|
Hallo in die Runde, bei meinem Womo wurde vom Händler vergessen, die Dichtprüfung zu dokumentieren. Kann einer von euch den ungefähr entstandenen Wertverlust benennen, wenn ich das Fahrzeug in Zahlung geben möchte bzw. verkaufen will. Das Fahrzeug ist drei Jahre alt und hätte noch drei Jahre Garantie. Grüße Joachim Hat er nur vergessen sie ins Serviceheft einzutragen oder gar nicht durchgeführt ? Falls er sie durchgeführt hat sollte doch auch eine Rechnung dafür vorliegen. Dann hättest du doch einen Nachweis. wenn nach der "vergeszenen" eine (oder mehrere) erfolgreich absolviert wurden, wäre mir das als käufer egal - den preis würde ich trotzdem drücken! allesbleibtgut hartmut Du meinst sicher "versuchen" zu drücken... Wer bei einer "Prüfung" mal dabei ist und zuschaut lässt alle anderen Tests sicher bleiben. Hauptsache irgendein Stempel ist im Prüfbuch!!! Ältere Wagen die top in Ordnung sind brauchen keine Dichtheitskontrolle mehr wenn der Driver Ahnung hat und SELBST im eigenen Interesse prüft. Meine Karre jedenfalls kann von einem möglichen Käufer selbst geprüft werden - mit seinem Prüfgerät. Ist aber auch einfacher, weil der neue steht schon daneben..... Hallo, kurz zur Klarstellung. Bei Hymer gibt es kein Buch mehr, nur elektronisch. Für die Prüfung vor einem Jahr habe ich eine Rechnung. Die Prüfung davor fehlt. Da stand das Fahrzeug zum Termin als Gebrauchtwagen beim Händler. Über die fehlende Prüfung wurde ich nicht informiert. Mir wurde der Sachverhalt erst ibei der diesjährigen Prüfung bekannt. Nun möchte ich vom Händler angemessen entschädigt werden. Gruß
Durch die "vergessene" Prüfung ist aber die Garantie erschlossen und kann auch durch die folgenden Prüfungen nicht wieder aktiviert werden. Mir wäre es nicht egal, wenn ich ein relativ neues Auto gebraucht kaufen würde, bei dem die Garantie deshalb erloschen ist. Natürlich kann ich heute prüfen, dass keine Dichtigkeitsprobleme / -schäden vorliegen. Was mache ich aber in vielleicht 3 Jahren, wenn dann ein Schaden vorliegt und der nicht mehr von der Garantie abgedeckt ist. Das muss ich dann ja alleine bezahlen. oder? Und wir wissen alle, dass Feuchtigkeitsschäden gerne mal recht teuer werden können.
Wie will man einen möglichen Wertverlust festlegen? Woran will man das bemessen, wenn die Kosten für die Beseitigung eines Feuchtigkeitsschaden im eigentlich letzten Jahr der Garantie möglicherweise eine fünfstellige Summe kostet? Hast Du eine Rechnung für die Prüfung? Dann soll der Händler sich rühren und das mit Hymer klären. Wenn eine Rechnung für die durchgeführte Prüfung vorliegt, dann würde ich aber auch den Händler in die Pflicht nehmen und mir von ihm bescheinigen lassen (natürlich schriftlich), dass er aufgrund seines Verschuldens in die Garantie springt und die Kosten für die Beseitigung möglicher auftretender Schäden auf seine Kappe nimmt. Thomas
Wenn vergessen wurde die Dichtigkeitsprüfungen jeweils termingerecht an den Hersteller zu melden dann könnte es durchaus sein das der Hersteller die Dichtigkeitsgarantie kompl. ablehnt! :eek: ICH würde mir also erstmal vom Hersteller schriftlich geben lassen das es noch eine Dichtigkeitsgarantie auf DIESES Fahrzeug gibt. Wenn es diese gibt gibt es, meiner Meinung nach, keinen Grund für einen "Preisnachlass". Vielleicht die 100€ die die Dichtigkeitsprüfung "damals" gekostet hätte. Wenn aber keine Garantie seitens des Herstellers mehr gewährt wird... :gruebel: Grüße Dirk
Ist der ( oder die? ) Händler wenigstens Hymer-Vertragshändler? Grüße Dirk Wenn wegen fehlender Prüfung die Garantie erloschen ist, kannst du ja versuchen ob sich der Händler darauf einläßt, daß er alle Dichtigkeitsschäden auf seine Kosten repariert. Ob er sich drauf einläßt und dir das schriftlich gibt? Ansonsten bleibt wohl nur das Fahrzeug zu behalten so wie es ist oder es zurückzugeben. Gruß Joachim
