|
Hallo, mir wurde ein Garagenstellplatz für 2 Tage angeboten Anfang Januar. Ich möchte 2 Solarpanels verkleben. Dazu dürfen bei Dekalyn MS-5 4 Grad nicht unterschritten werden. Bei Sikaflex ist die Untergrenze noch höher. Der Mieter würde mir einen Heizlüfter mit 1800 W zur Verfügung stellen. Die Halle steht voller Fahrzeuge, aber es dürften so um die 900-1000 m³ Raum sein. Die Frage ist jetzt, ob so ein großer Raum mit diesem Heizlüfter ausreichend aufgeheizt werden kann, also wenn es z.B. draußen 0 Grad hat, auf 5 oder besser 10 Grad. Das Dach soll wohl isoliert sein. Teils hat es aber auch ein Dach aus Glas. Tagsüber fährt ab und zu mal ein Fahrzeug raus. Der Mieter schlug mir noch vor, anstelle des Heizlüfters einen Föhn zu verwenden. Das wahr wohl eher scherzhaft gemeint. Moin, da wirst du mit 1800 Watt nicht viel ausrichten können, zu mal du schreibst das noch ab und zu einmal das Hallentor auf geht. Hallo Die Temperaturangabe auf der Packung sagt ja "mindestens" 5 °C. Das bedeutet dass die zu verklebenden Materialien (also Dach, Solarpanel und Kleber) diese Temperatur haben müssen. Es geht nicht um die Lufttemperatur, bei welcher die Finger nicht mehr so klamm und kalt sind :mrgreen: Eine Halle mit dem von dir geschilderten Ausmaß wirst du mit dem Heizlüfter nicht ansatzweise erwärmen können. Ich habe eine Garage für mein Womo, etwa 140m³ umbauten Raum. Mit einem Dieselheizgebläse mit ca. 10 kW Leistung habe ich bei ca. 0°C Außentemperatur nach ca. 30 min. eine Lufttemperatur von ca. 15°C erreicht. Das ist zum arbeiten angenehm, aber um das durchgekühlte Material (Wohnmobil) auch nur annähernd auf die Arbeitstemperatur zu bringen hätte ich die Heizung vermutlich 3-4 Tage rund um die Uhr durchlaufen lassen müssen. Ich persönlich würde warten bis die Temperaturen für solche Arbeiten vom Wetter her wieder gegeben sind, oder evtl. in einer Lackiererei nachfragen, ob das Fahrzeug sich dort mal 2 Tage "aufwärmen" darf 8), die haben ja immer um die 20 °C. Aber mit 1800 Watt wird das nix.... Ich würde mich auf jeden Fall an die Vorgaben halten, ich hätte keine Lust wegen schlechter Klebestelle mein Solarpanel aus der Windschutzscheibe des nachfolgenden Fahrzeuges pulen zu müssen :mrgreen: Grüße Fritz Hallo, Ich sehe es wie joe52. Es funktioniert auch nicht, die Heizquelle zB direkt über deinem Womo zu platzieren, wie auch immer. Da hast du dann evtl kurzfristig sehr hohe Temperaturen, die du nicht kontrollieren kannst. Wir haben auf Arbeit vergleichbare Situation, Halle und Heizkanone. Vernünftiges Temperieren ist da nicht möglich. . Ich heize meine Halle mit einer 20kW Dieselkanone. Zusätzlich ist noch eine 6kW Chinaheizung bei der Werkbank. Aber mit 1800W wird das nicht einmal in der Nähe was. Aber pünktlich zu Weihnachten wird es ja jedes Jahr warm. So ganz ist das mit den 5 Grad bei Dekalin nicht in Stein gemeisselt : --> Link Bei der Verarbeitung etwas aufpassen und dann geht es schon. Miete dir beim baumarkt o.ä. eine gute diesel oder gasheizkanone mit mindestens 10 kW Es geht nicht nur um die reaktion, wichtig sehe ich auch feuchtigkeit an den klebeflächen durch kondensation wenn du unterhalb des taupunktes arbeitest und weiters die viskosität des klebers bei auspressen, aber auch beim auftragen, verteilen und anpressen. Kläre aber vorher ob du in der garage so ein heizgerät verwenden darfst Dann musst du aber auch die Abgasen raus leiten. Sonst kommst du bei längerer Laufzeit um. Gasmelder aufstellen, die kosten nicht viel und funktionieren gut Das einzige was gehen würde währen Infrarotstrahler. Da würde pro Halter locker 500w reichen, einfach 50-100cm davor positioniert -> wenn du da längere Zeit deine Hand davor halten kannst ist Okay. Und es muß ja nicht Temperiert werden, ob 10 oder 45°C ist dem Kleber egal! die Temperatur muss ja nicht nur zum verkleben da sein, sondern auch in der Zeit der Aushärtung. Denke das kannste vergessen mit irgend welchen Heizgeräten.
Erstens glaube ich das nicht, müsste man ins datenblatt des herstellers schaun. Zweitens kann ma dafür einfach ein oder zwei heizdecken auflegen umd mit einer alten decke nach oben isolieren. Die schaffen aussen ca 35° , kosten nicht viel, brauchen nur wenig strom. Ggf mussman nach ein paar stunden den timer neu setzen. Ich nutze das gerne bei reparaturen mit epoxy Aktuell gibts bei hofer grad welche im angebot, vielleicht auch bei aldi süd, ist ja die gleiche firma. --> Link Das einzige was halbwegs praktikabel und energetisch vertretbar ist ...ist wirklich eine Heizdecke. Warum die ganze Halle heizen? Die Klebeflächen erwärmen (Heizdecke, Infrarotstrahler ect. wurde schon genannt), die Katusche Sika oder Dekalin stelle ich vor der Verarbeitung immer in einen Eimer mit gut warmen Wasser. Es geht damit auch wesentlich leichter aus der Katusche. Genau so. Die Halle muss nicht warm sein, nur die Klebeflächen und das Sika. Und mit der Heizdecke drüber geht auch das Aushärten. bis denn, Uwe
Brauchst Du denn UNBEDINGT ANFANG JANUAR Solarstrom ? Servus, die werten Camper-Kollegen gehen immer von der AUSSEN-Richtung der Temperatur aus. Mein Ansatz: wenn du dein WoMo von innen auf 25 Grad aufheizt und lange genug diese Wärme hältst, sollte auch genug Temperatur von innen nach aussen dringen, um am Dach den Kleber aufzubringen. Wenn es dann noch nicht ganz reicht, sollte der Heizlüfter zus. für temporäre Temperatur sorgen. Moin, wenn du die Außenhaut durch heizen des Innenraums warm bekommst, solltest du mal die Isolierung überprüfen ! Gruß Frank
das werd ich sehen, wenn ich die Campingplätze nach Strom befragt habe. Mir wäre es lieber, unabhängig zu sein. Ansonsten hab ich schon überlegt, auch dafür Urlaub in Spanien zu machen und es dort zu verkleben.
weißt du das, oder glaubst du das? mir erscheint die Idee mit dem von innen heizen nicht so abgedreht.
dann brächte ich min. 2 Heizdecken. Zusammen mit der Miete für 48 Stunden bin ich geneigt, das auch draußen zu machen, wenn es nicht zu kalt ist. Da ist halt die Frage, ob es aufgrund des Austauschs von warmer und kalter Luft nicht zu Kondensationswasser kommt und ob das Dekasyl MS-5 das verträgt. Ich habe aber auch eine Heizmatte für die Batterie in der Bestell-Pipeline. Die ist 15 x 30 cm groß und mit einem internen Termostat auf bis 65 Grad geregelt. Noch eine Iso-Matte oder Iso-Folie (Aluminium) drüber, die mit Gewebeband abkleben. Zusätzlich das WoMo von innen beheizen. Außerdem habe ich eine Dachschutzhaube, die evtl. späteren Regen abhält. So könnte ich Stück für Stück vorankommen. Dazu müsste ich aber von außen Strom beziehen, da die Dachluke zu öffnen, wohl die ganze Innenwärme entziehen und evtl. noch den Gastank bald leer machen würde.
Oder du nimmst die Panele einfach so mit und stellst sie in Spanien neben das Womo. Kabel wirst du ohnehin brauchen. RK
das sind 2x €20,-- - mmn überschaubar und du kannst die fläche von einem doppelbett bedienen - und du hast die wärme da wo sie hin soll. von innen bis auf die PV - Montageprofile zu heizen halte ich für eher "dings"
gemeint war Winterurlaub in den Bergen. Spanien wäre eine Alternative, und dort wäre es leicht, die Halterungen zu verkleben.
ich finde diese Idee ziemlich gut, danke. Allerdings wenn ich die bestelle, dann für diesen Zweck aus 2. Hand. problematisch ist aber, daß man die nach 3 Stunden wieder einschalten muss. beheizt werden muss aber 24 Stunden.
ich habe einige die durchlaufen, bei den anderen geht der timer 9 stunden lang. was die aus der aktuellen aktion können kann cih dir heute abend vermutlich sagen
Ist bis jetzt die beste Idee ohne externe Heizmöglichkeiten in der Kalten Halle im Januar. :wink:
.... aktuell ist da der Ertrag von flachliegenden Solarplatten aber auch "Nahe Null".
danke, ich habe schon eine gesehen, die wahlweise bis zu 12 Std. funktioniert. Die könnte ich die für diesen einen Gebrauch kaufen und danach weiterverkaufen.
kann sein, daß ich falsch gerechnet habe, aber 1,3 Ampere wenigstens für die Truma-Heizung müssten zwei 200Wp-Panels (30V) an MPPT-Regler selbst bei bewölktem Himmel hergeben. Und im Skigebiet scheint ja immer mal wieder die Sonne, wenn man nicht total Pech hat. Hallo, nur meine Meinung: Für diesen Kostenaufwand (Decken, Gasflaschen etc.) kann man lange auf einem CP Strom beziehen, zumal die Stromausbeute der Solaranlage im Winter in den Bergen eher als gering anzusehen ist. Wenn man es aber unbedingt machen will könnte eine Innenraumerwärmung über die Trocknungszeit ausreichen, denn die Außenhaut besitzt nur eine Dämmung und keine Isolierung. Demzufolge werden irgendwann die benötigte Temperatur erreicht sein. Kleber, Halter etc. im Womo lagern, aufheizen auf 25° und so lassen, nach einigen Stunden die Arbeiten ausführen und dann die Arbeitsstelle mittels Decke, Dämmmaterial abdecken. Die Heizung im WoMo sollte jedoch mindestens bis über die Trocknungszeit hinaus weiter laufen. Hallo, bei Klebearbeiten an Außenteilen sollten die vorgeschriebenen Werte eingehalten werden! Ansonsten kann es passieren, dass Module oder Sat-Anlage auf der Straße aufgelesen werden können. Oder noch schlimmer andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Gruß Rolf
ist die Sache auch so schlecht, wenn die Wärmedecke auf 20 oder 30 Grad eingestellt werden kann? + Alufolie drüber, noch ein Bluetooth-Thermometer drunter. Oder heizt sich das dann auf > 35 Grad auf, wenn von außen keine Luft rankommt, weil außenrum alles abgeklebt ist? Zitat: **Bei hohen Temperaturen zu beachten** Bei hohen Temperaturen kommt es auf die Oberflächentemperatur der Fügeteile an. Sie heizen sich bei Sonneneinstrahlung stark auf. Metallelemente können hierbei bis zu + 100°C erreichen. Die Abkühlung der Fügeteile führt zu einer Längenänderung und somit Fugenvergrößerung sowie Spannungserhöhung in der Verklebung bei unterschiedlichen Fügeteilen. **Wurde an einem aufgeheizten Bauteil verfugt, können Frühbeanspruchungsrisse im Dichtstoff auftreten. Diese treten dann auf, wenn der Dichtstoff im noch nicht vollständig ausgehärteten Zustand nach der Bildung einer dünnen Haut eine starke Dehnung oder Stauchung erfährt und die dünne Dichtstoffhaut diese Beanspruchung noch nicht ausgleichen kann.** Zur Erinnerung: feuchtigkeitshärtende Systeme auf Basis PU-, Hybrid- oder MS-Polymer benötigen bei einer Aushärtungsgeschwindigkeit von ca. 3mm in 24h evtl. Tage bis zur Durchhärtung. **Zusätzlich ist der Dichtstoff nach der Verfugung bei Oberflächentemperaturen über + 35°C einer ständigen starken Dehnung in der Fuge ausgesetzt, was später besonders bei tiefen Temperaturen im Winter durch ständige Dehnung oberhalb der praktischen Bewegungsaufnahme des Dichtstoffes zu Rissbildungen im Dichtstoff und damit zum Versagen der Abdichtung führen kann.**
die einfachen heizdecken die ich beschrieben habe erreichen keine temperaturen über 40°C bzw schalten da ab - weil sie ja fürs bett vorgesehen sind und da wirds dann schnell zu heiss. das funktioniert auch unter der besten decke bei den feuchtigkeistreaktiven systemen bringen höhere temperaturen mmn nicht so eine beschleunigung wie beispielsweise bei eopxy (klebe)systemen ich sehe die temperierung im gegenständlichen fall für sinnvoll/wichtig weil - vermeidung von kondsationsfeuchtigkeit wenn die zu verklebenden teile unter dem taupunkt sind - gleichmäsige temparturen in den zu verklebenden teilen vermeidet verzug - die aushärtetemperaturen werden annähernd eingehalten
das bedeutet, daß die Luft oben auf dem Dach unter der Abdeckfolie auch trotz Luftstau nicht über 40°C aufheizen kann, bzw. ~ 20 °C , wenn ich die niedrigste Stufe eingestellt habe? und was ist mit Luftfeuchte? durch die Heizmatte wird nicht die Luftfeuchte unter der Abdeckung entzogen? Ich würde sonst noch ein Gefäß mit Wasser gefüllt drunter stellen. Klingt zwar komisch, würde aus meiner Sicht aber Sinn ergeben.
Sorry ... läuft das jetzt auch unter "Solarspoiler" ? --> Link .... berichte doch mal bitte "Frostschutz" hattest Du aber mittlerweile geprüft? --> Link .... berichte doch mal bitte Du hast doch auch einen Activa --> Link Wie hast Du denn nun den Alkoven abgedichtet? Schreib doch mal ein paar Antworten/Bilder zu Deinen "Winterprojekten" ..... bisschen Aufklärung wäre doch toll. :wink:
das sind zwei verschiedene Themen. Bitte hier nicht dazu schreiben. Und dein Beitrag ist daher hier sehr deplatziert. Daher bitte unterlassen.
das sind zwei verschiedene Themen. Bitte hier nicht dazu schreiben. Und dein Beitrag ist daher hier sehr deplatziert. Daher bitte unterlassen.[/quote] Entschuldige bitte die Deplazierung meiner Frage, aber mich würde die Luftfeuchte unter der Heizmatte hier im Tread auch sehr interessieren, deshalb die Frage. Bist Du jetzt hier auch der Admin?
Du verstehst aber schon warum die Anmerkung kam? Du öffnest verschiedenste Themen mit allen möglichen (oder unmöglichen :wink: ) Fragen. Alle möglichen Leute bringen sich ein, um dir bei deinen Problemen zu helfen. Aber eine Rückmeldung deinerseits, was den nun geholfen hat oder ob es funktioniert hat, kommt nie. Du verstehst, das da mancher einfach keine Lust mehr hat überhaupt zu helfen? Grüße Fritz
1. ich habe keinen Alcoven abzudichten. Das hat er frei erfunden. 2. bzgl. Frostschutz habe ich in dem betreffenden Tread geantwortet, tut hier nichts zur Sache, und normal wäre, daß er auch dort frägt, statt diesen Tread hier zu zerwürfeln. 3. Solaranlagen-Montage ist gerade das aktuelle Thema. Da es zwei unterschiedliche Fragestellungen sind, gehört das zwecks Übersichtlichkeit auch in 2 versch. Treads.
1. ich habe keinen Alcoven abzudichten. Das hat er frei erfunden. 2. bzgl. Frostschutz habe ich in dem betreffenden Tread geantwortet, tut hier nichts zur Sache, und normal wäre, daß er auch dort frägt, statt diesen Tread hier zu zerwürfeln. 3. Solaranlagen-Montage ist gerade das aktuelle Thema. Da es zwei unterschiedliche Fragestellungen sind, gehört das zwecks Übersichtlichkeit auch in 2 versch. Treads.[/quote] Die wichtigste Frage ist, ob ein 60 cm breiter, quer zur Fahrtrichtung liegender Spoiler Auswirkungen auf den Spritverbrauch hat.
Ok dann bitte ich um Entschuldigung, wenn Dein Eura Mobil Activa 2006 kein Alkoven ist, ich kenne mich da nicht so gut aus. Dann war es wohl eher "Die Dichtung an der Eckkante meines WoMos hinten scheint rissig zu sein" --> Link
Aber bleiben wir beim Thema 60 cm wird knapp um den Spritverbrauch zu senken, ich würde mindestens einen 90 cm Spoiler nehmen. Es kommt allerdings auch zusätzlich darauf an wie der verklebt ist. Hast Du denn jetzt eine warme Halle um alle Verklebungen sicher zu realisieren? Kann es sein, das Du in einem anderen Forum als "HymEura" Deine zahllosen merkwürdigen Fragen stellst? Gruß Bernd
Kann definitiv nicht sein, da ist von einem AlCoven die Rede..... :wink: ... s.o. Auszug: "Mein Eura Mobil Activa mit Alcoven ist winterfest bzw. gedämmt." |
Anzeige
|