xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachklima mit W-Lan und Inverter

dieterpapa am 31 Dez 2024 19:45:48

Moin,

mein Neuerwerb - Flair 7100 - hat noch keine Dachklima verbaut. So er denn Ende Januar geholt werden kann, möchte ich verschiedene Upgrades angehen, u.a. die Dachklima.
Da mir die 25 verschiedenen Fernbedienungen ein Graus sind, plane ich, das Fahrzeug über Home Assistant zu steuern. Dazu muß aber die Klimaanlage zumindest ein W-Lan Anbindung ermöglichen. Für Dometic gibt es so etwas, aber da das Geld bekanntlich nicht auf den Bäumen wächst, würde ich auch gerne andere Hersteller in Betracht ziehen. Offenbar gibt es von Gree/Tosot Klimaanlagen mit W-Lan, was ist davon zu halten?
Wer hat andere Voraschläge?

Die Kälteleistung soll etwa 3000W - 3500W betragen, Anschluß über den Inverter im Fahrzeug. Aktuell ist ein 2000W Inverter verbaut, ggf. kommt noch ein weiterer Inverter hinzu.

LG Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nasso am 01 Jan 2025 17:57:59

Hallo Dieter,

Tosot kenne ich nicht.
Die Gree soll gut und leise sein.

Der Uwe

dieterpapa am 01 Jan 2025 19:28:02

Servus,

da es für die Gree schon eine fertige Integration in Home Assistant gibt, werde ich also voraussichtlich diese einbauen lassen.

LG Dieter

Anzeige vom Forum

dieterpapa am 27 Aug 2025 00:04:34

Nur mal so als Update:

Die Gree habe ich selbst eingebaut - ging problemlos. Integration in HomeAssistant ist perfekt.

Die Klima ist leise und sparsam.

Kritikpunkte: da die Klima Invertergesteuert ist und damit die Drehzahl des Antriebsmotors runterregelt kann es bei niedrigen Drehzahlen zu Resonanzen kommen. Bei Vollast ist jedoch fast nichts zu hören.
Die Klima hat einen recht hohen Ruhestrom. Ich schalte sie daher über ein fernsteuerbares RCBO komplett ab.

LG Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Normalen 230 V Kühlschrank nutzen?
KühlschrankThetford N3142 Auffangschale
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt