rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladungserhaltung Starterbatterie Landstrom Schaudt EBL 31

Bobberle2 am 18 Jan 2025 13:32:25

Hi zusammen,

ich habe einen relativ neuen Camper (ein Dethleffs Globetrail auf Ford aber Chassis ist bei der Frage egal!). Bei diesem war leider die Starterbatterie (AGM) defekt, sie wurde ohne Anstanden von Ford getauscht.
Dazu gibt es auch einen separaten Thread (--> Link) aber die aktuelle Frage passt in dieser Rubrik besser rein.

Verbaut ist ein Schaudt EBL 31, Starterbatterie (auch Aufbaubatterie) sind AGM-Batterien. Dann ist ein Lippert Ladebooster WA 121525 (mit angeschlossenem Temperaturfühler) verbaut. Wahrscheinlich für die Frage nicht relevant.
Die Verkabelung am EBL ist laut dem tollen Support von Olli2305 wohl passend.

Ergänzend: am Block 7 des EBL ist kein Zusatzlader angeschlossen, die Ladungserhaltung der Starterbatterie sollte über den Block 2 des EBLs passieren.
Dann sehe in dem Elektronikfach noch einige ‚freie‘ Kabel, die ggf. auf den Block 7 passen könnten. Also nicht, dass der Anschluss an den Zusatzlader einfach nicht gesteckt wurde. Werde aber einen Teufel tun und da einfach so mal den blauen oder roten Stecke mit dem EBL zu verbinden.
IMG_0772.HEIC_compressed.JPEG

IMG_0774.HEIC_compressed.JPEG

Was habe ich bisher gemacht:
Alle Sicherungen am Schaudt und die in der Nähe der Starterbatterie sind ok!

Ich habe die Verkabelungen geprüft – insb. am Block 2 vom Schaudt, ob an der +Leitung eine Sicherung verbaut ist (Tipp vom Olli) um diese zu prüfen. Allerdings finde ich keine (20A) Sicherung an dem roten Kabel vom Block 2. Das verschwindet auch bald hinter einer Abdeckung aber eine Sicherung sollte ja auch zugänglich sein. Gehe mal davon aus, dass diese einfach vergessen wurde.

Weiter habe ich geprüft ob der Kühlschrank läuft, wenn der Motor läuft. Daraus sollte man ableiten können, dass bei laufendem Motor die Stromversorgung von der Starterbatterie bzw. der Lichtmaschine kommt. Somit ist die Starterbatterie auch am EBL 31 angeschlossen und liefert dem Kühlschrank (über den Block 2) Strom.

Ich habe ich per Voltmeter geschaut, ob sich die Spannung an der Starterbatterie ändert, wenn der Landstrom an bzw. ausgeschaltet wird (also die 220V Zuleitung außen). Hier ändert sich die Spannung die Aufbaubatterie auf 13,7 Volt aber die Starterbatterie bleibt konstant bei ihren 12,74 Volt (ist ja eine neue Starterbatterie und frisch geladen).
Ich bin mir auch sehr sicher, dass bei der defekten Starterbatterie und angeschlossenem Landstrom die Spannung bei dem konstant schlechten Wert (um die 12 Volt) blieb. Diese Info nur, falls die Ladungserhaltung erst ab einem gewissen Grenzwert starten sollte.

Meine Ableitung – der EBL 31 lädt bei Landstrom nicht die Starterbatterie.

Jetzt meine Frage – gibt es Tipps, was ich weiter prüfen könnte oder einen Globetrail (egal auf welcher Chassisbasis) oder einen Camper mit dem Schaudt EBL 31, welcher die Starterbatterie bei angeschlossenem Landstrom per Ladungserhaltung ladet?

VG Bobberle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 18 Jan 2025 13:47:39

Hast Du denn ein / das Bypass-Relais am Booster und schaltet das?

Grüße
Dirk

Bobberle2 am 18 Jan 2025 13:55:24

Hi Dirk,

wie kann ich denn checken ob das Relais schaltet?
Ich hätte jetzt vermutet, dass der Booster mit diesem Thema garnix zu tun hat. Es geht ja um Landstrom, der im EBL landet und von dort die Ladungserhaltung zur Starterbatterie liefern sollte. Ist da der Ladebooster noch mit einbezogen?

VG Bobberle

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 18 Jan 2025 14:10:30

Bobberle2 hat geschrieben:…Ist da der Ladebooster noch mit einbezogen?

U.U. schon.
Erstmal gucken ob das Relais verbaut wurde ( kann man auch anders machen ) und falls „ja“ mal hören, fühlen oder im Zweifelsfall messen ( davor und danach ) ob es schaltet.

Grüße
Dirk

Pechvogel am 18 Jan 2025 14:21:08

Ist der Kühlschrank eigentlich am EBL angeschlossen?

Grüße
Dirk

Hannus am 18 Jan 2025 14:32:43

Beim Schaudt brauchts kein extra Relais. Das hat, wie schon erwähnt, eine extra Leitung.
Die Idee mit dem Kühlschrank ist gut, aber unnötig. Da über die gleiche Leitung auch die Spannung der Starterbatterie gemessen wird, reicht es aus, zu kontrollieren ob die Spannung im Panel angezeigt wird. Natürlich erst mal ohne Landstrom. Wird die Spannung nur mit Landstrom angezeigt, ist die 20/30A Sicherung neben der Starterbatterie defekt.
Geht auch die Anzeige für Landstrom im Panel, die gleiche Spannung schaltet auch das Laderelais, bleibt eigendlich nur das Relais selber als Fehlerursache übrig.
Den Spannungsanstieg an einer vollen Starterbatterie bei Landstrom, sieht man nur mit einem guten Meßgerät, da er sehr gering ist. Am besten möglichst direkt nach dem Anlegen des Landstroms messen.

Bobberle2 am 18 Jan 2025 14:35:54

... wenn ich es laut der Anleitung vom Booster richtig interpretiere ist das Relais ein Zusatzmodul und nicht im Booster verbaut. War jetzt kurz beim Camper.

Also ich habe ein Relais außerhalb des Ladeboosters gesehen, so wie ich es erkennen konnte ist es zwar direkt neben dem Booster installiert aber die Verkabelung kommt vom EBL.
IMG_0780.HEIC_compressed.JPEG

Das Teil schaltet auch nicht, wenn Landstrom an oder aus geht auch im Booster kein klacken - aber man hört es im EBL klacken, also der schaltet um.

Der Kühlschrank hängt am EBL und ist analog dieser Beschreibung dort am Block 2 auch angeschlossen.
Screenshot 2025-01-18 132922.jpg

Daher ja auch meine Vermutung, dass die Erhaltungsladung direkt über den EBL laufen sollte.

Pechvogel am 18 Jan 2025 14:43:10

Bobberle2 hat geschrieben:... wenn ich es laut der Anleitung vom Booster richtig interpretiere ist das Relais ein Zusatzmodul und nicht im Booster verbaut.

auch im Booster kein klacken -

Wenn das Relais außerhalb sitzt „klackt“ es auch nicht IM Booster!?

Grüße
Dirk

Bobberle2 am 18 Jan 2025 14:44:02

Hannus hat geschrieben:Beim Schaudt brauchts kein extra Relais. Das hat, wie schon erwähnt, eine extra Leitung. ...

Hi Egon,
falls Du mit Panel das über der Schiebetür meinst - das zeigt bei mir leider nur die Spannung der Aufbaubatterie an. Daher habe ich neu ein Voltmeter direkt an der Starterbatterie installiert. Die Anzeige ist ebenfalls unter dem Fahrersitz.
Die Spannung der Starterbatterie verändert sich direkt beim Einschalten des Landstroms nicht - die ist aber mit der Zeit auf 12,74 V gestiegen (mit dem Multimeter nachgemenssen). Das kann aber auch daran liegen, dass der CAN-Bus des Autos sukzessive Dinge ausgeschaltet hat. Ich hätte erwartet (so steht es auch in der Schaudt Anleitung), dass bei aktiviertem Landstrom die Starterbatterie 13 oder minimal mehr Volt anzeigt.

Bobberle2 am 18 Jan 2025 14:46:23

Pechvogel hat geschrieben:Wenn das Relais außerhalb sitzt „klackt“ es auch nicht IM Booster!?

Soll heißen - es klackt nur im EBL, sonst nirgends ;-)

Pechvogel am 18 Jan 2025 14:52:48

Bobberle2 hat geschrieben:Soll heißen - es klackt nur im EBL, sonst nirgends ;-)

NEIN!
Wenn das Relais verbaut ist muss das auch „klacken“. ( steht das nicht in der Anleitung? :gruebel: )

Grüße
Dirk

Hannus am 18 Jan 2025 15:00:58

Jedes Schaudtpanel zeigt auch die Spannung der Starterbatterie an. Wenn das bei dir nicht so ist, dann ist die 20A "Kühlschrank" Sicherung defekt. Das Schaltbild ist da etwas irreführend. Die Sicherung sitzt nicht am EBL sondern direkt an der Starterbatterie.

Nochmal, es gibt kein extra Relais. Und ob du das kleine Laderelais im EBL wirklich klacken hören kannst, weiß ich nicht.

Bobberle2 am 18 Jan 2025 15:06:42

... oder konkret auf den Booster bezogen --> im Booster passiert nix.

Screenshot 2025-01-18 140151.jpg

Laut Anleitung ist das Relais nur notwendig falls vorher kein Schaudt EBL verbaut ist. Es braucht bei meiner Installation damit auch kein weiteres Relais (egal ob im oder am Booster - siehe unten Info von der Anleitung).
Bin kein 'Stromprofi' und lass mich gerne eines Besseren belehren.

Und ergänzen möchte ich - danke dass ihr Euch die Mühe macht mir zu helfen!

Bobberle2 am 18 Jan 2025 15:13:13

Mein Panel schaut so aus und ich hab keine Ahnung wie ich da die Starterbatterie-Spannung ablesen könnte.

IMG_0786.HEIC_compressed.JPEG
IMG_0785.HEIC_compressed.JPEG

Die Sicherung (bei mir 50A) an der Starterbatterie habe ich geprüft, die ist in Ordnung.

Yep, ich höre es ganz deutlich wie es im EBL klackt (also ein Relais schaltet), wenn Landstom angeschlossen wird. :)

Pechvogel am 18 Jan 2025 15:45:01

Bobberle2 hat geschrieben:Mein Panel schaut so aus und ich hab keine Ahnung wie ich da die Starterbatterie-Spannung ablesen könnte.

Da kann man keine Starterbatterie ( -Spannung ) abfragen!

Bobberle2 hat geschrieben: Yep, ich höre es ganz deutlich wie es im EBL klackt (also ein Relais schaltet), wenn Landstom angeschlossen wird. :)

Dann kannst Du am EBL ja mal messen ob die Batteriespannung steigt.
Soo viele Anschlüsse zur Starterbatterie gehen da ja nicht weg.
( sollte die „dünne“ Leitung für den Kühlschrank sein )

Grüße
Dirk

Bobberle2 am 18 Jan 2025 17:14:00

... würde gerne auf die Frage von meinem ersten Post ganz oben zurückkommen.

Laut den EBL gibt es über den Block 7 (siehe Bild im 1. Post) die Möglichkeit einen Lader anzuschließen. Dieser Anschluss ist nicht belegt.

Dann gibt es die drei Kabel (blauer Stecker, roter Stecker und weißer Stecker, siehe ebenfalls das 2. Bild im ersten Post) - ich habe alle drei durchgemessen. Das mit dem blauen und das mit dem roten Stecker hat die Spannung der Aufbaubatterie (erkenne ich, da weit über 13 Volt und Landstrom ja an ist). Das Kabel mit dem weißen Stecker hat genau die gleiche Spannung wie die Starterbatterie und das lila Kabel (von dem weißen Stecker) geht in den Ladebooster.

Müsste das ggf. mit dem EBL verbunden werden? Wie gesagt, ich will da nix rumpfuschen oder auf Verdacht anstecken aber ggf. hat ja einer eine ähnliche Kombi wie ich und erkennt, dass hier nur vergessen wurde das anzustöpseln.

Bobberle2 am 18 Jan 2025 17:26:06

... und ergänzend - das lila Kabel von dem weißen Stecker geht im Booster auf den Stecker mit der Bezeichnung 'RAST-5 Stecker D+'.

Hannus am 18 Jan 2025 17:36:41

Wußte gar nicht, daß es so primitive Panele gibt, die die Starterbatteriespannung nicht anzeigen.

Aber nochmal. Zwischen der Starterbatterie und dem EBL gibt es zwei Verbindungen. Eine mit 50A abgesichert, die hast du gefunden. Und eine mit 20A abgesichert, die Sicherung mußt du suchen.

Da es mit deinem Panel nicht geht, kannst du auch direkt am Block2 Pin1 messen. Hier kommt die Leitung von der Starterbatterie an.

Dein zusätzliches Relais dient zur D+ Erzeugung aus dem Ground aktiv Signal des Bodycomputers. Schaltet also wenn der Motor läuft. Sieht man bei Schaudt am lila Kabel.

Bobberle2 am 18 Jan 2025 17:53:21

... ich glaube ich gebe es auf. :cry:

Also am Block 2, Pin 1 da liegen über 14 Volt an - oder sollte ich den Stecker ziehen und dann am Stecker messen? :oops:

Dann diese doofe 20A Sicherung - auch Olli (anderer Thread, siehe Link im 1. Post) hat mich darauf hingewiesen. Ich finde die einfach nicht - keine Ahnung wo die sein könnte.

Hinter der Dometic Kompressorkühlschrankblende habe ich eine Sicherung gefunden. Da krieg ich aber die Kappe nicht ab (keine Ahnung ob die ok ist und welche Stärke die hat) und das ist alles so eng, waaaahhh! :evil:
Der Kühlschrank läuft aber - egal ob Landstrom, kein Landstrom oder Motor an.
Dann liegt in der Tropfschale ein Kabel (der weisse Stecker - siehe Bild) - hoffe mal dass das so gehört und bei Bedarf dann das Wasser meldet :roll:

Bobberle2 am 18 Jan 2025 18:10:40

... so, war nochmal am EBL und habe den Stecker des Block 2 abgezogen und den Pin 1 (am Stecker/Kabel) gemessen. Da ist nix drauf - wenn ich das alles richtig interpretiere, dann muss es diese 20A Sicherung sein. Denn das sollte ja die Leitung von der Starterbatterie sein.

Heute mach ich da aber nix mehr - kostet nur Nerven.

Trotzdem Danke an alle Unterstützer - und wichtig, falls ich falsch liegen sollte, dann bitte melden!!!

Und gerne auch was zu dem Kabel in der Tropfschale :roll:

Pechvogel am 18 Jan 2025 18:24:01

Bobberle2 hat geschrieben:...habe den Stecker des Block 2 abgezogen und den Pin 1 (am Stecker/Kabel) gemessen. Da ist nix drauf…

Vielleicht solltest Du da nochmal messen wenn der Motor läuft?! :gruebel:

Grüße
Dirk

Bobberle2 am 18 Jan 2025 19:12:20

Dirk, das mach ich vielleicht morgen noch - glaubst echt, dass das einen Unterschied macht? :?

Wie gesagt, ich glaub echt dass diese ominöse 20A Sicherung defekt ist und die finde ich einfach nicht. Am EBL oder der Nähe vom EBL ist sie definitiv nicht.

andwein am 18 Jan 2025 19:16:49

Bobberle2 hat geschrieben:.....Heute mach ich da aber nix mehr - kostet nur Nerven.
Trotzdem Danke an alle Unterstützer - und wichtig, falls ich falsch liegen sollte, dann bitte melden!!!

Vielleicht solltest du dich vor der Fehlersuche mal mit den Grundlagen beschäftigen. Hierzu gibt es Bücher und Webseiten.
Hier mal ein Vorschlag dafür: --> Link
Gruß Andreas

Hannus am 18 Jan 2025 20:53:44

Motor starten,kannst du dir Sparen.
Die 14V die du gemessen hast, ist die Ladespannung für die Starterbatterie. Das EBL ist also iO.
Sicherungen sitzen immer direkt an der Stromquelle, also an der Starterbatterie.
Den Kühlschrank kannst du auch vergessen, der dürfte direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen sein.
Da kannst du jetzt nur hoffen, daß der Ausbauer nicht der Meinung war, daß die Kühlschrankleitung nicht mehr gebraucht wird, und er sie gar nicht angeschlossen hat.

Semaj am 18 Jan 2025 21:42:04

Bobberle2 hat geschrieben:
Wie gesagt, ich glaub echt dass diese ominöse 20A Sicherung defekt ist und die finde ich einfach nicht. Am EBL oder der Nähe vom EBL ist sie definitiv nicht.

Hallo Bobberle2,
vielleicht hilft dir mein Bild. Sicherung ist bei mir auch direkt bei der Starterbatterie installiert direkt neben der 50 A Sicherung. Ist aber ein Mercedes.
Grüße James

Bobberle2 am 18 Jan 2025 21:50:42

Hi James,

danke dir!

Bei mit schaut die 50er so aus. Nebendran der blaue Kasten, den schau ich mir morgen mal genauer an. Von der Kabelstärke könnte es passen.Ggf. Steckt da ja eine Sicherung drinnen.
IMG_4874.jpeg

Direkt am Pluspol der Starterbatterie hab ich (noch) nichts gefunden.

Bobberle2 am 18 Jan 2025 22:22:53

YEEEAAAHH!!!

Danke, das war die Ursache. Links (bzw. vom Bild gesehen oben) an dem blauen Stecker war eine 15A Sicherung und die war defekt.
Habe jetzt eine gelbe 20A Sicherung eingebaut und die Starterbatterie wird geladen.

Was eine Odyssee - danke an die netten Kollegen mit den vielen Tipps.

andwein am 19 Jan 2025 12:53:58

Bobberle2 hat geschrieben: Nebendran der blaue Kasten, den schau ich mir morgen mal genauer an.

Das meinte ich mit "ins Grundwissen einlesen" Der "blaue Kasten" ist ein Kfz Standard Sicherungshalter mit einer, meiner Meinung nach, blauen FSK Sicherung, also 15A.
freundliche Grüße, Andreas

Bobberle2 am 19 Jan 2025 13:52:48

Hi Andreas,

alles gut, wenn man aber nach einer gelben Sicherung sucht dann ist man blind für andere Farben. Mir ging es zumindest so und woher sollte ich denn wissen, dass eine falsche Sicherung verbaut war.
Ergänzend, hast eine tolle und informative Homepage. Habe dort auch etwas gestöbert aber auch damit hätte ich den 'Standard KFZ Sicherungshalter' übersehen. :roll:

Ich finde es super, dass mir hier im Forum von einigen mit guten Tipps geholfen wurde. Auch der Ton war sehr angenehm - hab ich hier schon andere Antworten gelesen und muss oft mit dem Kopf schütteln. Also nochmals Danke für den Support einiger Kollegen hier. Kann leider noch keine positive Bewertungen abgeben. :wink:

Abschließend habe ich durch die vielen Tipps auch einiges über meinen Camper, über Schaltpläne, wo diverse Sicherungen in meinem Camper sind, etc. gelernt und auch etwas Spaß gehabt!

Pechvogel am 19 Jan 2025 14:16:56

Bobberle2 hat geschrieben:…wenn man aber nach einer gelben Sicherung sucht dann ist man blind für andere Farben. Mir ging es zumindest so und woher sollte ich denn wissen, dass eine falsche Sicherung verbaut war….

Nur mal so als Anmerkung:
Du hast einen fast neuen Camper bei dem eine 15A Sicherung durchgebrannt ist.
Warum wissen wir nicht, ist auch erstmal egal.
Du hast die 15A Sicherung aber gegen eine 20A getauscht! :eek:
Bobberle2 hat geschrieben:…war eine 15A Sicherung und die war defekt.
Habe jetzt eine gelbe 20A Sicherung eingebaut...

Sowas macht man nicht nur nicht, da ist JETZT auch die falsche Sicherung drin!!

Die Sicherung soll „nur“ das Kabel schützen damit dieses nicht zu warm wird und ggf. „abfackelt“.
Wenn Du da jetzt eine „größere“ Sicherung rein machst könnte aber genau DAS passieren.

Also freu‘ Dich das Du den Fehler gefunden hast aber mach‘ da bitte wieder die Sicherung ( -sstärke ) rein die da werkseitig drin war.

Grüße
Dirk

Bobberle2 am 19 Jan 2025 14:31:35

Pechvogel hat geschrieben:Sowas macht man nicht nur nicht, da ist JETZT auch die falsche Sicherung drin!!

Woher weisst Du das? Laut dem Schaltplan gehört genau da eine 20A Sicherung rein.
Screenshot 2025-01-19 132953.jpg

Habe den PIN1 vom Stecker bis zum Kabelende bei der Sicherung eben gemessen, das ist genau das Kabel.

Pechvogel am 19 Jan 2025 14:52:31

Hat das Kabel denn auch den Querschnitt den es haben soll?

Grüße
Dirk

Hannus am 19 Jan 2025 15:21:46

Da der Kühlschrank direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen ist, erfolgt über dieses Kabel jetzt nur noch das Mitladen der Starterbatterie. Es würde hier auch eine 10A Sicherung reichen. Also keine Gefahr für die Kabel.

basste315 am 19 Jan 2025 15:38:24

Egon hat Recht!
Hannus hat geschrieben: Es würde hier auch eine 10A Sicherung reichen. Also keine Gefahr für die Kabel.

EBL31 StarterErhaltung.png

Helmut

Pechvogel am 19 Jan 2025 15:39:28

Hannus hat geschrieben:Da der Kühlschrank direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen ist, erfolgt über dieses Kabel jetzt nur noch das Mitladen der Starterbatterie. Es würde hier auch eine 10A Sicherung reichen. Also keine Gefahr für die Kabel.

Und warum hat die 15A dann „die Grätsche“ gemacht?
Und wenn der Kühli anders angeschlossen wurde, ist dann der Leiterquerschnitt immernoch ausreichend für 20A oder ist der auch verändert ( vielleicht auch vor / nach der Sicherung )? :gruebel:

Grüße
Dirk

Bobberle2 am 19 Jan 2025 15:50:35

... top, dann mach ich mal eine 10er rein und beobachte es mal :D

basste315 am 19 Jan 2025 15:53:21

Bobberle2 hat geschrieben:Ich habe folgendes geprüft – der Kühlschrank läuft, wenn der Motor läuft.Bobberle

--> Link

Helmut

basste315 am 19 Jan 2025 16:00:59

Pechvogel hat geschrieben:Und warum hat die 15A dann „die Grätsche“ gemacht?

Bobberle2 hat geschrieben:... top, dann mach ich mal eine 10er rein und beobachte es mal :D

Das wird sich ja dann schnell herausstellen!

Helmut

basste315 am 19 Jan 2025 16:24:26

Bobberle2 hat geschrieben:Laut den EBL gibt es über den Block 7 (siehe Bild im 1. Post) die Möglichkeit einen Lader anzuschließen. Dieser Anschluss ist nicht belegt.

Über Block 7 könntest du ein zusätzliches Ladegerät (auch einen Solarregler) für die Aufbaubatterie anschließen.
Wenn du einen Solarregler hast, der auch eine Erhaltungsladung für die Starterbatterie liefern kann, dann nutze dafür den Original-Solarregler-Anschluss auf Bock 6. Es gibt dafür ein spezielles Anschlusskabel mit 3 Pins --> Link

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt EBL 223 im FRANKIA
230 V Anschlussbuchse wechseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt