xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL 223 im FRANKIA

AJ61 am 12 Jan 2025 12:11:23

Servus
ich habe eine technische Frage bzgl. Schaudt EBL.
Vor nicht einmal 2 Jahren wurde in meinem gebrauchten WoMo ein neuer Schaudt EBL 223 verbaut.

1. Vor ca. 12 Monaten fiel der Stromkreis 5 aus - der das Ambiente licht im Wohnraum regelt...hat uns deshalb zunächst nicht weiter gestört.
2. Zum Jahreswechsel fiel der Stromkreis 2 aus - dieser regelt die 12 V-Verbraucher auf der Fahrerseite (Alde-Pumpe, Licht in Bad und Küche, Dunstesse, etc).
3. Zusätzlich haben trotz angeschlossenem Landstrom auch die 230V Steckdosen keine Stromabgabe-aber die FI-Schalter und 230V Sicherungen haben nicht ausgelöst.

Kann mir einer oder mehrere erklären (bitte so, dass ich als Elektrik nicht-affiner es verstehe), ob a) der EBL der Verursacher sein könnte und b) wie ihr vorgehen würdet, wenn ihr ein solches Problem hättet.
Danke und Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MKLiner am 12 Jan 2025 14:19:20

Hallo,
Der EBL Block hat nichts mit deinen Steckdosen 230V Zutun!

Beim EBL Block sind die Abgänge einzel Abgesichert!
-Die alle mal Prüfen
-ev. Sind sie Überlastet durch Verbraucher
-ev. Ist ein Strang mit einem Kurzschluss

MK

AJ61 am 13 Jan 2025 11:27:11

MKLiner hat geschrieben:Hallo,
Der EBL Block hat nichts mit deinen Steckdosen 230V Zutun!

Beim EBL Block sind die Abgänge einzel Abgesichert!
-Die alle mal Prüfen
-ev. Sind sie Überlastet durch Verbraucher
-ev. Ist ein Strang mit einem Kurzschluss

MK

Servus und Danke,
bis auf die Alde-Pumpe habe ich alles überprüft, was verbraucherseitig auf der Fahrerseite liegt (Kreis 2) und Verursacher sein könnte. Aber ich bin auch kein KFZ-Elektriker und für die Stränge im Wohnraum zu überprüfen, bräuchte ich eine Flexibilität einer Schlange.
Gruß

Anzeige vom Forum

Hannus am 13 Jan 2025 11:35:56

Was meinst du mit fiel der Stromkreis aus? Brennt die Sicherung immer wieder durch, oder hast du sie noch gar nicht mal gewechselt?

AJ61 am 13 Jan 2025 11:58:04

Hannus hat geschrieben:Was meinst du mit fiel der Stromkreis aus? Brennt die Sicherung immer wieder durch, oder hast du sie noch gar nicht mal gewechselt?

Servus,
sorry für die Irritation: was ich meine: Plötzlich fiel das Licht in der Küche aus. Am EBL die kaputte Sicherung gewechselt...diese war sofort wie durchgebrannt. Da dass am Neujahrsmorgen nach vorher 4 unkomplizierten Tagen mit Heizung, Dunstabzughaube, etc. passierte, habe ich erst zuhause begonnen die Fehlersuche per Ausschlußverfahren zu beginnen...die Dunstesse musste zuerst daran glauben...danach die Pizozündung. Alles im mit jeweils neuer Sicherung. Danach habe ich den Gasbackofen soweit demontiert, damit ich dahinterliegende Stromleitungen auf Schmorrstellen untersuchen konnte. Alles nix.
Daher könnte die Alde-Umwälzpumpe noch ein Verursacher sein...Aber nun bin ich raus.
Gruß

Hannus am 13 Jan 2025 12:41:03

Wenn an einer Sicherung mehrere Verbraucher hängen, gibt es normalerweise irgendwo einen Verteiler. Wenn du den findest, könntest du da testweise die einzelnen Verbraucher abklemmen.

AJ61 am 14 Jan 2025 14:23:00

Hannus hat geschrieben:Wenn an einer Sicherung mehrere Verbraucher hängen, gibt es normalerweise irgendwo einen Verteiler. Wenn du den findest, könntest du da testweise die einzelnen Verbraucher abklemmen.

Servus,
nachdem ich mit meinem Latein an Ende war, habe ich es dem Händler meines Vertrauens zugemutet die Fehlerchen zu finden.
Kreis 5 - Ambiente Beleuchtung: hier war wohl in der Vitrine eine LED Problemstelle
Kreis 2 - Fahrerseite: hier gab es mehrere Elektroprobleme vom Vorbesitzer, die beseitigt wurden. (die Erklärungen waren für mich leider schlecht nachzuvollziehen.
Fazit:
Kosten 440€ und alles läuft wieder innerhalb weniger Tage. Top-Werkstatt
Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Blue Smart IP65 15A oder 10A Batterieladegerät
Ladungserhaltung Starterbatterie Landstrom Schaudt EBL 31
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt