xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser läuft in die Toilette bei Hahnbetätigung

DiePawels am 07 Jan 2025 16:27:32

Hallo wir haben ein weinsberg AL 600 MG von 2011.( Wohnmobil )

Wir waren vor kurzem im winterurlaub mit unserem Schätzchen . Nachdem der Frost Schutz angesprungen und der Boiler offen war und das Wohnmobil sich nicht so gut abgedichtet ist , dass sich kein Eisklumpen im Frischwassertank bildet. Haben wir nur noch mit einer Gießkanne die Toilette gespült .

Bereits auf dem Hinweg war es relativ kalt nachts und als wir das erste mal die Toilette gespült hatten lief es schon unten aus dem Boiler raus und nur wenig in die Toilette ) daraufhin war natürlich die Panik bei der Frau groß , dass irgend wo eine Leitung kaputt ist. Ich hatte dann schnell gesehen, dass der frostwächter angesprungen war und der Boiler auf war. Ich hatte mir bis dahin auch noch nichts gedacht- hoffe das ist so richtig ? . Wir haben dann wie gesagt künftig nur noch per Gießkanne gespült da die Nächte mit -12 grad auch zu sportlich für die Leitungen war.

Nach dem Urlaub sind wir zur Entsorgungsstelle gefahren . 8 grad Außentemperatur. Boiler geschlossen - Leitung aufgedreht zum durchspülen - leider lief aber dann parallel auch etwas Wasser in die Toilette . Wir haben keine nasse sichtbare Stelle gefunden bei der ersten Durchsicht falls doch eine Leitung kaputt ist . Aber man kommt natürlich nicht überall dran .

Die Google Suche ergab etwas von einem Magnetventil ? Ob es das Problem behebt keine Ahnung - wo findet man dieses Ventil und ist dies überhaupt zugänglich oder muss eine Werkstatt hier etwas auseinander nehmen .wir sind noch nicht lange dabei - also bitte habt etwas Verständnis für unsere Unwissenheit :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

surfoldie11 am 07 Jan 2025 16:48:50

Im allgemeinen liest der Driver eines Fahrzeuges nach Erwerb alle BDAèn über die Ausstattung der Karre und was alles an technischem Kram im und am Fahrzueg ist...
Übt vor allem die Bedienung aller Geräte und macht sich vertraut mit der Technik - außer tanken - versteht sich!
Sind keine BDAen vorhanden gibts die ALLE bei den Herstellern per download.
Also blind mit der Karre in der Winter zu starten ist chon mutig....

HaMo19 am 07 Jan 2025 17:22:36

Das Magnetventil sitzt in unserem Fahrzeug, wenn du die Kassette rausgeht, oben links.
20241214_132338.jpg

Anzeige vom Forum

DiePawels am 07 Jan 2025 17:51:58

surfoldie11 hat geschrieben:Im allgemeinen liest der Driver eines Fahrzeuges nach Erwerb alle BDAèn über die Ausstattung der Karre und was alles an technischem Kram im und am Fahrzueg ist...
Übt vor allem die Bedienung aller Geräte und macht sich vertraut mit der Technik - außer tanken - versteht sich!
....

Ohne frage - Alle wurden nicht gelesen jetzt ist es passiert . Ich dachte ich frage trotzdem mal nach da dies ja ein Austausch Forum ist ☺️

DiePawels am 07 Jan 2025 17:54:44

HaMo19 hat geschrieben:Das Magnetventil sitzt in unserem Fahrzeug, wenn du die Kassette rausgeht, oben links.
20241214_132338.jpg

Hallo Michael, vielen lieben Dank für deine Zeit und Rückmeldung . Das ist sehr nett ☺️

Wir schauen heute Abend direkt mal ob es bei uns auch so aussieht . Eventuell melde ich mich nochmal mit fragen ☺️

Trouw am 07 Jan 2025 19:25:10

surfoldie11 hat geschrieben:Im allgemeinen liest der Driver eines Fahrzeuges nach Erwerb alle BDAèn über die Ausstattung der Karre und was alles an technischem Kram im und am Fahrzueg ist...

...die Antwort hat ja super geholfen.

Die Kollegein hat so nett nachgefragt, da hat sie so eine Antwort nicht verdient.

avesir am 07 Jan 2025 19:50:31

surfoldie11 hat geschrieben:Im allgemeinen liest der Driver eines Fahrzeuges nach Erwerb alle BDAèn....

Immer das Gleiche, daher noch mal zum Mitschreiben: Im Allgemeinen hält derjenige, der zu einer Frage nichts Hilfreiches zu sagen hat, einfach mal die Klappe... Sollte zumindest so sein! :evil:

Joachim260 am 07 Jan 2025 21:31:01

Hallo
betätige ein paar mal die Toilettenspülung, eventuell hängt nur das Ventil und wird durch die Betätigung wieder gängig. Wenn nicht hilft vermutlich nur ein neues Ventil.

Gruß
Joachim

andwein am 14 Jan 2025 13:28:19

DiePawels hat geschrieben:Hallo wir haben ein weinsberg AL 600 MG von 2011.( Wohnmobil )
Bereits auf dem Hinweg war es relativ kalt nachts und als wir das erste mal die Toilette gespült hatten lief es schon unten aus dem Boiler raus und nur wenig in die Toilette )

Föne doch mal das Magnetventil der Toilette, Vielleicht ist es nur eingefroren? Soll vorkommen. Dein Kassettenschacht ist ja nicht geheizt.
Gruß Andreas

DiePawels am 06 Feb 2025 17:06:38

Vielen Dank für eure Rückmeldung :) ich habe das mit dem mehrmals spülen versucht und es scheint wieder zu funktionieren . Ich danke euch für eure ganzen Rückmeldungen :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RollerTeam Zefiro 287TL Bj 2020 Grauwasserablauf
Wasserleitungen - Verbinder im Kastenwagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt