aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anlasser dreht nicht bei Zündschlüsseldrehung

chris11e am 03 Jan 2025 16:39:43

Hallo, ich habe ein akutes Problem mit meinem Knaus Van I auf Fiat Ducato Basis (2016): nach 2 Stunden normaler Fahrt habe ich eine kurze Pause aufgelegt. Jetzt kann ich den Zündschlüssel dreht aber der Anlasser macht keinen Mucks, alles still. Die Anzeige ist normal beleuchtet, Batterie voll. Wer hat einen Tipp? Danke, viele Grüße, Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

supcamper am 03 Jan 2025 16:52:09

Batterie prüfen.
Wenn i.O. Anlasser prüfen.

altenrather am 03 Jan 2025 16:56:14

Kann vieles sein,- kommst du an den Magnetschalter zum Klopfen ?

Anzeige vom Forum

RaGu am 03 Jan 2025 17:02:08

2 Ansätze:

1. Im Sicherungskasten Motorraum gibt es, je nach Baujahr, eine 30A Sicherung für Zündschloss/Anlasser (F03)
Foto aus dem Netz

1.png

2 Hinzu kommt bei "älteren"c Ducatos das oft gelesene Problem eines "verrottenden" Massebands am Anlasser.

chrisc4 am 03 Jan 2025 17:06:53

Das hatte ich auch mal, bei mir war die Starterbatterie defekt. Die hatte einen Zellschluss und dadurch einigen nach Minuten nach Motor aus nur 10,5 Volt. Das kommt immer plötzlich. Eine neue Starterbatterie war fällig!
Hast du die Spannung der Batterie gemessen oder wie kommst du darauf, dass die voll ist?
Ich würde die Spannung der Batterie prüfen..

mv4 am 03 Jan 2025 17:30:48

Anzeige normal beleuchtet.....da dürfte der Accu in Ordnung sein. Es tut sich gar nix ? Auch kein Klacken vom Magnetschalter?
Anlasser Relais geprüft?

Kuhtreiber am 03 Jan 2025 17:39:31

Sicherung überprüfen und wenn die in Ordnung ist den ADAC rufen. So würde ich es machen.

purplenew am 03 Jan 2025 17:51:00

chris11e hat geschrieben:Jetzt kann ich den Zündschlüssel dreht aber der Anlasser macht keinen Mucks, alles still.

Möglicherweise ist auch der Schlüssel defekt (Wegfahrsperre). Schon mal den Zweitschlüssel probiert?

Thomas

andwein am 03 Jan 2025 18:12:16

chris11e hat geschrieben:Hallo, ich habe ein akutes Problem mit meinem Knaus Van I auf Fiat Ducato Basis (2016): nach 2 Stunden normaler Fahrt habe ich eine kurze Pause aufgelegt. Jetzt kann ich den Zündschlüssel dreht aber der Anlasser macht keinen Mucks, alles still. Die Anzeige ist normal beleuchtet, Batterie voll. Wer hat einen Tipp? Danke, viele Grüße, Christian

Letzte Möglichkeit, Zündschloss defekt
Gruß Andreas

Tinduck am 03 Jan 2025 18:19:02

Oft ein hängender Einrücker. Zwei drei beherzte Hammerschläge auf den Anlasser können das lösen. Kommt gern vor bei viel Streusalz.

bis denn,

Uwe

fulli1 am 03 Jan 2025 18:21:53

Moin,
bei meinem PKW vor kurzem genau das Gleiche, Anlasser war defekt. Austausch kostete 400.-
Volker

Frankoboy am 03 Jan 2025 18:23:57

mv4 hat geschrieben:Anzeige normal beleuchtet.....da dürfte der Accu in Ordnung sein. Es tut sich gar nix ? Auch kein Klacken vom Magnetschalter?
Anlasser Relais geprüft?

Das normale Leuchten aller Anzeigen und noch nicht mal das (dem Anschein nach normale) Durchdrehen des Anlassers ist ein Garant für eine intakte Batterie. In meinen 37 Jahren mit Werkstattwagen ist mir das mehrmals passiert, alle Anzeigen leuchten, Anlasser dreht normal durch, aber Auto springt nicht an. Neue Batterie und gut war's, zumindest in meinen Fällen.

mv4 am 03 Jan 2025 18:32:40

Ja ist heute Märchenstunde :D

Joachim260 am 03 Jan 2025 18:49:05

Hallo

Wenn die Batterie zu wenig Spannung hat ist das heutzutage nicht mehr unbedingt an der Beleuchtung der Armaturen zu erkennen. Früher wurde die Beleuchtung beim Starten dunkel und man hörte den Magnetschalter klacken, heute verweigert die Elektronik einfach das Starten.
Hatte ich erst diese Woche beim Auto meiner Schwester. Mit Schlüssel Startversuch, es hat sich nichts getan, Armaturenbeleuchtung, Zentralverriegelung usw. ging alles, nur eben Starten nicht. Batterie ans Ladegerät gehängt und nach einer halben Stunde ist die Kiste angesprungen. Neben vielen Kurzstrecken kam hinzu, daß das Auto 2 Wochen in der Garage gestanden hat und nicht abgeschlossen war. Meine Vermutung liegt darin, daß die Steuergeräte wegen der nicht verschlossenen Türen nicht heruntergefahren sind und so die Batterie leergesaugt haben.
Nimm ein Meßgerät und prüfe die Spannung der Batterie oder hol gleich den ADAC wenn du Mitglied bist.

