer. Und sehr komisch ist, dass, wenn ich zum dritten Mal wieder den Motor gestartet habe, so gut wie immer alles wieder geht und die Fehler weg sind. Bis zum nächsten Mal.
Als Info noch: Außer der normalen Beleuchtung habe ich hinten noch eine Motorradhalterung mit zwei zusätzlichen starken LED-Rückfahrscheinwerfern und der daran angeschlossenen Rückfahrkamera.
Vor der Fahrt in die Werkstatt (TÜV) habe ich die Motorradhalterung allerdings abgebaut, die Fehler kamen trotzdem! Und natürlich nicht in der Werkstatt!!!
Manchmal hatte ich das Gefühl, ein Klacken zu hören aus dem Bereich des Tachos, wenn das Gebläse (also alles) ausfällt. Aber welches Relais steuert gleichzeitig Scheibenwischer, Rückfahrscheinwerfer und Gebläse und sonst nichts!?
Und jetzt wäre ich für jede hilfreiche Info sehr dankbar, der TÜV ist nämlich schon Ende November abgelaufen und außer dem Elektrikproblem gibt es natürlich noch die anderen TÜV-Probleme (Motor verölt, Bremse hinten zieht ungleich, Steinschlag in der Frontscheibe, Domlager...)!
Falls es doch der Lenkstockschalter sein sollte, habe ich einen ERA 440123 von Autodoc im Visier, der auch lieferbar ist. Gibt's Erfahrungen?
Danke schon mal für die Hilfe!
Grüße und einen guten Rutsch in 2025!
Klaus