Dann hast Du das Fahrzeug anscheinend ohne bestehende Dichtigkeitsgarantie gekauft. Die Frage dürfte also sein, ob Dir diese Garantie vertraglich zugesichert wurde. Dann ist der Händler in der Pflicht. Falls hierzu nichts im Vertrag steht, sieht es schon anders aus. Ob das Fehlen einer Dichtigkeitsgarantie bei einem Gebrauchtfahrzeug juristisch automatisch als Mangel bewertet wird, glaube ich eher nicht. Moralisch gesehen hätte Dich der Händler dann hierüber zumindest informieren müssen.... Bin aber Handwerker, kein Jurist... Gibts irgendwas im Vertrag bzgl. Zustand und vorgeschriebener Tests, bzw. zur Dichtigkeitsprüfung ? Heutzutage kann man das ja schon als Standard bezeichnen. Somit wäre das schon ein Mangel. Carado hatte früher ein Basic Paket mit der Dichtigkeitsgarantie und einigem anderen für €829. Für die Garantie bleibt da höchstens €150 nach Preisliste. Aber das nutzt einem bei einem Schaden auch nichts. RK Probleme mit der Dichtheit habe ich nicht und erwarte ich auch nicht. Mich interessiert, wie im Falle eines Verkaufs die Sache gewertet wird. Insbesondere bei Inzahlungnahme durch einen Händler. Und genau das möchte ich ersetzt haben. Grüße Joachim
Dann würde ich einen Händler fragen.
Hast du das Fahrzeug mit Dichtigkeitsgarantie gekauft ? Wenn nein wo ist für dich der Mangel ? Man bekommt nur was man bezahlt.Mit Dichtigkeitsgarantie wird gerne laut geworben meist mit einem einen Preiszuschlag.
Was irgendein Händler dazu sagt interessiert nicht. Wenn ein Händler großes Interesse an dem Fahrzeug hat wird er locker darüber hinwegsehen. Wenn er kein großes Interesse hat wird er das vielleicht als Grund nehmen den nicht aufzukaufen/in Zahlung zu nehmen. Das hängt von so vielem ab, vom Händler, von der Marktlage, vom sonstigen Zustand des Fahrzeugs, vom Alter usw. Das kann keiner in Euro beziffern, bzw. wenn er es doch tut kann das morgen oder bei einem anderen Händler schon wieder ganz anders aussehen. Ich würde es darauf beruhen lassen und stattdessen eine entsprechende Bewertung für den schuldigen Händler schreiben. Hubert
Das erwartet keiner :-).
Willst du denn in der Garantiezeit verkaufen ? RK Naja, verkaufen nicht sofort. Aber wenn mir was passendes mit Heckantrieb über den Weg rennt, dann eventuell schon Grüße
Hat man Dir denn beim Kauf definitiv eine Garantie gegeben oder nicht? Grüße Dirk Der Wertverlust beträgt ziemlich genau die Kosten für eine Zusatzversicherung, die für die Restlaufzeit der verwirkten Dichtigkeitsgarantie für den Fall eintritt, dass eine Reparatur fällig ist :D Evtl. gibts sowas ja zu kaufen, dann hättest Du einen Anhaltspunkt. Ich würde aus dem Lameng drei- bis max. niedrig vierstellig pro Jahr abschätzen, wesentlich mehr dürfte das nicht wirklich sein. So in der Preisklasse für Garantieverlängerungen bei KFZ. Was Dein Händler zu so einer Forderung sagt, kann ich mir allerdings auch lebhaft vorstellen. Gekauft wie gesehen, das hätte Dir bei Prüfung der Papiere ja auffallen können. bis denn, Uwe
Ich denke du hast das Fahrzeug erst gekauft. Warum willst du es jetzt verkaufen? In 10 oder 20 Jahren dürfte die Dichtheitsgarantie sicher abgelaufen sein. du hast doch den Wagen schon als Gebraucht gekauft...was willst du jetzt mit Wertverlust wegen fehlender Dichheitsprüfung anfangen ??...solange die Karre trocken ist ...und das ist und bleibt der Hymer noch Jahre...interessiert die sogannte Dichtheitsprüfung keine Sau. Im Übrigen war und ist die Dichteprüfung auch nie Kostenfrei...für das Geld der Prüfung kannst du locker 3 Fenster neu eindichten lassen...aber frage den Händler ob du was bekommst...er wird dir mild zulächeln. die Dichtheitsgarantie ist schon vor dem Kauf abgelaufen...weil sie nicht gemacht wurde. Da hättest du den Wagen nicht kaufen dürfen.
Tja, darüber schweigt sich omopenk aus :| Natürlich habe ich nach der Dichtegarantie gefragt. Die gibt es nicht mehr in Papierform bei Hymer. Als Nachweis gilt dann die Rechnung. Die lag vom Vorbesitzer nicht vor. Grund ist, er hat vor Ablauf eines Jahres das Fahrzeug beim Händler in Zahlung gegeben. Zur Fälligkeit 2023 stand das Fahrzeug auf dem Hof des Händlers. Nachdem ich gekauft habe, wurde Anfang 2024 sogar noch vom Händler eine fällige Prüfung in meinem Auftrag gemacht. Das da schon die Garantie nicht mehr bestand, wurde mir verschwiegen und ist mir erst bei der Terminvereinbarung für 2025 durch Zufall bekannt geworden. Natürlich wurde das Fahrzeug mit allen bestehenden Garantien an mich verkauft. Genau deshalb will ich Schadensersatz geltend machen. Es geht mir erst einmal um eine außergerichtliche Einigung. Und dazu möchte ich meine Forderungen stellen. Aber eben auch keine unrealistischen. Moin, diese Sichtweise ist sehr kreativ. Die Dichtheitsgarantie von Hymer bestand aber nicht, also kann diese auch nicht Vertragsbestandteil geworden sein. Grüße aus NI
Wenn das genau so formuliert im Vertrag steht, heißt das nichts. Denn die Dichtigkeitsgarantie bestand ja nicht. Wenn im Vertrag aber ausdrücklich steht, dass die Hymer-Dichtigkeitsgarantie gilt, bist Du auf der sicheren Seite,
"Gefragt" zählt nicht, da nicht beweisbar. Steht im Vertrag, dass das Auto Dichtheitsgarantie hat? Und selbst wenn man Dir damals schon gesagt hat, es gibt keinen Nachweis/Rechnung, obwohl eine DP in der Zwischenzeit fällig gewesen wäre, wirst Du da wohl wenig rausholen können.
Stimmt. Man könnte es aber auch andersrum drehen: hier sollte dem Kunden vorgespiegelt werden, dass eine DG besteht, denn genau das soll hier ausgesagt werden. Die Überprüfung, ob eine (eigentlich ja übliche) DG wirklich besteht, ist dem Kunden vermutlich nicht zuzumuten, allein schon weil ihm dafür die Mittel fehlen. Ein Bekannter hatte jetzt, nach 6 Jahren eine Undichtigkeit, Heckwand muss erneuert werden. Kosten 16 T€, eine Dichtheitsprüfung nicht gemacht, Kostenübernahme abgelehnt ! Bürstner bietet, bei einer vergessenen Prüfung eine Nachkontrolle an, um weiter Dichtigkeitsgarantie zuhaben, Kosten 1200 € . Hallo,
der Käufer könnte aber auch darauf bestehen, dass im Zweifelsfall im Kaufvertrag die Durchführung der DG schriftlich festgehalten wird - nur mal so als Vorschlag - sofern einem der Nachweis aktuell nicht vorgelegt werden kann und das für den Käufer wichtig ist. WoMo NK19
Warum? Ist doch ganz einfach:
D.h. das jeder Hymer-Händler, der eine Dichtigkeitsprüfung gemacht hat, trägt diese online bei Hymer im System ein. Und kann natürlich auch nachsehen ob alle Prüfungen gemacht wurden. Ausdrucken lassen und fertig! Grüße Dirk
Unter Angabe der FIN kann man dass sogar selbst bei Hymer erfragen. Ich habe einen Carado und bekomme nach jeder Dichtigkeitsprüfung dankenswerterweise immer noch eine schriftliche Bestätigung/Unterlage. Thomas
Du möchtest nachträglich den Preis senken so wie es sich für mich liest. Hat der Händler dir den beim Verkauf die Dichtigkeitsgarantie zugesichert - im Vertrag? Diese Prüfungen sind FREIWILLIG jedoch KOSTENPFLICHTIG. Der Händler oder ein Privatbesitzer wie ich entscheiden ob sie das Geld für diese Versicherungsprämie etwas anderes ist es nicht ausgeben wollen. Nur falls in deinem Vertrag steht, daß das Fahrzeug 6 Jahre Dichtigkeitsgarantie hat hast du einen Anspruch auf - Reparatur durch den Händler nicht auf Minderung - so meine - Meinung. Genauso gut könntest du mit deiner Argumentation Entschädigung fordern wenn dein Händler es verpasst hätte eine freiwillige Anschlußgarantie bei Fiat oder MB rechtzeitig zu bestellen und du nun evtl. Reparaturen in der Zukunft selbst zahlen mußt. Auch für diese Anschlußversicherungen gibt es ein Zeitfenster das sich schließt. Beste Gruesse Bernd |
Anzeige
|