Gruß
Joachim

mv4 am 03 Jan 2025 20:34:40

Bei einen Ducato Bj 2016.....da gibt es keine Elektronik die ein Starten bei xVolt sperrt....

chris11e am 04 Jan 2025 09:51:15

Danke für die ganzen Hinweise! Ich konnte gestern nicht antworten, weil ich mit „nach Hause kommen“ beschäftigt war. Das tut mir leid. Einiges hatte ich probiert, leider ohne Erfolg. Wir haben den ADAC gerufen, der trotz Ferienende sehr schnell da war, viel schneller als erwartet. Ergebnis: Anlasser „total vergammelt“. Die Schneefahrten bzw Fahrten auf gesalzten und nassen Straßen haben dem Teil den Rest gegeben. Bei VI‘s ist der Motorschutz von unten wohl nicht üblich, was hilfreich gewesen wäre… naja, Anschlepphilfe bekommen und mit dem Teil die letzten 650km nach Hause gekesselt; ohne zwischendurch den Motor auszuschalten… Montag hole ich mir dann einen Werkstatt-Termin. Da muss ich dann auch erst wieder hinkommen… Viele Grüße!!

chris11e am 04 Jan 2025 10:08:38

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass ein Teil der Beleuchtung des Amaturenbrettes nur hin und wieder an ist. Da gibt es vermutlich keine Beziehung zum Anlasserproblem, oder?

35162

WomoToureu am 04 Jan 2025 10:23:54

chris11e hat geschrieben: Bei VI‘s ist der Motorschutz von unten wohl nicht üblich, was hilfreich gewesen wäre…

Unser VI ist unten voll verkleidet, Anlasser sollte man bei über 100 tsd km als prophylaktische Maßnahme erneuern lassen, um genau das zu vermeiden. Spätestens jedoch wenn irgendwelche ungewöhnliche Geräusche beim Anlassen auf das Ende hindeuten.

Mann am 04 Jan 2025 10:29:41

bei mir drehte der Anlasser erst 2/3 sek nach Betätigung des Schlüssels. > Massekabel vergammelt.

chrisc4 am 04 Jan 2025 11:08:39

Die wirren Anzeigen deuten auf ein Problem mit dem Steuergerät hin.
Die Starterbatteie unter dem Fussraum hat einen Schnellverschluss am Minuspol, den mal einige Minuten lösen, damit wird das Motorsteuergerät neu gestartet. Mit etwas Glück funktioniert es dann wieder.

Wurde kürzlich etwas eingebaut oder an der Elektrik verändert?

chris11e am 04 Jan 2025 11:16:34

chrisc4 hat geschrieben:Die wirren Anzeigen deuten auf ein Problem mit dem Steuergerät hin.
Die Starterbatteie unter dem Fussraum hat einen Schnellverschluss am Minuspol, den mal einige Minuten lösen, damit wird das Motorsteuergerät neu gestartet. Mit etwas Glück funktioniert es dann wieder.

Dank dir! Das werde ich probieren.

Noch ein Tipp vom ADAC Mann zum Abschlepphaken. Mir war das nicht klar und ggf ist für den ein oder anderen hilfreich: Bei langer Nicht-Nutzung verrostet das Gewinde von innen. Das kann soweit führen, dass man den Haken nicht mehr eindrehen kann bzw dieser nicht packt. Mit der (ziemlich dramatischen) Folge, dass das Fahrzeug nicht abgeschleppt werden kann. Sein Tipp: regelmäßig Haken und Öse gut fetten. Rost mit WD40 o.ä. lösen und mit einer kleinen Bürste entfernen.
Viele Grüße,
Christian

mv4 am 04 Jan 2025 11:18:35

Mit Fluid Film wäre das nicht passiert.... 8) ...weder Gewinde von der Abschlepp Öse..noch Kontaktproblem am Anlasser

Ja das wichtigste kommt zuletzt....sporadische Anzeigen ....das deutet auf ein Kontaktproblem hin...wie schon geschrieben...der Schnellverschluss an der Starterbatterie ist zwar gut gedacht...aber schlecht gemacht.

umitsch am 05 Jan 2025 20:19:09

Hallo

War bei mir das gleiche ohne Vorwarnung Anlasser defekt,bei 65000 Km das ist ein Witz. Ich habe Anlasser getauscht 85€ Masse Band Motor Karosserie gleich mit gewechselt.

Ubrigens ich habe eine vollen Unterschutz trotzdem war der Anlasser total vergammelt.

Grüße von Mitsch

Fiat 160 Mutijet 3,0 L

Fiat = Fehler in allen Teilen

walch am 05 Jan 2025 21:17:38

Servus,
Ich hatte letztes Jahr ähnliches Problem: Am Zündschloss befindet sich ein kleiner Schalter. Dieser hatte einen Wackelkontakt - Tritt wohl sehr selten auf.
Grüße Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unteres Motorlager Ducato Camp 52 280D Baujahr 1992
Rahmen Knaus Van Ti 650 MEG Vansation
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt