aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzluftfeder Goldschmitt Hymer Camp 92 2,5D

Aircooled45 am 28 Dez 2024 19:29:30

Hallo zusammen,

Ich hab mir heute irgendwie ein Problem eingefangen, aber leider kann ich es nicht rückgängig machen.
Normalerweise fahre ich immer zur Dekra, wollte aber zum Jahresende unser WoMo noch übern Tüv schaukeln,
da bin ich dann zum TÜV Hessen (weil näher) gefahren, und hatte nen richtig ekligen Prüfer.
Der wollte von mir das Teilegutachten / ABE von der Zusatzluftfeder der Hinterachse haben.
Ich wußte das gar nicht, weil es vorher niemand gemerkt oder festgestellt hat, und ich auch nicht.

Könnte mir jemand mal nen Tipp geben was ich jetzt tun könnte?
Gibt Goldschmitt für Fahrzeuge aus den 90ern irgendwelche Teilegutachten bzw. ABE`s heraus?

Bin jetzt total ratlos, da im Schein nix eingetragen ist, und den alten Brief hab ich leider auch nicht.
Für Tipps wäre ich mega dankbar.

Vielen Dank und einen guten Rutsch!
Grüße Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 28 Dez 2024 19:35:36

Einfach bei Goldschmitt anrufen, dann weißt Du es genau.

Gruß Bernd

Pechvogel am 28 Dez 2024 20:03:54

Ein Teilegutachten nutzt Dir auch nix!
Da würde drinstehen das die Luftfeder von TÜV / Dekra / … abgenommen und „bei nächster Gelegenheit“ in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden müsste.

Dann müsste also der „TÜV-Mann“ ein Gutachten schreiben das die verbaute Luftfeder mit der im Teilegutachten übereinstimmt und ordnungsgemäß eingebaut wurde.
Wenn die Luftfeder aber vielleicht schon vor einigen vielen Jahren eingebaut wurde und die Bezeichnung auf den Luftbälgen nicht / kaum noch zu lesen ist, wäre das nächste Problem geboren! :eek:

Ich meine aber es hätte früher mal Womos gegeben die serienmäßig mit einer Luftfeder ausgeliefert wurden?!? :gruebel:
In dem Fall muss sie nicht eingetragen sein. ( originale Felgen sind ja auch nicht eingetragen )

Vielleicht den „TÜV-Menschen“ mal fragen wieso er meint das die nicht serienmäßig verbaut wurde??

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

purplenew am 28 Dez 2024 20:20:12

Aircooled45 hat geschrieben:Normalerweise fahre ich immer zur Dekra....

Was hindert Dich daran, dass Du jetzt noch mal "neu" zur Dekra fährst, wenn es dort bisher immer ohne Gutachten geklappt hat?

Thomas

Aircooled45 am 29 Dez 2024 01:32:05

IMG_3464.jpeg
Weiß zufälligerweise jemand ob diese Zusatzluftfeder von Goldschmitt ist?
Ich kann die Schrift nicht mehr lesen.
Oder gab es auch noch andere Hersteller?

mv4 am 29 Dez 2024 10:51:37

Es kann eigentlich nur Goldschmitt oder Kuhn Autotechnik sein....das waren die einzigen die 1992 schon Zusatzluftfederungen für Wohnmobile entwickelt und Verkauft haben.
Ich an deiner Stelle würde sagen das das Original verbaut war und ist...

Aircooled45 am 30 Dez 2024 14:44:34

Hallo,
Ja, dieser Dekra Mitarbeiter der mir immer den TÜv gemacht hat, ist leider nicht mehr da.
Ich habe ja jetzt auch einen Mangelbericht bekommen wo ich mich nun auch drum kümmern muss, dass die Zusatzluftfedern eingetragen werden.

Bin heute mal mit Heißwasser an die Luftbälger dran und hab es herausbekommen das die Federn
von Linnepe sind, lesen konnte ich folgendes: SZ 55 Contitech.

Weiß zufälligerweise jemand ob es möglich ist von denen noch irgendwas zu bekommen?
Der ortsansässige würde es ja dann eintragen.

Oder hat eventuell jemand ein Teilegutachten?

Danke und viele Grüße
Frank

purplenew am 30 Dez 2024 15:11:13

Aircooled45 hat geschrieben:Weiß zufälligerweise jemand ob es möglich ist von denen noch irgendwas zu bekommen?

Guckst Du hier: --> Link

Die Fa. Linnepe gibt es noch und die Luftfeder ist aktuell wohl auch noch im Angebot. Einfach mal Kontakt aufnehmen :ja:

Thomas

Aircooled45 am 30 Dez 2024 19:03:30

Vielen Dank!
DIe sind zwar im Urlaub, ich hab aber trotzdem mal per Mail angefragt.
Gruß Frank

mv4 am 30 Dez 2024 19:47:50

Wusste ich noch gar nicht das Linnepe schon so zeitig den c55 angeboten hat....gut zu wissen. Die Firma ist sehr hilfsbereit...immer ein offenes Ohr für ihre Kunden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Camp von 2002 auf Fiat Ducato 244, Elektrikprobleme
Motoröl absaugen beim Ducato 2,3 Multijet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt